Startproblem Jeep Wrangler JK

Diskutiere Startproblem Jeep Wrangler JK im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, mein Jeep Wrangler will seit einigen Wochen nicht mehr starten. Es ist lediglich ein Klicken, im Intervall von etwa 2 mal pro...

alex.

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2021
Beiträge
2
Danke
0
Hallo zusammen,
mein Jeep Wrangler will seit einigen Wochen nicht mehr starten. Es ist lediglich ein Klicken, im Intervall von etwa 2 mal pro Sekunde vom Anlasser, ähnlicher wie bei einer toten Batterie, zu hören.
ich habe mich bereits etwas durchgelesen und kann die übliche Krankkheiten, wie Zündschalter, Getriebeschalter, Starterrelais usw. ausschließen.
Beim Überbrücken mit einer zweiten Batterie habe ich genau das gleiche Problem, weswegen ich die Batterie ausschließe.
Interessant ist auch dass ich das Auto durch überbrücken des Starterrelais gestartet bekomme, wobei sich das Auto dann durch die Wegfahrsperre nach etwa 2 sekunden wieder abschaltet. Also habe ich Anlasser sowie Stromversorgung/Masseverbindung auch ausgeschlossen.
Würde das Steuergerät den Startvorgang nicht freigeben (durch z.B. defekten Getriebeschalter) sollte der Anlasser ja auch nicht klicken, oder irre ich mich da?
Habe momentan keinen weiteren Ansatzpunkt.
Hat wer von euch eine Idee?

Gruß,
Alex
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Batterie.
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Hallo Alex,
Also er orgelt nicht einmal wenn Du dies meinst.
Weitere Hinweise wäre:
- Probieren mit dem Zweitschlüssel
- Batteriepole reinigen und auf festen Sitz prüfen, Board-Spannung während des Starts prüfen
- Das Starterrelais mit einem identischen Tauschen im Sicherungskasten tauschen
Massepunkte an der Karosserie und am Motor/ Getriebe/ Anlasser prüfen
- Leitungen vom Zündschlüssel zum Motorsteuergerät durch messen

Fehlerspeicher löschen dann neu Auslesen könnte auch noch Hinweise geben.

viel Erfolg
VG Daniel
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Sorry hatte das mit Fremdstarten überlesen!
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Mit Fremdstarten hatte ich aber auch schon ein paar mal “Probleme“.
Das Teil aus Maranello z.B. brauchte erst mal bis zu 5 Min. Dampf vom Spender bis er sich bequemte den Anlasser frei zu geben. Mit einer nur parallel angeschlossenen Zweit-Batterie wollte er in absehbarere Zeit gar nicht.

Hatte auch schon, dass die Eingebaute alles so weit runter gezogen hat, dass es auch nicht zum Starten reichte.

Klemme mal die originale Batterie ab und hänge die Andere (volle) alleine dran.
Aber achte auf einen ausreichenden Querschnitt der Starterkabel und pass auf Kurzschlüsse auf. Fixiere die Kabel z.B. mit einem Tape damit sie bei Erschütterung nirgends hin kommen können.

Servus
Rsiner
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ja Batterie wäre generell für mich auch ein Kriterium, die zu wechseln.
Habe in den Jahren gelernt, dass ne schlechte Defekte batt für viele komische Fehler verantwortlich ist.
 

alex.

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2021
Beiträge
2
Danke
0
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten!
Es handelt sich hierbei um einen 2.8 CRD bj 2010
Das Auto lässt sich wie beschrieben normal starten, indem ich das Relais überbrücke, also einen Draht von Klemme 30 auf 87 ein stecke. Der Anlasser dreht in dem Fall problemlos, als wäre die Batterie neu. Beim starten durch Überbrücken des Relais bleibt auch die Batteriespannung ziemlich stabil. Beim starten mit schlüssel bricht die Batteriespannung ordentlich ein. Daher vermute ich, dass der Strom beim drehen des Schlüssels an anderer Stelle durch einen Kurzschluss verloren geht. Hat wer einen Überblick welche elektrischen Bauteile beim Anlassvorgang noch angesteuert werden? Oder eventuell sogar einen Schaltplan? Dann könnte ich alle komponenten, die noch beteiligt sind auf Kurzschluss überprüfen..
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hast du nen Schalter oder nen Automaten?

