Welche Verstärkungen / Umbauten vor Weltreisen sind notwendig ? - Fragen an die Profis hier !!

Diskutiere Welche Verstärkungen / Umbauten vor Weltreisen sind notwendig ? - Fragen an die Profis hier !! im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Haben in naher Zukunft vor weitere Strecken mit dem Jk zurückzulegen. Unter anderem auch Wüste Marokko - Tunesien , Russland , Schweden ..   Mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Haben in naher Zukunft vor weitere Strecken mit dem Jk zurückzulegen.
Unter anderem auch Wüste Marokko - Tunesien , Russland , Schweden ..
 
Mein Auto :
JKU  2013  CRD
4,5 " AEV RS Fahrwerk , 35 er Duratrac´s .
 
Frage an die Spezialisten unter euch :
 
Was muss man bzw. würdet ihr überhaupt etwas tauschen ??
Klar , man kann Verstärkte Kardanwellen einbauen , verstärkte Achsgelenke usw..., nur braucht man das überhaupt??
Bei entsprechender Fahrweise bekommt man alles kaputt , wenn man 1 Teil verstärkt , hält es das aus aber die Kraft und Energie wird auf das nächste Teil weitergegeben und dann geht dieses kaputt...
 
Was ist also NÖTIG vor einer langen reise durch die Einsamkeit?
 
Alles was den Antriebsstrang bei mir betrifft ist Serie , bis auf  Traggelenke vorne , die habe ich neulich bei der 24000 Km Inspektion in Verstärkte getauscht bekommen...
 
:wave: 
 
 
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ich würde die 35er gegen 32er oder max 33er tauschen, weil wellblechpisten in marokko, "straßen" in Russland und Offroad in Schweden irgendwann dazu führen das die Achsen mit 35ern aufgeben.
Wenn das beim Spielen am WE passiert ist das ärgerlich und teuer, wenn dir das in Sibirien Ost passiert, hast du unter Umständen ein sehr viel größeres Problem

Ne defekte Kardanwelle ist weniger dramatisch als ein geknicktes Achsrohr, bei ersterem hast du wenigstens noch 2wd
 

CherokeeXJFan

Member
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
150
Danke
5
Standort
Wiesbaden
Verstärkung am JKU ? Hab da keine Erfahrungswerte.. 
 
Ich würde noch mindestens einen Luftmengenmesser (inkl. Kabel u. Stecker) mitnehmen. Hier im Forum gab es letztes Jahr eine Marokko Tour mit einem Problem am Luftmengenmesser LINK und habe irgendwo habe ich mal wat gelesen am JKU mit Problemen am Stecker vom Luftmengenmesser... so im Vorbeiflug.
 
Panzertape  :hehe: Notrad und flexible Bremsleitung in Meterware & Bremsflüssigkeit.. sischer is sischer  :wave:
 
OBD2-Scanner...
 
Wieviel km in der Einsamkeit könnte es denn werden? Das halt die notwendigen Wartungsintervalle u. wechsel mitberücksichtigt werden.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
888
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Das sind interessante Strecken. Ich habe mit diesen leider noch keine Bekanntschaft gemacht, bin aber der Meinung, dass man für solche Fernstrecken wenn überhaupt nicht viel am Wrangler JK verstärken muss. Wenn Du keinen Rubicon hast, ist Deine Vorderachse natürlich etwas schwach bemessen für 35"-Reifen und so sähe ich hier die einzige kritische Stelle. Ein guter 33"-Reifen könnte in der Tat die bessere Option gegenüber irgendwelchen Schweißarbeiten (C-Gusset, Axle Truss) an der Achse sein. Solche Schweißarbeiten fallen übrigens auch beim TÜV schnell auf und werden nicht eingetragen. Ob man die HU trotzdem bestehen kann ist ungewiss. Die Cs wären bei der Dana 44 des Rubicon übrigens genauso ausgeführt wie die an einer Dana 30. Das Verschweißen von C-Gussets wäre also auch noch beim Rubicon relevant, wenn auch weitaus unauffälliger als Axle Trusse. Machbar sind generell viele Verstärkungen, aber Machbarkeit und Notwendigkeit sind ja zwei Paar Schuhe, die beim Wrangler gerne verwechselt werden. Das Fahrzeug wurde weder nur zum Einkaufen Fahren konzipiert noch als ein Basis-Modell an welchem man noch alles mögliche Nachrüsten muss, bevor man sich trauen dürfte, befestigte Wege zu verlassen.
 
