Verzweiflung an meinem Jeep 2,7CRD nur noch Notlauf

Diskutiere Verzweiflung an meinem Jeep 2,7CRD nur noch Notlauf im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Du musst zum Jeep Händler fahren und mit dem DRB III das TCM richtig auslesen lassen. Bitte dann alle Fehlercodes dann hier posten. Es ist auch...
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GrannyGuste

GrannyGuste

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Du musst zum Jeep Händler fahren und mit dem DRB III das TCM richtig auslesen lassen. Bitte dann alle Fehlercodes dann hier posten. Es ist auch gut möglich, dass der Fehler P702 im jetztTCM gespeichert ist und der muss explizit da raus gelöscht  werden, damit der Notlauf weg geht. Sonst hast du keine Chance das Getriebe zum Schalten zu bewegen. Sollte aber beim Auslesen immer noch der Fehler "Wählhebel Codierung falsch" auftauchen, dann muss die Platine repariert werden. 
 

Frank234

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GrannyGuste schrieb:
Du musst zum Jeep Händler fahren und mit dem DRB III das TCM richtig auslesen lassen. Bitte dann alle Fehlercodes dann hier posten. Es ist auch gut möglich, dass der Fehler P702 im jetztTCM gespeichert ist und der muss explizit da raus gelöscht  werden, damit der Notlauf weg geht. Sonst hast du keine Chance das Getriebe zum Schalten zu bewegen. Sollte aber beim Auslesen immer noch der Fehler "Wählhebel Codierung falsch" auftauchen, dann muss die Platine repariert werden. 
 

Hallo danke für die schnelle Antwort , mein Bekannter hatte heute Frei und ist heute nachmittag nochmals zu werkstatt gefahren.
So , es sieht nun so aus das ein auslesen nicht geht . Daher kann auch kein Fehler mehr ausgelesen werden.
( Anmerkung es hat ja 1x schon bei denen funktioniert und beim zweiten mal schon nicht mehr .)
Die sagen das auf jeden fall die Ursache ein Bruch etc im Kabelbaum sein muss .Punkt und das wars .  
Ich verzweifele was soll ich denn jetzt machen. Kabelbaum kostet so die Aussage von denen incl. Arbeit ca 1500,- Euro
danach kann man nur hoffen das der Fehler weg ist,  wenn nicht möchte gar nicht dran denken.
 

likemyGranny

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Hallo,
 
vielleicht kann ich Dir ein wenig Mut machen, denn ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem geliebten 2.7 CRD. Nach vielem hin und her habe ich die komplette Schaltkulisse wechseln lassen und jetzt fährt er wieder wunderbar.Vorher lief er nur im Notprogramm im 2.Gang ca. 50 km/h.
Eine gebrauchte Schaltkulisse habe ich bei ebay Kleinanzeigen für € 380 gesehen.(NP liegt bei 1100€).
 
Nach dem Einbau lief meiner wieder einwandfrei.Kleiner Tip:Schau mal, ob alle LED an der Schaltkulisse leuchten.Bei mir leuchteten die an den Gängen (4,3,2,1,) nicht mehr.
 
Viel Glück!
 
 
 
 

Frank234

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GrannyGuste schrieb:
Du musst zum Jeep Händler fahren und mit dem DRB III das TCM richtig auslesen lassen. Bitte dann alle Fehlercodes dann hier posten. Es ist auch gut möglich, dass der Fehler P702 im jetztTCM gespeichert ist und der muss explizit da raus gelöscht  werden, damit der Notlauf weg geht. Sonst hast du keine Chance das Getriebe zum Schalten zu bewegen. Sollte aber beim Auslesen immer noch der Fehler "Wählhebel Codierung falsch" auftauchen, dann muss die Platine repariert werden. 
Hallo Sabrina,
Hoffe ich nerve dich nicht. Was mein Problem Kind jeep angeht , denke ich komme ich ohne rep der Platine nicht mehr weiter . Kannst du mir dabei helfen ? Gruß frank
 
GrannyGuste

GrannyGuste

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Wie soll man dir helfen, wenn du nicht mal das machst, was man dir auf gibt. Ich brauch die Fehlercodes aus dem Getriebesteuergerät. Nur um auszuschliessen, dass da nicht noch mehr im Argen ist. Deine Pseudo-Werkstatt ist nicht in der Lage das TCM auszulesen, weil die nicht das richtige Equipment dazu haben. Richtig auslesen kann nur der Jeep-Händler.
 
Ich kann dir schon eine Platine im Tausch anbieten, ob das dann im Endeffekt der Bringer ist, kann ich dir nicht sagen, weil ich von dir nur äusserst vage Angaben über die ganze Fehlermimik habe. 
 
Vielleicht kannst du noch folgendes ausführen: Seitlich an der Wählhebelkonsole befindet sich ein weisser Steckverbinder (C201). Den auseinander ziehen und an dem Stecker, der aus Richtung Dashboard kommt am Pin 12 orange/dunkelblau, die Spannung gegen den Pin 10 (schwarzes kabel) messen. Da müssen bei eingeschalteter Zündung 12 Volt ankommen. Sollte da nix oder nicht viel ankommen, dann am Pin 12 die Spannung gegen Fahrzeugmasse direkt messen (blankes Metall an der Karosserie). Liegen jetzt 12 Volt an, dann muss das schwarze Kabel am Pin 10 gegen die Fahrzeugmasse auf Widerstand geprüft werden. Dazu ein Ohmmeter am Pin 10 anschliessen und gegen die Fahrzeugmasse (blankes Metall an der Karosserie) den Widerstand messen. Die Ergebnisse bitte hier posten, dann gehts weiter... 
 
 
 
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