Verteilergetriebe kapuut?

Diskutiere Verteilergetriebe kapuut? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, habe ein Problem mit meinem Allrad. Die Vorderachse wird bei größerer Belastung nichmehr mit angetrieben. Wenn man halt sanft dahingleitet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Hallo,

habe ein Problem mit meinem Allrad. Die Vorderachse wird bei größerer Belastung nichmehr mit angetrieben. Wenn man halt sanft dahingleitet gehts aber wenn ma Vollgas gibt hört ma nur son Rattern au em Verteilergetriebe oder manchmal auch garnix un die VA-Rädern bleiben einfach stehn.
Meine Vermutung ist, das die Zahnräder wo die Kette drüber läuft im Arsch sind. Simmerring war auch undicht wodurch wahrscheinlich auch nichtmehr ausreichend Öl wei am Schluss drin war. Was meint ihr? Kennt einer das Problem?

Lg
Paddi
 
Spießer

Spießer

Spießer
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
310
Danke
0
Standort
Hemer
Guten Morgen.

werden wohl Teller und Kegelrad im Diff sein. Die Geräusche übertragen sich. Kannste ausprobieren indem Du mal mit und mal ohne Frontantrieb anfährst. Optimal wäre die hintere KW ausbauen.

Gruß
Andre
 

XJoachim

Guest
Ich glaube eher es ist der Vakuumschalter in der rechten Vorderachse. Entweder ein Schlauch abgezogen oder der Vakuumschalter defekt.

Vakuumschalter abbauen (Auffangbehälter drunter stellen, kommt ein wenig Öl raus) und die Schiebemuffe per Hand verriegeln. Dann Kardanwelle drehen, sollte sich kaum bewegen. Dann Schiebemuffe wieder entriegeln, Allrad einlegen und Kardanwelle wieder drehen. Sollte sich wieder kaum bewegen.

Wenn das alles so ist kannst du davon ausgehen dass der Vakuumschalter kaputt ist.
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Werds mal ausprobieren mit dem Vakuumschalter.
Was mir halt auch immer aufgefallen is das der Allrad beim Rückwärtsfahren eher einzulegen war wie wenn man vorwärts angefahren is. Also war meistens so wenn man ihn reingemacht hat war er nich drin, musste man paar mal probieren bis er drin war. Un wenn er dann drin war is er unter größerer belastung wieder rausgegangen bzw. die Vorderräder wurden nichmehr angetrieben.
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
so, also hab mal getestet wenn der allrad (vom schalthebel her) eingelegt ist lässt sich die kardan vorne nich drehen, macht man en wieder raus lässt se sich drehen. Dreht man am Rad dreht se sich immer mit egal ob Allrad drin oder nich.
Mal ne Frage zu dem Vakuumschalter..Wozu ist der eigentlich gut und welche genaue Aufgabe hat der?
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
ok, also folgendes hab ich bei meinen Versuchen festgestellt:
Zur Info: Rechtes Vorderrad hatte ich abgebaut um besser dran zu kommen

Allrad raus, Schiebemuffe verriegelt -> Kardan lässt sich drehen, rechtes Vorderrad dreht mit
Allrad raus, Schiebemuffe entriegelt -> Kardan lässt sich drehen
Allrad rein, Schiebemuffe entriegelt -> Kardan lässt sich nicht drehen
Allrad rein, Schiebemuffe verriegelt -> Kardan lässt sich nicht drehen

Klingt für mich soweit eigentlich alles normal denn wenn der Allrad drin ist ist die vordere KDW ja durch das VTG mit der Hinterachse verbunden die aber fest steht.
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Äm blicks gerade nicht was du meinst.

Also Wenn du den Allradhebel nach hinten ziehst koppelst du im VGT, über die Kette, die vordere KW mit der hinteren KW.

Dazu wird ein Unterdruck freigegeben der an der VA die Schiebemuffe verriegelt. Dabei werden deine beiden Achsen in der VA verbunden .

Jetzt sollte sich die KW vorne nicht mehr drehen könne.

