Vibrieren

Diskutiere Vibrieren im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Da muss ich dir Joachim voll und ganz zustimmen! denn kein knickwinkel ist ein ganz schlechter winkel! Mach die VTG-absenkung raus und du wirst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthias - TJ

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
174
Danke
2
Standort
Flirsch / Tirol
Da muss ich dir Joachim voll und ganz zustimmen!

denn kein knickwinkel ist ein ganz schlechter winkel!


Mach die VTG-absenkung raus und du wirst sehen, dass es nochmal besser wird!

Gruß Matthias
 

phatzo

Member
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
Hallo leute,

ich hab da auch mal ne frage zu vibrationen in der hinteren kardanwelle...

ich hab hinten eine DANA 44 (weiss nicht aus welchen auto sie stammt) die Diff. ist auch etwas nach links versetzt wenn man vom VTG aus drauf schaut.
ich habe ein BL 3" und ein richtig blödes 2.5" pro comp FW drin (das bald nen abflug macht). solange das aber drin ist, möchte ich den wagen auch normal nutzen können. ich hatte keile die zum FW kamen sind aber abhanden gekommen. mein mechaniker hat die stossdämpfer verankerungen nicht im richtigen winkel dran geschweisst und somit musste ich neue keile machen. jeztzt ist der winkel der Diff. zum VTG eigentlich ganz ok. nur vibriert es immernoch... :lol:


meine frage: kann die vibrationen was mit dem "schiefstand" (also das die Diff. nicht in der mitte ist) was damit zu tun haben??? wenn ja, wie kann ich das problem lösen ohne gleich eine neue AXE kaufen zu müssen.... (doppelgelenk kardan ?? )

bitte um rat welcome

danke

Martin aus Budapest.

P.S.: bilder folgen gleich.
 

XJoachim

Guest
Der seitliche Versatz ist uninteressant, ich glaube eher dass der Winkel Kardan / Diff nicht stimmt.
 

phatzo

Member
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
aha.. ok.

ich muss meine batterie von der camera wieder aufladen. :lol: dann mach ich bilder vom winkel. welcome

die viebration geht so bei 100km/h weg... ein traum... bei manchen drehzahlen geht´s richtig los... (unter 100km/h) der jetzige winkel sieht eigentlich ganz gut aus. ich weiss nicht mehr weiter.. ich mach euch mal bilder von allen seiten. mal sehen was dabei raus kommt. danke für die schnellen antworten.

mfg aus Budapest ;)

Martin
 

phatzo

Member
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
also, hier wie versprochen die bilder meiner hinteren kardan.

ich hab einen selbstgebauten SYE drin und auch die kardan dazu wurde extra angefertigt.

bis zum umbau auf die DANA 44 war es eigentlich ganz ruhig.

also hier die bilder. :lol:

sind auf -> hintere kardan winkel

zu sehen. bilder sind zielmlich gross. hoffe nicht zu sehr... hatte keine zeit sie von der grösse her zu ändern...

Martin
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Bist du schon mal ohne Keile gefahren?
Ich finde, daß das Diff etwas hoch ist. kann aber auch täuschen (perspektive)

Dein hinteres KG sieht recht trocken aus.
Dafür aber der Siri am Diff etwas zu feucht.

Thomas
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Bin auch der meinung daß das Diff zu weit oben ist.

Wenn ich mich nicht täuschen soll der Knickwinkel bei nur 2 KG´s gleich sein bei einem CV-Gelänk sieht das anderst aus.

Also mach mal die Kleile raus und probiers nochmal
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Ich verstehe gar nicht warum am VTG kein doppelkreutzgelenk ist.

macht die arbeit des umbaus so überhaubt sin :lol:
 

XJoachim

Guest
ich hab einen selbstgebauten SYE drin und auch die kardan dazu wurde extra angefertigt.
Du wunderst dich dass die selbstgebrutzelte Kardanwelle vibriert? Lass das Teil mal auswuchten und montiere es richtig herum, das kurze Teil wo das Schiebestück drin läuft gehört ans Diff. Dass das Teil brummt kann ich mir gut vorstellen, von den Knickwinkeln ganz abgesehen :lol:
 

phatzo

Member
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
nicht prügeln....

also, die kardan hat mein mechaniker gemacht der sein handwerk versteht. (fährt rennen und hat auch jede menge gewonnen).
das die welle falschrum ist, wusste ich nicht. dreh ich dann um.

nach einem unfall den ich hatte (vorfahrt wurde mir genommen). hab mir die vordere linke seite eingedrückt. vordere kardan hat sich voll rein geschoben, das VTG wie ein ei in zwei geteilt wegen der hinteren kardan. mitlerweile wurde das alles repariert. leider hat der mechaniker bei dem der wagen war, keine ahnung gehabt. leider konnte ich da nichts machen wo der wagen zu reparatur hin kommt... kann sein das der die kardan falschrum rein gemacht hat.

als ich keine keile drin hatte hat´s auch viebriert. war sogar bisle schlimmer.

weil ich nicht wusste welchen grad ich brauch bei meinem lift und wie die halter für die stossdämpfer dran geschweisst wurden hab ich mir welche gemacht. ca. 3 grad...

