Carras
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Threadstarter
Hallo allerseits,
nachdem ich nun eine Weile mitlese hab ich mich nun auch angemeldet, in 3 Tagen gehts nämlich zur Probefahrt mit zwei 99er GC.
Vorab bin ich Jäger und habe bisher ein Auto, mit dem ich Feld-, Wald und Wiesenwege, bewältige, gerne auch nach tagelangem Regen und in den Furchen, die Holzernter dann hinterlassen. Also mittleres Gelände, denk ich.
Bisher sitze ich in einem 96er Grand Vitara - ich hoffe es haut mich niemand dafür - und der macht das ordentlich, zieht dank Untersetzung usw auch gern den X5 vom sich überschätzenden Nachbar aus dem Matsch. Kleiner V6, halbwegs Platz - aber irgendwie kommt der Haben-Will-Faktor nun gewaltig zu der Tatsache, dass der Japaner seinen Dienst getan hat und sich der im Sommer anstehende TÜV nicht mehr lohnt.
Ich liebäugele nun schon länger mit nem GC und habe kürzlich auch einen bei nem Händler etwas nördlich von Berlin gesehen. Ist ein 99er Limited, 200Tkm auf der Uhr, 4,7, seit 3 Jahren und 100Tkm mit Gasanlage ausgerüstet. Erste Hand, beim Händler gekauft wo er nun wieder steht, scheckheft. Erste Ansage war 10.500 Euro, nach kurzer Recherche im Internet und Rücksprache senkte der gute Mann die Verhandlungsbasis auf 9.500.
Zweiter GC der auf mich probeweise wartet ist fast derselbe, ausser dass der Tacho 132Tkm zeigt, kein Gas drin ist, sonst auch Limited, 4,7, 1. Hand, scheckheft etc. Hier werden 9k Euro als erstes Wort aufgerufen.
Geländebetrieb kann bei beiden wohl ausgeschlossen werden, die AHK wurde allerdings schon benutzt.
An der Geländetauglichkeit des GC habe ich keine großen Zweifel, mich interessiert ob es speziell für diese recht früh gebauten 4,7er irgendetwas (außer dem ruckfreien Schaltautomaten, dem Funktionieren der Helferlein, Dichtheit etc) gibt, worauf ich besonders achten sollte. Grundkenntnisse (und nur die) was Gebrauchte angeht habe ich, selber schrauben kann ich eher nicht. Vor allem: wie steht es um die Haltbarkeit des 4,7er V8 im Gasbetrieb? Da sagt das Internet unterschiedliches aus, Prins etwa empfiehlt eine Umrüstung der Zylinderköpfe.
Einsatzzweck ist neben der Jagd und der damit verbundenen Verwendung (auch gern mit vollem Hänger im Wald unterwegs sein) auch der täglich, recht kurze (3km) Weg zur Arbeit. Stichwort Verbrauch - wieviel ist realistisch? Bin kein Heizer, aber auch kein Schleicher. Und ab wann schaltet sich bei Jeep 1 die Gasanlage zu, bzw wie lange dauert die Warmlaufphase (die ja aus dem Benzintank bedient wird).
Wo würdet ihr die Preise einordnen?
Oder sollte ich solch frühe WJ vergessen und mich stattdessen lieber an einem 2003/04er orientieren oder einen 98er 5,2-Liter-Vorgänger ins Auge fassen?
Besten Dank für´s Lesen des doch recht lang gewordenen Textes und natürlich auch für etwaige Hilfestellung / Antworten
Gruß Carras
nachdem ich nun eine Weile mitlese hab ich mich nun auch angemeldet, in 3 Tagen gehts nämlich zur Probefahrt mit zwei 99er GC.
Vorab bin ich Jäger und habe bisher ein Auto, mit dem ich Feld-, Wald und Wiesenwege, bewältige, gerne auch nach tagelangem Regen und in den Furchen, die Holzernter dann hinterlassen. Also mittleres Gelände, denk ich.
Bisher sitze ich in einem 96er Grand Vitara - ich hoffe es haut mich niemand dafür - und der macht das ordentlich, zieht dank Untersetzung usw auch gern den X5 vom sich überschätzenden Nachbar aus dem Matsch. Kleiner V6, halbwegs Platz - aber irgendwie kommt der Haben-Will-Faktor nun gewaltig zu der Tatsache, dass der Japaner seinen Dienst getan hat und sich der im Sommer anstehende TÜV nicht mehr lohnt.
Ich liebäugele nun schon länger mit nem GC und habe kürzlich auch einen bei nem Händler etwas nördlich von Berlin gesehen. Ist ein 99er Limited, 200Tkm auf der Uhr, 4,7, seit 3 Jahren und 100Tkm mit Gasanlage ausgerüstet. Erste Hand, beim Händler gekauft wo er nun wieder steht, scheckheft. Erste Ansage war 10.500 Euro, nach kurzer Recherche im Internet und Rücksprache senkte der gute Mann die Verhandlungsbasis auf 9.500.
Zweiter GC der auf mich probeweise wartet ist fast derselbe, ausser dass der Tacho 132Tkm zeigt, kein Gas drin ist, sonst auch Limited, 4,7, 1. Hand, scheckheft etc. Hier werden 9k Euro als erstes Wort aufgerufen.
Geländebetrieb kann bei beiden wohl ausgeschlossen werden, die AHK wurde allerdings schon benutzt.
An der Geländetauglichkeit des GC habe ich keine großen Zweifel, mich interessiert ob es speziell für diese recht früh gebauten 4,7er irgendetwas (außer dem ruckfreien Schaltautomaten, dem Funktionieren der Helferlein, Dichtheit etc) gibt, worauf ich besonders achten sollte. Grundkenntnisse (und nur die) was Gebrauchte angeht habe ich, selber schrauben kann ich eher nicht. Vor allem: wie steht es um die Haltbarkeit des 4,7er V8 im Gasbetrieb? Da sagt das Internet unterschiedliches aus, Prins etwa empfiehlt eine Umrüstung der Zylinderköpfe.
Einsatzzweck ist neben der Jagd und der damit verbundenen Verwendung (auch gern mit vollem Hänger im Wald unterwegs sein) auch der täglich, recht kurze (3km) Weg zur Arbeit. Stichwort Verbrauch - wieviel ist realistisch? Bin kein Heizer, aber auch kein Schleicher. Und ab wann schaltet sich bei Jeep 1 die Gasanlage zu, bzw wie lange dauert die Warmlaufphase (die ja aus dem Benzintank bedient wird).
Wo würdet ihr die Preise einordnen?
Oder sollte ich solch frühe WJ vergessen und mich stattdessen lieber an einem 2003/04er orientieren oder einen 98er 5,2-Liter-Vorgänger ins Auge fassen?
Besten Dank für´s Lesen des doch recht lang gewordenen Textes und natürlich auch für etwaige Hilfestellung / Antworten
Gruß Carras