Vibrieren

Diskutiere Vibrieren im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, Ich habe immer ein vibrieren während dem fahren,welches von der hinteren Kardanwelle auskommt. Neulich habe ich ,nach ca. einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Silverwulf

Silverwulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
88
Danke
5
Standort
Lötschental CH
Hallo Leute,

Ich habe immer ein vibrieren während dem fahren,welches von der hinteren Kardanwelle auskommt.

Neulich habe ich ,nach ca. einer halben Stunde Fahrt festgestellt, dass die Kardanwelle,Verteilergetriebe und Differentialgehäuse an der Hinterachse richtig heiss waren.

Weis vieleicht jemand einen Grund für dieses vibrieren welches wahrscheinlich auch die Erhitzung verursacht?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
mach mal ein paar fotos von den kardanwinkeln, am besten so das man beide sieht und ruhig ein paar mehr bilder machen
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Leg dich mal unter dein Auto und dreh Die Welle von Hand.
Es darf kein Spiel in den Kreuzgelenken sein.
Wenn Spiel drin ist, dann musst du diese wechseln.

Sollten sie i.O. sein, schließe ich mich meinen Vorschreibern an.

Gruß Thomas
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Genau Auto so hinstellen das der Antriebsstrang nicht unter last steht (gang raus) .Dann unters Auto und mal ordentlich in alle Richtungen an der Welle wackeln die Kreutzgelenke dürfen in keine Richtung Spiel haben .Sonst müssen sie getauscht werden .
Erhitzung ist eigentlich normal natürlich nicht übermässig heis aber leichtes erhitzen der bauteile ist normal .


Mal ne andere Frage?? Schmierst du Die KGs auch regelmässig ab?????????





Gruss manu
 
Silverwulf

Silverwulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
88
Danke
5
Standort
Lötschental CH
Hallo,

Ich habe meinen Wrangler ca 5 Jahre.
Hatte 3x das hintere KG wechseln müssen.(Geländeeinsätze/Anhängerbetrieb
Desshalb habe ich das VG um 3cm tiefergelegt.
Gleichzeitig habe ich beide KG gewechselt und den Ohrring am VG ersetzt.
Im Moment fahre ich mit Orginalfelgen und Winterpneu.
Ansonsten 32 er.







Die beiden KG sind meines Erachtens gut aufeinander ausgerichtet.
Wen ich anfahre habe ich trotz fehlendem Panhardstab kein gravierendes hochstellen der Achse festgestellt.
Die Winkel der KG sind auch kleiner als 15g.
Heute habe ich Ihn aufgebockt und die HA Dif.kontrolliert (läuft alles ruhig,keine fremden Geräusche)
Vieleicht ist die Kardanwelle nicht mehr 100%.
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Info´s jeepcherokee.org

Der Winkel sieht scheiße aus. ließ mal auf dem Link wie es sein sollte.
Nimm die Absenkung raus.

Hast du nen Lift? Wenn ja wieviel? Hast du Keile drin??

Grüße René
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Autsch der winkel sieht ja mal übel aus :blush:


Die Keile sind ja mal viel zu krass nix wie weg mit denen

Ich weis das so bilder teuchen könnnen aber wenn ich das richtig sehe wa es garnicht nötig das VTG abzusenken auf jedenfall nicht so krass



Gruss manu
 

XJoachim

Guest
im Grunde ist der optimale Zustand eine gedachte Linie von VTG Ausgang zu Dif Eingang
im Falle des Bildes lässt sich das durch den Winkel am Dif bewerkstelligen
Sorry, aber das ist komplett falsch, mit SYE stimmt das fast aber für normale Kardan totaler Blödsinn. Lies mal den Link den Rene gepostet hat.
 
rolf becker

rolf becker

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Uelzen
hi,

für mich schaut der yoke viel zu weit aus dem vtg raus.
der muß doch mindesten 1-2cm weiter rein.
da ist bestimmt auch das ausgangslager vom vtg schon ganz oval.

und die winkel sind natürlich mist.


rolf
 

YJ Driver

Neu hier
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
12
Danke
0
Hallo Leute

Ich hatte das selbe Problem !!!
Beim beschleunigen und dann stark abbremsen hört man ein Klack-Geräusch!
Da ich ein Automatik fahre dachte ich es kommt vom Getriebe bzw. vom Verteiler Getriebe.
Beim ersten mal warn es die schrauben am hinteren Kreuzgelenk. Sie waren einfach locker.
Beim zweiten mal hatte ich zusätzlich starke Vibrationen. Da war es das Kreuzgelenk an der
Verteiler Getriebe Seite.
In der Werkstatt wechsel lassen und Ruhe war.
Es ist mit ziemlicher Sicherheit bei die das Gleiche!

Gruß YJ Driver :rolleyes:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ja, symptome kann man auch bekämpfen, aber die ursache ist die total falsch ausgerichtete Achse
 
Silverwulf

Silverwulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
88
Danke
5
Standort
Lötschental CH
Hallo,

Ich habe die Keile hinten entfernt,und somit das Dif. um einiges abgesenkt.

Die Sache sieht jetzt um vieles besser aus.





Ich danke euch für eure hilfreichen Tips.

Habe eine Probefahrt gemacht,und das vibrieren ist sogut wie weg. :rolleyes:

Um das Optimum zu ereichen, müsste das Dif. noch ein wenig tiefer sein. (oder liege ich damit falsch?)

Das VG kann ich nicht noch tiefer legen, Manschette Schaltung ect.

Wie kannich das hinkriegen? ( evt. kleinere Keile von Hinten einlegen?)

ich werde nächstens sowiso ein neues Fahrwerk einbauen.
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
Ich würde die Getriebeabsenkung auch noch raushauen.

