Vom optimistischen Kauf zur Motorrevision

Diskutiere Vom optimistischen Kauf zur Motorrevision im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin zusammen, ich möchte mal ein wenig von meiner "kleinen" Motorinstandsetzung berichten. Wie hier gepostet, war ich beim bzw. nach dem Kauf...
waYne

waYne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
36
Danke
60
Standort
Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug
'98 Cherokee XJ 4.0
Moin zusammen,

ich möchte mal ein wenig von meiner "kleinen" Motorinstandsetzung berichten.

Wie hier gepostet, war ich beim bzw. nach dem Kauf so richtig euphorisch!

Bei der 400km Rückfahrt fing der Wagen nach 200km auf einmal mit "hässlichen" Vibrationen an.
Auch wenn mir klar war, dass so ein Fahrzeug scheppert und vibriert, klang und fühlte es sich für das technische Gefühl nicht richtig an.

Relativ kurz nach dem Kauf also direkt zu einer mir empfohlenen Werkstatt für den ersten Check, ob alles soweit passt.
Da wurde mir allerdings ziemlich schnell gesagt, dass da nicht mehr alle 6 Zylinder am Arbeiten sind und der doch rostige Motor nebst Aggregaten nicht mehr so der Beste ist.

Was nun? Die Werkstatt hatte erst Monate wieder Zeit für eine genauere Untersuchung.
Ein Arbeitskollege empfahl mir dann, doch einfach mal nach einem guten alten Boschdienst o.ä zu suchen,
da die Jeep Technik jetzt ja nicht umbedingt Raketentechnik ist und auch von "normalen" Werkstätten, die noch richtig reparieren, handelbar ist.

Gesagt getan, also zu einem Fachbetrieb gefahren und das "Kleine" hingestellt.

Die Diagnose kam dann am nächsten Tag:

- 2 Zylinder ohne Kompression

Da das Fahrzeug in der Werkstatt ziemliche Aufmerksamkeit erzeugt hatte und man nebenbei auch noch Karosseriefachbetrieb ist, fand der Meister auch durchgerostete Seitenschweller.

Also auf zum Krisentreffen in die Werkstatt!

Summa summarum...der Motor musste raus und Außeinandergebaut werden um zu schauen, warum nicht alle Pötte liefen.
Resultat: Die Ventile waren bei zwei Zylindern nicht mehr dicht

20210928_154509.jpg

Zudem fielen noch folgende Dinge auf:

- Viskolüfter kurz vor Exitus
- Servopumpe vergammelt
- Wasserpumpe kurz vor Exitus
- Bremsleitungen zur HA vergammelt
- Spurstangenköpfe bröselig
- Klimaanlagenkondensator kaputt

Im ersten Moment war ich natürlich geschockt, nach dem ersten Schrecken hatte die Werkstatt mit mir dann aber einen Maßnahmenplan erarbeitet.
Wir waren uns einig, dass WENN der Motor schon Außeinander ist, eine ausführlichere Instandsetzung durchaus Sinn macht.
Ebenso wollte ich in diesem Projekt gleich auf einen Alukühler umrüsten und die originalen Scheinwerfer durch JW Speaker ersetzen.

Und wenn er eh schon auf der Bühne steht und man auf Ersatzteile wartet, könnte man die Schweißarbeiten auch gleich erledigen, den Unterboden abschleifen und komplett neu versiegeln
(kluge Verkaufsstrategie, aber machte echt Sinn :D )

Und so wurde der Motor in Einzelteile zerlegt und der Zylinderkopf geplant, die Ventilsitze nachgearbeitet und die Zylinder gehont.

20210928_222103.jpg20210928_155059.jpg20210928_222004.jpg20210928_155150.jpg

Es wurden komplett neue Ventile, Ventilsitze, Kolben, Kolbenringe, Pleuel und Lagerschalen verbaut.
Zudem selbstverständlich sämtliche Dichtungen ersetzt.

Die Karosserie wurde fachmännisch bearbeitet, dabei kam auch zum Vorschein, dass das "der Wagen ist ungeschweißt" leider falsch war. So wurde das eben auch noch ausgebessert.
Ebenso wurden die Spurstangenköpfe ausgetauscht und die Bremsleitungen erneuert. Die ARB Differentialdeckel waren dann eigtl nur noch "Nebengeplänkel".

20210928_155309.jpg20210928_155414.jpg20210928_222119.jpg

Am Ende hat das ganze gut 3 Monate gedauert, was nicht zuletzt an der Verfügbarkeit mancher Teile lag.
Einzig der zweigeteilte Simmerring der Kurbelwelle war par tout nicht zu bekommen. Hier hat am Ende die Cherokee XJ Whats-App Gruppe ausgeholfen und ich hatte keine zwei Tage später einen nagelneuen Simmerring im Briefkasten. Danke nochmal an dieser Stelle!

