rob2809
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Hallo liebe Jeep Freunde,
ich habe mit meinem Kleinen Yj 2,5 ´89 ein etwas größeres Problem (kann auch klein sein mit großer Wirkung?!?!?)
Bin derzeitig auch noch in einem anderen Forum die Problematik am besprechen und deswegen ist der Text hier schon ein wenig mit Antworten auf Fragen von anderen Jeepliebhabern bestickt - nicht wundern.
Nach einem Motortausch letztes und dieses Wochenende und gleichbleibenden Problemen bin ich am Ende mit meiner Kraft.
Hier einmal die Symptome und Historie des Schraubens (Schreckens).
Begonnen hat er letztes Jahr während der Fahrt einfach auszugehen - hier die Beobachtung - dies geschah immer dann, wenn man aus einem höheren Drehzahlbereich die Kupplung durchtrat und quasi ihn im Leerlauf von der Drehzahl her fallen ließ, sodass er aus dem hohen Drehzahlbereich absackte und dann schließlich verreckte. Das war ja noch nicht so dramatisch, denn er sprang immer direkt wieder an.
Dann nach einiger Zeit wollte er nach dem abstellen nicht mehr direkt anspringen. Viel orgeln und mit dem Gaspedal spielen. Aber er sprang noch an. Dann kam aber irgendwann ein unrunder Lauf dazu. Drehzahlschwankungen im Standgas, Fehlzündungen und keine Leistung mehr wenn man ihn gefahren hat. Er fuhr und fährt heute auch noch, aber wenn man aufs Gaspedal drückt kommt von fast keine Leistung mehr.
Wechsel folgender Bauteile:
1. Zündkerzen
2. Zünkabel
3. Verteilerkappe
4. Luftfilter
5. Benzinfilter
6. kompletten Krümmer gewechselt - da gerissen gewesen
7. Lambdasonde
8. Steuergerät freigelgt und auf Beschädigung in augenschein genommen - nichts festgestellt - sah aus wie neu
9. Temperaturfühler (Cooling temperature sensor) - denn hier kommt es mit und ohne, zu zwei Betriebszuständen - mit = schlecht - ohne = etwas besser aber auch nicht normal
10. Motor getauscht
11. Drosselklappenpoti getauscht
12. Benzindruck überprüft = 2,7 bar somit ja eigentlich i.O
Jetzt kommt zu den Startschwierigkeiten, dem unrunden Lauf und dem kein Gas annehmen und dem nichtvorhanden sein der Leistung hinzu, dass plötzlich nach zwei bis drei Minuten Lauf im mittleren Drehzahlbereich der Endschalldämpfer angefangen hat zu glühen komplett gleisen rot!
Endschaldämpfer runter und geschaut was passiert (siehe Video unten der Link)- vorher hatten wir aber schon einmal die Verbindung vor dem Kat getrennt um einen verstopften Kat ausschließen zu können, auch hier keine Veränderungen.
Also den Benzindruck und alles was damit zusammenhängt kann ich eigentlich ausschließen, da wir die Benzinleitung nach draußen verlängert und ein Manometer jetzt dauerhaft für die Schrauberzeit installiert haben. Der Druck ist konstant 2,7 bar es gibt keine nennenswerten Schwankungen.
Falschluft hatten wir ganz zu beginn mal untersucht. Motor laufen lassen und alle möglichen Stelen mit Wasser ablaufen lassen haben. Sollte er falschluft ziehen, hätte sich das in dem Lauf bemerkbar machen müssen - dies ist nicht geschehen.
Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit FAlschluft zu testen?
Zündzeiten?? Wir haben auf jeden Fall alle möglichen Kombinationen der Steckreihenfolge Zündkabel ausprobiert - aber es gab nur eine auf der er überhaupt anspringt.
Wie überprüfe ich den die Zündzeit und wie stelle ich die gegebenfalls nach??
Wie messe ich denn am besten die Zündspule durch, so das ich einen ausagekräftigen Wert bekomme? Denn Zündfunken kommen - das haben wir auch ausprobiert.
Noch ein Zusatz:
Also im kalten Zustand springt er direkt an und nimmt auch noch GAs an, sobald er warm wird fängt der unruhige Lauf an und er nimmt auch das Gas nicht mehr direkt an.
MAcht man ihn im warmen Zustand aus, dann bekommt man ihn auch nur noch mit orgeln und wildem drücken des Gaspedals an - Hierbei gehe jetzt davon aus, dass durch das wilde drücken des Gaspedals dann auch der Abgastrakt mit Benzin geflutet wird und das es dann zu den Flammen aus dem Auspuff kommt. Denn wie gesagt - kalt springt er direkt an und er läuft eigentlich fast normal - rüttelt zwar - aber er läuft.
Ich brauche RAT!!!!!!!
