CHEROKEE-98 vier liter XJ- motor ruckt

Diskutiere CHEROKEE-98 vier liter XJ- motor ruckt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Tag JEEP fans, ich habe bei meinem XJ ein Problem. Und zwar er startet immer sehr gut an,standgas OK,gebe D und will losfahren dan fangt er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bob200

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
2
Danke
0
Guten Tag JEEP fans, ich habe bei meinem XJ ein Problem. Und zwar er startet immer sehr gut an,standgas OK,gebe D und will losfahren dan fangt er an zur stottern ich muss viel gas geben dan faehrt er los ohne Probleme. Komme zur Kreuzung ganz langsam gebe gas bischen und wieder ruckelt und zuckt. TPS habe ich gewechselt . Trozdem macht er das weiter. Manchmall faehrt er ohne zucken aber meistens spinnt er. Am schlimsten ist es wenn er kalt ist oder wenn ich nur gas wenig beruhre. Sadt oder 30 km zone.
Bitte um Hilfe Danke Gruss aus Budweiss
Bob
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.052
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Am schlimsten ist es wenn er kalt ist...
Könnte ein Problem an der Zündanlage sein: wie alt sind Kerzen, Kabel, Verteilerkappe und Läufer?

Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Hatte ich auch, bei mir war's die Lambda-Sonde.
Aber Micha hat schon Recht. Mach erst mal die Zündanlage, das kost nicht die Welt und gehört eh zur guten Pflege.
Ich würd Zündkerzen wechseln, Kappe und Finger neu und am Besten auch die Zündkabel. Dann haste so etwa 100 Euro ausgegeben. Wenns dann nicht weg ist kost die Lambda ca 70,-. Geht alles selber auch bei Talentfreiheit (wie bei mir).
Marc
 
emilio3103

emilio3103

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
84
Danke
0
Standort
Kreis Calw
Hallo Leutz!

Ich habe mir vor kurzem einen 97er FL 4.0 gekauft der ähnliche mucken macht.
Habe auch schon alle wichtigen Teile getauscht (Kerzen; Verteiler, Finger und Kabel) und gereinigt, sogar die vordere Lambda ist neu!
Wenn er warm ist dann läuft der Karren wie ein Sack Nüsse im Standgas, total unrund.
Hab beide Speicher ausgelesen und da war nichts!
Kann das auch der Kat sein oder die Lambda nach dem Kat, wobei da viele sagen die wäre unwichtig!?
Oder doch der TPS, den hab ich nämlich nochnicht neu.....

Hat mir wer nen Tip?

Danke und Gruß Andi ;)
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Fehlerspeicher zurückgesetzt nach der neuen Lambda?
Abgassystem dicht?

Gruß Robert
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Das Ruckeln kommt wohl eher aus der Zündanlage.
Es kann auch vom Hallgeber kommen.
Ein fehlerhafter TPS führt bei mir immer dazu,
daß das ATG erst bei 4500 uMin vom 1. in den
2. Gang schaltete, da ruckelte garnix.
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
resette mal das steuergeraet... das stottern deutet stark auf falsches - zu fettes gemisch durch falsche abgespeicherte werte. ;)
 
lukasheitzjf

lukasheitzjf

Premium Member
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
108
Danke
6
Standort
Baselland
Zum Ausschliessen weiterer Fehlerquellen wäre es sicher sinnvoll, während der Fahrt das Diagnosegerät dranzulassen und von einer Begleitperson ablesen zu lassen. Ob MAP-Sensor und TPS-Sensor funktionieren sieht man dann rasch, Lambda-Werte für Sonde 1 und 2 sind auch abzulesen und, wichtig, ob das Steuergerät im OpenLoop oder ClosedLoop arbeitet. Wenn die Fehler nur in einem der beiden Modi auftreten ist das schon mal ein interessanter Hinweis.

Ignition-Werte meine ich habe ich auch schon gesehen, also wieviel Vorzündung das Teil kriegt.
 

bob200

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
2
Danke
0
Danke fur die Tips Jungs. Kerzen sind neu aber Kabel und Verteiler , Laufer nicht. Versuche jetzt die zu wechseln. Dann sehen wir . Gestern war Leerlauf auch schlimm. 900 Um. - 1200 Um. dann wieder 900 dann 1200 . Obwohl er warm war und TPS ist auch neu .
 
lukasheitzjf

lukasheitzjf

Premium Member
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
108
Danke
6
Standort
Baselland
Wenn der TPS neu ist, nehme ich an dass rund um die Drosselklappe alles in Ordnung ist ? Also dass sie im Leerlauf wirklich zu ist und Luft nur noch an der seitlich dafür vorgesehenen Oeffnung hinein kommt. Dort steckt auch der Leerlaufsteller, über den die Motorelektronik den Leerlauf regelt. Vielleicht mal kucken, dass die Ansaugluftbrücke nirgends Falschluft zieht, dass alle Oeffnungen mit den zugehörigen Schläuchen versehen sind ? Die Elektronik müsste den Leerlauf ja auf etwas zwischen 700 und 800 U/min hinunterregeln ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CHEROKEE-98 vier liter XJ- motor ruckt

CHEROKEE-98 vier liter XJ- motor ruckt - Ähnliche Themen

  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Cherokee Blende Heckstoßstange

    Cherokee Blende Heckstoßstange: Hallo, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dieser "cherokee" Abdeckung in der Heckstossstange (siehe Bild). Leider konnte ich nichts...
  • Vier Tage Grand Cherokee ZJ und schon steht er beim Doc mit ATG Schaden

    Vier Tage Grand Cherokee ZJ und schon steht er beim Doc mit ATG Schaden: Vier Tage GC und schon Steht er beim Doc mit ATG Schaden:)
  • Ähnliche Themen

    Oben