0.5cm an der dicksten stelle. fräsen lassen.

die kardan dreh ich dann um. mal sehen obs dann auch besser wird. ab schmieren tu ich die KG´s dann auch.


danke für die hilfe.

mfg aus Budapest

Martin
 

XJoachim

Guest
Wenn die bei einem Unfall so gestaucht wurde dass es das VTG zerstört hat würde ich auf jeden Fall mal die Kreuzgelenke kontrollieren, die können da einen weggekriegt haben.
 

phatzo

Member
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
die scheinen ok zu sein. kein grosses spiel. (was ich so gelernt hab) ich weiss das sie langsam schon gewchselt werden sollten. ich bau erstmal die kardan richtig rum rein und schmier alles ab.

ich hab eh vor alles zu tauschen ... muss halt noch die kohle zusammen bekomen... aber an eine tom woods hab ich da schon gedacht die für das RE 4.5" passt. :lol:

danke für die tips. check ich alles gleich mal.

mfg aus Budpest.

Martin
 

phatzo

Member
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
also, hab die kardan endlich umgedreht.. das war eine sauerrei... ein paar nadeln von einem lager haben gefehlt und da hab ich noch ein neues kreuz auf suchen dürfen was hier in Budapest nich ganz einfach ist... aber schlieslich hab ich es hinbekommen...
die VIB´s sind weniger seit dem sie jetzt richtig rum drin ist (schibe stück richtung Diff. ) wie edu gesagt hast Joachim.

kann sein das die keile doch zu viel geworden sind... wie kann ich das genau abmessen oder herrausfinden??? bis zum RE und der Tom Woods ist es noch ein ganz schönes stück... ;) :lol: welcome

ansonsten scheint alles i.o zu sein.

danke für die tips und hilfe.

Mfg aus Budapest.

Martin
 
Freshwood

Freshwood

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
178
Danke
13
Standort
Schwerte
Hi,

guck mal hier, da habe ich auch nach den Achskeilen gefragt.

Frage zu Achskeilen ?

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruss Tim
 

phatzo

Member
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
Hallo Tim,

ich hab den thread damals verfolgt. nur hab ich das problem das mein mechaniker die stoßdämpfer halterungen schon um ein stück um geschweisst hat. nur, war mein auto nicht da und der winkel ist nicht optimal gewesen und deshalb musste bzw hab ich mir keile fräsen lassen.


der winkel scheint ok zu sein nur vibriert das hinten teilweise immernoch. bei 60km/h im vierten gang ist nichts. wenn ich dann beschleunige fängts an und im fünften gang muss ich dann ca. 110km/h fahren damit nix viebriert.

wenn ich könnte und auch wüsste wie das zu machen ist würde ich das gelich um schweißen...

wie auch schon erwähnt hab ich vor mit eine doppel kelenk kardan zu holen, ein neues FW und eine 4.56 achsen übersetzung. nur bis es soweit ist wollt ich den wagen auch nutzen... ich hab auch mal nen link hier rein gemacht wo wie ich finde der winkel eigentlich nicht so schlimm ist. für mich zumindest sieht er ok aus... ich weiss nicht woran es noch liegen könnte. meine kardan war umgekehrt eingebaut (nicht meinet wegen) das hab ich jetzt umgedreht und auch ein neues KG rein gemacht. die Vib´s sind insgesamt weniger geworden nur manchmal geht es halt richtig ab... ich könnte mir noch vorstellen das es bei dem unfall den ich hatte (vorfahrt wurde mir genommen) die vordere kadrad etwas erwischt hat.. oder meine hintere mal gewuchtet werden müsste. werd ich wohl mal machen müssen... mal sehen was dabei raus kommt.

danke für den link hab ich mir durchgelesen.

mfg aus Budapest.