Bei mir stünden daher eher Themen an wie Schnorchel mit Pre-Filter, Roof-Rack, Wasser-Kanister, Treibstoff-Kanister (Doppelwandig aus Metall), Luft-Kompressor, Differentialsperren, Seilwinde oder Hi-Lift Jack, und im Falle eines Automatikgetriebes ggf. ein Getriebekühler. Mit dem RS-Fahrwerk von AEV hast Du bereits einen guten Dämpfer für die Wüste.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Wie sieht es mit dem verfügbaren Diesel aus ? Evtl kann das zu Problemen n DPF und oder AGR und den Sensoren dort führen.
Bei 35" Reifen würde ich zumindest die C Verstärkungen verbauen.
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Turboschläuche als Ersatz
Kabelbinder
Panzertape
Ratschekasten
Kompressor, z.B. Viar
Sicherungen, Lampen, Öl
Seilwinde und Erdanker, wenn Du völlig allein und ins Gelände willst, wenn nicht, dann auch nicht nötig
 
Wiege Deinen JK vor der Tour mal beladen. Dann eventuell auch noch eine Auflistung auf 2711kg mit OME oder AEV Federn.
 
Ist es ein Rubicon? Wie sieht Dein Ausbau aus? Wo schläfst Du?
 
 
 
 

Rubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Ja , ist ein Rubicon.
Rücksitze habe ich umgeklappt und mir eine Sperrholzvorrichtung gebaut .
Kühlbox , Alukisten gehen drauf und eine Liegefläche ist auch da.
Was kostet die Auflistung auf 2711 Kg? 
Ich habe viel von den C Verstärkungen gelesen.
Kann das der Freundliche machen ?Was bezahlt man dafür?
Für mich kommt nur eine Lösung über den Freundlichen in Frage , da selbst 2 linke Hände und auch sonst keine Beziehungen zu einem Schrauber...
 
ich denke man sollte schon so wie in dem Video  mit den Seriensachen fahren können...Das sollte sogar im Video 37er sein..
 
Sand Crawling in a Jeep Wrangler Rubicon! - Wide Open Throttle ...
 
 
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Die neuen Federn für die Auflastung inkl Montage kostet ca. 1200.

Mit dem Rubicon brauchst Du keine weiteren Veränderungen machen. Neue Trag- und Achsgelenke hast Du schon.
Wenn du Wellblechpisten mit der richtigen Gewschwindigkeit fährst, rüttelt nix. Da geht dann auch nichts kaputt. Ich würde die 35 er drauflassen.
Die Rücksitze sind ziemlich schwer, ich würde sie rausmachen. Mehr Stauraum und gut 40kg leichter.
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
In meiner Signatur siehst du meine Modifikationen. Damit war ich bisher 2x auf Korsika und 2x in Marokko.
Man kann's mit der Ausrüstung auch übertreiben. Mal abgesehen von den Kosten, ist das alles zusätzliches Gewicht, was dann wieder Probleme verursachen kann.
 
Fahr einfach mindestens mit 2 Autos, dann kann man mit dem verbleibenden Hilfe holen, wenn man irreparabel liegen bleiben sollte.
 

Rubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Aber was hat es mit den C Gussets auf sich ?
Geht das über den Händler und sind diese Teile Tüv - fähig?
 
Gibt es da spezielle federn von AEV die man für die Auflistung braucht?
 
@userfehler 
 
Sehe ich genauso ...,  mir ging es auch hauptsächlich um die Gelenke der Räder / Aufhängung und die Kardans...
  Wegen meinen 35er und 4,5 " Lift. 
 
Ob es da jemanden gibt , der diese Kombination auf verschleiß einschätzen kann ...
 
Dakotajones

Dakotajones

Member
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
240
Danke
50
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubikon CRD 2013
Ich will mich zwar nicht einmischen aber du bist ganz schön mutig.
Zitat:
Für mich kommt nur eine Lösung über den Freundlichen in Frage , da selbst 2 linke Hände und auch sonst keine Beziehungen zu einem Schrauber...
Vorher sich ein wenig mit der Technik vertraut machen wär sinnvoll. Ist nur meien Meinung.
 
 

Rubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Dakotajones schrieb:
Ich will mich zwar nicht einmischen aber du bist ganz schön mutig.
Zitat:
Für mich kommt nur eine Lösung über den Freundlichen in Frage , da selbst 2 linke Hände und auch sonst keine Beziehungen zu einem Schrauber...
Vorher sich ein wenig mit der Technik vertraut machen wär sinnvoll. Ist nur meien Meinung.
 
