Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme

Diskutiere Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeeper! Ich habe seit gestern ein ziemlich blödes Problem bei meinem GC WH 2007 Als ich vom Baumarkt heimfuhr, fing auf einmal etwas aus...
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
276
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
Hallo Jeeper!

Ich habe seit gestern ein ziemlich blödes Problem bei meinem GC WH 2007

Als ich vom Baumarkt heimfuhr, fing auf einmal etwas aus dem Motorraum/linker Radkasten zum zischen an und die Batterie Warnleuchte ging an....ich dachte zuerst der Reifen hat ein Loch....doch nach ca. 30 Sekunden härte dass Zischen auf und die Batterieleuchte ging auch wieder aus! Da fuhr er wieder normal--ich blieb zur Sicherheit stehen um nachzusehen was da los ist....doch ich konnte keine Schäden erkennen und alles war ganz normal......ausser dass beim KAT ein paar Tropfen Wasser( roch nach nichts und hatte auch keine Schmierkraft) heruntertropften...

Als ich den Wagen dann nach ca 2 Stunden wieder anstartete fing der Keilriemen wie verrückt an zu kreischen worauf hin ich nach Abstellen des Motors festgestellt habe dass dieser ziemlich locker ist..

Nach einer kurzen Sucherei war dann der Riemenspanner nicht gespannt und dass Rätsel war gelöst.....Wie kann dass passieren bzw. wie sind da die Zusammenhänge?

Da ich zu diesem Zeitpunk etwas weiter von Zuhause entfernt , war musste ich ja irgendwie wieder heim und so hab ich mein Glück versucht und fuhr heim,

Wenn er im Leerlauf dreht dann hört man nur ein leichten quietschen....gebe ich dann aber etwas gas rastet er komplett aus und schreit wie verrückt!

Wenn ich dann eine zeitlang mit gemäßigten Drehzahlen fahre verschwindet dass Quietschen komplett?
Wie ist denn dass möglich? Entweder er ist gespannt oder nicht....

Als ich daheim ankam hab ich noch einen Blick unter die Motorhaube geworfen, wobei mir auffiel dass der Riemen brennheiss war, etwas abgerieben und die Rolle der Spannrolle des Riemenspanners ebenfalls abgerieben war......

Sit den Hab ich ihn nicht mehr bewegt!

Könnt ihr mir da eventuell persönliche Erfahrungen zukommen lassen und vielleicht erklären was es da auf Sich hat und ob dass einfach zum tauschen geht?

LG Eagle
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.382
Danke
6.465
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wenn ich sowas hören würde, würde ich den Riemen direkt runternehmen und schauen welche Rolle sich schwergängig dreht/hinüber ist.

Da bremst was im Riementrieb, deshalb die Hitzentwicklung und der Abrieb. Und deshalb hat auch deine Ladekontrolleuchte aufgeleuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
276
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
Ok vielen Dank. mich wuntert es nur als ich ihn abgestellt habe war der Riemenspanner entspannt und als ich heimgekommen bin wieder gespannt?
Was hats damit auf sich ...ich seh mir gleich mal alle Rollen an!
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
253
Danke
105
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Auf jeden Fall nicht mehr mit fahren. Die Wasserpumpe wird von dem Riemen angetrieben. Bzw. dann nicht mehr.
Es gibt 2 Umlenkrollen und eine Spannerrolle. Ich meine, die Umlenkrollen waren aus Kunststoff. Die dürften dann auch mittlerweile in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
Die Klamotten sind nicht sonderlich teuer. 2 Rollen, 1 Spanner, 1 Riemen. Im Handbuch steht, die Schrauben der Umlenkrollen hätten Linksgewinde. Meine hatten allesamt Rechtsgewinde. Vielleicht bestätigt das jemand... (Kann auch sein, das die bei mir schon nachgeschnitten sind) Dann machst du nichts kaputt.
Wenn der Wagen um die 200.000 runter hat, würde ich die Lima gleich mitmachen.
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
183
Danke
45
Servo Pumpe, Klima- und Wasserpumpe hängen noch mit dran. Vielleicht ist dort die Schwergängigkeit.
Aber warum der Riemenspanner Aussetzer hat, keine Ahnung; wohl defekt.
 