Martin
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
... ich könnte mir noch vorstellen das es bei dem unfall den ich hatte die vordere kadrad etwas erwischt hat..
mit dem vorderen Kardan haben deine vibes nix zu tun, der steht beim yj auf der straße still (wenn du noch die originale disconnectachse vorne hast und diese auch keine Sperre oder Spool hat)
 

phatzo

Member
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
bei mir ist das vakkum dings kaputt und ich hab die achse immer drin d.h. das die immer mit dreht. beim unfall hab ich die linke vordere seite (bei mir) erwischt und angeblich war die kardan vorne bis zum anschlag zusammen geschoben...

was ich eben gemerkt hab, ist das die viebrationen nur in bestimmten U/min vor kommt. der winkel scheint wie ich schon gesagt habe ok zu sein...

ich versuch nochmal bilder zu machen um den winkel noch besser zu sehen...

mfg aus budapest

Martin
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Halt die Kamera mal so genau wie möglich auf Höhe und in Richtung des hinteren KG's.

Thomas
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
bei mir ist das vakkum dings kaputt und ich hab die achse immer drin d.h. das die immer mit dreht. beim unfall hab ich die linke vordere seite (bei mir) erwischt und angeblich war die kardan vorne bis zum anschlag zusammen geschoben...
und dann wunderst du dich über vibrationen?

die vordere kardanwelle ist nicht ausgewuchtet, was auch nicht nötig ist da sie normalerweise steht
wenn sie auf stauchung zusammengepresst wurde ist die wuchtung sowieso hin
nehm sie mal raus und teste dann
:smilewinkgrin:
 
Freshwood

Freshwood

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
178
Danke
13
Standort
Schwerte
Genau das selbe Problem habe ich auch, da ich einen Aussie Locker vorne verbaut habe.
Deine Vibrationen kommen bestimmt von der vorderen Kardanwelle.

Bringt das denn wirklich was die Originalwelle wuchten zu lassen oder sollte man besser ne andere Welle verbauen ?

Gruss Tim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vibrieren

Vibrieren - Ähnliche Themen

  • Heftiges Vibrieren ab 110 km/h

    Heftiges Vibrieren ab 110 km/h: Tschou zäme XJ 4.0, 1999, Limited, völlig Stock, 70'000km Es gibt gefühlt 3985 Threats 'Vibrationen'. Nicht ein einziger hat meine Gemütswelt...
  • ZJ 4.0 Vibrieren Leerlauf

    ZJ 4.0 Vibrieren Leerlauf: Servus, Ich habe folgendes Phänomen bei einem 95er 4 Liter: Bei Standgas ist ein rhythmisches Zucken bzw Vibrationen zu vernehmen. Dabei gehen...
  • Brummen und Vibrieren beim ausrollen

    Brummen und Vibrieren beim ausrollen: Vielleicht habe ich Glück und mir kann jemand weiterhelfen der das Problem ebenfalls hatte. Ich war in drei Werkstätten, alle vermuten etwas...
  • Vibrieren im Stand

    Vibrieren im Stand: Hallo ich bin Max aus Regensburg und seit Juni stolzer Besitzer einer Jk Rubicon 2,8 CRD (2 Türer) 160.000km. Seit ein paar Wochen habe ich hin...
  • Vibrieren Heizagregat

    Vibrieren Heizagregat: Hallo Gemeinde, habe ein Problem das mich ganz kirre macht. Wenn ich fahre vibriert zwischen 1.9 + 2.3 t Touren immer das Heizagregat hinter dem...
  • Ähnliche Themen

    • Heftiges Vibrieren ab 110 km/h

      Heftiges Vibrieren ab 110 km/h: Tschou zäme XJ 4.0, 1999, Limited, völlig Stock, 70'000km Es gibt gefühlt 3985 Threats 'Vibrationen'. Nicht ein einziger hat meine Gemütswelt...
    • ZJ 4.0 Vibrieren Leerlauf

      ZJ 4.0 Vibrieren Leerlauf: Servus, Ich habe folgendes Phänomen bei einem 95er 4 Liter: Bei Standgas ist ein rhythmisches Zucken bzw Vibrationen zu vernehmen. Dabei gehen...
    • Brummen und Vibrieren beim ausrollen

      Brummen und Vibrieren beim ausrollen: Vielleicht habe ich Glück und mir kann jemand weiterhelfen der das Problem ebenfalls hatte. Ich war in drei Werkstätten, alle vermuten etwas...
    • Vibrieren im Stand

      Vibrieren im Stand: Hallo ich bin Max aus Regensburg und seit Juni stolzer Besitzer einer Jk Rubicon 2,8 CRD (2 Türer) 160.000km. Seit ein paar Wochen habe ich hin...
    • Vibrieren Heizagregat

      Vibrieren Heizagregat: Hallo Gemeinde, habe ein Problem das mich ganz kirre macht. Wenn ich fahre vibriert zwischen 1.9 + 2.3 t Touren immer das Heizagregat hinter dem...
    Oben