 
:top: 
 
Klar ist das Sinnvoll  :hehe:
 
Aber wo fängst du an , wo hörst du auf...?!?
Wenn irgendwo mitten in der Pampa was sein sollte kriegt man eh nichts gebacken ...da man ja auch nicht für jedes Teil ein Ersatzteil mitnehmen kann .
Ganz ehrlich , was willst du reparieren oder schrauben unterwegs? 
Ersatzreifen wechseln, ok , dann hörts auf..Meine Meinung.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
888
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
RubiRubi schrieb:
Aber was hat es mit den C Gussets auf sich ?
 
Die Radaufhängung an der Vorderachse sieht bildlich gesprochen wie ein C aus. Es wird oft diskutiert, ob diese Cs die zusätzlichen Hebelkräfte, die durch größere Reifen eingeleitet werden, aushalten können.
 
Einerseits heißt es, mit angemessener Fahrweise könne nichts passieren. Andererseits heißt es aber auch, dass selbst auf der Straße die Cs früher oder später unter der Wucht von 35" (oder Größer) nachgeben können. In diesem Fall seien C-Gussets eine günstige Versicherung gegen das angeblich unvermeidbare.
 

 

 
Quelle: http://www.jk-forum.com/forums/modified-jk-tech-2/press-release-purejeep-jeep-jk-dana-30-44-axle-gusset-kit-204241/
 
 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Hmmmm, die Schweißnähte sehen aber schöner aus als meine..... :-(

Also ich habe auch schon in Deutschen Foren von verbogenn C's aus erster Hand gelesen. Und das waren keine Hardcore Fahrer.

Unabhängig davon, also wenn die Tour durch zu abgelegene Ecken geht, würde ich das aber auch nur zu Zweit machen.
Aber Ausrüstung und Vorbereitung ist ja noch mal ein anderes Thema.

Hat der nen Schnorchel ? Würde ich bei feuchten Ländern machen. Der zieht doch schnell Wasser wenn es mal hochschwappt. Muß ja nicht soviel sein, dass es den Motor killt. Aber die Sensoren spinnen schnell rum..
Und dann natürlich auch direkt Achs- und Getriebebelüftung mit
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
888
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
RubiRubi schrieb:
Geht das über den Händler und sind diese Teile Tüv - fähig?
 
Gehen nicht über den Händler und sind meiner Erfahrung nach auch nicht TÜV-fähig.
 
Ich habe noch einen Satz C-Gussets von Pure Jeep hier rum liegen und überlege, ob ich sie einfach nur einschweißen lasse. Ich hab sie damals in Amerika gekauft, auf die Art waren sie natürlich relativ günstig. Aber so ganz glaub ich noch nicht an den Mumpitz mit den soooo anfälligen Cs, sodass ein Teil von mir es auch gerne darauf ankommen lassen möchte. Massig Klagen über verbogene Cs habe ich jedenfalls noch keine in den einschlägigen Foren gesehen.
 
@simply
Tja, Presse-Fotos von Pure Jeep. Aber, ja das sieht schon lecker aus - als ob die Achse ab Werk so ausgestattet war.
 
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Zu AEV Federn habe ich im Kopf, dass mehrere Fahrwerke nachträglich für eine Auflastung ein Gutachten bekommen haben. Frag mal in München nach.
 

Rubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Schnorchel hab ich dran . Will mir aber noch einen Pre - Filter Aufsatz für die Wüste holen.
Gibt es einen Grund warum der Freundliche keine C Gusses verbaut?
Gibt es sonst keine alternative Lösung ?
Also sollte ich mir außer den c´s keine Sorgen machen bei meiner Zusammenstellung??-Natürlich bei angepasster Fahrweise...
Hatte beim Zusatztank an die AEV Lösung am Heck gedacht..
 
Ich habe gesehen manche haben ein Doppelbatteriesystem .
Was kostet das inkl. Einbau und was hat das für Vorteile bzw. für was nutzt ihr dieses?
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
sebbekk schrieb:
 
Gehen nicht über den Händler und sind meiner Erfahrung nach auch nicht TÜV-fähig.
...................
 
@simply
Tja, Presse-Fotos von Pure Jeep. Aber, ja das sieht schon lecker aus - als ob die Achse ab Werk so ausgestattet war.
 