...warum ist die überhaupt drin?
 

XJoachim

Guest
Hast du auch nur ansatzweise den Link gelesen? Genau parallel ist sch.... denn eine Kardanwelle braucht für vibrationsfreien Lauf einen minimalen Winkel, ausserdem dreht sich die Achse unter Last noch.

@Silverwulf
Das Diff ist noch zu weit oben, ich nehme an du hast längere Schäkel drin. Die Keile anders rum wieder einsetzen, die Absenkung kannst du auch raus machen.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Morgen zusammen

Also Grundsätlich stimme ich Jeep baer zu je gerader die Welle verläuft um so besser kann kraft übertragen werden und um so Arbeitsloser sind die Kreutzgelenke .Kreutzgelenke sind ja eigentlich nur dafür da Kraft um die Ecke zu leiten,verläuft die welle also gerade so ist ihr verschleiss am geringsten .Die sache hatt jedoch einen hacken ich kenne das in erster line aus der Landwirtschaft udn da ist es so das Anbaugeräte an Schleppern die über ´Zapfwelle betrieben werden(Ist aj eigentlich nix anderes als ne KW beim Auto)auch nen bestimmten anbau winkel haben .So ist es z.b negativ wenn der winkel der Zapfwelle zu steil ist (verschleiss an KGs zu hoch oder KGs brechen sogar) ES ist aber genau so negativ wenn die Zapfwelle genau gerade verläuft dann ist der verschleiss der KGs zwar sehr gering aber es treten Viebrationen auf die welle fängt an zu schlackern schaukelts ich auf oder wie mans auch immer nennen will ich denke das man daraus schliessen kann ads KGs um otimal arbeiten zu können einen bestimmten winkel halt doch brauchen

Daher glaube ich ads du den Optimalen erfolg erziehlst wenn du die Gtriebeabsenkung auch noch raus nimmst oder zumindest die Asenkung etwas verringerst


Gruss Manu
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
nimm die Absenkung raus und schau nochmal.

Normalerweise brauchst du bis 4 Zoll Lift (mit fahrwerk) nicht über Keile und tieferlegen nachdenken.

Du hast doch fast keinen Lift,also mach es wieder orig., d.h. keine Keile und keine Absenkung.

Dann ist es auch optimal.

Grüße René
 

XJoachim

Guest
Das Diff auf dem Bild steht nach oben, unter Last dreht es sich noch weiter. Da sein Vibrieren nur "so gut wie" weg ist stimmen die Winkel eben nicht.

VTG Absenkung raus, Diff nach unten drehen mit den Keilen (da es sich mit den Schäkeln nach oben gedreht hat) und es sollte Ruhe sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vibrieren

Vibrieren - Ähnliche Themen

  • Heftiges Vibrieren ab 110 km/h

    Heftiges Vibrieren ab 110 km/h: Tschou zäme XJ 4.0, 1999, Limited, völlig Stock, 70'000km Es gibt gefühlt 3985 Threats 'Vibrationen'. Nicht ein einziger hat meine Gemütswelt...
  • ZJ 4.0 Vibrieren Leerlauf

    ZJ 4.0 Vibrieren Leerlauf: Servus, Ich habe folgendes Phänomen bei einem 95er 4 Liter: Bei Standgas ist ein rhythmisches Zucken bzw Vibrationen zu vernehmen. Dabei gehen...
  • Brummen und Vibrieren beim ausrollen

    Brummen und Vibrieren beim ausrollen: Vielleicht habe ich Glück und mir kann jemand weiterhelfen der das Problem ebenfalls hatte. Ich war in drei Werkstätten, alle vermuten etwas...
  • Vibrieren im Stand

    Vibrieren im Stand: Hallo ich bin Max aus Regensburg und seit Juni stolzer Besitzer einer Jk Rubicon 2,8 CRD (2 Türer) 160.000km. Seit ein paar Wochen habe ich hin...
  • Vibrieren Heizagregat

    Vibrieren Heizagregat: Hallo Gemeinde, habe ein Problem das mich ganz kirre macht. Wenn ich fahre vibriert zwischen 1.9 + 2.3 t Touren immer das Heizagregat hinter dem...
  • Ähnliche Themen

    • Heftiges Vibrieren ab 110 km/h

      Heftiges Vibrieren ab 110 km/h: Tschou zäme XJ 4.0, 1999, Limited, völlig Stock, 70'000km Es gibt gefühlt 3985 Threats 'Vibrationen'. Nicht ein einziger hat meine Gemütswelt...
    • ZJ 4.0 Vibrieren Leerlauf

      ZJ 4.0 Vibrieren Leerlauf: Servus, Ich habe folgendes Phänomen bei einem 95er 4 Liter: Bei Standgas ist ein rhythmisches Zucken bzw Vibrationen zu vernehmen. Dabei gehen...
    • Brummen und Vibrieren beim ausrollen

      Brummen und Vibrieren beim ausrollen: Vielleicht habe ich Glück und mir kann jemand weiterhelfen der das Problem ebenfalls hatte. Ich war in drei Werkstätten, alle vermuten etwas...
    • Vibrieren im Stand

      Vibrieren im Stand: Hallo ich bin Max aus Regensburg und seit Juni stolzer Besitzer einer Jk Rubicon 2,8 CRD (2 Türer) 160.000km. Seit ein paar Wochen habe ich hin...
    • Vibrieren Heizagregat

      Vibrieren Heizagregat: Hallo Gemeinde, habe ein Problem das mich ganz kirre macht. Wenn ich fahre vibriert zwischen 1.9 + 2.3 t Touren immer das Heizagregat hinter dem...
    Oben