XJ vordere Querlenker Schrauben

Diskutiere XJ vordere Querlenker Schrauben im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi zusammen, wollte heute die Achse ausmessen und die Spur einstellen lassen, dabei ist aufgefallen dass bei einem Querlenker vorne/unten eine...

CDrop

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2021
Beiträge
17
Danke
0
Standort
WT in BaWü
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited 1997
Hi zusammen,
wollte heute die Achse ausmessen und die Spur einstellen lassen, dabei ist aufgefallen dass bei einem Querlenker vorne/unten eine Schraube gesrissen ist. Denke da steckt noch ein Teil Gewinde in der Buchse und hält es noch zusammen, ich denke dass klemmt jetzt schön fest :D

Meine Frage: Wo bekomme ich passende Ersatzschrauben dafür her? Gibt es da etwas zu beachten wegen Gewinde und Stärke? Reicht ne gewöhliche Schraube mit passender länge und Sicherungsmutter?
Habe im Web nichts gefunden außer die originale bei Renegade Station... gibts dafür alternativen?

Danke
 

CDrop

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2021
Beiträge
17
Danke
0
Standort
WT in BaWü
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited 1997
Okey Leute die Querlenker haben sich erledigt... denke ich hab was passendes gefunden: M14 Sechskantschraube Härte 10,9 120mm mit zusätzlichen Sicherungsmuttern :smilie048:

Gibt aber ein neues Schraubenproblem. Auch die Schraube am Panhardstab ist an der achseitigen Befestigung abgebrochen. Das ganze Gewinde steckt noch in der Buchse drin :( wie bekommt man das am besten raus? Ist ja ziemlich schwer ranzukommen in diesem "verwinkelten Kästchen"
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Na Du fährst ja lustig durch die Gegend....das muß doch unschöne Geräusche machen ?!?

Beim Panhard hast Du eigentlich nur die Möglichkeit mit der Flex und einer 1mm-Scheibe hinter dem Panhard, also zwischen dem achsseitigen Bracket und dem Panhard, reinzugehen und den Bolzen abzuschneiden. Bei der Aktion ist aber der Wechsel des Lagers (Gummi und Stahlhülse, egal ob gegen OEM oder Poly) dringend angeraten da Du wahrscheinlich durch die Buchse schneiden musst. Und danach bekommst Du das so nicht mehr fest....

Sind dir die Längslenkerschrauben zu teuer? 10.9 ist okay, inwieweit M14 passt kann ich grad nicht sagen. Aber einen Schaft / Terilgewinde sollten die Bolzen schon haben.....
 

CDrop

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2021
Beiträge
17
Danke
0
Standort
WT in BaWü
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited 1997
:D jaja die Geräusche... immer wenn der Wagen von unten knirscht, knirsch ich mit den Zähnen! Dachte erst es wären schon wieder die Kreuzgelenke, dabei sind die erst ein Jahr alt.
Beim drunter schauen ist mir dann das Loch beim Panhard aufgefallen :/
Danke für den Tipp beim Panni... werd mich am Wochenende mal dran machen :up:

Ich denke das mit den Schrauben sollte passen. Die Originalen sind schon sehr teuer find ich. Da kostet eine Schraube ohne Mutter schon 19€ :butbut:
Dachte was soll an anderen Schrauben mit selber festigkeit, maßen usw. schlechter sein?
Hab 5stk. samt Sicherungsschrauben besorgt für ca. 15€ komplett!

1648662841464.png
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.236
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mein Tip...bei Deiner Einstellung zum Schrauben....fahr BITTE nicht auf öffentlichen Straßen!

Wenn 19 euro dein Budget sprengen, reden wir nicht über wirkliche Probleme am Jeep...
 

CDrop

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2021
Beiträge
17
Danke
0
Standort
WT in BaWü
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited 1997
Mein Tip...bei Deiner Einstellung zum Schrauben....fahr BITTE nicht auf öffentlichen Straßen!

Wenn 19 euro dein Budget sprengen, reden wir nicht über wirkliche Probleme am Jeep...
Das hat doch mit dem Budget nichts zu Tun?! Du kannst gerne für den Markenstempel "Jeep" auf der Schraube das 4-5 fache zahlen ;) Das macht sie nicht besser.
Danke für diesen unkonstruktiven Kommentar... nichts weiter als "heisse Luft"
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.236
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ausser beleidigen kannst du nix?
Wolltest du hören was für ein toller Hecht du bist?

Falsches Forum.
 

CDrop

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2021
Beiträge
17
Danke
0
Standort
WT in BaWü
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited 1997
Ausser beleidigen kannst du nix?
Wolltest du hören was für ein toller Hecht du bist?

Falsches Forum.
Schon dein zweiter unkonstruktiver Kommentar... so kommt man schnell auf 13000 Beiträge.
Falsches Forum du sagst es.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Oh Mann, manche Newbies strotzen vor Selbstbewusstsein........könnt ich kotzen......so, jetzt darfste mich auch beleidigen, thanx......
 
