Starkes Vibrieren beim Anfahren

Diskutiere Starkes Vibrieren beim Anfahren im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin moin, 3. Versuch :) Hab meinen Jeep nach fast 2 Jahren wieder aus dem Keller geholt und habe noch das gleiche Problem... Motor schurrt...
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Moin moin,

3. Versuch :)

Hab meinen Jeep nach fast 2 Jahren wieder aus dem Keller geholt und habe noch das gleiche Problem...

Motor schurrt, Getriebe schaltet butterweich und auch sonst super Zustand.

Aber:

Wenn man etwa zügiger anfährt rattert es fürchterlich (fühlt sich an, als wenn die ganze Vorderachse zittert). Wenn man mäßig anfährt ist das Problem nicht. Beim langsamen fahren und dann halb oder Vollgas geht die Drehzahl hoch und es vibriert. Schaltet dann aber und es ist alles normal. Bergauf ist es spürbar schlimmer. Mit wenig Gas fahren und alles ist super.

Vermute es kommt vom Getriebe... (44re)

PS: ist es normal, dass wenn man beim fahren vom Gas geht, die Drehzahl rasch abfällt?

Was so gemacht wurde:

- Kilometerstand: 172.000
- ATG Öl (ATF+4) mit Filter (3x um möglichst viel Öl zu erneuern)
- Diff. hinten neu gelagert
- Traggelenke Vorderachse neu
- neue Zündkabel
- neue Zündkerzen
- ATG Öl erneuert
- Regelsonde (Lambda) neu
- Motorlager links und rechts neu
- Kreuzgelenke geprüft
- mal ohne vordere Kardanwelle gefahren
- alle Koppelstangen neu
- alle Stoßdämpfer neu


Vielleicht hat noch einer nen Tipp für mich.

LG
 
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raik

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PS: ist es normal, dass wenn man beim fahren vom Gas geht, die Drehzahl rasch abfällt?
Nein, die Drehzahl fällt proportional zur abnehmenden Geschwindigkeit.
 
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Danke - dazu eine Idee?
LG
 
guidolenz123

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Das hängt vom jeweiligen Allradsystem ab.. ich weiß jetzt nicht speziell , ob Deiner Permanent-Allrad hat , oder was auch immer...Bei Permanent-Allrad kann man zB die vordere Kardan ausbauen und dann schauen , ob die Macke noch auftritt..(hatte ich zB mal bei meinem ehem. Ford Explorer..)....bei zuschaltbarem kommt es auf die Art der Zuschaltbarkeit an etc etc etc...da kann Dir ein Fachmann für genau Dein Schnauferl sicher mehr dazu schreiben..
das von Dir beschriebene Rattern klingt für mich wie ein "verhaktes" Allradsystem...
 
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Also ich bin schon ohne vordere Kardanwelle gefahren. Genau die gleichen Probleme. Allrad schaltet sich automatisch zu.
 
Clonecommandercody

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Das NP249 ab 96 ist ja das mit dem On Demand-Allrad. Da dürfte bei ausgebauter vorderer Kardan die Kette auch unter Last nicht springen,
knallen, oder rasseln, es sei denn, die ist so gelängt, daß die schon innen am Gehäuse schleift, oder die Kettenräder haben Karies.

Beim langsamen fahren und dann halb oder Vollgas geht die Drehzahl hoch und es vibriert. Schaltet dann aber und es ist alles normal.
Bleibt der Vortrieb weg, beim "Hochdrehen" oder zieht der normal durch, abgesehen von den Vibrationen.?

PS: ist es normal, dass wenn man beim fahren vom Gas geht, die Drehzahl rasch abfällt?
Ja, ist normal beim FL , z.B bei 100km/h=1750rpm vom Gas gehen, ausrollen lassen, da geht die Drehzahl auf ca. 1100 runter,
springt kurz wieder rauf auf 1300, wenn bei unter 80 die TCC aufgeht, und geht dann kontinuierlich bis zum Leerlauf bei Stillstand runter.
 
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Hallo, was haste denn am Diff neu gelagert? selbst geschraubt oder wer?
wie verhält sich der Antriebsstrang bei langsamen Kreise fahren (am Parkplatz mal links und mal rechts rum probieren)
Habe ich der Werkstatt machen lassen. Die Trac-LokScheiben waren gebrochen. Hab gleich die Lager mit erneuern lassen (haben gejault). Das Problem war allerdings vorher schon vorhanden.

Beim langsam im Kreis fahren, „drängelt“ er etwas..
 
guidolenz123

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Habe ich der Werkstatt machen lassen. Die Trac-LokScheiben waren gebrochen. Hab gleich die Lager mit erneuern lassen (haben gejault). Das Problem war allerdings vorher schon vorhanden.

