Wartung Allradantrieb für Profis

Diskutiere Wartung Allradantrieb für Profis im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Es hat mich erwischt!   Folgendes: Nach dem Start leuchtet es nach einigen Sekunden auf. Keine gelbe Leuchte kommt dazu. Also ABS ESP usw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Es hat mich erwischt!
 
Folgendes:
Nach dem Start leuchtet es nach einigen Sekunden auf. Keine gelbe Leuchte kommt dazu. Also ABS ESP usw funktioniert alles! Untersetzung lässt sich nicht einlegen. Aber:
Nach dem Start, bevor die Warnung kommt, kann ich die Untersetzung einlegen so oft ich will. Sie funktioniert auch richtig. Sobald die Warnung kommt, kann ich sie weder einlegen, noch wieder rausgeben!
 
Fehlercodes mit Delphi ausgelesen, jedoch nirgends was gespeichert.
 
Ein Fall für wirkliche Profis, die sich mit der Materie auskennen. Bitte um Hilfe :wave:
 

Fuessener

Guest
Wenn die Anzeige kommt, sperrt das FDCM die Schaltmöglichkeit. Der eigentlich bekannte Fehler ist mit dem Update-Gedöns in Vergessenheit geraten.

Meine Einschätzung ist, dass ein Aktuator im Differential einen Kabelbruch hat. Der klappt nämlich mit der Fahrt minimal hin und her und wenn er wieder passend steht ist die Unterbrechung temporär weg. Hauptsächlich betroffen ist das hintere Diff.

So bekommst Du das problemlos raus: Aktuatorsteckverbindung über dem Diff. lösen und auf Durchgang messen. Oder - noch zielführender - 12V drauf geben. Dann müßtest Du ein dumpfes Plopp aus dem Diff hören.

Zumindest hinten schnell zu beheben.
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Danke.
Werde ich mal testen.
 

Fuessener

Guest
Kenne Deinen Diff Schaden nicht. Der Schaden muss aber elektrisch sein und da gibt es nur den Aktuator. Ein sonstiger Schaden im Diff wird ja nicht erkannt.
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Fuessener schrieb:
Kenne Deinen Diff Schaden nicht. Der Schaden muss aber elektrisch sein und da gibt es nur den Aktuator. Ein sonstiger Schaden im Diff wird ja nicht erkannt.
 

Nene, hab nicht gemeint, das es wegen Lagerschaden aufleuchtet. Sondern eher durch einen Folgeschaden durch Teile oder so. Aber ist alles nur Spekulation. Ich Prüfe mal die Aktuatoren und meld mich dann
 

Fuessener

Guest
Ein klares Nein. Um den Allrad des Jeeps wird viel "erzählt" - insbesondere vom QD2.

Der Aktuator ist ein ziemlich simples Teil und funktioniert wie jeder mechanische Türgong. Da taucht ein magnetischer Bolzen in eine Spule und wird bei Bedarf angezogen und macht ein Ventil zur Pumpe auf. Das ist's. Mehr nicht.
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Ist absolutes Neuland für mich. Werde Berichten
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Bei mir war der Motor des VTG im Eimer. Anfangs war es wie bei dir, Werner. Im Stand nach dem Start kein Problem, konnte. Den Allrad so oft ich wollte auf LÖW schalten. Nach paar Meter fahren wurde ein Fehler erkannt und das FDCM sperrte die Funktion des high oder low Schaltens.

Bei mir wurde aber der Fehler von defekten Kupplungsscheiiben im vorderen Differential diagnostiziert. ??? Die Kupplung im Diff hat keine Möglichkeit über die Elektronik als defekt erkannt zu werden.

Nach ewigem hin- und herlesen, auch im Forum der Bucht, wurde mir nahe gelegt, dem Motor des VTG zu tauschen. Sollte dann der Fehler noch immer bestehen, tausch das FDCM aus, vorzugsweise gegen eines OHNE Updates.

Das habe ich gemacht, beides getauscht, Fehler weg!
 

Fuessener

Guest
Wenn - aus welchen Gründen auch immer - die Schaltgabel des Stellmotors am VTG nicht dort ist, wo sie bei der Fahrsituation hingehört (blockiert oder zurückgedrück) kommt auch die begehrte Allrad-Meldung mit den Folgen.