Wenn dies doch der fall ist ist was im VGT kaputt.

Wenn du aber dein Wagen aufbockst und nur einem Reifen drehst sollte dies auch gehen weil ja dein Diff nicht gesperrt ist. Bockst du beide Räder vorne auf und an beiden drehst sollte dies nicht gehen da die durch die vordere KW, die mit der hintern KW verbunden ist, Blockiert ist.
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
hmm, also hab eben nochmal folgendes probiert.

wenn ich den allradhebel nach hinten zieh (allrad rein also) und die schiebemuffe verriegel (das rechte rad is aufgebockt, das andere steht auf em boden) lässt sich das eine rechte rad nicht drehen. kardan ja eh nich weil die durch das VTG ja mit der hinterachse verbunden ist. also normal müsste es sich drehen lassen da ich keine sperre hab!? oder kanns auch sein dass das so schwer geht das ichs von Hand nicht gedreht bekommen hab?

Könnt vielleicht was am Diff vorne sein das da die zahnräder im arsch sind un fatzen dazwischen hängen das es sich net drehen lässt wenn es in der luft hängt?

Wenn die Schiebemuffe allerdings entriegelt ist (also die achse vorne nich von rechts nach links verbunden ist) und der Allrad ist draußen, lässt sich dei kw drehen und die rechte achswelle sieht man sich auch mitdrehen. Wärs verriegelt würde sich das Rad halt auch noch mitdrehen.
Dürfte aber dann eigentlich, wenn was am Diff kaputt wär auch nich gehen?
Also so langsam weiß ich echt garnimmer wodran es liegen kann.
Warum aht sich das rad net gedreht als es in der luft war un der allrad drin war un schiebemuffe verriegelt? Hät sich ja eigentlich drehen lassen müssen, oder?
 
Spießer

Spießer

Spießer
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
310
Danke
0
Standort
Hemer
Zu der Muffe:

Ich habe sie überprüft indem ich sie ausgebaut habe und mit dem Mund Luft reingeblasen habe. Hatte damals die Schläche abgemacht und mir nicht gemerkt wo sie hingehören.

Wenn das geht, einbauen und noch mal ausprobieren. Wenns immer noch geht kann man die Dose ausschließen.

Oder die Schläche drann machen, Motor an und dann AWD reinmachen. Müßte ja auch gehen.

VTG wirste testen könne, indem Du KW vorne ausbaust, und am Flansch mit ner Ratsche drehst. Volle pulle na klar. Und dann kuken ob was durchdreht. Selbe am Diff.

Gruß
Andre
 

XJoachim

Guest
Also dein Verteilergetriebe ist in Ordnung, was wahrscheinlich hin ist sind entweder die Unterdruckleitungen zum Vakuumschalter (das Ding mit der Gabel das du aus der Achse ausgebaut hattest) oder der Vakuumschalter selbst.
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Danke für eure Ratschläge!!!! Also wenns VTG echt nich im Eimer ist fällt mir schon ein Stein vom Herzen! Hoff mal das ich den Fehler bald find. Werd mal den Vakuumschalter testen ob der sich bewegt wenn ich den Allrad reinschalt. Muss ich eim Anschließen der Schläuche eigentlich irgendwas noch vorher machen damit das wieder richtig funktioniert? Sollte der Schalter in einer bestimmten Stellung stehen?
 
Spießer

Spießer

Spießer
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
310
Danke
0
Standort
Hemer
Und? Fleißig bei der Arbeit? Schon Ergebnisse?

Gruß
Andre
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Und? Fleißig bei der Arbeit? Schon Ergebnisse?

Gruß
Andre

naja, nich wirklich. war noch klinisch tot von gestern :smilewinkgrin:

Aber war grad mal den Vakuumschalter ausprobieren und hab reingeblasen. Der Funktioniert.
Wozu ist der Kontaktschalter an dem Vakuumschalter gut? Wird durch den das Allradlämpchen ausgelöst?
 