Endresultat:

Ja der rote Ventildeckel musste dann doch noch sein xD

20211217_121106.jpg

Fazit:
Die Werkstatt hat im gesamten eine Top Arbeit abgeliefert, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und läuft sauber und ruhig.

Ehrlich gesagt hätte ich auf die Erfahrung im ersten Moment gerne verzichtet, denn wenn man ein neues Auto hat, will man natürlich fahren.

Zu dem "hätte man das nicht vorher sehen können" will ich mich gar nicht groß äußern.
Im Nachhinein ist man immer schlauer und ehrlich gesagt war es auch die rosarote Brille beim Kauf.

Jetzt am Ende bin ich eigtl. froh wie es gelaufen ist, da ich nun sicher sein kann, dass der Motor in Ordnung ist und kein "Wartungsstau" exisitert. Zudem habe ich nun eine Werkstatt meines Vertrauens, die für alle nicht "Offroadspezifischen" Dinge am Auto für mich da sind. Das Budget für die Reparatur und alle Teile war nahezu der Kaufpreis und eigtl. war damit anderes geplant. Jetzt verschieben sich diese Dinge zwar, aber dafür passt die Basis.

Cheers

waYne
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Tolle Arbeit, das Spiel mit den Ventilen hab ich auch durch.
 
waYne

waYne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
36
Danke
60
Standort
Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug
'98 Cherokee XJ 4.0
Was ich weis, wurde der Wagen beim Vorbesitzer und Vorvorbesitzer nur wenig bewegt und wenn dann nur Kurzstrecke.
Mit der Überführung wurde er das erste Mal seit langem wieder "dauerhafter" Bewegt.
Inwieweit das eine Rolle gespielt haben kann, entzieht sich leider meiner Fachkenntnis.
 
waYne

waYne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
36
Danke
60
Standort
Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug
'98 Cherokee XJ 4.0
Also "das" fährt sich ganz gut.
Bei unruhiger Fahrbahn etwas Wobbly aber ansonsten völlig entspannt.
Mit den Reifen fahren wir aber ehrlich gesagt ungern schneller als 100.
Ab 80 werden die dann doch recht laut.

Bei Nässe ist halt mit den Reifen und ohne ABS wirklich vorrausschauendes Fahren angesagt.

Eagles schrieb:
Ansonsten, künftig sorgenfreie Fahrt!
Danke!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
ABS würde auch nicht viel helfen....
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wo ist denn das ABS geblieben? ;)

Aber für 31er sehen die schon sehr fett aus. Ich hab kleine 31er (245/75R16) und die sehen im Gegensatz winzig aus.

Man kann Glück oder Pech haben. Mein XJ '99 war total "verhurt". Glaub 10 Besitzer insgesamt, viel Anhänger und wenig liebe. Trotzdem war bisher nix am Motor und Getriebe war auch top.

Eventuell hätte man vorher Mal ne Motorspülung machen sollen und frisches Öl drauf. Nachher ist man immer schlauer. Gegen undichte Ventile hilft das natürlich nicht...

Aber schön, dass er jetzt läuft. Trotz dessen, das nach der großen Freude im Vorstellungsfred die Ernüchterung folgte. Wie man sieht, darf man keinem Verkäufer trauen. :deal:
 
waYne

waYne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
36
Danke
60
Standort
Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug
'98 Cherokee XJ 4.0
Wo ist denn das ABS geblieben? ;)
Da war nie eines drin. Das gute Stück wurde damals in Kanada ausgeliefert mit der Chrysler 8.25 Hinterachse
und später nach Deutschland importiert.

Man kann Glück oder Pech haben. Mein XJ '99 war total "verhurt". Glaub 10 Besitzer insgesamt, viel Anhänger und wenig liebe. Trotzdem war bisher nix am Motor und Getriebe war auch top.
Die Historie ist bis zur Auslieferung nachvollziehbar. In der Bordmappe sind sogar noch die Visitenkarten des Verkäufers aus Ontario.
Ich bin jetzt der vierte Besitzer. Werkstattrechnungen habe ich seit dem zweiten Besitzer ALLE vorliegen. Es wurde sich eigtl um alles gekümmert, nur nicht um den Motor. Man hat sogar Literweise Brantho Korrux auch mit Hohlraumpistole verschmiert. Nur halt anscheinden direkt auf bereits bestehenden Rost.
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Wie viele km hat er eigentlich gelaufen? Oder habe ich das überlesen?

