Verzweiflung Ölkühler Nachrüsten

Diskutiere Verzweiflung Ölkühler Nachrüsten im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich hab jetz 3 Stunden lang probiert , einen Neuen Ölkühler nachzurüsten. Aber ich bin schon auf 180 weil ich bis jetz noch nichts...
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marek6672

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Ich hab jetz 3 Stunden lang probiert , einen Neuen Ölkühler nachzurüsten. Aber ich bin schon auf 180 weil ich bis jetz noch nichts geschafft hab.
Ich habe diesen Optionalen Mini Öl kühler schon drin ,und möchte den Raushaben damit ich den neuen an den Platz machen kann. Aber nichts geht.
man kommt nirgends also wirklich Nirgends mit der Hand ran, das man irgendwas machen kann. Kriege keine Schläuche abgezogen weil es nicht so ist wie bei Ozzy in der Anleitung, da sind keine Schellen sondern die Leitungen sind nur so in Schläuche mit Metallenden gesteckt, 1.Problem krieg die Hand nicht Ordentlich zwischen um die leitung abzuschrauben bzw Abzuziehen. 2.Problem Da wo die neuen Schläuche durchgehen sollen sind ja bereits 2 Metallleitungen die zum alten Ölkühler gehen. Die krieg ich da auch niemals Ordentlich ausgefädlet da sie ja mehrere verwinkelungen haben. Wenn ich denn wenigstens 1nen Anschluss irgendwo abgezogen bekäme....Aber immer nur die Finger drann wie soll man denn da festgewachsene Schläuche abkriegen.... Dann hab ich überlegt einfach nur den alten Ölkühkler abzumachen und die Vorhanden leitungen wieder zu benutzen. Aber dafür müsste ich die Ganze Brille mitsamt Scheinwerfer abbauen um wenigstens Platz für die Hände zu haben... Ich hab mir die Anleitung von Ozzy schon zigmal angeschaut aber er hatte ja auch keinen Mini ölkühler drinn. Also bringt mir die sehr wenig weil ich das Prinzip ja berteits verstehe.... Ausserdem leckts bei mir ja irgendwo raus. Unten an den Anschlüssen ist alles Mistig und zieht sich bis zum Lenkungsdämpfer. Wenn ich den neuen einfach zwischenmache hab ich das Leck ja nicht abgestellt weil es wahrscheinlich iwo an den Leitungen leckt. Hab echt schon kein Bock mehr man liest immer is ne Arbeit von 2 Stunden aber nach 3 hab ich ja nichtmal nen Schlauch abgezogen bekommen. Wer hat den Ahnung von der Materie und würde mir helfen? Der auch halbwegs in der nähe wohnt...

ich mach mal noch schnell ein paar Bilder damit ihr auch versteht wo es hackt....


Gruss der verzweifelte und echt genervte Markus
 
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In der Ruhe liegt die Kraft.

Mach mal ne Pause.

Und dann mach mal alles weg, was weg muss, damit Du rankommst.
Auch wenns in keiner Anleitung steht. Ein Ölkühlerwechsel ist kein
Hexenwerk. Wichtig ist nur, dass die Schläuche gut halten. Nimm
am besten jeweils zwei Klemmen.

:wave:
 
blini

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graz
ich fahr schnell zu dir rüber :jester: , mach ab das mistding vorne, is ja kein getriebeausbau !
 

marek6672

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So Leute man möge es kaum glauben. Ich hab's geschafft. Viskoluefter und einhausung ausgebaut und dann ging es halbwegs. Problem waren einfach mal die alten ölkühler leitungen da man die nirgends rausgefummelt kriegt . Musste ich in der Mitte durchmeißeln :). Dann die ganzen verpressten Anschlüsse die ich an der richtigen stelle dann einfach abgesaegt habe. Jetz sitzt das Mistding da wo es hingehört. Die Schleife vom wasserkuehler hab ich gleich zu gemacht....@blini ja dich hätt ich mal wieder gebraucht:).... War trotzdem eines der ekligsten arbeiten die ich bis jetz gemacht hab. Da hab ich den Getriebe ein und Ausbau besser gefunden.... Ich mach jetz ne Probefahrt um in richtig warm zu fahren und dann kriegt er noch ein Schluck frisches atf4. Das Leck hab ich leider nirgends ausmachen können hab alles erstmal saubergemacht mal sehen...
 

Chevy454

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Ist eigentlich ziemlich einfach.Ich habe meine Stoßstange abgebaut und dann den Zusatzkühler von unten zwischen Kunstoffblende und Klimakondensator geschoben.Rechts neben den Originalen ATG Kühler.Die Schleife die durch den Wasserkühler führt abgeklemmt.Dann den kleinen ATG Kühler mit dem neuen Zusatzkühler in Reihe angeschlossen.Dadurch habe ich jetzt 2 Luftgekühlte ATG Kühler und die Schleife durch den Wasserkühler ist abgeklemmt.Die Fläche die der neue ATG Kühler vor dem Klimakondensator bzw Wasserkühler bedeckt beeinträchtigt die Kühlleistung nicht.

Gruß Andy !
 

marek6672

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Ja aber bei mir leckt es seit einer Weile ATG öl. Und ich weiss leider immer noch nicht wo es eigentlich herkommt oder kam. Der Untere Anschluss am Öl kühler is voll Modder und dreck gewesen genauso wie der Untere Teil des Kondesnators...Kann eigentlich nur da an der Leitung sein. Hab mir das Rohr schön sauber gemacht aber keine Scheuerstellen etc gefunden. Vorhin kam ich wieder von der Probefahrt und wieder ein Tropfen das kuck ich mir morgen an. Vllt muss auch nur ne Schelle schonwieder nachgezogen werden.

Das es mir heut so elend vorkam und nix gepasst hat, liegt auch grad an meiner Privaten situation...Da kann mein auto auch nix für. vllt wollte der Kopf nicht so wie die Hände keine Ahnung....wie immer sind Frauen schuld...

Gruss Markus
 
Ozymandias

Ozymandias

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Ahem, es war Alpentim der die Anleitung zum Kühlereinbau erstellt hat.
Für so Banalitäten mach ich doch keine Anleitung.
 

marek6672

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Na denn Sorry...hab da nicht so drauf geachtet und hatte iwie im Hinterkopf das es deine war....
 

Chevy454

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Ja aber bei mir leckt es seit einer Weile ATG öl. Und ich weiss leider immer noch nicht wo es eigentlich herkommt oder kam. Der Untere Anschluss am Öl kühler is voll Modder und dreck gewesen genauso wie der Untere Teil des Kondesnators...Kann eigentlich nur da an der Leitung sein. Hab mir das Rohr schön sauber gemacht aber keine Scheuerstellen etc gefunden. Vorhin kam ich wieder von der Probefahrt und wieder ein Tropfen das kuck ich mir morgen an. Vllt muss auch nur ne Schelle schonwieder nachgezogen werden.

Das es mir heut so elend vorkam und nix gepasst hat, liegt auch grad an meiner Privaten situation...Da kann mein auto auch nix für. vllt wollte der Kopf nicht so wie die Hände keine Ahnung....wie immer sind Frauen schuld...

Gruss Markus
Frauen nerven nunmal von Zeit zu Zeit egal welche Hautfarbe.Wenn mir meine Frau auf den Zeiger geht fahre ich in meine Wekstatt und bastel am Jeep.Irgendwas ist ja immer kaputt.Gar nicht vorstellbar wenn ich meinen Jeep nicht hätte und schönes kühles bier.
Gruß Andy !
 
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