Beim langsam im Kreis fahren, „drängelt“ er etwas..
Klingt nach Sperren-Problem
 
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Das NP249 ab 96 ist ja das mit dem On Demand-Allrad. Da dürfte bei ausgebauter vorderer Kardan die Kette auch unter Last nicht springen,
knallen, oder rasseln, es sei denn, die ist so gelängt, daß die schon innen am Gehäuse schleift, oder die Kettenräder haben Karies.



Bleibt der Vortrieb weg, beim "Hochdrehen" oder zieht der normal durch, abgesehen von den Vibrationen.?

Kann ich nicht so recht sagen. Also komplett weg auf keinen Fall. Der fährt schon zu, nur fühlt es sich nicht gut an.

Ja, ist normal beim FL , z.B bei 100km/h=1750rpm vom Gas gehen, ausrollen lassen, da geht die Drehzahl auf ca. 1100 runter,
springt kurz wieder rauf auf 1300, wenn bei unter 80 die TCC aufgeht, und geht dann kontinuierlich bis zum Leerlauf bei Stillstand runter.

Bei mir, egal welche Drehzahl: wenn ich vom Gas gehe - fällt er mindesten 500-700 Touren ab. Leerlauf sonst bestens. Vielleicht ja, normal
 
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Und dass die Kardanwelle die vom ATG zum VTG geht Schuld ist kannste 100% ausschließen?
Bei mir war der Homokinet nicht mehr in Ordnung und das hat sich beim Anfahren angehört als ob gleich alles um die Ohren fliegt.


Oh ich seh grad bist schon ohne gefahren...
 
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Habe ich der Werkstatt machen lassen. Die Trac-LokScheiben waren gebrochen. Hab gleich die Lager mit erneuern lassen (haben gejault). Das Problem war allerdings vorher schon vorhanden.

Beim langsam im Kreis fahren, „drängelt“ er etwas..
wenn die Räder richtig rubbeln am Teer ist das wie wenn das VTG komplett gesperrt wäre und kein Ausgleich mehr vorhanden ist..............dann ist es ziemlich sicher die Visco im VTG..........glaub ich aber bei dir nicht, sorry ich verstehe deine Erklärungen zum Teil evtl. nicht richtig.
sollte es die VTG Kette sein und sie schlägt gegen das Gehäuse oder springt sogar über, merkst du das auch beim umschalten von D auf R und umgekehrt, dann "klackt" es richtig! (glaub ich aber auch nicht.....oder wieder falsch verstanden laut deiner Aussage?
du kannst das spiel der Kette auch mal prüfen in dem du dich unters Auto legst und den "Leerweg zwischen der vorderen und hinteren Kardanwelle mal anschaust (etwas Leerweg ist normal) sollte es dir zu viel vorkommen, brauchst einen der zwischen R und D hin und her schaltet solange der andere die Hand ans VTG Gehäuse legt, ist die Kette komplett ausgeleuert schlägt sie gegen das Gehäuse! vibriert dann gegebenen Falls auch unter starker Last.

Das mit Drehzahl ist einfach zu testen, schalt mal den Overdrive ab und probiers noch mal, dann sollte sie nicht so schnell runter fallen...........Rest ist in gewissen Bereich normal
 
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Und dass die Kardanwelle die vom ATG zum VTG geht Schuld ist kannste 100% ausschließen?
Bei mir war der Homokinet nicht mehr in Ordnung und das hat sich beim Anfahren angehört als ob gleich alles um die Ohren fliegt.


Oh ich seh grad bist schon ohne gefahren...
Grüße
Wie meinst du das? Die Kardanwellen gehen ja beide vom VTG ab. Eine vor, eine hinter.

Kreuzgelenke hintere Kardan alle neu. Vorn kann man ausschließen, da ja gleiches Problem auch ohne Kardanwelle besteht.

vG
 
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Und dass die Kardanwelle die vom ATG zum VTG geht Schuld ist kannste 100% ausschließen?
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Oh ich seh grad bist schon ohne gefahren...
??? meinst du VTG vorderes Diff oder was?
 
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Grüße
Wie meinst du das? Die Kardanwellen gehen ja beide vom VTG ab. Eine vor, eine hinter.

Kreuzgelenke hintere Kardan alle neu. Vorn kann man ausschließen, da ja gleiches Problem auch ohne Kardanwelle besteht.

vG
vordere ja, aber hinten auch mit neuen Gelenken evtl. Unwucht möglich.

jetzt werden mich gleich wieder welche "steinigen" :biglaugh:
ich würde die hintere Welle ausbaun und kurz testen obs weg ist, auch wenn dir etwas VTG Öl aus der hinteren Kardan Öffnung raus läuft das du dann wieder auffüllst, weist du ob es von hinten kommt oder nicht.
fahr aber nur kurz wegen dem Ölverlust.....................und an die Ökos lest den Beitrag nicht!
 
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