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
276
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
OK vielen dank!
Ich mach mich gleich an die Arbeit und berichte!
 

arriecairn

Member
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
360
Danke
48
…sind halt Verschleißteile.. meine Spannrolle war kürzlich auch defekt - Lager komplett zerfressen und hat laute Geräusche gemacht… 20€/1/2 Std. Arbeit!
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.194
Danke
775
…sind halt Verschleißteile.. meine Spannrolle war kürzlich auch defekt - Lager komplett zerfressen und hat laute Geräusche gemacht… 20€/1/2 Std. Arbeit!
Da nimm mal ein paar Euros mehr in die Hand und erneuere den ges. Riementrieb. U.a hängt da auch die Servopp. mit drin. Wenn es den Riemen zerfetzt, gibt es ein Erlebnis der dritten Art, besonders wenn gerade eine Kurve gefahren werden soll.
 
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
276
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
@glennessa Dass mit der Kurve ist interessant...als es bei mir plötzlich zum zischen angefangen hat bin ich auch in einer Kurve gefahren!
Wie hängt dass zusammen?

@arriecairn Bei mir dass selbe meine Spannrolle ist auch fest und der Riemen rieb darüber! aber der Spanner war auch komplett locker den konnte ich rauf und runter bewegen?! Wie dass?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.382
Danke
6.465
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Dass mit der Kurve ist interessant...als es bei mir plötzlich zum zischen angefangen hat bin ich auch in einer Kurve gefahren!
Wie hängt dass zusammen?
Sie Servopumpe wird über den Riementrieb angetrieben.

Die Pumpt das Öl ständig durch den Servokreislauf.

Bei Geradeausfahrt wird die Lenkhilfe nicht benötigt.
Bei einer Kurvenfahrt mit höherem Lenkeinschlag jedoch schon -> folglich gibt es dort dann mehr Widerstand am Riementrieb.


Bei mir dass selbe meine Spannrolle ist auch fest und der Riemen rieb darüber! aber der Spanner war auch komplett locker den konnte ich rauf und runter bewegen?! Wie dass?
Der Spanner ist beweglich. Wenn eine Spannrolle bremst der Riemen jedoch weiter zieht ->
Dann haut es den Spanner unter Umständen zuerst komplett zusammen bevor der Riemen dann über die blockierte Spannrolle reibt.
 
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
276
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
Ok danke an @Carlo-ZJ dass brigt mir erleuchtung! dass war dann auch dass zischen was ich gehört habe und wo ich dachte es hat mir einen Reifen zerhauen!
Aber warum Wasser vom Kat tropft.....ist seither nicht mehr passiert...evt. Klima?
 

arriecairn

Member
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
360
Danke
48
ja ist wahrscheinlich Verdunstung von der Klima … das zischt nachm abstellen und tropft gut auf den Kat
 
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
276
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
Aber dass zischen kam in der Kurve und hörte nach etwa 20 Sek. wieder auf...
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.495
Danke
7.686
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Weil dann das Lenkgetriebe nicht mehr so viel Last von der Pumpe braucht…
 
Thema:

Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme

Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme - Ähnliche Themen

  • schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007

    schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007: Ahoi ihr Lieben, so.. vor 3 tagen hat es mir die getriebeöl leitung noch zerhauen.. fazit.. er rottet leider vor sich hin, auch wenn vieles...
  • Jeep Grand Cherokee WH 2007 AHK Dose ohne Funktion

    Jeep Grand Cherokee WH 2007 AHK Dose ohne Funktion: Hallo, seit gut 7 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines GC WH 3.0 CRD 2007. Der Dicke wurde von mir direkt mit der Intention diesen als...
  • Startproblem am Grand Cherokee WH, 2007, 3.0 CRD, 4x4

    Startproblem am Grand Cherokee WH, 2007, 3.0 CRD, 4x4: Hallo Zusammen, ich brauche mal Eure Expertise: Ich habe seit ein paar Wochen ein zunehmendes Problem beim Kaltstart morgens. Wenn ich den...
  • Kauf Grand Cherokee Baujahr 2007 SRT8 6.1 mit 126.000 km

    Kauf Grand Cherokee Baujahr 2007 SRT8 6.1 mit 126.000 km: Servus Gemeinde, ich bin komplett neu in der Jeep Welt angekommen. Natürlich hat es mir der SRT8 angetan. Schaue mir einen Gebrauchten mit...
  • Batterie tot nach exact 2 Jahren bei Jeep Grand Cherokee OVERLAND 2007

    Batterie tot nach exact 2 Jahren bei Jeep Grand Cherokee OVERLAND 2007: Hallo an Alle, wieso ist die Batterie schon wieder tot tot tot nach nur 2 Jahren Gebrauch. Die Lichter sind grundsätzlich ausgeschaltet, damit...
  • Ähnliche Themen

    Oben