Vibrieren beim Bremsen / Spurstangen

Diskutiere Vibrieren beim Bremsen / Spurstangen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi zusammen,   ich habe bei meinem GC 3.0 CRD 2008 das Problem dass er aus allen Geschwindigsbereichen beim Bremsen vibriert/rubbelt. Das geht bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ollid13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
267
Danke
51
Standort
Stuttgart
Hi zusammen,
 
ich habe bei meinem GC 3.0 CRD 2008 das Problem dass er aus allen Geschwindigsbereichen beim Bremsen vibriert/rubbelt. Das geht bis runter vor dir Ampel anbremsen: bremst - bremst nicht - bremst - bremst nicht. Ich habe jedoch kein Rütteln im Lenkrad oder Pulsieren im Bremspedal. Das ganze Auto wackelt im Prinzip.
 
Vorne sind Brembo Scheiben und Beläge verbaut, die rein optisch noch ok sind. Hinten die no name von asp eberle, auch noch optisch ok. Des Weiteren haben wir heute auf der Bühne festgestellt, dass meine Spurstange vorne links durch ist.
 
Was ich alles wechseln werde, da das Material eh schon parat liegt:
 
Scheiben / Beläge rundum vom Brembo ( damit ich auf der sicheren Seite bin das nicht eine Scheibe einen Schlag hat)
Spurstangenköpfe beidseitig
Spurstangen beidseitig.
 
Gibt es noch weitere Verdächtige die sowas auslösen können? Ich dachte an Stabistangen, Querlenker etc. Wenn wir eh schon dran sind, könnte man das eventuell auch noch wechseln.
 
Hier im Forum habe ich ein wenig dazu gelesen, aber eine konkrete Antwort habe ich nicht gefunden.
 
Besten Dank und Gute Fahrt!
Grüße Olli
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Wenn du eh schon die Spurstangen und -köpfe wechselst, würde ich auch die Stabis und Querlenkerbuchsen wechseln. Wobei die beiden letzteren eher ein klappern verursachen, mit dem Bremsen hat das nix zu tun.

Aber wenn du schreibst, dass der Wagen beim Bremsen schaukelt, schau doch mal die ABS Sensoren an. Vielleicht haben die vorn ja was weg... Eventuell mal reinigen.


Sent using X Phone
 

Ollid13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
267
Danke
51
Standort
Stuttgart
Danke Susi, die Teile habe ich auch sehr im Verdacht. Nächste werde ich mal alles tauschen und gebe Rückmeldung.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
0535.65, 0509.73, 0524.65, Ball Joint unterer Querlenker 0526.62, das obere Kugelgelenk gibt's da nicht einzeln. Aber auf anderen Seiten hab ich das schon gesehen.

Die Buchsen wechseln ist halt weniger kostenintensiv wenn die Querlenker sonst noch gut sind.

Übrigens, die hinteren Beläge habe ich auch von ASB, jetzt seit ca. 3000km, bisher keine Probleme. Wenn die mal fertig sind, muss ich die Scheiben auch rausschmeißen, solange halten die noch.

Sent using X Phone
 

Ollid13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
267
Danke
51
Standort
Stuttgart
Hi André, danke dir. Dann schau ich mal wie es sich nach dem ersten Teil der Wechselorgie verhält, dann sehe ich weiter. Die ersten paar tausend km nach dem Wechsel der hinteren Bremsen waren bei mir auch ok, dann ging der Spaß los. Ich werde berichten sobald ich alle Teile da hab und gewechselt ist.

Danke und beste Grüße,
Olli
 

Det65

Guest
Diese Symptome weisen auf die vordere Bremse hin, auch wenn sie gut aussieht, einen Schlag kann man nicht sehen! Fahre auf einen Bremsenprüfstand, da kann man das erkennen!!


Gesendet vom Siemens C25
 

ollicologne

Member
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
108
Danke
9
Ich hatte das Problem ebenfalls. Vor 2 Jahren wurden bei meinem Commander die vorderen Scheiben sowie alle Beläge getauscht. Beim Abbremsen aus höherem Tempo (Autobahn, ab ca. 140 km/h) trat ebenfalls ein starkes Flattern auf. Mein eindeutiger Tip: Bremsscheiben prüfen (lassen). Mein Commander kommt gerade vom TÜV und Check beim Händler, die Scheiben vorne links (5000 km jung) und hinten links (die hinteren Scheiben waren beim Check vor 2 Jahren angeblich noch ok) waren wellig. Der Händler hat die Scheiben plangeschliffen, sämtliche Vibrationen und Bremsflatterer sind verschwunden!! 
Interessant ist, dass ich die neuen Bremsscheiben gem. Händlerempfehlung vor 2 Jahren bewusst vorsichtig "eingebremst" habe, sofern das überhaupt möglich ist :). Ich habe keine wilden Vollbremsungen hingelegt, die die Scheiben evtl. überhitzt und damit verformt hätten. Und trotzdem war eine der neuen Scheiben wohl wellig. 
 
