Vier Wochen mit dem Travel Trailer durch Texas

Diskutiere Vier Wochen mit dem Travel Trailer durch Texas im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Wir liebaeugeln ja wieder mit einem waermeren Bundesstaat ohne merklichen Winter und da meine Frau noch soviel Urlaub uebrig hatte, haben wir uns...
Holger K

Holger K

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Wir liebaeugeln ja wieder mit einem waermeren Bundesstaat ohne merklichen Winter und da meine Frau noch soviel Urlaub uebrig hatte, haben wir uns relativ kurzfristig dazu entschlossen, vier Wochen lang Texas zu erkunden, um zu sehen, wo es uns dort am besten gefallen koennte.
Unser Ziel ist so in zwei bis drei Jahren eine kleine Ranch zu kaufen, irgendwo in einem suedwestlichem Bundesstaat.

Meine Frau machte sich schon mal an eine grobe Planung der Reise und da wir auch noch Freunde in Texas hatten, die erst letztes Jahr ausgewandert sind, nachdem sie vorletztes Jahr bei uns waren und auf den Geschmack gekommen sind an einem warmen Bundesstaat, mussten die auch noch in die Route integriert werden.
Dazu kam, dass ich hatte einen alten Kumpel aus Luftwaffenzeiten nach fast 29 Jahren wieder gefunden habe, der auch schon einige Jahre in Texas beruflich ist, der musste auch noch mit eingebaut werden.

Anfahrt von Indiana bis Texas sind knappe 1000 Meilen, zwar etwas oede zum Fahren aber geht halt nicht anders. Da wir am ersten Tag erst gegen Mittag weg kamen, wurden es zwei Uebernachtungen bei der Anreise, einmal Walmart und einmal Cracker Barrerl, wo ich eigentlich immer am liebsten stehe, da man dann direkt essen gehen kann.

In Texas selbst campten wir nur in State Parks, normale Campgrounds ist nicht so unseres, zu viel Trubel und zu eng.
Von Austin ausgehend ging es Richtung Westen, da zu der Zeit sich aber ein Arctic Blast ankuendigte, der bis in den Sueden runter reicht, sind wir ueber Neujahr ausserplanmaessig runter an den Golf von Mexiko und selbst dort gab es noch Naechte unter Null Grad. Die ersten Tage fiel teilweise nachts die Temperatur nicht unter 20 Grad und so war es schon eine Umstellung. Der Spuk war nach ueber drei Tagen zum Gluck wieder vorbei und die Temperaturen stiegen wieder ueber 25 Grad und wir erkundeten danach noch den Westen von Austin sowie den Nordwesten. Obwohl wir relativ viel im WW heizten, kamen wir uber die Ganze Reise mit drei Gasflaschen hin, da meistens die Elektroheizung ausreichte um es mollig im WW zu haben. Wasser und Strom ist hier zum Glueck immer im Preis enthalten und inklusive Jahreskarte fuer die State Parks lagen die durchschnittlichen Uebernachtungskosten bei knappen 17 Dollar. Benzin war puenktlich zum Reiseantritt auch wieder unter $3 gefallen, die meiste Zeit ueber tankten wir fuer $2.60 (midgrade) und erst zu der Heimfahrt stiegen die Preise wieder auf $3.

Zwar haben wir viele Regionen gefunden, die uns von der Landschaft und Vegetation sehr gut gefallen haben, nur am vorletzten Tag, erzaehlte uns mein Kumpel, der derzeit in Wichita Falls lebt, dass er sich zurueck nach El Paso sehnt und wir uns unbedingt die Ecke noch ansehen muessen und wie er mich kenne, wir waren vier Jahre gemeinsam mit der Luftwaffe auf Sardinien, mir das sehr zusagen werde. Tja, der naechste Winterurlaub steht somit auch schon fest, bin gespannt.


