Jeep Grand Cherokee WH 2007 AHK Dose ohne Funktion

Diskutiere Jeep Grand Cherokee WH 2007 AHK Dose ohne Funktion im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, seit gut 7 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines GC WH 3.0 CRD 2007. Der Dicke wurde von mir direkt mit der Intention diesen als...

Bengel776

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Hallo,

seit gut 7 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines GC WH 3.0 CRD 2007.
Der Dicke wurde von mir direkt mit der Intention diesen als Zugfahrzeug einzusetzen geholt.
Eine AHK war zu diesem Zeitpunkt bereits verbaut.

Nach dem ich meinen kleinen Anhänger an den Dicken gehängt hatte ist mir zumindest eine der Sicherungen aus dem Hauptsicherungskasten im Motorraum verstorben.
Ursache war nach kurzer Suche geklärt, Kurzschluss durch defekten Kabelsatz am Anhänger.
Bei der Gelegenheit gleich von 7 auf 13 polig beim Anhänger gewechselt.
Nach Umbau des Anhängers diesen an den Dicken angeschlossen, leider kein Signal am Anhänger.
Den Anhänger habe ich Zwischenzeitlich an einem anderen Fahrzeug erfolgreich getestet.

Nach Sichtprüfung aller Sicherungen die ich im Zusammenhang mit dem AHK E-Satz identifizieren konnte, habe ich mich dazu entschieden dann einen Austausch E-Satz von TrailTec auf 13 Polig zu bestellen. (Den Zusatzsatz für Dauer- und Ladestrom sowie extra Masse habe ich in dem Zuge gleich mitbestellt und verbaut. Die Leitungen funktionieren wie sie sollen)

Der Einbau des E-Satzes ging auch für mich Laien relativ fix über die nicht vorhandene Bühne.
Der neue E-Satz kam mit einem "Steuergerät" für die CAN Bus ? Signale und wird mit dem unterm Auto befindlichen Serien Stecker verbunden.
Signal Durchgang von der Dose bis zu den Anschlüssen an dem mitgelieferten Steuergerät habe ich ausgemessen und ist vorhanden.
Und trotzdem gibt die AHK Steckdose keinen Mucks von sich.

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.
Für mich heute steht zumindest noch mal der Austausch der Eingangs nur auf Sicht geprüften Sicherungen im Motorraum an, aber danach gehen mir die Ideen aus.

Falls jemand von euch dieses Fehlerbild kennt oder selber mal hatte, ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Thorsten

Bilder hatte ich bisher von dem ganzen Vorhaben nicht gemacht, da ich nicht mit diesen Herausforderungen gerechnet hatte.
 
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Nunja, einige...
Ist es dieser?
 

Bengel776

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Moin,

ich habe den Satz von einer anderen Seite.


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Gruß
Thorsten
 
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Bei mir ist eine AHK ab Auslieferung verbaut. Steuergerät ist ECS Electronics. 5C028. 02/2006/5C028V1209 steht noch drauf.

Nun ist mir aufgefallen, das bei Zündung aus kein Licht am Anhänger leuchtet. D.h. im Falle einer Panne stehe ich ohne Licht am Anhänger auf der Autobahn...
Ist das normal? Der E-Satz ist mit original Steckern mit dem Kabelbaum verbunden. Hab nichts geflicktes entdeckt.
 
tom58

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Wenn du den Lichtschalter auf A stehen hast, dann ist das normal.
 
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steht das A für Licht Automatik? Das hat meiner noch nicht.
 
tom58

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Wenn am Auto das Licht an ist, dann muss es auch am Anhänger an sein. Auch wenn die Zündung aus ist. Aber Zündung aus, Licht aus und am Anhänger soll das Licht brennen??? Das geht nicht.
 
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Zündung aus: Kein Licht geht. Auch kein Warnblinker!

Zündung an, der Summer des Anhängersteuergerätes summt kurz. Dann funktioniert alles Licht wie es soll.

Beim Ab-/ Aufschließen blinken auch keine Blinker am Anhänger.