Zuletzt bearbeitet:

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
das Thema Schrauben ist sehr komplex,

wir haben die Originalen Schrauben mit oem Nummer NEU,
wir haben die Originalen Schrauben mit oem Nummer "gebraucht und gut"
wir haben die Originalen Schrauben mit oem Nummer gebraucht, nach einer Salzsäurebehandlung neu lackiert,

wir haben die Schrauben bei US amazon, von Dorman bis ...
https://www.amazon.com/-/de/U-Turn-...32e07&pd_rd_wg=hGKZI&pd_rd_i=B07JDZN31Y&psc=1
wo es eben es auch gute no name Schrauben gibt, die ihren Preis haben,
https://www.amazon.com/dp/B00L1ITB9...7db90&pd_rd_wg=eMoKS&pd_rd_i=B00L1ITB9G&psc=1
und dann haben wir diverse Händler, die US Karosserieschrauben in Deutschland vertreiben, auch wenn sie oft deshalb Ärger bekommen,
weil sie anderen Händlern das Geschäft kaputt machen,
denn die leben schliesslich auch vom Schraubenverkauf.

Ein Schrottwagen kann den Restwert alleine schon durch den Wert seiner Schrauben leicht eingespielen ...
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
501
Danke
1.066
Standort
D-NDS bei H
@CDrop : heiße Luft erzeugt man meist nur selbst und im naheliegenden Namenssinne greift mer Heisseluft nur einmal an und muss lernen, dass es dann im Schwarmwissen (aus Solidarität, auch mich ingegriffen) schnell recht ruhig um Dich herum wird....
Ich zumindest möchte meine Zeit nicht für Stinkereien oder so verplempern, bin hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... :idea1: .... es ist nicht mal irritierend.
Wenn man schon 'Schwarmwissen' abgreifen will, dann sollte man die einfachsten Umgangsformen beherrschen. Mit Defiziten in diesem Bereich wird es schnell einsam ... zwangsweise.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich bin da eher beim TE. Normschrauben kann man im Fachhandel günstiger kaufen. Ich würde auch keine 19€ Schrauben kaufen. Rausgeschmissen Geld.

Und nicht der TE hat das Moppern angefangen!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ich bin da eher beim TE. Normschrauben kann man im Fachhandel günstiger kaufen. Ich würde auch keine 19€ Schrauben kaufen. Rausgeschmissen Geld.

Und nicht der TE hat das Moppern angefangen!
.... da magst Du recht haben!
Nur hier als :newbie: gleich so einen 'Schubkarren' zur Attacke vorzufahren ....
... was will man damit demonstrieren?
Die objektiv am sichersten zu erwartende Reaktion wird sein, dass es einsam und ruhig wird.
Zumindest sehe ich das so bzw. auch ein Blick in die Historie des JF.de zeigt gewissen Verläufe.

Für einen :newbie: gelten überall in unserer Gesellschaft sehr vergleichbare Regeln.
Man muss sich nicht daran halten, aber dann braucht man viel Strahlkraft :coolman:
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.084
Danke
2.578
Standort
Paderborn
Recht habt ihr, was den Ton angeht...

Zum Thema:
Für den Preis einer originalen 10.9 Längslenkerschraube gibt es einen ganzen Sack voll in 12.9. incl. Bundmuttern. Hab ich bei den oberen Längslenkerschrauben (M10) beim Z so geregelt. Beim Panhard ebenso.
Dürfte bei den unteren (M14) auch so sein.
 
Thema:

XJ vordere Querlenker Schrauben

XJ vordere Querlenker Schrauben - Ähnliche Themen

  • Silentlager vorderes Differential wechseln

    Silentlager vorderes Differential wechseln: Hallo. Da sich ja meine Differential Lager mit dem Klonk ankündigen, bin ich da am Planen. Die Methode des drehens ist da mein Favorit. Was mir...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Starkes aufsetzen / springen rechte vordere Seite

    Starkes aufsetzen / springen rechte vordere Seite: Hallo ihr lieben , Ich entschuldige mich vorab , da ich über die Suche nichts gefunden habe . Und zwar habe ich an meinen geliebten Jeep...
  • Antriebswelle links zu vorderen Differential

    Antriebswelle links zu vorderen Differential: Morgen, hab vor gut einem halben Jahr die Lager vom vorderen Differential getauscht (Gummibuchsen waren komplett fertig), seitdem ist das Poltern...
  • Vorderer Querlenker unten krieg das Traglager nicht raus

    Vorderer Querlenker unten krieg das Traglager nicht raus: Servus! Bin gerade im Modus der Hoffnungslosigkeit!An den vorderen unteren Querlenkern sind die Buchsen für die Federbeinaufnahme fertig. Plan ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben