Starke vibrationen beim TJ

Diskutiere Starke vibrationen beim TJ im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Habe folgendes Problem: :smileJap: Habe seit ca. 3 Jahren einen TJ 2,4L und es treten in unregelmäsigen Abständen, von 6 Monaten bis ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

canada

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2006
Beiträge
9
Danke
0
Standort
73760 Ostfildern
Habe folgendes Problem: :smileJap:
Habe seit ca. 3 Jahren einen TJ 2,4L und es treten in unregelmäsigen Abständen, von 6 Monaten bis ein paar Wochen, sehr starke Vibrationen auf.
Diese erscheinen plötzlich aus dem nichts ohne irgenteine Ankündigung oder besonderes fahrverhalten.
Sie sind so stark das ich nicht schneller als 20 Km/h fahren kann da ich sonst Angst habe das meine Scheiben zerbröseln.
Nach ca. 5 - 10 min fahren lassen die Vibrationen schnell wieder nach und es ist als sei nichts gewesen.
Dachte an irgendwelche Getriebe Probleme und habe werend des vibrierens alle Gänge, 4WD, Untersetzung, Rückwertzgang, Diffsperre durchprobiert, ist aber immer das gleiche.

Kann mir irgend jemand helfen oder hat vieleicht ähnliche Probleme ?


Noch meine Fahrzeugbeschreibung:
Wrangler TJ 2,4l BJ. 2003
2" Fahrwerk Bilstein 31er Reifen
Lenkungsdempfer Bilstein
Achsübersetzung 4.88
Diffsperre hinten
Fullfloater Kit hinten
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Schau doch mal deine Kreuzgelenke und Kardanwellen durch. Auch das CV-Gelenk an der vorderen Kardan. Ich denk mal daß sich da irgendwo was zwickt :rolleyes:



:smileJap:
 
TJ-Frank

TJ-Frank

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
113
Danke
0
Standort
Dillenburg
Hi,
schau mal ob etwas (Stein, harte Erde, usw..) zwischen Getriebe und Getriebeplatte liegt!
Hatte das schon an 2 versch. TJ! :smileJap:


Gruß
TJ-Frank
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo ! :smileJap:

Habe dazu was gefunden: (leider nur in englisch)
Das Ganze nennt sich "death wobble"

Erklärung:

death wobble - following a suspension lift, sometimes a Jeep will begin to have stability problems at particular speeds especially after hitting a bump or a pothole where the steering wheel will begin to vibrate quite violently. If the Jeep is slowed down, the vibrations may stop. This is called death wobble, and it is usually corrected by tightening steering components and replacing some with aftermarket products that are adjustable. Also, tire balancing has been known to correct the issue.

Näheres unter: http://jeep.us41.org/index.html

Würde demnach auf Lenkung tippen. (erstmal alle Spurstangen- und Achsschenkelköpfe auf Spiel prüfen)

Gruss Ralf.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ich glaub ihr wisst beide ned was Death Wobble iss :smileJap:

Deathwobble vergeht ned nach 5 bis 10 Minuten fahren. :rolleyes:

Deathwobble neent man wenn sich ein Fahrzeug dermaßen aufschaukelt daß Du als Fahrer grün im G´sicht wirst. Das Fahrzeug is währendessen unbeherrschbar.

Ursachen hiervon sind Panhardstab ausgeschlagen, Lenkstangengelenke ausgeschlagen, Dämpfer kaputt, überhaupt alles was mit der Führung der Räder zu tun hat. Auch eine falsche Spureinstellung kann förderlich sein. Meist tritt dieser Effekt nach einer Höherlegung auf, weil je weiter die Achsen vom Rahmen weg sind desto höher sind auch die Kräfte um die Achse zu halten.


:wub:
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Hab ich auch nicht behauptet. :smileJap:
Hab nur den Link rausgesucht :rolleyes:

Thomas
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
@KURTLA :
Danke für die Belehrung, mein Lieber! - Ich wollte Steffen nur helfen. :rolleyes:

Die beschriebenen Vibrationen deuten aber (meiner Meinung nach) sehr darauf hin, dass an seiner(n) Achsaufhängung(en) irgenwas nicht stimmt.

Grüsse aus der Rhön :smileJap:

Ralf
 

XJoachim

Guest
Ich denke nicht dass es Death Wobble ist, denn der tritt nur bei höheren Geschwindigkeiten als 50 km/h auf.

Vibration ist ja OK, wäre aber gut zu wissen wie sich die auswirkt. Vibriert es und was vibriert? Oder dröhnt es nur? Bei welchen Geschwindigkeiten?
 

