Versuchskaninchen gesucht

Diskutiere Versuchskaninchen gesucht im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich möchte nochmal um Hilfe bei meinem AGR problem bitten.... Würde jemand bei seinem 3.0 Diesel mal folgendes für mich ausprobieren, einmal Haube...

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Ich möchte nochmal um Hilfe bei meinem AGR problem bitten....
Würde jemand bei seinem 3.0 Diesel mal folgendes für mich ausprobieren, einmal Haube auf, Karre starten und dann den Stellhebel am Ladedrucksteller überprüfen, danach Auto aus und den Stecker am AGR abziehen und den Wagen wieder starten und den Stellhebel erneut überprüfen ob die Position des Hebels wieder genau so ist wie vorher oder in einer anderen Position steht, etwa ca. 1 cm tiefer oder höher wie mit angeschlossenem AGR. Oder kann jemand mit bestimmtheit sagen das die Stellposition (im Standgas) auf jedenfall unterschiedlich ist ?
Gestern wurde jetzt zusätzlich der DPF gereinigt und wieder eingebaut, problem unverändert....
Wäre wie immer sehr dankbar für UT
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Wird aber erst am Wochenende dazukommen, falls sonst noch keiner nachgesehen hat
 

Det65

Guest
Ich würde sagen, aus der Logik heraus, der Stellhebel sollte im Leerlauf so sein wie bei Motor aus, denn im Leerlauf wird ja kein Ladedruck und kein AGR benötigt, wurde der Turbolader getauscht??
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Ja wäre super. Danke im voraus, eventuell findet sich noch Jemand der das zwischenschieben kann ansonsten würde mir das aber reichen, je nach Ergebniss müsste ich vermutlich einen neuen Turbokit beschaffen da lt. Turboservice die möglichkeit besteht das ein Ladedrucksteller nur mit dem dazugehörigen Turbo richtig funzt.... ein MB Mechaniker hat mir berichtet das bei denen niemals nur der Steller gewechselt wurde immer nur die komplette Einheit da es da immer probleme gegeben hat, von daher hätte ich gerne Gewissheit bevor ich ein neuen Turbolader Investiere...
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
@Det, seh ich auch so aber in der Werkstatt teilen sich die meinungen, der Ladedrucksteller versucht demnach die unterschiedlichen Werte auszugleichen und ändert seine Position aber ich denke eben auch Standgas ist Standgas warum sollte er unterschiedlich arbeiten......naja das versuche ich halt gerade herauszufinden, ist ja nicht gerade günstig.Es geht ja auch nicht um Motor an oder aus sondern um AGR ON oder Off
Wo wir beim Thema sind, spricht etwas gegen einen wiederaufbereiteten Turbokit oder sollte man Grundsätzlich davon abstand nehmen?
Hab erneuerte um die 350€ gefunden während neu etwa 1500€ kommen würde.
Hab jetzt 250000 km runter und sträube mich etwas gegen die neue Variante, dafür bekommt man bald 5x gebrauchte.....
 

Det65

Guest
Ich habe bisher immer nur die günstigen überholten gekauft, konnte bis heute nichts negatives feststellen.

Warum sollte der Ladredrucksteller was ausgleichen, was soll er ausgleichen?? In meinem Alfa ist eine Druckanzeige, im Leerlauf ist sie immer bei 0 Bar.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn bei Zündung ON der Stecker vom AGR gezogen wird, wird ein aktiver Fehler gesetzt, egal ob der Motor läuft oder nicht.
Ein nicht funktionierendes AGR bedeutet ein nicht einhalten der gesetzlichen Abgaswerte. Nun läuft eine Routine duch u.a. in Form eines anderen (Not)Kennfeldes. Das kann durchaus bedeuten, dass sich verschiedene Stellglieder in andere Positionen zu bringen, ganz normal, um einmal den Betrieb zu ermöglichen und um trotzdem die geringstmögliche Emmission zu gewährleisten. Ganz normales Szenario. Man kann auf Verdacht nicht einfach irgendwelche Stellglieder, die auch eine Rückmeldung beinhalten ausser Kraft setzten, so doof sind die Ings., die das programmiert haben auch nicht.

Scheint Zeit für die Inanspruchnahme professioneller Hilfe zu sein.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ich habe neulichst erst meinen LDS gewechselt. Ohne Probleme. Da muss auch nix angelernt werden etc.