Scheint, als fehlt dem Anhänger-Steuergerät der Dauerplus oder das Signal das ein Anhänger dran ist. (Bei Zündung aus)

Erst hab ich gedacht, das wäre eine amerikanische Eigenart, aber ohne Warnblinker ist schon doof.
 
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Die Abstandswarner/ Einparkhilfe wird auch nicht abgeschaltet wenn ein Anhänger dran ist.
 
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Frag doch mal beim Hersteller nach. Kommt mir auch vor, als ob da eine Versorgung fehlt oder falsch aufgeklemmt ist.
Stromlaufplan vorhanden?
 
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Laut deutschem WHB wäre wohl Sicherung 2 im Fahrerfußraum die Versorgung. Im Bordbuch ist Sicherung 2 für das Schiebedach...
Werde da nachher mal anfangen.
 
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Die Sicherung 2 im Fußraum hat Dauerplus und ist iO.

Auf der FAQ Seite von ECS habe ich das gefunden:

F: Muss ich die Ladeleitung anschliessen, wenn ich keine +30 auf der Steckdose belegen will?
A:
Die Ladeleitung muss immer ansgeschlossen werden weil die Ladeleitung auch die Spannungsversorgung für das Steuergerät und/oder eine Relais sein kann.

Das würde ja Bedeuten, das das Steuergerät ohne Zündung AUS wäre. Aber da steht ja, "sein Kann"... Das Teil hat ein E-Prüfzeichen. Und hätte es wohl ohne Warnblinker nicht bekommen.

Wäre interessant zu wissen, wie das Steuergerät erkennt das ein Anhänger dran ist. Bis 2004 war wohl am Anhänger eine Massebrücke. Das wurde wohl ab 2004 geändert.
 
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Der Customer Service von ECS schreibt: Das Steuergerät braucht Dauerplus auf den Pins 13 und 14. Wenn ich das richtig sehe, geht kein Klemme 15 (Zündung) zum Steuergerät. Dauerplus und Zündung gehen laut Stromlaufplan im WHB zum Stecker Anhängerkupplung Pin 9 und 10. Vielleicht sind die da vertauscht.
 
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Dauerplus und Zündung gehen laut Stromlaufplan im WHB zum Stecker Anhängerkupplung Pin 9 und 10.
Und die gehen direkt dahin, ohne das AHK Steuergerät zu berühren.
Hast du denn auf 13 + 14 Dauerplus anliegen?
 
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Bis zur 14poligen Buchse hinter der Stoßstange (Original Kabelbaum) kommt beides an. Von da geht es im Zusatzleitungssatz zur Steckdose AHK. Ich denke in der Steckdose wird es vertauscht/ gar nicht angeschlossen sein. Von der Steckdose dürfte es dann zum Steuergerät gehen. Mache Meldung.
 
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Die Dauerplus Leitung war in der AHK Steckdose einfach abgeschnitten und baumelte lose da rum.

Das Steuergerät holt sich die Versorgungsspannung tatsächlich in der AHK Steckdose. Zumindest bei meinem Leitungssatz. Wenn im Anhänger irgendwas die Sicherung auslöst, ist die gesamte Anhänger Beleuchtung ausser Funktion...
 
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Weiß zufällig jemand, welches die richtige Sicherung ist? Sicherung 2 im Innenraum ist es nicht.
 
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Die Sicherung ist in der Zentralen Stromversorgung Nummer 2. 30A. (Power outlets)
Sie ist auch die Vorsicherung für die Fonsteckdosen Sicherung Nr. 4 im Innenraumsicherungskasten (20A) und die Sicherung für die Steckdose in der Mittelkonsole Nr. 9 (Innenraumsicherungs Kasten) (20A).

Die 30A sind für die 2,5mm² Leitung im Steuergerätleitungssatz sicherlich sportlich berechnet. Aber sonst würden sich die Fahrzeuge ja nicht dezimieren...

Im Innenraumsicherungskasten sind noch einige Steckplätze als Reserve markiert. Ich denke über kurz oder lang werde ich davon einen nehmen für die AHK. Zumindest für das Steuergerät Anhängerlicht.
 
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