Screenshot_20221208-113657.jpg PXL_20221212_000141008.jpg PXL_20221212_202102851.jpg

FB_IMG_1670974922466.jpg PXL_20221214_210107647.jpg PXL_20221214_211710365.jpg

PXL_20221214_211716778.jpg PXL_20221214_225043873.jpg PXL_20221215_194444878.jpg
PXL_20221217_212459783.jpg Screenshot_20230101-145804.png PXL_20230102_203111925.jpg

PXL_20221223_022307756.jpg PXL_20221225_002745439.MP.jpg PXL_20221225_022018533.jpg

PXL_20221228_230258688.jpg PXL_20221231_175029379.jpg PXL_20221231_181159737.jpg

PXL_20221231_211806582.jpg
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin Holger,

mega! … aber ich finde du gehörst hier ausgeschlossen… den Leuten hier sowas zu zeigen und wir müssen hier schmachten und davon träumen und überlegen hier Haus und Hof zu verkaufen😂😂😂 -wirklich absoluter Traumtrip!!

Danke für die schönen Impressionen und eine schöne Zeit!

VG Heiko
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
503
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
El Paso Texas ...Yes you will love !!!
Ich habe vier Jahre mit der Flugbereitschaft BMVg, die guten Jungs hin und her geflogen.
Wetter ist einfach Mega und die Menschen "Hübe wie Drübbe" sind echt entspannt...ganz zu schweigen von dem leckeren Essen
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Schliesse mich da Heiko an. Texas wäre mir im Sommer wohl zu warm ist der einzige Trost, den ich mir gerade einreden kann.
Vielen Dank Holger.
 
Holger K

Holger K

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
und wir müssen hier schmachten und davon träumen und überlegen hier Haus und Hof zu verkaufen😂😂😂 -wirklich absoluter Traumtrip!!

Danke für die schönen Impressionen und eine schöne Zeit!

VG Heiko
Gerne. :angel:

Tja, ich denke mir auch immer, warum haben wir nur so lange mit der Auswanderung gewartet. Die Moeglichkeiten hier sind so gigantisch, man muss sie nur nutzen. Haben uns leider auch viel zu lange von Familie und Freunden aufhalten lassen, weil uns 99 Prozent davor gewarnt hatten, ohne eigene, reale Erfahrungen zu haben.

Und jeder der mit einem Camper (oder auch ohne) ist immer gerne bei uns willkommen, Platz ist genug vorhanden.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
:beerchug: sehr sehr schön.
Freuen uns auch über Berichte von El Paso :)

Schauen auch gerade wieder. Carlies Vater ist nun in New Mexico, und wir bekommen reichlich Gewürze geschickt.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Gerne. :angel:

Tja, ich denke mir auch immer, warum haben wir nur so lange mit der Auswanderung gewartet. Die Moeglichkeiten hier sind so gigantisch, man muss sie nur nutzen. Haben uns leider auch viel zu lange von Familie und Freunden aufhalten lassen, weil uns 99 Prozent davor gewarnt hatten, ohne eigene, reale Erfahrungen zu haben.

Und jeder der mit einem Camper (oder auch ohne) ist immer gerne bei uns willkommen, Platz ist genug vorhanden.
Werde es im Hinterkopf behalten mit dem „viel Platz“ 🙃
Das erste und einzige Mal das ich drüben war, waren wir von Vancover aus den Columbia Icefield Parcway über Jasper und Banff bis Calgary und dann waren die Straßen dicht vom Schnee und geschlossen. Wir sind dann spontan runter nach Yellostone und dann rüber an die Küste nach Washington State nach Seattle und über Vancover Island zurück nach Vancouver- schönster 4 Wochen Trip meines Lebens. Und die Nationalparks sind egal ob in Kanada oder den USA einfach nur atemberaubend. Leider fliegt meine Frau nicht mehr so gerne und schon garnicht mehr so weit… aber so einen Trip davon zehrt man sein Leben lang. Unsere Pläne mit dem Auswandern nach Kanada haben wir leider aufgegeben wegen genau den Gründen die du genannt hast und meine Frau hing auch zu sehr an der Familie. So ist es eben manchmal im Leben - meist bereut man das was man nicht gemacht hat.

G Heiko
 
Holger K

Holger K

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Das Schlimme ist ja dann auch noch, wenn sich Freunde oder Teile der Familie von einem abwenden, weil es eben nicht so ist, wie sie es vorhergesagt haben und sie nicht mit der Realitaet zu recht kommen. Schade eigentlich, warum auch immer dies so ist. Bei meiner Frau in der Firma sind MA aus allen moeglichen Laendern, am HQ sind das hier ueber 2500 MA und sie ist die einzige deutsche Person hier, schon irgendwie komisch. Kollegen fragen sie auch des oeffteren, warum deutsche Kollegen immer abwinken, wenn ihnen hier eine Stelle angeboten wird.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Angst vor dem Unbekannten, Medien und Familien/Gruppenzwang und dass es einfach für viele undenkbar ist das man anders auch leben kann. Und noch was, selbst Carly hat es nun gemerkt. Bequemlichkeit. Uns geht es gut, alles ist versichert, Risiko ist sehr sehr klein...
Tja, auf der anderen Seite ist Carlies Bruder mit 27 nun in Hawaii, Frau und Kind, eigenem Condo und Subaru. Gut Militär hat Uni und Co bezahlt, sowie die Kosten auf Base, somit konnte er sparen. Trotzdem geht es ihm sehr sehr gut und Carlies Familie versteht nicht, wieso wir in Deutschland kein Haus besitzen etc. ...
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Moin Holger,
Ihr habt das schon richtig gemacht wie es aussieht. Hierzulande sind ja viele nicht mal bereit ihr Bundesland zu verlassen.
Sehr schöner Trip und auch die richtige Lektüre für the lone-star-state dabei (Guns & Ammo:gunner:) .

Ich habe persönlich keine Texas-Erfahrung aber Arizona hat mir temperaturmäßig schon gereicht.. gefühlt 30° und die US-Kollegen griffen zum Pullunder "chilly today" und den Temp.Schock drinnen (AC), außen (richtig heiß), Auto (AC) - auf Dauer nicht mein Ding.
Bin aber ehh mehr ein "Herbsttyp" und Fan der Küsten im Nordwesten oder New England - jeder Jeck ist anders.

Was Ihr evtl. in Betracht ziehen solltet..es scheint inzwischen durchaus vermehrt Amerikaner zu geben die inzwischen Richtung Norden/Nordwest umziehen aus eben den Gründen klimatischer Verschiebungen. Vielleicht gibt es da ja Möglichkeiten via web Erfahrungen/tipps zu tauschen?
El Paso wäre mir zu nah an Mexico mit allen dessen Nebenwirkungen, aber Versuch macht klug ?
Genießt es wählen zu können, it's a free country after all.
 
Holger K

Holger K

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Ja die Naehe zu Mexiko gefaellt mir auch noch nicht so, dass muss man dann mal vor Ort sehen.

Norden geht fuer uns gar nicht. Unter 25 Grad laeuft meine Frau mit langer Hose und Pulli rum, ich hab zumindest da schon mal eine Kurze an.
30 und mehr ist uns aber auch lieber, gerade Abends, wenn man noch schoen draussen sitzen kann. :D

Meinem Kumpel und seinen Frau ist es in Wichita Falls nach ueber 12 Jahren El Paso zu kalt um im Sommer muss es wohl recht schwuel sein, auch nicht so unseres.

Jepp, waren die Jahresendausgaben mit vielen Uebersichten. Kumpel moechte mit mir regelmaessig schiessen gehen und ich wollte mal so schauen, was es so gibt. Schon komisch im Vergleich zu D. :gunner::hehe:
 
derkleineJeep

derkleineJeep

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
160
Danke
186
Wir sind gerade an der Planung von Mai bis Oktober in der USA rumzufahren. Dazu wollen wir unseren großen Jeep verschiffen und dann kreuz und quer unterwegs zu sein.
Unter anderem haben wir auch geplant unten in Texas entlang zu fahren. Von daher bin ich auf Deine Erfahrungen mit "der Nähe zu Mexiko" gespannt.
 
Holger K

Holger K

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Wir sind gerade an der Planung von Mai bis Oktober in der USA rumzufahren. Dazu wollen wir unseren großen Jeep verschiffen und dann kreuz und quer unterwegs zu sein.
Unter anderem haben wir auch geplant unten in Texas entlang zu fahren. Von daher bin ich auf Deine Erfahrungen mit "der Nähe zu Mexiko" gespannt.
Dauert halt leider noch bis naechsten Winter. Das Jahr ueber bleiben wir hier in den benachbarten Bundesstaaten, von Mai bis Oktober ist das Wetter bei uns auch top.

Schaut gerne vorbei, falls ihr durch Indiana kommt.
 
derkleineJeep

derkleineJeep

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
160
Danke
186
Ah, dann hab ich das falsch verstanden, dachte ihr seid da gerade unterwegs. Na dann schauen wir mal ob und wie das da geht.

Wir haben noch keine konkrete Idee wo wir überall hinfahren, nur eine Fülle an "Will ich hin" Punkten.....

Aber da komme ich gerne drauf zurück, wenn wir in die Gegend kommen. Danke
 
Holger K

Holger K

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Ah, dann hab ich das falsch verstanden, dachte ihr seid da gerade unterwegs. Na dann schauen wir mal ob und wie das da geht.

Wir haben noch keine konkrete Idee wo wir überall hinfahren, nur eine Fülle an "Will ich hin" Punkten.....

Aber da komme ich gerne drauf zurück, wenn wir in die Gegend kommen. Danke
Ne, wie sind letzte Woche von einem vierwoechigen Trip zurueck gekommen. Den Tip mit El Paso (und das drumherum) hatten wir leider erst am letzten Tag bekommen, bevor es zurueck ging.
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.792
Danke
1.082
Standort
(NRW)
Da fehlt doch ein Foto. Ich suche die ganze Zeit, es ist weg!
Holger, wahrscheinlich hast Du es versehentlich gelöscht.
Mach Dir deswegen keine Umstände, denn ich habe es gesichert.
Hier ist es: Don't mess with Texas, Medina County.

Gruß
Roland :wink:

Das Bild ist natürlich ein Scherz - ein Fake.
Am 13. 12. wart ihr dort doch gar nicht vor Ort.

.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Bin neugierig..was hat denn der Ram so geschluckt "mit Haus hinten dran" ? Bei den e-Möhren verdoppelt sich ja mal locker der Verbrauch, beim good-old Verbrenner würde ich auf +25%..+30% tippen ?

Schießen gehen...das erinnert mich an alte Zeiten als ich mal gegenüber einem US-Kollegen auf DE-Besuch leichtsinnigerweise fallen ließ "Golf, Golf...Schießen wäre mal cool".
Tja, als ich dann das nächste Mal in Wisconsin ankam hatte der Kollege beim Kollegen auch schon einen Termin gemacht. Sonntag Nachmittag eine Runde schießen gehen auf der Farm der Eltern. Upps.
Nach einem launigen Zwischenstop im örtlichen riesigen Fachmarkt für alles was knallt, machte er dann auf seinem (Ford)Truck die Kiste auf...upps #2.
Die war voll. Von Kal. 22 bis 357-Magnum..alles von Kurz bis Langwaffe. Frage mich bis heute wie Dirty Harry das Kaliber unter seinem Sakko verstaut hat..tss.
War ein sehr amüsanter Nachmittag mit einem leicht mulmigen Gefühl. Die Dinger liegen gut in der Hand wie ein Werkzeug, man darf nur nie vergessen sie sind tödlich.
 
Holger K

Holger K

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Da fehlt doch ein Foto. Ich suche die ganze Zeit, es ist weg!
Holger, wahrscheinlich hast Du es versehentlich gelöscht.
Mach Dir deswegen keine Umstände, denn ich habe es gesichert.
Hier ist es: Don't mess with Texas, Medina County.

Gruß
Roland :wink:

Das Bild ist natürlich ein Scherz - ein Fake.
Am 13. 12. wart ihr dort doch gar nicht vor Ort.

.

Haha, sehr geil.

Waren gar nicht mal so weit weg davon

1673465349092.png
 
Holger K

Holger K

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Bin neugierig..was hat denn der Ram so geschluckt "mit Haus hinten dran" ? Bei den e-Möhren verdoppelt sich ja mal locker der Verbrauch, beim good-old Verbrenner würde ich auf +25%..+30% tippen ?

Schießen gehen...das erinnert mich an alte Zeiten als ich mal gegenüber einem US-Kollegen auf DE-Besuch leichtsinnigerweise fallen ließ "Golf, Golf...Schießen wäre mal cool".
Verbrauch geht schon gut hoch, haengt aber sehr stark vom Tempo ab. Das Gewicht ist es gar nicht so. Hab ja noch den Cargo Trailer, der hat leer 2.2t und bin mit dem schon zweimal Indiana Kalifornien und zurueck gefahren mit unserem Umzugsgut und das hat insgesamt ueber 5t laut Frachtcontainer, so dass er einmal wohl ueber 5t war und einmal drunter und da war der Verbrauch fast gleich auf die gesamte Strecke, egal ob geladen oder leer. Windwiderstand ist der groesste Feind.

PXL_20230105_183823883.jpg

Am Schluss hatte ich ihn mehr getreten, am ersten Tag knapp 600 Meilen und den Rest am zweiten Tag, weil wieder Schnee vorhergesagt war. Heist dann so um die 70 bis 75 mph. Verbraeuche lagen, je nach Wetter und Landschaft, so bei 11.4 mpg bis 8.0 mpg runter. Hatten zwischen den State Parks viele kleine Strassen und Ortschaften und da war der Verbrauch dann hoeher als den grossen Interstates.
Vom Prinzip bin ich zufrieden, der WW ist knapp unter 12 Fuss hoch und stemmt sich gut in den Wind. Den siebten Gang erreiche ich selten, meistens ist er im sechsten und bei starkem Gegenwind gehts auch mal in den vierten auf der Geraden, muss man dann auch Tempo rausnehmen und auf 60 runter gehen, sonst implodiert der Tank. :hehe:
 
Thema:

Vier Wochen mit dem Travel Trailer durch Texas

Vier Wochen mit dem Travel Trailer durch Texas - Ähnliche Themen

  • Vier Tage Grand Cherokee ZJ und schon steht er beim Doc mit ATG Schaden

    Vier Tage Grand Cherokee ZJ und schon steht er beim Doc mit ATG Schaden: Vier Tage GC und schon Steht er beim Doc mit ATG Schaden:)
  • XJ 4.0 manchmal nur auf vier Zylinder

    XJ 4.0 manchmal nur auf vier Zylinder: Ich fahre meinen XJ ab und zu zum Anhaengerziehen. So startete ich meinen kleinen vorhin auch um ihn vom Hof zu fahren. Kurze Zeit spaeter wollte...
  • Sicherheitsgurte, alle vier tun nicht

    Sicherheitsgurte, alle vier tun nicht: Mahlzeit,   jetzt ist mir die Tage ein seltsames Problem an meinem 99er XJ ausfgefallen und vielleicht hat hier ja jemand nen guten Rat.   Bei...
  • Rückfahrkamera mal vier

    Rückfahrkamera mal vier: Hallo zusammen, ich könnte jetzt ja meine Freundin vorschieben, aber ich gebe zu: ich mag es durchaus, wenn ich Rückwärts fahre...
  • CHEROKEE-98 vier liter XJ- motor ruckt

    CHEROKEE-98 vier liter XJ- motor ruckt: Guten Tag JEEP fans, ich habe bei meinem XJ ein Problem. Und zwar er startet immer sehr gut an,standgas OK,gebe D und will losfahren dan fangt er...
  • Ähnliche Themen

    • Vier Tage Grand Cherokee ZJ und schon steht er beim Doc mit ATG Schaden

      Vier Tage Grand Cherokee ZJ und schon steht er beim Doc mit ATG Schaden: Vier Tage GC und schon Steht er beim Doc mit ATG Schaden:)
    • XJ 4.0 manchmal nur auf vier Zylinder

      XJ 4.0 manchmal nur auf vier Zylinder: Ich fahre meinen XJ ab und zu zum Anhaengerziehen. So startete ich meinen kleinen vorhin auch um ihn vom Hof zu fahren. Kurze Zeit spaeter wollte...
    • Sicherheitsgurte, alle vier tun nicht

      Sicherheitsgurte, alle vier tun nicht: Mahlzeit,   jetzt ist mir die Tage ein seltsames Problem an meinem 99er XJ ausfgefallen und vielleicht hat hier ja jemand nen guten Rat.   Bei...
    • Rückfahrkamera mal vier

      Rückfahrkamera mal vier: Hallo zusammen, ich könnte jetzt ja meine Freundin vorschieben, aber ich gebe zu: ich mag es durchaus, wenn ich Rückwärts fahre...
    • CHEROKEE-98 vier liter XJ- motor ruckt

      CHEROKEE-98 vier liter XJ- motor ruckt: Guten Tag JEEP fans, ich habe bei meinem XJ ein Problem. Und zwar er startet immer sehr gut an,standgas OK,gebe D und will losfahren dan fangt er...
    Oben