Link zum Jeep spukt Feuer:
https://www.youtube.com/watch?v=GMRi...ature=youtu.be
ich habe mit meinem Kleinen Yj 2,5 ´89 ein etwas größeres Problem (kann auch klein sein mit großer Wirkung?!?!?)
Bin derzeitig auch noch in einem anderen Forum die Problematik am besprechen und deswegen ist der Text hier schon ein wenig mit Antworten auf Fragen von anderen Jeepliebhabern bestickt - nicht wundern.
Nach einem Motortausch letztes und dieses Wochenende und gleichbleibenden Problemen bin ich am Ende mit meiner Kraft.
Hier einmal die Symptome und Historie des Schraubens (Schreckens).
Begonnen hat er letztes Jahr während der Fahrt einfach auszugehen - hier die Beobachtung - dies geschah immer dann, wenn man aus einem höheren Drehzahlbereich die Kupplung durchtrat und quasi ihn im Leerlauf von der Drehzahl her fallen ließ, sodass er aus dem hohen Drehzahlbereich absackte und dann schließlich verreckte. Das war ja noch nicht so dramatisch, denn er sprang immer direkt wieder an.
Dann nach einiger Zeit wollte er nach dem abstellen nicht mehr direkt anspringen. Viel orgeln und mit dem Gaspedal spielen. Aber er sprang noch an. Dann kam aber irgendwann ein unrunder Lauf dazu. Drehzahlschwankungen im Standgas, Fehlzündungen und keine Leistung mehr wenn man ihn gefahren hat. Er fuhr und fährt heute auch noch, aber wenn man aufs Gaspedal drückt kommt von fast keine Leistung mehr.
Wechsel folgender Bauteile:
1. Zündkerzen
2. Zünkabel
3. Verteilerkappe
4. Luftfilter
5. Benzinfilter
6. kompletten Krümmer gewechselt - da gerissen gewesen
7. Lambdasonde
8. Steuergerät freigelgt und auf Beschädigung in augenschein genommen - nichts festgestellt - sah aus wie neu
9. Temperaturfühler (Cooling temperature sensor) - denn hier kommt es mit und ohne, zu zwei Betriebszuständen - mit = schlecht - ohne = etwas besser aber auch nicht normal
10. Motor getauscht
11. Drosselklappenpoti getauscht
12. Benzindruck überprüft = 2,7 bar somit ja eigentlich i.O
Jetzt kommt zu den Startschwierigkeiten, dem unrunden Lauf und dem kein Gas annehmen und dem nichtvorhanden sein der Leistung hinzu, dass plötzlich nach zwei bis drei Minuten Lauf im mittleren Drehzahlbereich der Endschalldämpfer angefangen hat zu glühen komplett gleisen rot!
Endschaldämpfer runter und geschaut was passiert (siehe Video unten der Link)- vorher hatten wir aber schon einmal die Verbindung vor dem Kat getrennt um einen verstopften Kat ausschließen zu können, auch hier keine Veränderungen.
Also den Benzindruck und alles was damit zusammenhängt kann ich eigentlich ausschließen, da wir die Benzinleitung nach draußen verlängert und ein Manometer jetzt dauerhaft für die Schrauberzeit installiert haben. Der Druck ist konstant 2,7 bar es gibt keine nennenswerten Schwankungen.
Falschluft hatten wir ganz zu beginn mal untersucht. Motor laufen lassen und alle möglichen Stelen mit Wasser ablaufen lassen haben. Sollte er falschluft ziehen, hätte sich das in dem Lauf bemerkbar machen müssen - dies ist nicht geschehen.
Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit FAlschluft zu testen?
Zündzeiten?? Wir haben auf jeden Fall alle möglichen Kombinationen der Steckreihenfolge Zündkabel ausprobiert - aber es gab nur eine auf der er überhaupt anspringt.
Wie überprüfe ich den die Zündzeit und wie stelle ich die gegebenfalls nach??
Wie messe ich denn am besten die Zündspule durch, so das ich einen ausagekräftigen Wert bekomme? Denn Zündfunken kommen - das haben wir auch ausprobiert.
Noch ein Zusatz:
Also im kalten Zustand springt er direkt an und nimmt auch noch GAs an, sobald er warm wird fängt der unruhige Lauf an und er nimmt auch das Gas nicht mehr direkt an.
MAcht man ihn im warmen Zustand aus, dann bekommt man ihn auch nur noch mit orgeln und wildem drücken des Gaspedals an - Hierbei gehe jetzt davon aus, dass durch das wilde drücken des Gaspedals dann auch der Abgastrakt mit Benzin geflutet wird und das es dann zu den Flammen aus dem Auspuff kommt. Denn wie gesagt - kalt springt er direkt an und er läuft eigentlich fast normal - rüttelt zwar - aber er läuft.
Ich brauche RAT!!!!!!!
Link zum Jeep spukt Feuer:
https://www.youtube.com/watch?v=GMRi...ature=youtu.be