Startproblem am Grand Cherokee WH, 2007, 3.0 CRD, 4x4

Diskutiere Startproblem am Grand Cherokee WH, 2007, 3.0 CRD, 4x4 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, ich brauche mal Eure Expertise: Ich habe seit ein paar Wochen ein zunehmendes Problem beim Kaltstart morgens. Wenn ich den...

Hightower4711

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
44
Danke
2
Standort
79400 Kandern
Hallo Zusammen,
ich brauche mal Eure Expertise:
Ich habe seit ein paar Wochen ein zunehmendes Problem beim Kaltstart morgens.
Wenn ich den Zündschlüssel auf "Start" drehe, passiert nix (Anlasser dreht nicht)!!
Die Beleuchtung der Bedienelemente usw. gehen zwar aus, aber sonst passiert nix.
Die erste Vermutung war die Batterie, die wurde aber gemessen, die ist ok.
Die 2. Vermutung war die Wegfahrsperre, aber mit dem Ersatzschlüssel ist das gleiche Problem.
Nach ca. 10-30 Fehlversuchen startet er dann plötzlich beim nächsten Versuch, als ob nichts gewesen wäre.
Beim einem Versuch gestern, lief der Anlasser weiter, auch nach Loslassen des Zündschlüssels. Erst auf "Aus" stoppte der Anlasser.
Wenn er dann einmal erfolgreich gestartet ist, dann spring er auch sofort wieder an. Dann ist der Effekt weg bis zum nächsten Morgen.
Je länger er steht, desto schlimmer ist der Effekt.
D.h. 1/2 Tag stehen, ca. 2-3 Versuche, 1 Tag stehen 10 Versuche, 3 Tage stehen 30 Versuche.
Fehlerspeicher wurde auch schon ausgelesen, steht nix drin.
Was könnte das sein. Bin dankbar für jeden Tip.
Gruss
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.703
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,

klingt für mich spontan nach einem Defekt im Zündschloss, wobei der Zusammenhang mit der Standzeit und Anzahl der Fehlversuche nicht plausibel erscheint.

Mik
 

Hightower4711

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
44
Danke
2
Standort
79400 Kandern
Hallo,
danke für den Tip.
Kannst irgendein "Starterrelais" sein, das einfach den Anlasser nicht schaltet oder klebt.
Würde dafür sprechen, dass wenn es einmal funktioniert, es dann funktioniert bis es über Nacht dann wieder "klebt".
Gruss
 

Hightower4711

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
44
Danke
2
Standort
79400 Kandern
OK. Die Batterie wurde beim Autohaus mit nem Batterietester geprüft.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.628
Danke
6.182
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
OK. Die Batterie wurde beim Autohaus mit nem Batterietester geprüft.
Nicht womit… sondern „WIE?“ war die Frage… damit ist gemeint ob nur die Ruhespannung überprüft wurde oder auch ein Test unter Last (Spannungseinbruch?) durchgeführt wurde. Je nach Alter und Zustand der Batterie können beide Tests vollkommen gegensätzliche Ergebnisse produzieren…
 

Explorer1

Member
Mitglied seit
24.11.2013
Beiträge
28
Danke
5
Würde einfach mal Fremdstarten, wenn er dann anspringt ist es die Batterie, wenn nicht, weitersuchen,
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.716
Standort
Kiel
Batterie, kostet keine 100 Euro und wenn die eh schon paar Jahre alt ist...
 

Hightower4711

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
44
Danke
2
Standort
79400 Kandern
Der Jeep ist nun wieder beim Händler zum durchchecken. Ich bin gespannt.
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Es ist meist die Batterie bei solchen Symptomen, immer zuerst mit neuer Batterie probieren, das kann viel Geld sparen wenn man in die Werkstatt muß zum Fehlersuchen.
 
Thema:

Startproblem am Grand Cherokee WH, 2007, 3.0 CRD, 4x4

Startproblem am Grand Cherokee WH, 2007, 3.0 CRD, 4x4 - Ähnliche Themen

  • Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7

    Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7: Hi @ all! Ich habe für meine Frau vor 3 Monaten einen GC WG 2,7 CRDI mit 190.000km Bj.2004 gekauft. 3 Monate problemlos, nun tauchen die ersten...
  • Cherokee 2,8 crd KK Startproblem

    Cherokee 2,8 crd KK Startproblem: Hallo zusammen, ich bin Reiner und neu hier. Ich stelle mich erst mal kurz vor. Ich habe mir einen 2008er Cherokee 2 8 crd gekauft mit 290000 km...
  • KJ Startproblem, das Symptom und die Ursache. => Multiswitchmodul.

    KJ Startproblem, das Symptom und die Ursache. => Multiswitchmodul.: Hallo Jeepers, heute ein kleiner Betrag von mir über (selbst-)geschaffene Probleme. Da ich denke, dass die Multiswitch-Module für einige...
  • Startproblem Jeep Wrangler JK

    Startproblem Jeep Wrangler JK: Hallo zusammen, mein Jeep Wrangler will seit einigen Wochen nicht mehr starten. Es ist lediglich ein Klicken, im Intervall von etwa 2 mal pro...
  • Grand Cherokee ZJ - Startproblem....seltsam

    Grand Cherokee ZJ - Startproblem....seltsam: Hallo, Gc 5.2 v8 bj. 96 macht zicken.fahre zur tanke, nach dem bezahlen ins auto-starten- und nichts Passiert. Alle lampen an wie sonst auch aber...
  • Ähnliche Themen

    • Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7

      Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7: Hi @ all! Ich habe für meine Frau vor 3 Monaten einen GC WG 2,7 CRDI mit 190.000km Bj.2004 gekauft. 3 Monate problemlos, nun tauchen die ersten...
    • Cherokee 2,8 crd KK Startproblem

      Cherokee 2,8 crd KK Startproblem: Hallo zusammen, ich bin Reiner und neu hier. Ich stelle mich erst mal kurz vor. Ich habe mir einen 2008er Cherokee 2 8 crd gekauft mit 290000 km...
    • KJ Startproblem, das Symptom und die Ursache. => Multiswitchmodul.

      KJ Startproblem, das Symptom und die Ursache. => Multiswitchmodul.: Hallo Jeepers, heute ein kleiner Betrag von mir über (selbst-)geschaffene Probleme. Da ich denke, dass die Multiswitch-Module für einige...
    • Startproblem Jeep Wrangler JK

      Startproblem Jeep Wrangler JK: Hallo zusammen, mein Jeep Wrangler will seit einigen Wochen nicht mehr starten. Es ist lediglich ein Klicken, im Intervall von etwa 2 mal pro...
    • Grand Cherokee ZJ - Startproblem....seltsam

      Grand Cherokee ZJ - Startproblem....seltsam: Hallo, Gc 5.2 v8 bj. 96 macht zicken.fahre zur tanke, nach dem bezahlen ins auto-starten- und nichts Passiert. Alle lampen an wie sonst auch aber...
    Oben