Irbit-TJ

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
46
Danke
0
Standort
bei Gießen
Hallo,

hast Du evtl. einfach das Problem, das der Motor auf drei Zylinder läuft.
Evtl. hast Du Feuchtigkeit im Zündverteiler oder Kabel? das tritt dann unregelmäßig
auf und vergeht meist bei hohen Drehzahlen und wenn die Kiste warm wird ist es
sowieso weg.
Ich habe das immer, wenn ich eine Motorwäsche durchgeführt habe.
Das Gefühl entspricht Deinem beschriebenen.

Gruß,

Tom
 

canada

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2006
Beiträge
9
Danke
0
Standort
73760 Ostfildern
Es vibriert einfach alles. Es ist nicht auszumachen woher es kommt.
Als wenn man auf einer Waschmaschine sitzt und im Schleudergang die Treppen runter rutscht.
Es ist auch kein Dröhnen. Es wackelt wirklich alles. Es ist schon bei Schrittgeschwindigkeit sehr stark und ich kann nicht schneller als max 20 damit fahren.
Komischer weise nur ein paar Minuten lang dann ist alles wieder einwandfrei.
Die Abstände in denen es auftritt sind recht lang, so 4 Wochen bis mehere Monate.
 

canada

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2006
Beiträge
9
Danke
0
Standort
73760 Ostfildern
Es tritt nur auf wenn das Fahrzeug in bewegung ist. Auch wenn ich es rollen lasse. Der Motor läuft einwandfrei.
 

Matthias - TJ

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
174
Danke
2
Standort
Flirsch / Tirol
Auch wenn du den Motor abgestellt hast und rollen lässt? Auch wenn du das VTG auf N gestellt hast?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Starke vibrationen beim TJ

Starke vibrationen beim TJ - Ähnliche Themen

  • Plözliche starke Vibrationen bei 200km/h auf der AB....???

    Plözliche starke Vibrationen bei 200km/h auf der AB....???: Hi!   Nun hab ich wahrscheinlich mein erstes wirkliches Problem mit dem Dicken.  :angryfire:   Ich war gestern auf der AB unterwegs und bin so ca...
  • WG: Starke Vibrationen beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit

    WG: Starke Vibrationen beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit: Moin,   habe seit ner längeren Zeit ein Rubbeln oder Vibrieren wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten (über 100km) abbremse. Kein verziehen nur...
  • Starke Vibrationen beim Anfahren

    Starke Vibrationen beim Anfahren: Hallo ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe von Euch :wave: Ich fahre einen Wrangler Laredo YJ (1991) Mein Problem, oder besser, das meines...
  • starke Vibrationen beim Commander

    starke Vibrationen beim Commander: Hi zusammen. Ich habe neuerdings bei ca. 110 km/h starke Vibrationen um Fußbereich. Die Vibrationen verschwinden so bei ca. 130 km/h wieder. Hat...
  • Starke Vibrationen beim Rubikon!

    Starke Vibrationen beim Rubikon!: Hallo zusammen, ich frage für einen Kollegen: Er hat ein höheres Fahrwerk verbauen lassen und grössere Räder montiert. :cry: Nun hat er starke...
  • Ähnliche Themen

    • Plözliche starke Vibrationen bei 200km/h auf der AB....???

      Plözliche starke Vibrationen bei 200km/h auf der AB....???: Hi!   Nun hab ich wahrscheinlich mein erstes wirkliches Problem mit dem Dicken.  :angryfire:   Ich war gestern auf der AB unterwegs und bin so ca...
    • WG: Starke Vibrationen beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit

      WG: Starke Vibrationen beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit: Moin,   habe seit ner längeren Zeit ein Rubbeln oder Vibrieren wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten (über 100km) abbremse. Kein verziehen nur...
    • Starke Vibrationen beim Anfahren

      Starke Vibrationen beim Anfahren: Hallo ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe von Euch :wave: Ich fahre einen Wrangler Laredo YJ (1991) Mein Problem, oder besser, das meines...
    • starke Vibrationen beim Commander

      starke Vibrationen beim Commander: Hi zusammen. Ich habe neuerdings bei ca. 110 km/h starke Vibrationen um Fußbereich. Die Vibrationen verschwinden so bei ca. 130 km/h wieder. Hat...
    • Starke Vibrationen beim Rubikon!

      Starke Vibrationen beim Rubikon!: Hallo zusammen, ich frage für einen Kollegen: Er hat ein höheres Fahrwerk verbauen lassen und grössere Räder montiert. :cry: Nun hat er starke...
    Oben