Profis gefragt - ich verzweifle langsam!!!!!

Diskutiere Profis gefragt - ich verzweifle langsam!!!!! im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Jeep Freunde,   ich habe mit meinem Kleinen Yj 2,5 ´89 ein etwas größeres Problem (kann auch klein sein mit großer Wirkung?!?!?)   Bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rob2809

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2014
Beiträge
6
Danke
0
Hallo liebe Jeep Freunde,
 
ich habe mit meinem Kleinen Yj 2,5 ´89 ein etwas größeres Problem (kann auch klein sein mit großer Wirkung?!?!?)
 
Bin derzeitig auch noch in einem anderen Forum die Problematik am besprechen und deswegen ist der Text hier schon ein wenig mit Antworten auf Fragen von anderen Jeepliebhabern bestickt - nicht wundern.
 

Nach einem Motortausch letztes und dieses Wochenende und gleichbleibenden Problemen bin ich am Ende mit meiner Kraft.

Hier einmal die Symptome und Historie des Schraubens (Schreckens).


Begonnen hat er letztes Jahr während der Fahrt einfach auszugehen - hier die Beobachtung - dies geschah immer dann, wenn man aus einem höheren Drehzahlbereich die Kupplung durchtrat und quasi ihn im Leerlauf von der Drehzahl her fallen ließ, sodass er aus dem hohen Drehzahlbereich absackte und dann schließlich verreckte. Das war ja noch nicht so dramatisch, denn er sprang immer direkt wieder an.

Dann nach einiger Zeit wollte er nach dem abstellen nicht mehr direkt anspringen. Viel orgeln und mit dem Gaspedal spielen. Aber er sprang noch an. Dann kam aber irgendwann ein unrunder Lauf dazu. Drehzahlschwankungen im Standgas, Fehlzündungen und keine Leistung mehr wenn man ihn gefahren hat. Er fuhr und fährt heute auch noch, aber wenn man aufs Gaspedal drückt kommt von fast keine Leistung mehr.


Wechsel folgender Bauteile:

1. Zündkerzen
2. Zünkabel
3. Verteilerkappe
4. Luftfilter
5. Benzinfilter
6. kompletten Krümmer gewechselt - da gerissen gewesen
7. Lambdasonde
8. Steuergerät freigelgt und auf Beschädigung in augenschein genommen - nichts festgestellt - sah aus wie neu
9. Temperaturfühler (Cooling temperature sensor) - denn hier kommt es mit und ohne, zu zwei Betriebszuständen - mit = schlecht - ohne = etwas besser aber auch nicht normal
10. Motor getauscht
11. Drosselklappenpoti getauscht
12. Benzindruck überprüft = 2,7 bar somit ja eigentlich i.O

Jetzt kommt zu den Startschwierigkeiten, dem unrunden Lauf und dem kein Gas annehmen und dem nichtvorhanden sein der Leistung hinzu, dass plötzlich nach zwei bis drei Minuten Lauf im mittleren Drehzahlbereich der Endschalldämpfer angefangen hat zu glühen komplett gleisen rot! 
Endschaldämpfer runter und geschaut was passiert (siehe Video unten der Link)- vorher hatten wir aber schon einmal die Verbindung vor dem Kat getrennt um einen verstopften Kat ausschließen zu können, auch hier keine Veränderungen.
 
Also den Benzindruck und alles was damit zusammenhängt kann ich eigentlich ausschließen, da wir die Benzinleitung nach draußen verlängert und ein Manometer jetzt dauerhaft für die Schrauberzeit installiert haben. Der Druck ist konstant 2,7 bar es gibt keine nennenswerten Schwankungen.

Falschluft hatten wir ganz zu beginn mal untersucht. Motor laufen lassen und alle möglichen Stelen mit Wasser ablaufen lassen haben. Sollte er falschluft ziehen, hätte sich das in dem Lauf bemerkbar machen müssen - dies ist nicht geschehen.
Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit FAlschluft zu testen?

Zündzeiten?? Wir haben auf jeden Fall alle möglichen Kombinationen der Steckreihenfolge Zündkabel ausprobiert - aber es gab nur eine auf der er überhaupt anspringt.

Wie überprüfe ich den die Zündzeit und wie stelle ich die gegebenfalls nach??

Wie messe ich denn am besten die Zündspule durch, so das ich einen ausagekräftigen Wert bekomme? Denn Zündfunken kommen - das haben wir auch ausprobiert.

Noch ein Zusatz:
Also im kalten Zustand springt er direkt an und nimmt auch noch GAs an, sobald er warm wird fängt der unruhige Lauf an und er nimmt auch das Gas nicht mehr direkt an.
MAcht man ihn im warmen Zustand aus, dann bekommt man ihn auch nur noch mit orgeln und wildem drücken des Gaspedals an - Hierbei gehe jetzt davon aus, dass durch das wilde drücken des Gaspedals dann auch der Abgastrakt mit Benzin geflutet wird und das es dann zu den Flammen aus dem Auspuff kommt. Denn wie gesagt - kalt springt er direkt an und er läuft eigentlich fast normal - rüttelt zwar - aber er läuft.