Ich denke/hoffe, dass du nach dem - wie auch immer erforderlichen - geplanten Wechseln der Scheiben/Beläge tatsächlich Ruhe haben wirst!
 
LG
 
Olli
 
 
 
 

Ollid13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
267
Danke
51
Standort
Stuttgart
Hallo zusammen,

Kurz und knapp: nach dem wechseln der hinteren Scheiben und Beläge direkt die Probefahrt gemacht: vibrieren ist weg!

Fazit: wer billig kauft, zahlt zwei mal. Für mich persönlich kommen keine billigen Verschleißteile mehr in Frage!

Beste Grüße
Olli
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Hallo Olli,
 
von welcher  Bezugsquelle / Marke hast du nun die Scheiben und Beläge montiert?
 
LG Stefan
 

Ollid13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
267
Danke
51
Standort
Stuttgart
Hi Stefan,

waren Teile von ASP.

Beste Grüße
Olli
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Hallo Olli,
 
beim Durchlesen meiner Frage ist mir aufgefallen, dass ich die Frage nicht genau gestellt habe.
 
Waren die Teile von ASP die billigen oder die guten?
 
Mich interessiert wo sind die guten Bauteile her?
 
Danke im Voraus.
 
LG Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vibrieren beim Bremsen / Spurstangen

Vibrieren beim Bremsen / Spurstangen - Ähnliche Themen

  • Brummen und Vibrieren beim ausrollen

    Brummen und Vibrieren beim ausrollen: Vielleicht habe ich Glück und mir kann jemand weiterhelfen der das Problem ebenfalls hatte. Ich war in drei Werkstätten, alle vermuten etwas...
  • Starkes Vibrieren beim Anfahren

    Starkes Vibrieren beim Anfahren: Moin moin, 3. Versuch :) Hab meinen Jeep nach fast 2 Jahren wieder aus dem Keller geholt und habe noch das gleiche Problem... Motor schurrt...
  • Hilfe: Vibrieren beim bremsen

    Hilfe: Vibrieren beim bremsen: Hallo, ich bin neu hier im Forum, und habe über Suchfunktion keine Antwort auf meine frage gefunden....(obwohl ich fast sicher bin dass sie...
  • Starkes Vibrieren der Lenkung beim Bremsen

    Starkes Vibrieren der Lenkung beim Bremsen: Moin Moin! Im Moment ärgert mich der Dicke immens.... Heute bei der Fahrt zur Arbeit musste ich bei Tempo 90 aufgrund eines voraus fahrenden...
  • Vibrieren bis zum Aufschaukeln beim Bremsen!

    Vibrieren bis zum Aufschaukeln beim Bremsen!: Hallo Jungs, komm gerade aus der Schweiz, hab ich heut mal eben 1300km abgerissen! So nun zum Thema, dort hab ich mir ein Cherokee Bj. 94 so...
  • Ähnliche Themen

    • Brummen und Vibrieren beim ausrollen

      Brummen und Vibrieren beim ausrollen: Vielleicht habe ich Glück und mir kann jemand weiterhelfen der das Problem ebenfalls hatte. Ich war in drei Werkstätten, alle vermuten etwas...
    • Starkes Vibrieren beim Anfahren

      Starkes Vibrieren beim Anfahren: Moin moin, 3. Versuch :) Hab meinen Jeep nach fast 2 Jahren wieder aus dem Keller geholt und habe noch das gleiche Problem... Motor schurrt...
    • Hilfe: Vibrieren beim bremsen

      Hilfe: Vibrieren beim bremsen: Hallo, ich bin neu hier im Forum, und habe über Suchfunktion keine Antwort auf meine frage gefunden....(obwohl ich fast sicher bin dass sie...
    • Starkes Vibrieren der Lenkung beim Bremsen

      Starkes Vibrieren der Lenkung beim Bremsen: Moin Moin! Im Moment ärgert mich der Dicke immens.... Heute bei der Fahrt zur Arbeit musste ich bei Tempo 90 aufgrund eines voraus fahrenden...
    • Vibrieren bis zum Aufschaukeln beim Bremsen!

      Vibrieren bis zum Aufschaukeln beim Bremsen!: Hallo Jungs, komm gerade aus der Schweiz, hab ich heut mal eben 1300km abgerissen! So nun zum Thema, dort hab ich mir ein Cherokee Bj. 94 so...
    Oben