PS
Mit der Werkstatt scheinst Du ja richtig Glück gehabt zu haben, vor allem, wenn Preis/Leistung gestimmt hat. Gibt leider nicht mehr viele, die sich mit den Alteisen gut auskennen.
 
waYne

waYne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
36
Danke
60
Standort
Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug
'98 Cherokee XJ 4.0
Knapp 210tkm aktuell.

Ja mit der Werkstatt hatte ich wirklich Glück.
Ich habe einfach geschaut was es an freien Werkstätten hier in der Umgebung gab und was die so anbieten.

Überzeugt hatte mich einfach das Portfolio.
Werkstatt, Karosseriebaufachbetrieb, eigene Sattlerei und auch der Umstand das man Restaurationen auch selbst durchführt.
Dann einmal hingefahren mit dem Jeep und mit dem Chef und Meister in Ruhe am Auto geredet und auch mal die Werkstatt angeschaut.
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
...mach es nicht so spannend, welche Werkstatt war es den?

Gruß Markus
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Und was kostet so eine komplette motorinstandsetzung?
Hatte mal was von 3500 gehört ? Kommt das etwa hin ?
 
waYne

waYne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
36
Danke
60
Standort
Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug
'98 Cherokee XJ 4.0
Die reinen Arbeitskosten für den Motor lagen bei ca. 1.500€ zzgl. Mwst.
Die Bearbeitung des Zylinderkopfes lag bei 700€ zzgl. Mwst.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Mit dem Fahrwerk und den Reifen war der VB sicher auch Offroadkurzstrecke unterwegs. Das braucht Pflege.

Das Bodenblech war nicht betroffen?

Sorgenfreie Fahrt!
 
SvenK.

SvenK.

Member
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
94
Danke
58
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1994
Hi waYne
cool, dass du den Wagen/ Motor hast richten lassen. Ist meiner Meinung nach viel zu Schade so ein Auto nicht mehr zu richten.

Zum schmunzeln gebracht hat mich aber schon, dass der gesamte Motor raus muss um festzustellen dass die Ventile undicht sind ;D.
Den Kopf bekommt man auch raus ohne den Motor auszubauen. Aber ist natürlich optimal gleich alles zu machen.
Hast du jetzt Übermaßkolben drin? Wäre sicher interessant zu wissen, von welcher Marke die neuen Kolben und Pleuel sind.

Gruß Sven
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der Block würde ja nur gehohnt, nicht gebohrt....

Ich verwende gerne Kolben von Sealed Power.
 
waYne

waYne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
36
Danke
60
Standort
Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug
'98 Cherokee XJ 4.0
Zum schmunzeln gebracht hat mich aber schon, dass der gesamte Motor raus muss um festzustellen dass die Ventile undicht sind ;D.
Den Kopf bekommt man auch raus ohne den Motor auszubauen. Aber ist natürlich optimal gleich alles zu machen.
Ich hab vergessen dazu zu schreiben, dass die Motorlager auch fritte waren und auch getauscht werden mussten :D
Und klar, nur für den Kopf hätte man den Motor nicht ausbauen müssen :D

Hast du jetzt Übermaßkolben drin? Wäre sicher interessant zu wissen, von welcher Marke die neuen Kolben und Pleuel sind.
Wie Heisseluft schon angemerkt hat, wurden die Zylinder nur gehont.
Verbaut wurden die Kolben von Sealed Power.
Die Pleuel wurden doch nicht gewechselt, die haben nur neue Lagerschalen und Schrauben bekommen.
Grad nochmal die Rechnung gesichtet.

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
727
Danke
438
Standort
Dassel
Du meinst die Zylinder wurden gehohnt
 
Thema:

Vom optimistischen Kauf zur Motorrevision

Vom optimistischen Kauf zur Motorrevision - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Wangler kauf

    Wangler kauf: Hallo YJ Gemeinde. ich bin kurz davor eine Wangler 4L yj Bj 1994 zu kaufen! ein paar sachen muss mann dran machen wie Auspuff, Sitz...
  • Kauf Jeep compass bj 2018

    Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
  • Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung

    Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung: Hallo zusammen, Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Trackhawk und habe einen für mich guten gefunden. Nun ist mir aufgefallen, obwohl...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Wangler kauf

      Wangler kauf: Hallo YJ Gemeinde. ich bin kurz davor eine Wangler 4L yj Bj 1994 zu kaufen! ein paar sachen muss mann dran machen wie Auspuff, Sitz...
    • Kauf Jeep compass bj 2018

      Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
    • Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung

      Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung: Hallo zusammen, Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Trackhawk und habe einen für mich guten gefunden. Nun ist mir aufgefallen, obwohl...
    • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

      Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
    Oben