Hallo Markus, hallo Leute,
ich dachte schon ich bin allein auf der Welt mit diesem schei... Problem. Das hat mich schon an den Rand der Verzweifelung gebraucht.
Ich habe bei meinem 84´er CJ genau das selbe Problem. Beim Anfahren habe ich ein Ruppeln an der Hinterachse. Das Zieht sich jetzt schon über viel Jahre und keiner wieß Rat. Da ich jetzt nur noch gelegendlich zu Fahren kommen, versuche ich das Ruppeln zu ignorieren, was aber auch keine Lösung ist.
Zuerst habe ich, wie auch viele andere, auf die Kupplung getippt. Dabei sollte ich schauen, ob die Schwungmasse evt. Brandflecken hat (oft bei Anhängerbetrieb). Also Kupplung raus, Schwungmasse raus, Schwungmasse 2x abdrechen lassen, neue K-Scheibe, neuen K-Automat und letztendlich andere Schwungmasse konnten das Probelm auch nicht lösen. Die Kreuzgelenke habe ich zwar wärend meiner Restauration erneuert aber zwischenzeitlich auch noch mal getauscht.
Das Spiel mit der Demontage der hinteren Kardanwelle habe ich auch probiert aber bei einigen Fahrversuchen ruppelte es auch dann.
Stoßdämpfer hinten inzwischen auch neu.
Was mir jedoch immer wieder aufgefallen ist, das es durchaus Momente gab, bei denen er sich ganz normal anfahren ließ. Da ich einen 4.2 L mit Vergaser fahre, dachte ich, dass möglicherweise die Benzinzuvor beim Anfahren (Beschleunigerpumpe) nicht stimmt und er sich verschluck und dadurch eine solche Schwingung in den Antrieb kommt. Aber diesen Gedanken habe ich dann irgendwann verworfen, da ich auch einen originalen Austauschvergaser montiert hatte.
Was mir diesen Sommer aufgefallen ist, dass das Ruppel wohl nicht unbedingt an der HA entsteht, sondern mein Getriebe in der Gummiaufhängung beim Anfahren wie wild auf und nieder springt (Getriebeaufhängung auch neu). Auch die Drehmomentstütze kommt garnischt so zum Einsatz, da sich der Motor erst garnicht so stark verwindet.
Ich habe meinen CJ auch nur leicht angehoben durch gesprengte Origninalblatt federn (vom Schmied gemacht).
Meine nächsten Aktionen werden sein: Umbau auf Serienblattfedern bzw. Umbau auf Hydraulische Kupplungsbetätigung.
Was das Ruppel auf jeden Fall verstärkt, ist ein zu hoher Reifendruck.
Gruss Gerrit