Starke Vibrationen beim Anfahren

Diskutiere Starke Vibrationen beim Anfahren im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe von Euch :wave: Ich fahre einen Wrangler Laredo YJ (1991) Mein Problem, oder besser, das meines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amstrad

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2015
Beiträge
7
Danke
0
Hallo ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe von Euch :wave:
Ich fahre einen Wrangler Laredo YJ (1991)
Mein Problem, oder besser, das meines Wranglers ist, sehr starkes "Rütteln, Vibrieren, Stottern" beim Anfahren. Und wirklich nur im 1. bzw Rückwärtsgang. Vorgestern habe ich erst die Zündung einstellen, neue Zündkerzen einbauen, Verteilerkappe erneuern, Ventilspiel einstellen und Zündschläuche erneuern lassen. Bei der Gasanlage wurde die Sicherung entfernt (Um die Gasanlage auszuschließen). Und trotzdem...das Anfahren bereitet ihm irgendwie Schwierigkeiten. Als ob irgendetwas unten gleich rausfliegt. UND..das Wichtigste...dieses Stottern und Vibrieren kommt erst nach ungefähr einer halben Stunde Fahrt oder mehr. Also erst wenn er richtig warm ist.
Ich hoffe man kann auf dem Video etwas erkennen.
 
 
http://netzr.de/private/videos/sfpgTCL/
 
Ich habe leider keine Ahnung was das sein könnte, noch habe ich irgendwo in irgendwelchen Foren ein ähnliches Problem gefunden. Die Jeep Werkstatt meinte es würde an der Gasanlage liegen, weshalb sie sie ausgeschaltet haben. Wie man sehen kann, das Problem nach mehr als 120 km Fahrt ist immer noch da. Und das ist echt sehr unangenehm wenn man im Stau steht oder in der Stadt anfahren muss und das Gefühl hat das Getriebe fliegt gleich raus.
Falls Ihr weitere Infos braucht, lasst es mich wissen. Ich bin dankbar für jede Hilfe!
 
Vielen Dank im Voraus
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Getriebelager / Motorenlager
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Interessant, das macht meiner auch.
Jeep-Werkstatt meinte, es wären die Kreuzgelenke der Kardanwelle, hab dann verstärkte verbaut, wurde besser, aber weg ist es nicht.
Motorlager sind bei mir auch recht rissig, werde ich wohl mal tauschen, Getriebelager ist noch gut.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Achte mal darauf wie stark sich deine Hinterachse beim Anfahren verdreht (Stichwort Axle Wrap).
Wenn nämlich ein Kreuzgelenk der Antriebswelle stark angewinkelt läuft und das andere wird durch die sich vorne hoch drehende Achse fast gestreckt fehlt der Ausgleich und die ungleichförmige Drehung des vorderen Kreuzgelenks schlägt voll durch.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Da ich eh nen SYE mit verstärkter Kardanwelle verbauen will, sobald das Spielzeugkonto wieder voll genug ist:
Wie sinnvoll ist nen Motorlift um 1"? Und ist in diesem Fall immer nen 1" Body Lift notwendig oder kanns auch so passen?
KG-Winkel finde ich jetzt nicht so bedenklich, aber der Yoke schaut schon recht weit raus.
Hintergrund für die Umrüstung sind eigentlich unrunde Vibrationen ab 80-90km/h, wo mir gesagt wurde, das Getriebe müsste weiter abgesenkt werden, aber auf Hängebauchschwein habe ich keinen Bock und hab es auch lieber technisch vernünftig.
Ich weiß auch nicht genau, was für ein Fahrwerk verbaut wurde.
Steht auf 33/12.5R15 und hat Bodenfreiheit bis Rahmen etwa 47cm.
Die Getriebeabsenkung hat 3,7cm, also wohl 1,5".
Motorlager haben wohl ne Höhe von etwa 6cm.
Anhang anzeigen 36541
Anhang anzeigen 36542
20151203_192414.jpg
20151203_193458.jpg

Wieso dreht er die Bilder denn auf den Kopf?
 

Anhänge

Amstrad

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2015
Beiträge
7
Danke
0
@Sarge: Deiner macht eins zu eins das Gleiche? Auch erst wenn er warm gelaufen ist?
 
@Gurti:
danke...ich schau mir das mal an aber sollte das nicht ein bekanntes Problem sein?
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Nein, meiner macht das immer, aber nicht ganz so heftig, dennoch spürbar. Aber man kann es mit sehr gefühlvollem Anfahren fast unterbinden...
 

