Vier Tage Grand Cherokee ZJ und schon steht er beim Doc mit ATG Schaden

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Frankzilla

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Vier Tage GC und schon Steht er beim Doc mit ATG Schaden:)
 

Gismo

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Tja...erstmal welcome hier..........
 
Wie wärs wenn du dich und deinen GC mal etwas ausführlicher vorstellst.... :D
 
4Tage Jeep und  Automatik defekt ist etwas knapp.......
 
 

manowar

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Danke für die Info :top:  :hehe:
und jetzt.
 

Frankzilla

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Dann stell ich mich mal richtig vor .

Letzte Woche habe ich mir ein GC Baujahr 96 5.2 gekauft.

Alle beide Axen wurden überholt Motor hat erst 157000km runter
Getriebe wurde am Montag letzte Woche getauscht gegen ein gebrauchtes und es wurde noch ein neuer wandel verbaut.
So bei der Probefahrt alles gut ATG schaltete schön weich in alle Gänge .
Antriebstrang keine Verspannung. Axen machen keinerlei gereusche.
Also gut das Teil gekauft.

Ein Tag später mal ne ruhige Runde in der Stadt dann mal Überlandbus Kickdown.
So jetzt kommts er schaltet nicht in die 4 gut angehalten nach dem ATG Öl geschaut war nicht viel drin gut also Öl rein bin okay war das ganze bei laufenden Motor in der Stellung N .

Dann ging es wieder bis zum Sonntag Nachmittag Atg schaltet nicht mehr wenn das Öl warm ist.
Also ab in die werkstatt.
 
birti

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als erstes frage ich mich jetzt, wenn du einfach so mal öl reingekippt hast, ob das dann mengenmäßig überhaupt noch passt. Wenn schon ein anderes Getriebe verbaut wurde, was war am alten das Problem ? wurde beim "neuen " Getriebe auch gleich ein Ölwechsel nebst Filter gemacht ? Das richtige Öl drin ? Wenn das Problem nur im warmen Zustand auftritt könnte es ein Magnetschalter im ATG sein, eine Kabelverbindung und / oder die Getriebesteuerung.
 
Mjolnir

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Ich frage mich, was wir mit dieser Information anfangen sollen. Er stellt keine Fragen sondern berichtet nur von seinem Pech :confused:
 
blini

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Ohneglied
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wenn das getriebe nur bei warmen oder besser gesagt zu warmen getriebe nicht in den overdrive schaltet dann nimmt die steuerungden od selbst raus. leuchtet die od birne wenn er nicht mehr in den od schaltet ?
 

Sandner

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Welches Öl zur Hölle hast du da reingekippt?
ATF+4 ist nicht mal eben so bei jeder Tanke zu kriegen...
ATF Dexron 2 oder 3 (europäisches Standard-Automatiköl) ruiniert dir das Getriebe.
 

Frankzilla

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Es wurde ATF 3 eingefühlt das was bei dem Wechsel verwendet wurde.und ja es wurde vor Einbau gespühlt.
Ich muss mal schauen was der ATG Spezialist sagt ,es ist Zeit gestern bei einem.

Ich hab mir gedacht weil ich in Sachen Atg nicht so bewandert bin .Es gleich ordentlich machen zulassen mit Garantie ;)
 

Frankzilla

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also war es falsch das vom ersteller empohlene Öl einzufühlen!?
 
das versteh ich nicht so ganz.
 

Sandner

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Es gibt kein ATF 3
ATF+ und ATF Dexron sind verschiedene Öle.

Vom Hersteller vorgeschrieben ist ATF+3 oder ATF+4!

Dafür gibt es nur zwei Hersteller in Deutschland.
 

Frankzilla

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blini schrieb:
wenn das getriebe nur bei warmen oder besser gesagt zu warmen getriebe nicht in den overdrive schaltet dann nimmt die steuerungden od selbst raus. leuchtet die od birne wenn er nicht mehr in den od schaltet ?
Nein die Anzeige hat nicht geleuchtet.

Ich denke das das gebrauchte schon ein Weg hatte.
Komisch ist halt nur das es auf der Probefahrt echt Butterweich in alle Gange geschalten hat.
Wer weis am Mittwoch weiss ich dann mehr was da den Dienst quittiert hat:)
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Selbst wenn die Dexron III reingekippt haben...stirbt das ATG nicht innerhalb von paar km...
 
birti

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würde mich interessieren weshalb das ATG getauscht wurde. Ob da nicht schon der gleiche Fehler vorlag und man wollte das mit einem neuen Getriebe in den Griff bekommen, das Problem wohl aber wo anders liegt. Oder ob da beim Einbau eventuell ein Kabel / eine Steckverbindung was abbekommen hat
 
sepple

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oder das "neue" gebrauchtgetriebe war eben auch schon im eimer vorm einbau . . . .
 

Frankzilla

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Ich frage mal den Vorbesitzer was das alte Getriebe hatte.
Was ich aber weiß ist das er den Wellensensor getaucht hat weil der beim Ausbau Schaden genommen hat.
 
blini

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Ohneglied
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wenn die od lampe nicht angegangen ist dann wird vermutlich nur das od magnetventil defekt sein.
sollte vielleicht nur was elektrisches im getriebe defekt sein kann man auch die obd diagnose mit dem zündschlüssel bemühen ! das hätt ich sowieso schon vorher gemacht bevor man die karre zu einem " spezialisten" bringt.
was sollen wir da jetzt im forum noch großartig machen können ?
 

Frankzilla

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blini schrieb:
wenn die od lampe nicht angegangen ist dann wird vermutlich nur das od magnetventil defekt sein.
sollte vielleicht nur was elektrisches im getriebe defekt sein kann man auch die obd diagnose mit dem zündschlüssel bemühen ! das hätt ich sowieso schon vorher gemacht bevor man die karre zu einem " spezialisten" bringt.
was sollen wir da jetzt im forum noch großartig machen können ?
 

Die Diagnose habe ich gemacht, hab sogar ein video davon.
 
hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=eOEJfzjGh38
 
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