 
Ja, Achse ausbauen und  ohne Zwangsposition schweißen und den Brenner in alle Richtungen drehen können..... das wäre es. Dann sehen die auch so aus. Im eingebauten Zustand......naja.....
Habe genug Hartmetallfrässtifte und Schleifkörper für den Stabschleifer nun hier um mich mal an einem schönen Nachmittag daran austoben zu können. Hoffe, dass es nach dem  verschleifen ordentlicher aussieht.
 
TÜV ist so ne Sache. Ich glaube nicht, dass du TÜV dafür brauchst. Allerdings darf eigentlich nicht an Rahmen usw. geschweißt werden.
Unter gewissen Umständen allerdings schon. Halt spezielle Reparaturbetriebe. Tja, müßtest eben dort machen lassen, oder mal "nachschweißen" lassen......
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
RubiRubi schrieb:
Ich habe gesehen manche haben ein Doppelbatteriesystem .
Was kostet das inkl. Einbau und was hat das für Vorteile bzw. für was nutzt ihr dieses?
 
Für die Kühlbox, Laptop, Kameras, Camp-Light - ich lasse mir ungern die Starterbatterie leer saugen  :closedeyes:
 
Kosten inkl. Einbau wohl so um die 800€ je nach System. Ich hab das von IBS, es gibt aber auch einfacher aufgebaute.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Verstärkungen / Umbauten vor Weltreisen sind notwendig ? - Fragen an die Profis hier !!

Welche Verstärkungen / Umbauten vor Weltreisen sind notwendig ? - Fragen an die Profis hier !! - Ähnliche Themen

  • Heckklappen Schloß Verstärkung

    Heckklappen Schloß Verstärkung: Hallo Zusammen, ich habe gestern das Blech zur Verstärkung des Heckklappenschlosses ausgebaut weil es total vom Rost zerfressen war. Gibt es...
  • 2015 SRT Verstärker - Channel zu Lautsprecher Übersicht

    2015 SRT Verstärker - Channel zu Lautsprecher Übersicht: Moin zusammen, ich habe 2 Fehlercodes in meinem 2015er SRT: B1474-13 (Channel 5 Audio Speaker Output Circuit open) und B1483-13 (Channel 8 Audio...
  • Unser Verstärker

    Unser Verstärker: Moin zusammen, ich habe die schöne Aufgabe die Lautsprecher im Amaturenbrett zu wechseln. Leider knackt der Eine. Wieviel Ohm hat der Verstärker...
  • Steckerbelegung Verstärker am Lautsprecher vorn

    Steckerbelegung Verstärker am Lautsprecher vorn: Hallo Leute, gerade wollte ich mal "schnell" die Lautsprecher vorne tauschen, da springt mir an dem LS ein Verstärker entgegen, den ich da nicht...
  • Infinity Verstärker umgehen / LS Kabel abgreifen

    Infinity Verstärker umgehen / LS Kabel abgreifen: Guten Abend zusammen, nachdem mein großer nun läuft & Tüv hat, stehe ich vor dem naechsten Problem... Ich habe heute mein Autoradio eingebaut...
  • Ähnliche Themen

    • Heckklappen Schloß Verstärkung

      Heckklappen Schloß Verstärkung: Hallo Zusammen, ich habe gestern das Blech zur Verstärkung des Heckklappenschlosses ausgebaut weil es total vom Rost zerfressen war. Gibt es...
    • 2015 SRT Verstärker - Channel zu Lautsprecher Übersicht

      2015 SRT Verstärker - Channel zu Lautsprecher Übersicht: Moin zusammen, ich habe 2 Fehlercodes in meinem 2015er SRT: B1474-13 (Channel 5 Audio Speaker Output Circuit open) und B1483-13 (Channel 8 Audio...
    • Unser Verstärker

      Unser Verstärker: Moin zusammen, ich habe die schöne Aufgabe die Lautsprecher im Amaturenbrett zu wechseln. Leider knackt der Eine. Wieviel Ohm hat der Verstärker...
    • Steckerbelegung Verstärker am Lautsprecher vorn

      Steckerbelegung Verstärker am Lautsprecher vorn: Hallo Leute, gerade wollte ich mal "schnell" die Lautsprecher vorne tauschen, da springt mir an dem LS ein Verstärker entgegen, den ich da nicht...
    • Infinity Verstärker umgehen / LS Kabel abgreifen

      Infinity Verstärker umgehen / LS Kabel abgreifen: Guten Abend zusammen, nachdem mein großer nun läuft & Tüv hat, stehe ich vor dem naechsten Problem... Ich habe heute mein Autoradio eingebaut...
    Oben