Mit dem AGR kann ich nicht testen, da ich mein AGR deaktiviert habe und da nix angesteuert wird.
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Tja professinonelle hilfe gibs hier aber nicht, abgesehen davon will ich keine debatte starten ob hier was wie richtig ist, ich benötige einfach nur einen Vergleich um endlich den Fehler eingrenzen zu können also mir würde dann hier reichen wenn jemand den Test bei seinem Wagen durchführen könnte.
Meine zuerst gemeinte Bitte ob Jemand was mit bestimmtheit sagen kann zieh ich dann mal zurück da mir der einfache Versuch deutlich weiterhelfen würde ..... Das der Fehler gestartet ist doch klar die ursprüngliche frage lautet : Bleibt die Stellposition vom Ladedrucksteller bei laufendem Motor, mit oder ohne AGR gleich oder verändert sich die Stellung des Hebels......
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Das würde ich ja gerne herausfinden, aktuell ist halt so das sich bei mir die Postion des LDS verändert sobald das AGR angeschlossen ist und der Turbo nicht richtig läuft, zieh ich den Stecker ab und starte neu, ändert sich die Stellung erneut und der Turbo arbeitet vernünftig und gasannahme ist wieder gegeben. Wir wollen hier rausfinden ob dieser Positionswechsel normal ist oder nicht.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Verstehe ich das richtig, wenn das AGR abgesteckt ist, nimmt der Motor Gas an, wenn es angeschlossen ist, dann nicht?
Es kann sein, dass ich morgen Zeit habe um das auszuprobieren. Ich melde mich dann.
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Jo Tom so fast, also der Wagen nimmt Gas an drehzal geht hoch (alles im Stand) sobald ich dann vom Gas gehe faucht der Turbo und vorne am Luftfilterkasten , fahren geht gar nicht der Wagen ist dann nur am ruckeln. Danach schalte ich den Wagen aus und zieh den Stecker vom AGR Ventil wenn ich dann wieder starte, stellt der LDS eine andere Position ein und der Wagen läuft gut es taucht auch erstmal keine mkl auf.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ich kenn das Geräusch und die Synthome. Bei mir war es der LDS. Baut druck auf und dann schaltet der LDS die VTG aus und geht in Notlauf. Du hörst richtig wie der Druck plötzlich abfällt!
Bei mir war es der LDS. Den habe ich gewechselt (99€ bei ebay im Austausch), nach 5000 tkm Urlaubs Offroad Tour, Notlauf und genau das gleich auf dem Rückweg. Die 1700km zurück im Notlauf waren spannend!
Fakt: der neue Austausch LDS war wieder defekt. Er wurde vom Turboshop getauscht.

Es werden viele Hella Teile angeboten, die mit billigen Platinen und Innenleben wieder ins Hella Gehäuse verbaut werden. China Fake im Original Gehäuse.

Nun läuft er aber seit September ohne Probleme.
 

Orion12

Neu hier
Mitglied seit
21.04.2019
Beiträge
19
Danke
1
Hallo
Hatte das gleiche Prob. Laut Mechaniker ist der Ladedrucksteller i.o. wenn er nach Zündung ein seine Prüfroutine fährt. Heißt er macht einmal den Weg auf und ab. Versuch mal folgendes. Abgasdrucksensor (sieht aus wie ein Öldruckschalter und sitzt neben den AGR Ventil) rausschrauben und wieder anstecken. Meiner lief dann. Sensor getauscht und Ruhe war.

LG und bleibt gesund
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Aha, das hört sich doch schon mal gut an, Abgasdrucksensor haben wir schon versucht ich tendiere zum LDS wie Dreamland schon schreibt kommt mir bekannt vor. Jetzt ist nur die frage ob nur das neue LDS nicht läuft oder muss komplett Turbo und LDS gewechselt werden.....
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Wenn du den lds ausgebaut hast, dann bewege das vtg Gestänge auf freigangigkeit. Das muss ganz leicht hoch und runter gehen. Es ist richtig locker. Sollte es festsitzen, dann ist die vtg Verstellung fest bzw defekt. Es gibt einige Anleitungen wie die vtg Verstellung ohne Ausbau des Turbos wieder gangbar gemacht werden kann. Ist ja ein gängiger MB Motor.
In den meisten Fällen wird der Turbo zu unrecht getauscht. Meist ist nur der lds defekt.
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Okay das Gestänge ist ganz locker zu bewegen das ist in Ordnung, meine Sorge ist nur das LDS und Turbo nicht aufeinander abgestimmt sind.... den Steller habe ich ja schon getauscht ist ein aufbereiteter von Tubo24. Er verfährt auch bei Zündung an und aus also mechanisch scheint er nicht defekt zu sein eher passt die angefahrene Position nicht. Und daher würde ich gerne wissen ob bei Jemand anderen sich die Position auch unterschiedlich verfährt wenn das AGR angeschlossen ist und wenn nicht....
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Hier nun meine Beobachtungen.
Zündung an, Motor aus, AGR angeschlossen -> Hebel am LDS steht ganz oben.
Motor an, AGR angeschlossen -> Hebel steht ganz unten.
Zündung an, Motor aus, AGR abgesteckt -> Hebel ganz oben.
Motor an, AGR abgesteckt -> Hebel steht ganz oben.

Bei abgestecktem AGR faucht der Turbo beim Gas wegnehmen, mit angeschlossenem AGR macht er das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Super vielen dank für den aufwand.... das geräusch vom Turbo kommt bei mir mit angeschlossenem AGR.... und bei mir ist der LDS in unterschiedlichen Positionen also nicht immer ganz oben bzw unten bei dir scheint er ja immer die gleiche Stellung zu haben , egal ob mit oder ohne AGR , lese ich das richtig ?
 
Thema:

Versuchskaninchen gesucht

Versuchskaninchen gesucht - Ähnliche Themen

  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • Günstige gute Werkstatt gesucht.

    Günstige gute Werkstatt gesucht.: Hallo, da ich für meinen Jepp Commander 3.0 CRD hin und wieder eine gute Werkstatt brauche, wollte ich hier mal fragen ob jemand im Raum...
  • Gute Werkstatt im Umfeld von Bamberg gesucht

    Gute Werkstatt im Umfeld von Bamberg gesucht: Hi, kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum/ Umfeld von Bamberg (96047)?
  • XJ im Rhein Main Gebiet gesucht zum HA hören

    XJ im Rhein Main Gebiet gesucht zum HA hören: Moin, Ich finde meine HA rauscht und ich habe leider kein Vergleich von anderen XJs. Gibt es im Bereich Aschaffenburg bis Frankfurt jemandem mit...
  • Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler

    Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler: Guten Morgen Liebe Gemeinde. Hab durchforsten von Kleinanzeigen bin ich über einen Wasserkühler für den ZJ gestolpert. Jenes ist erst einmal...
  • Ähnliche Themen

    Oben