Spießer

Spießer

Spießer
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
310
Danke
0
Standort
Hemer
Soweit ich weiß ja. Manche habens so, andere nen dritten Schlauch der irgendwohin geht. Den hab ich nicht mehr.

Gruß
Andre
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Sorry jungs. Ich glaub ich muß euch enttäschen. Hatte das selbe problem vor 8 jahren nach meinem motorentausch. Vorbesitzer hatte das getriebe ruiniert. Selbe symtome. hatte dann mal die nachfüllschraube rausgedreht und mal nach der kette gefühlt. die war ziemlich locker. Das Krache war auch wunderbar hörbar wenn man im allradbetrieb ne enge kurve gefahren is (egal ob loser oder fester untergrund).
Nach dem getriebewechsel war wieder alles super. Weiß jetzt leider nur nicht ob die zahnräder abgelutscht waren kette geweitet oder die lager hinüber.
Gruß Bucc
 
Spießer

Spießer

Spießer
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
310
Danke
0
Standort
Hemer
Wenn er am Yoke dreht wird ers merken.

Gruß
Andre
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
So, hab mal bei laufendem Motor den Allrad reingeschaltet und den Vakuumschalter angeschlossen aber noch nicht eingebaut gehabt. Vom VTG war der Allrad drin, da man die KW nichmehr von Hand drehen konnte aber der V-Schalter hat sich nich bewegt. Stand immer auf der selben Stellung egal was ich gemacht hab. Stand immer auf der Stellung das die Muffe verriegelt wird. Kann mir vorstellen das man da vielleicht irgendwas beim Einbau beachten muss da das Vakuum ja weg ist wenn man die Schläche abzieht!? Oder is das egal?
Nach der kette hab ich noch nich gucken können. War vom saubermachen noch alles nass un wollt mich net unters tropfende Auto legen.
 
Spießer

Spießer

Spießer
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
310
Danke
0
Standort
Hemer
Haste denn den Allrad auch mal raus gemacht und dann gekukt?
 
Spießer

Spießer

Spießer
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
310
Danke
0
Standort
Hemer
Die Gabel bewegt sich doch hin und her wenn ich allrad rein und raus mache.


Macht sies? Wenn ja, dann ist der ganze Mist heile und bleibt noch Diff und VTG. Dreh an den Yokes.

Wenn nein, Check die Unterdruckleitungen, weil, Du sagtest mitm Mund gehts.
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
jo, hab ja extra meinen pap noch gerufen das der sich reinsetzt un allrad raus un rein macht, mal auf kurze übersetung, bissi vor un zurück fährt. aber das blöde ding hat sich keinenn mm bewegt. blieb immer auf der selben stellung stehen. der elektronische schalter fürs lämpchen funzt. hab den auch mal extra noch getestet. wohin laufen denn die leitungen? Zu dem Vakuumschalter am VTG?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verteilergetriebe kapuut?

Verteilergetriebe kapuut? - Ähnliche Themen

  • Stellmotor Verteilergetriebe

    Stellmotor Verteilergetriebe: Hallo zusammen, wenn ich den Stellmotor Verteilergetriebe wechsele irgendwie Kalibrieren oder elektrisch, muss angepasst werden Danke
  • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

    Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
  • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

    5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
  • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

    Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
  • Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe

    Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe: Hallo Jeep-Gemeinde, es ist Winter (zumindest bei uns :cold:) und meine Anzeige für die Stellung des Verteilergetriebe spinnt mal wieder. D.h. es...
  • Ähnliche Themen

    • Stellmotor Verteilergetriebe

      Stellmotor Verteilergetriebe: Hallo zusammen, wenn ich den Stellmotor Verteilergetriebe wechsele irgendwie Kalibrieren oder elektrisch, muss angepasst werden Danke
    • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

      Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
    • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

      5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
    • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

      Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
    • Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe

      Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe: Hallo Jeep-Gemeinde, es ist Winter (zumindest bei uns :cold:) und meine Anzeige für die Stellung des Verteilergetriebe spinnt mal wieder. D.h. es...
    Oben