Etwas MEHR an Info zum Dicken wäre schon nicht schlecht; oder auch bevorzugt in der Signatur hinterlegt..

Wenn du nen Automaten hast; hast mal versucht, auf Schaltstellung „N“ zu starten?
Was macht er dann?
 

YjMike

Member
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
309
Danke
171
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
Hallo ,

als zweitgrößten Stromverbraucher würde ich die Glühstifte vermuten

gruß
Mike
 
Thema:

Startproblem Jeep Wrangler JK

Startproblem Jeep Wrangler JK - Ähnliche Themen

  • Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7

    Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7: Hi @ all! Ich habe für meine Frau vor 3 Monaten einen GC WG 2,7 CRDI mit 190.000km Bj.2004 gekauft. 3 Monate problemlos, nun tauchen die ersten...
  • Cherokee 2,8 crd KK Startproblem

    Cherokee 2,8 crd KK Startproblem: Hallo zusammen, ich bin Reiner und neu hier. Ich stelle mich erst mal kurz vor. Ich habe mir einen 2008er Cherokee 2 8 crd gekauft mit 290000 km...
  • Startproblem am Grand Cherokee WH, 2007, 3.0 CRD, 4x4

    Startproblem am Grand Cherokee WH, 2007, 3.0 CRD, 4x4: Hallo Zusammen, ich brauche mal Eure Expertise: Ich habe seit ein paar Wochen ein zunehmendes Problem beim Kaltstart morgens. Wenn ich den...
  • KJ Startproblem, das Symptom und die Ursache. => Multiswitchmodul.

    KJ Startproblem, das Symptom und die Ursache. => Multiswitchmodul.: Hallo Jeepers, heute ein kleiner Betrag von mir über (selbst-)geschaffene Probleme. Da ich denke, dass die Multiswitch-Module für einige...
  • Startproblem bei warmen Motor

    Startproblem bei warmen Motor: Grüß Euch alle miteinander. Ich bin Neuling und gelegenheitsschrauber. Wir haben unseren WG mit 5 Lebensjahren gebraucht gekauft. Damals so um...
  • Ähnliche Themen

    • Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7

      Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7: Hi @ all! Ich habe für meine Frau vor 3 Monaten einen GC WG 2,7 CRDI mit 190.000km Bj.2004 gekauft. 3 Monate problemlos, nun tauchen die ersten...
    • Cherokee 2,8 crd KK Startproblem

      Cherokee 2,8 crd KK Startproblem: Hallo zusammen, ich bin Reiner und neu hier. Ich stelle mich erst mal kurz vor. Ich habe mir einen 2008er Cherokee 2 8 crd gekauft mit 290000 km...
    • Startproblem am Grand Cherokee WH, 2007, 3.0 CRD, 4x4

      Startproblem am Grand Cherokee WH, 2007, 3.0 CRD, 4x4: Hallo Zusammen, ich brauche mal Eure Expertise: Ich habe seit ein paar Wochen ein zunehmendes Problem beim Kaltstart morgens. Wenn ich den...
    • KJ Startproblem, das Symptom und die Ursache. => Multiswitchmodul.

      KJ Startproblem, das Symptom und die Ursache. => Multiswitchmodul.: Hallo Jeepers, heute ein kleiner Betrag von mir über (selbst-)geschaffene Probleme. Da ich denke, dass die Multiswitch-Module für einige...
    • Startproblem bei warmen Motor

      Startproblem bei warmen Motor: Grüß Euch alle miteinander. Ich bin Neuling und gelegenheitsschrauber. Wir haben unseren WG mit 5 Lebensjahren gebraucht gekauft. Damals so um...
    Oben