Sicherheitsgurte, alle vier tun nicht

Diskutiere Sicherheitsgurte, alle vier tun nicht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Mahlzeit,   jetzt ist mir die Tage ein seltsames Problem an meinem 99er XJ ausfgefallen und vielleicht hat hier ja jemand nen guten Rat.   Bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chuck

chuck

Edelmitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
Mahlzeit,
 
jetzt ist mir die Tage ein seltsames Problem an meinem 99er XJ ausfgefallen und vielleicht hat hier ja jemand nen guten Rat.
 
Bei keinem meiner 4 Gurte rastet die Gurtbremse ein wenn man schnell am Band zieht. Egal wie schnell ich zieh, es rollt einfach nur ab, arretiert aber nicht.
 
Heut war ich mal kurz bei nem Schrotthaendler und der hatte draussen nen Nachfacelift da stehn, also so ungefaehr das BJ von meinem. Die Tueren warn offen und siehe da, schon bei leichtem ziehen rasteten alle 4 Gurte ein. :idea1:
 
Zuhaus angekommen hab ich dann an meinem auf der Fahrerseite die Verkleidung und die Gurtrolle abgebaut. Sobald das Teil raus war geht die Gurtbremse, in der normalen Einbauposition aber nicht. Sehr komisch das und ich frag mich warum das so ist. :shocked:
 
Hat das evtl. was damit zu tun dass meiner mal nen dreifachen Ueberschlag hatte ?
 
Weiss einer hier was der Gurt komplett neu bei Jeep kostet und hat evtl. auch die Ersatzteilnummer ?

Gruss
 
Uwe
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bei einem heftigen Auslösen der Gurtbremse kann die Arretierung schon Schaden nehmen, je nachdem wie sie aufgebaut ist. Dann würde sie aber auch ohne Verkleidung nicht gehen...... :hmmm:
 
Bei den preFL die grau importiert waren konnte man auch am Gurt ziehen bis man einen Tennisarm hatte - die Auslösung funtionierte nicht über die Drehzahlr bzw. Beschleunigung der Rolle sondern über Beschleunigung (positiv/negativ in jede Richtung) des Korbes bzw. der Karosse. Ob es beim FL sowas auch noch gab weiß ich nicht - aber auch da ist es unerheblich ob mit oder ohne Verkleidung.....
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Bei welchem Schrotthändler steht denn ein XJ-FL rum? Und wieso?
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Ich kenn das so eigentlich nur von alten Ami's, also vor '80... ist glaub irgend so ein System mit ner Kugel, die aus einer Pfanne fällt, dann hängt der Gurt ein, oder so ähnlich.
Wwürde mich allerdings etwas verwundern wenn ein 99er XJ sowas noch haben sollte.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
offtopic ... ich finde es klasse, dass Dein Roter mit nach Hause durfte!
 
Gruß,
Bodo
 
 
 
 
P.S.
Zur Problemlösung kann ich Nichts beitragen!
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Fahr mal im Gelände steil runter und versuch den Gurt nach zu ziehen. Wirst sehen geht nicht. sollte nicht gehen!
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
Bodo schrieb:
offtopic ... ich finde es klasse, dass Dein Roter mit nach Hause durfte!
 
Gruß,
Bodo
 
Der Rote durfte nicht mit nach Hause, weil ich immer noch ( wieder ) hier in den Emiraten bin und der halt jetzt notgedrungen bei mir bleiben muss ( er wurde nicht gefragt und hat auch keine Moeglichkeit zu entfliehen ) :)
 
Ich war bis her immer der Ansicht dass der Gurtstopper zwei Aufgaben  erfuellt. Einmal das wenn sehr schnell am Gurt gezogen wird zu stoppen und auch bei einer Schraeglage vom Auto arretieren.

Wie gesagt, meine machen das erstere nicht, habs aber probiert, bei Bremsen oder Schraeglage arbeitet der Gurtstopper.
 
Seltsam nur dass bei dem Schrott XJ das auch mit dem am Gurt ziehen funktionert. Ham die da fuer verschiedene Maerkte verschiedene Systeme verbaut ?
 
Komisch das...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sicherheitsgurte, alle vier tun nicht

Sicherheitsgurte, alle vier tun nicht - Ähnliche Themen

  • Dringend gesucht: Sicherheitsgurt hinten Mitte

    Dringend gesucht: Sicherheitsgurt hinten Mitte: Hallo zusammen Ich suche für meinen Dicken einen Ersatz für den Sicherheitsgurt hinten Mitte. Das aktuelle Teil ist beige und hat die Teilenummer...
  • Abdeckung Sicherheitsgurt

    Abdeckung Sicherheitsgurt: Guten Morgen , ich bin neu in der Gruppe 😊 und habe mir einen 2010er Overland Commander Diesel gegönnt. Allerdings fehlt das Teil auf dem Foto...
  • Sicherheitsgurt

    Sicherheitsgurt: Hallo Miteinander, 1. Frage : wer kann mir sagen wie das Teil heißt oder eine Teilenummer wäre nett. 2. Frage : wer kann mir den Reifendruck...
  • Sicherheitsgurt Fahrer- und Beifahrerseite

    Sicherheitsgurt Fahrer- und Beifahrerseite: Ist das normal, dass der Gurt sich immer etwas verdreht beim abschnallen? Muss da jedesmal aufpassen und ihn nochmal nachkontrolliern bevor ich...
  • Sicherheitsgurt ausgetauscht gegen Rote

    Sicherheitsgurt ausgetauscht gegen Rote: Servus, wollte mal von meiner Erfahrung berichten. Wie ihr schon mitbekommen habt, hatte ich nach einem Ersatzteil (Gurtführung B-Säule) gesucht...
  • Ähnliche Themen

    • Dringend gesucht: Sicherheitsgurt hinten Mitte

      Dringend gesucht: Sicherheitsgurt hinten Mitte: Hallo zusammen Ich suche für meinen Dicken einen Ersatz für den Sicherheitsgurt hinten Mitte. Das aktuelle Teil ist beige und hat die Teilenummer...
    • Abdeckung Sicherheitsgurt

      Abdeckung Sicherheitsgurt: Guten Morgen , ich bin neu in der Gruppe 😊 und habe mir einen 2010er Overland Commander Diesel gegönnt. Allerdings fehlt das Teil auf dem Foto...
    • Sicherheitsgurt

      Sicherheitsgurt: Hallo Miteinander, 1. Frage : wer kann mir sagen wie das Teil heißt oder eine Teilenummer wäre nett. 2. Frage : wer kann mir den Reifendruck...
    • Sicherheitsgurt Fahrer- und Beifahrerseite

      Sicherheitsgurt Fahrer- und Beifahrerseite: Ist das normal, dass der Gurt sich immer etwas verdreht beim abschnallen? Muss da jedesmal aufpassen und ihn nochmal nachkontrolliern bevor ich...
    • Sicherheitsgurt ausgetauscht gegen Rote

      Sicherheitsgurt ausgetauscht gegen Rote: Servus, wollte mal von meiner Erfahrung berichten. Wie ihr schon mitbekommen habt, hatte ich nach einem Ersatzteil (Gurtführung B-Säule) gesucht...
    Oben