Natürlich auch bei Fehler am Stellmotor und Fehler an der FDCM Software.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Werner, was iss nu? Hast schon was rausgefunden?
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Hab jetzt über Ostern leider keine Zeit. Werd mich erst Ende der Woche darum kümmern können
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Hab heute mit WiTech Fehlerspeicher auslesen lassen:
 
Spannung im Versorgungsstromkreis Drivetrain niedrig - dieser ist aktiv
Funktion der Verteilergetriebebremse - ist gespeichert, aber nicht aktiv
 

Fuessener

Guest
Das ist jetzt ein Radio-Erivan-Problem. Entweder im FDCM ist die falsch Software drin. Du erinnerst Dich an die fragwürdige Rückrufaktion, Du brauchst entweder die Ur-Version oder das 2. Update vom Update. Oder der Stellmotor bzw. dessen Positionsgeber ist hinüber.

Und wenn Du großes Glück hast, ist nur der Abschlussstecker am VTG versifft.
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Fuessener schrieb:
Das ist jetzt ein Radio-Erivan-Problem. Entweder im FDCM ist die falsch Software drin. Du erinnerst Dich an die fragwürdige Rückrufaktion, Du brauchst entweder die Ur-Version oder das 2. Update vom Update. Oder der Stellmotor bzw. dessen Positionsgeber ist hinüber.

Und wenn Du großes Glück hast, ist nur der Abschlussstecker am VTG versifft.
 

Ok. Also Softwareupdate habe ich 2016 machen lassen. Das heist, es gibt eventuell eine noch neuere?
Den Stellmotor kann ich mir nicht vorstellen, da er ja vor der Warnung funktioniert.
Den Stecker schau ich mir gleich mal an
 

Fuessener

Guest
Zum FDCM:

Alle Fahrzeuge hatten die Ur-Version bis ein schlauer Entwickler glaubte ein mechanisches Schaltproblem, das bei einigen ganz wenigen US-Versionen dazu geführt hat, dass der Stellmotor auf Position Neutral läuft, softwaremäßig verhindern zu können.

Da kam dann ein Aufruf via KBA. Ein großer Teil derer, die dem Aufruf gefolgt sind, wurden dann mit der von Dir geschilderten Störung belohnt. Weltweit ein Desaster.

Ein halbes Jahr später gab es dann das erste Update fürs Update. Das half aber nur kurzzeitig.

Dann sollte das zweite Update vom Update Hilfe bringen. Danach wurde es ruhig.

Die, die diese Updates negiert haben, hatten nie ein Problem.

Es lag auch nie am Stellmotor, sondern in der darin integrierten Kontaktkulisse, die einen falschen Schaltklauenstand meldete.

Welchen Softwarestand Du hast, kannst Du auf der Rückrufseite checken. Wenn da kein Rückruf offen ist, hast Du die letzte Software drin. Ein Downgrade auf die Urversion ist nicht möglich.
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Fuessener schrieb:
Zum FDCM:

Alle Fahrzeuge hatten die Ur-Version bis ein schlauer Entwickler glaubte ein mechanisches Schaltproblem, das bei einigen ganz wenigen US-Versionen dazu geführt hat, dass der Stellmotor auf Position Neutral läuft, softwaremäßig verhindern zu können.

Da kam dann ein Aufruf via KBA. Ein großer Teil derer, die dem Aufruf gefolgt sind, wurden dann mit der von Dir geschilderten Störung belohnt. Weltweit ein Desaster.

Ein halbes Jahr später gab es dann das erste Update fürs Update. Das half aber nur kurzzeitig.

Dann sollte das zweite Update vom Update Hilfe bringen. Danach wurde es ruhig.

Die, die diese Updates negiert haben, hatten nie ein Problem.

Es lag auch nie am Stellmotor, sondern in der darin integrierten Kontaktkulisse, die einen falschen Schaltklauenstand meldete.

Welchen Softwarestand Du hast, kannst Du auf der Rückrufseite checken. Wenn da kein Rückruf offen ist, hast Du die letzte Software drin. Ein Downgrade auf die Urversion ist nicht möglich.
 
 
Also laut meinem Jeep Händler, bin ich am neuesten Stand. Der Stellmotor wurde denk ich nie getauscht. Also kann es scheinbar doch an dem liegen, oder? Auch wenn er funktioniert
 

Fuessener

Guest
Seinerzeit tauschten die Chrysler Händler - auf Kosten der Kunden - die Stellmotore bis es weltweit keinen einzigen mehr gab und die ersten Juristen im Kundenauftrag tätig wueden. Die ausgetauschten Stellmotore funktionierten tatsächlich - allerdings nur kurze Zeit.