Ich brauche RAT!!!!!!!


Link zum Jeep spukt Feuer:
https://www.youtube.com/watch?v=GMRi...ature=youtu.be
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Liegt die Spritleitung irgendwo zu nah in der nähe des Abgaskrümmers oder des Auspuffrohres?
 
Idee wäre, das bei warm (heiß) werden der Sprit in der Leitung verdampft und damit nicht mehr genug in den Zylindern ankommt???
 
Viel Glück!
 

rob2809

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2014
Beiträge
6
Danke
0
Lipper schrieb:
Liegt die Spritleitung irgendwo zu nah in der nähe des Abgaskrümmers oder des Auspuffrohres?
 
Idee wäre, das bei warm (heiß) werden der Sprit in der Leitung verdampft und damit nicht mehr genug in den Zylindern ankommt???
 
Viel Glück!
 
 
Hi,
nein - das kann eigentlich ausgeschlossen werden - liegt auf der anderen Fahrzeugseite und wird in einem ordentlichen Abstand vom Krümmer zur Ansaugbrücke hochgeführt.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Falschluft im Ansaugtrakt prüfst Du eigentlich indem Du ihn mit Bremsenreiniger absprühst - sinnvollerweise nicht wenn wissentlich Flammen irgendwo rausschlagen.
 
Beim 4banger die Zündkabel umzustecken bringt nix, hast Du ja gemerkt. Besorg dir mal eine Strobo-Lampe und blitz mal den Zündzeitpunkt vom ersten Zylinder ab.  Bin nicht wirklich im Bilde wie das beim Monopointer geregelt ist; möglicherweise ist der komplette Verteiler leicht verdreht?
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Wie überprüfe ich den die Zündzeit und wie stelle ich die gegebenfalls nach??

Wie messe ich denn am besten die Zündspule durch, so das ich einen ausagekräftigen Wert bekomme? Denn Zündfunken kommen - das haben wir auch ausprobiert.

 
Der 89ger YJ ist jetzt nicht meine Baustelle......aber allgemein...
 
Besitzt du  ein Stoboskop mit induktiven Abgriff.....(Kabel 1 Zyl).....OT Markierung am Kurbelwellenriemenscheibe oder Schwungrad (Öffnung an der Getriebeglocke)....beim 95ger ist am Steuergehäuse ne Skala....
 
Zündspule ...Sekundär und Primärwicklung messen (Multimeter den Widerstand messen)...auch ne funktionstüchtige kann platt sein..(verschleissteil)
Der Single regelt aber den zeitpunkt selber nach...auch wenn der verteiler leicht verdreht ist....
Dein  "feuerspucker"  (Troll) ist schon der Hammer...(nicht lustig)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wechsel folgender Bauteile:

1. Zündkerzen
2. Zünkabel
3. Verteilerkappe
4. Luftfilter
5. Benzinfilter
6. kompletten Krümmer gewechselt - da gerissen gewesen
7. Lambdasonde
8. Steuergerät freigelgt und auf Beschädigung in augenschein genommen - nichts festgestellt - sah aus wie neu
9. Temperaturfühler (Cooling temperature sensor) - denn hier kommt es mit und ohne, zu zwei Betriebszuständen - mit = schlecht - ohne = etwas besser aber auch nicht normal
10. Motor getauscht
11. Drosselklappenpoti getauscht
12. Benzindruck überprüft = 2,7 bar somit ja eigentlich i.O

 

 
Liest sich recht abenteuerlich...
 
 
Du solltest irgendwo einen Map-Sensor haben...hast du den schon getauscht?
 

rob2809

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2014
Beiträge
6
Danke
0
Hi,
 
erst einmal vielen Dank für die Unterstützung!
 
Strobolampe haben wir - werden wir die Tage mal ausprobieren und checken.
 
Map-Sensor ist ein guter Hinweis, habe jetzt mal einen bestellt und schaue dann - gebe Bescheid.
 
Verteiler drehen geht bei der Motorenart/Baureihe nicht da dieser wohl selbsteinstellend ist - zu mindestens lt. meinem Kumpel.
 
Hat jemend eine fundierte Kenntnis darüber, was für ein Druck ini der Benzinversorgung herrschen muss??
 
 
Grüße
an alle fleißigen Supporter!!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ein selbsteinstellender Verteiler????
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Map ist ein guter Hinweis, ich war der Meinung den in deiner "habichgewechselt"-Liste gesehen zu haben.
 
Der gemessene Benzindruck sollte okay sein; nachdem was ich so gelesen habe sind über 2,5bar okay.
 

rob2809

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2014
Beiträge
6
Danke
0
Hi,
 
das mit dem Verteiler ist vielleicht falsch angekommen. Der Zündzeitpunkt hätte ja um einige Grad verstellt sein können. Ich kenne dass dies dann mit drehen des Zündverteilers gerichtet wird oder so ähnlich!?!?! Aber diese leichte Verstellung regelt er wohl von selber nach.
 