Amstrad

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2015
Beiträge
7
Danke
0
Ja das habe ich auch ausprobiert. Allerdings nervt das echt wenn man an der Ampel steht und fast 10 Sekunden braucht um vom Fleck zu kommen.
Seit gestern ist die Lenkung irgendwie "härter" geworden.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Motorlager kling auf jeden Fall plausibel, sehen echt scheisse bei mir aus. Und verstärkte KGs für die KW.
Ich muss noch nen bisschen sparen, mache dann alles zusammen, was ich oben geschrieben hab.
Wenn Du da ran gehst, wäre es cool, wenn Du hier berichten würdest.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
@Sarge: Das abgebildete ist das rechte, wenn ich nicht irre? Das sieht zwar durchaus nicht mehr schön aus, problematisch ist es aber vor allem wenn sich die Buchse vom Gummi gelöst hat - schau dir dazu mal die linke Seite an, die sieht meist schlimmer aus.
 
@Amstrad: Kann es sein daß "einfach" deine Kupplung heftig rupft?
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Ja, ist das rechte Lager. Morgen krabbel ich mal wieder drunter.
Auf der to-do stehn die jetzt sowieso.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Also das linke sieht deutlich besser aus.
Aber der Plan steht, muss jetzt nur noch nen bisschen Geld sammeln, dann mach ich das Komplettpaket: Motorlift 1" von browndocindustries.com , Bodylift 1" Daystar, SYE von jbconservations.com, verstärkte Kardanwelle von Tom Woods.
Dabei lagere ich die Federn auch neu, Buchsen und Schäkel sind stark zerschlissen.
 

Anhänge

Amstrad

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2015
Beiträge
7
Danke
0
XJ988 schrieb:
@Sarge: Das abgebildete ist das rechte, wenn ich nicht irre? Das sieht zwar durchaus nicht mehr schön aus, problematisch ist es aber vor allem wenn sich die Buchse vom Gummi gelöst hat - schau dir dazu mal die linke Seite an, die sieht meist schlimmer aus.
 
@Amstrad: Kann es sein daß "einfach" deine Kupplung heftig rupft?
 
Dann würde ich das aber beim Schalten in den anderen Gängen auch merken oder?
 
 
Natürlich berichte ich sobald ich neue Infos bekommen habe. :xmas:
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nicht unbedingt. Die anderen Gänge kuppelst Du ja wesentlich schneller ein, ausserdem ist die Drehzahldifferenz nicht so groß. Fahr doch mal probehalber mit dem 2. an.....
 

Amstrad

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2015
Beiträge
7
Danke
0
XJ988 schrieb:
Nicht unbedingt. Die anderen Gänge kuppelst Du ja wesentlich schneller ein, ausserdem ist die Drehzahldifferenz nicht so groß. Fahr doch mal probehalber mit dem 2. an.....
Im 2. Gang stottert er nicht.
Das macht er aber auch nur wenn er wirklich warm ist...so nach 60 km.
 

Amstrad

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2015
Beiträge
7
Danke
0
Hallo zusammen, habe gestern das gute Stück aus der Werkstatt abgeholt. Diese hatte mir vorne links das Motorlager erneuert da es ziemlich mitgenommen aussah. Das recht war noch in Ordnung. Nun gut...nach sagen wir mal 30 km habe ich wieder leichtes vibrieren beim Anfahren wahrnehmen können. Leider war ich dann schon zu Hause und bin mir deshalb nicht zu 100 % sicher. Aber mein Gefühl sagt mir dass es wohl nicht am Motorlager lag und das vibrieren dennoch "da" ist.
Hat jemand noch weitere Infos bzgl dieses Problems? Würde mich freuen
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.891
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kupplung rupft.

sending by Caterpillar CAT B15
 

Amstrad

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2015
Beiträge
7
Danke
0
Hello, also das Vibrieren ist auf alle Fälle nicht weg. Natürlich kann es nun noch am rechten Motorlager liegen, allerdings sah das noch "ganz" und normal verschlissen aus. Was ich jetzt noch ausprobiert hatte, war im Allradbetrieb anzufahren. Und siehe da...das vibrieren war viel leiser. Es war zwar noch leicht zu spüren aber im Grunde war es viel besser.
 