Seit damals ist bekannt, dass der Steuermotor wohl mit der Kontaktschleifereinheit eine Schwachstelle hat. Ich selbst habe mich wohlweislich frei von diesen Problemen gehalten und ich kenne persönlich keinen, der die Kontakte inspiziert oder nachgearbeitet hat.

Solltest Du am Stellmotor arbeiten, denke daran, dass der oder ein Ersatz unbedingt in der Normalstellung aus- bzw. eingebaut wird. Sonst stimmt diese Schaltkulisse nicht mehr.
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Fuessener schrieb:
Seinerzeit tauschten die Chrysler Händler - auf Kosten der Kunden - die Stellmotore bis es weltweit keinen einzigen mehr gab und die ersten Juristen im Kundenauftrag tätig wueden. Die ausgetauschten Stellmotore funktionierten tatsächlich - allerdings nur kurze Zeit.

Seit damals ist bekannt, dass der Steuermotor wohl mit der Kontaktschleifereinheit eine Schwachstelle hat. Ich selbst habe mich wohlweislich frei von diesen Problemen gehalten und ich kenne persönlich keinen, der die Kontakte inspiziert oder nachgearbeitet hat.

Solltest Du am Stellmotor arbeiten, denke daran, dass der oder ein Ersatz unbedingt in der Normalstellung aus- bzw. eingebaut wird. Sonst stimmt diese Schaltkulisse nicht mehr.
 

Mit Normalstellung meinst nicht untersetzt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wartung Allradantrieb für Profis

Wartung Allradantrieb für Profis - Ähnliche Themen

  • Wartung Allradantrieb - Fehlercode U1409

    Wartung Allradantrieb - Fehlercode U1409: Hallo, mein Grand Cherokee 3,0 CRD Bj. 2007 bringt permanent - Wartung Allradantrieb und die Scanner App OBD 2 sagt Fehlercode : U1409 ! Kennt...
  • Wartung Allradantrieb verschiedene Sensorenfehler

    Wartung Allradantrieb verschiedene Sensorenfehler: Moin Leute. Nun habe ich auch einige Probleme mit meinem XK 3.0 CRD aus EZ 08/2007. Plötzlich während der Fahrt kam Wartung Allrad und die...
  • Fehler C140A und C1417 (Wartung Allradantrieb)

    Fehler C140A und C1417 (Wartung Allradantrieb): Ich weiß ich weiß- dieses Thema wurde x-fach bereits diskutiert... Bin aber kurz davor diesen GC zu kaufen und es muss jetzt schnell...
  • Wartung Allradantrieb

    Wartung Allradantrieb: Hallo Leute Ich hab gesehen, dass dieses Thema schon zigmal im Forum behandelt wurde. Hab viel durchgelesen, aber bin doch nicht schlauer. Vor 14...
  • Wartung Allradantrieb

    Wartung Allradantrieb: Das alte leidige Thema, Wartung Allradantrieb. Am meinen Commander 5,7 leuchtet die Meldung auf, wenn ich sachte mehrere Meter Abbremse oder auch...
  • Ähnliche Themen

    • Wartung Allradantrieb - Fehlercode U1409

      Wartung Allradantrieb - Fehlercode U1409: Hallo, mein Grand Cherokee 3,0 CRD Bj. 2007 bringt permanent - Wartung Allradantrieb und die Scanner App OBD 2 sagt Fehlercode : U1409 ! Kennt...
    • Wartung Allradantrieb verschiedene Sensorenfehler

      Wartung Allradantrieb verschiedene Sensorenfehler: Moin Leute. Nun habe ich auch einige Probleme mit meinem XK 3.0 CRD aus EZ 08/2007. Plötzlich während der Fahrt kam Wartung Allrad und die...
    • Fehler C140A und C1417 (Wartung Allradantrieb)

      Fehler C140A und C1417 (Wartung Allradantrieb): Ich weiß ich weiß- dieses Thema wurde x-fach bereits diskutiert... Bin aber kurz davor diesen GC zu kaufen und es muss jetzt schnell...
    • Wartung Allradantrieb

      Wartung Allradantrieb: Hallo Leute Ich hab gesehen, dass dieses Thema schon zigmal im Forum behandelt wurde. Hab viel durchgelesen, aber bin doch nicht schlauer. Vor 14...
    • Wartung Allradantrieb

      Wartung Allradantrieb: Das alte leidige Thema, Wartung Allradantrieb. Am meinen Commander 5,7 leuchtet die Meldung auf, wenn ich sachte mehrere Meter Abbremse oder auch...
    Oben