Bezüglich des Benzindrucks ist es wohl so, dass der Single Point einen Betriebsdruck von nur 1,2 bar und der Multipoint einen um die 3 bar hat. Somit könnte es sein, dass dies eine Mögliche Ursache für den schlechten Lauf ist - muss ich aber noch prüfen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der Zündzeitpunkt kommt via OT-Geber und ECU, nicht vom Zündverteiler.
Der Hallgeber dort syncronisiert lediglich den Einspritzzeitpunkt (jede zweite KW-Runde).
 
:wave:
 

rob2809

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2014
Beiträge
6
Danke
0
rob2809 schrieb:
Hallo an alle,
 
habe gestern den Tipp aus dem anderen Forum verfolgt und ausprobiert (Verstopfte Benzinrücklaufleitung). Benzin-Rücklaufleitungen abgeklemmt und umgeleitet.
Benzindruck dann tatsächlich konstante 1,2 bar - das Baby sprang direkt an und lief ruhig und nahm das Gas auch ganz normal an.
 
Die Drehzahl sackt zwar immer noch alle ca. 40sec. kurz in den Keller und kommt dann direkt wieder - aber das ist jetzt auf jeden Fall ein Quantensprung in Sachen verbesserter Lauf. 

Auf der Straße konnte ich ihn jetzt noch nicht ausprobieren - da überall Operationsschläuche aus dem Kleinen hängen. Werde das nach meinem Urlaub nochmal angehen und gebe dann finales Feedback!
 
Vielen Dank an alle !!!
 
P.S. für die die noch kommen sollten mit analogen Problemen und auf der Suche nach brauchbaren Hinweisen sind:
Single Point = 1,2bar Benzindruck
Multipoint = 3,0 bar Benzindruck
 
Zündreihenfolge 1 2 4 3 zu mindestens bei mir! - es wurde eigentlich gesagt 1 4 3 2
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Profis gefragt - ich verzweifle langsam!!!!!

Profis gefragt - ich verzweifle langsam!!!!! - Ähnliche Themen

  • An die JSCAN Profis.............ZV

    An die JSCAN Profis.............ZV: Hallo Leute! Ich habe schon seit geraumer Zeit ein Problem (Cherokee KK 2,8 CRD 2008) mit meiner Zentralverriegelung. Die Kiste läßt sich einfach...
  • Wartung Allradantrieb für Profis

    Wartung Allradantrieb für Profis: Es hat mich erwischt!   Folgendes: Nach dem Start leuchtet es nach einigen Sekunden auf. Keine gelbe Leuchte kommt dazu. Also ABS ESP usw...
  • Offroad in und um Berlin für Profis und Anfänger

    Offroad in und um Berlin für Profis und Anfänger: Hallo da draußen wenn ihr Interesse habt mal zu sehen was euer Jeep so drauf hat dann kommt doch einfach mal vorbei ich bin beim Ig - Offroad...
  • Welche Verstärkungen / Umbauten vor Weltreisen sind notwendig ? - Fragen an die Profis hier !!

    Welche Verstärkungen / Umbauten vor Weltreisen sind notwendig ? - Fragen an die Profis hier !!: Haben in naher Zukunft vor weitere Strecken mit dem Jk zurückzulegen. Unter anderem auch Wüste Marokko - Tunesien , Russland , Schweden ..   Mein...
  • An die Kardanwellen Profis

    An die Kardanwellen Profis: Ich suche eine vordere Kardanwelle für einen GC 2,7 CRD 2001 Jetzt habe ich eine gefunden für einen GC 4 Liter Benz. Bj 99, Länge...
  • Ähnliche Themen

    • An die JSCAN Profis.............ZV

      An die JSCAN Profis.............ZV: Hallo Leute! Ich habe schon seit geraumer Zeit ein Problem (Cherokee KK 2,8 CRD 2008) mit meiner Zentralverriegelung. Die Kiste läßt sich einfach...
    • Wartung Allradantrieb für Profis

      Wartung Allradantrieb für Profis: Es hat mich erwischt!   Folgendes: Nach dem Start leuchtet es nach einigen Sekunden auf. Keine gelbe Leuchte kommt dazu. Also ABS ESP usw...
    • Offroad in und um Berlin für Profis und Anfänger

      Offroad in und um Berlin für Profis und Anfänger: Hallo da draußen wenn ihr Interesse habt mal zu sehen was euer Jeep so drauf hat dann kommt doch einfach mal vorbei ich bin beim Ig - Offroad...
    • Welche Verstärkungen / Umbauten vor Weltreisen sind notwendig ? - Fragen an die Profis hier !!

      Welche Verstärkungen / Umbauten vor Weltreisen sind notwendig ? - Fragen an die Profis hier !!: Haben in naher Zukunft vor weitere Strecken mit dem Jk zurückzulegen. Unter anderem auch Wüste Marokko - Tunesien , Russland , Schweden ..   Mein...
    • An die Kardanwellen Profis

      An die Kardanwellen Profis: Ich suche eine vordere Kardanwelle für einen GC 2,7 CRD 2001 Jetzt habe ich eine gefunden für einen GC 4 Liter Benz. Bj 99, Länge...
    Oben