Kupplung rupft bedeutet? Was kann ich denn da machen?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Amstrad schrieb:
Hello, also das Vibrieren ist auf alle Fälle nicht weg. Natürlich kann es nun noch am rechten Motorlager liegen, allerdings sah das noch "ganz" und normal verschlissen aus. Was ich jetzt noch ausprobiert hatte, war im Allradbetrieb anzufahren. Und siehe da...das vibrieren war viel leiser. Es war zwar noch leicht zu spüren aber im Grunde war es viel besser.
 
Gehe zurück zu Beitrag # 4. Je älter und ausgeleierter die Federn desto stärker der axle wrap
.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.891
Fahrzeug
Nunja, einige...
"Kupplung rupft" bedeutet, dass diese nicht gleichmäßig beim schleifenlassen das Drehmoment vom Motor überträgt, sondern im Laufe einer Motordrehung ungleichförmig. Bedingt z.B. durch verzogene Mitnehmerscheibe, gebrochene Tellerfeder, verzogener Kupplungsautomat oder auch nur durch "harte Stellen" (anderer Reibwert) in Schwungmasse oder Automat.
Dieses kann sich entsprechend der Motordrehzahl zu einer Resonanz verstärken.
 
Testen durch schleifenlassen der Kupplung im ersten Gang bei möglichst niedriger, gleichmäßiger Drehzahl. Dann müsste ein Vibrieren/ Schütteln eintreten.
Sobald voll eingekuppelt, müsste wieder Ruhe sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Starke Vibrationen beim Anfahren

Starke Vibrationen beim Anfahren - Ähnliche Themen

  • Plözliche starke Vibrationen bei 200km/h auf der AB....???

    Plözliche starke Vibrationen bei 200km/h auf der AB....???: Hi!   Nun hab ich wahrscheinlich mein erstes wirkliches Problem mit dem Dicken.  :angryfire:   Ich war gestern auf der AB unterwegs und bin so ca...
  • WG: Starke Vibrationen beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit

    WG: Starke Vibrationen beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit: Moin,   habe seit ner längeren Zeit ein Rubbeln oder Vibrieren wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten (über 100km) abbremse. Kein verziehen nur...
  • starke Vibrationen beim Commander

    starke Vibrationen beim Commander: Hi zusammen. Ich habe neuerdings bei ca. 110 km/h starke Vibrationen um Fußbereich. Die Vibrationen verschwinden so bei ca. 130 km/h wieder. Hat...
  • Starke vibrationen beim TJ

    Starke vibrationen beim TJ: Habe folgendes Problem: :smileJap: Habe seit ca. 3 Jahren einen TJ 2,4L und es treten in unregelmäsigen Abständen, von 6 Monaten bis ein paar...
  • Starke Vibrationen beim Rubikon!

    Starke Vibrationen beim Rubikon!: Hallo zusammen, ich frage für einen Kollegen: Er hat ein höheres Fahrwerk verbauen lassen und grössere Räder montiert. :cry: Nun hat er starke...
  • Ähnliche Themen

    • Plözliche starke Vibrationen bei 200km/h auf der AB....???

      Plözliche starke Vibrationen bei 200km/h auf der AB....???: Hi!   Nun hab ich wahrscheinlich mein erstes wirkliches Problem mit dem Dicken.  :angryfire:   Ich war gestern auf der AB unterwegs und bin so ca...
    • WG: Starke Vibrationen beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit

      WG: Starke Vibrationen beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit: Moin,   habe seit ner längeren Zeit ein Rubbeln oder Vibrieren wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten (über 100km) abbremse. Kein verziehen nur...
    • starke Vibrationen beim Commander

      starke Vibrationen beim Commander: Hi zusammen. Ich habe neuerdings bei ca. 110 km/h starke Vibrationen um Fußbereich. Die Vibrationen verschwinden so bei ca. 130 km/h wieder. Hat...
    • Starke vibrationen beim TJ

      Starke vibrationen beim TJ: Habe folgendes Problem: :smileJap: Habe seit ca. 3 Jahren einen TJ 2,4L und es treten in unregelmäsigen Abständen, von 6 Monaten bis ein paar...
    • Starke Vibrationen beim Rubikon!

      Starke Vibrationen beim Rubikon!: Hallo zusammen, ich frage für einen Kollegen: Er hat ein höheres Fahrwerk verbauen lassen und grössere Räder montiert. :cry: Nun hat er starke...
    Oben