Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler

Diskutiere Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen Liebe Gemeinde. Hab durchforsten von Kleinanzeigen bin ich über einen Wasserkühler für den ZJ gestolpert. Jenes ist erst einmal...
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Guten Morgen Liebe Gemeinde.

Hab durchforsten von Kleinanzeigen bin ich über einen Wasserkühler für den ZJ gestolpert. Jenes ist erst einmal nicht groß verwunderlich allerdings entdeckte ich da etwas am Wasserkühler, wo ich nicht wusste, dass jenes so existiert o_O.

Ich habe mich bei meinem ZJ immer gewundert, warum die Plasteabdeckung des Viskolüfters immer am Klappern ist und habe schon die wildesten Dinge unternommen, um jenen zu fixieren. Nun sehe ich, dass es dafür scheinbar etwa sowas wie "Halterungen" gibt, wo der einrastet. Leider scheint mein Vorbesitzer die an meinem nicht für notwendig gehalten zu haben und hat jene entfernt.

Ich muss sagen, ich finde den Sinn jener Teile durchaus sinnvoll und suche jene, nur möchte ich mir dafür eigentlich jetzt nicht gleich nen ganzen Kühler bestellen müssen. Hat ggf. jemand diese Teile rumliegen bzw. hat evtl. ne Teilenummer für mich, wenn die Dinger sowas überhaupt haben.


Vielen Lieben Dank und nen Guten Start!
 

Anhänge

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.328
Danke
6.274
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Das wird es wohl nicht einzeln geben.

Das sollte jeweils fest am Kühler dran sein.
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Dachte ich auch. Den unteren scheint es aber scheinbar nicht im Standard zu geben. Goggelt man durch das Netz, ist er an manchen dran und an manchen nicht, deswegen hatte ich gehofft, dass es jenen unter Umständen einzeln gibt ...
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.328
Danke
6.274
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hast Du noch den originalen Messingkühler dran?

Edit:
am Originalteil ist der Halter für die Lüfterzarge auch jeweils fest dran. Deshalb wird es denn nicht einzeln geben.
Screenshot_20240402_081933_Gallery.jpg

Du hast vermutlich einen Zubehörkühler drin wo dieser Halter seperat befestigt werden muss.
Oder es ist ein Zubehörteil wo dieser Halter "vergessen" wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.328
Danke
6.274
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
ist er an manchen dran und an manchen nicht, deswegen hatte ich gehofft, dass es jenen unter Umständen einzeln gibt ...
Von welchem Hersteller sind die Kühler an deinen diese beiden unteren Halter für die Lüfterzarge fehlen?
Ich bezweifle dass die von namenhaften Herstellern sind.


Schau Mal hier bei Rockauto:
Bei keinem der gelisteten Kühler fehlen die Halter:
https://www.rockauto.com/de/catalog...,5.2l+v8,1182192,cooling+system,radiator,2172
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Von welchem Hersteller der ist, kann ich dir gar nicht sagen so aus der Hüfte, hab da selber ja noch nix dran jemacht ... Wunderbar also demnächst mal nen neuer Kühler :/ ...

Habt Ihr da ne Empfehlung welche Marke wenn denn?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.450
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Nissens…
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.997
Danke
2.810
Standort
Selb in Oberfranken
Wunderbar also demnächst mal nen neuer Kühler
Bei mir kommt wieder der Schrauber durch ;)

aus Alublech biegen (kanten) mit Wig anschweißen (punkten) wäre für einen Schloßer sicher machbar :yes:

Sollte es ein Stahlblechkühler sein ist es noch einfacher als bei Alu.

Da der Kühler ja nur an den Ecken befestigt ist wäre ein U-Profil mit einem "Flügel" mehr.
Über die ganze Länge der Halter z.B. Blech (ca. 1mm) mit den Öffnungen für die Zarge.
Übern Kühler stecken, mit Sikaflex verkleben.

nur so als Backup Tip :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Ich wieder.

Komme gerade von unterm Auto und was soll ich sagen, also die von mir Eingangs beschriebenen Halterungen unten am Kühler habe ich ... Nach dem ich mir jetzt dann einmal das Cover für den Visko Lüfter angeschaut habe, schaut es so, als wäre das Cover vom 4.0er eingesetzt :blink:.

Google ich mich durchs Netz und suche nach Radiator Cover finde ich einmal eines ohne Nasen unten (4.0) und eines mit Nasen (5.2). Habe dann meinen im unteren Teil mal fotografiert, zur Veranschaulichung und habe da keine Nasen :banghead:.

Keine Ahnung was da verbaut wurde aber von oben sieht es wie ne typische 5.2er Abdeckung aus aber unten fehlen mir die Nasen, da schaut es dann eher wie die beim 4.0er aus ....
 

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.997
Danke
2.810
Standort
Selb in Oberfranken
Na wenn die Zarge bis jetzt funktioniert hat,
Mach dir Nasen aus Blech, Plastik oder was du hast und Niet, Schraub + evtl. Kleber die Dinger ran, sollte doch problemlos klappen oder?

evtl. geht es wenn du oben ab machst und die Zarge um 180 Grad drehst, könnte man ran kommen ohne viel Aufwand?
etwas Gummi (z.B. Fahradschlauch um die Nase zwischen der Kühlerhalterung kann nicht Schaden.

Geht ja nur ums klappern und unten befestigen :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.328
Danke
6.274
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Google ich mich durchs Netz und suche nach Radiator Cover finde ich einmal eines ohne Nasen unten (4.0) und eines mit Nasen (5.2). Habe dann meinen im unteren Teil mal fotografiert, zur Veranschaulichung und habe da keine Nasen :banghead:.
Du musst die richtige Teilenummer heraussuchen und dann damit Suchen.

Für mich sieht das aber richtig aus. Dir fehlen nur die beiden Kunststoffhaltenasen.

Anbei ein Vergleichsbild von meinem '96 5.2L
20240401_221505.jpg
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Diese beiden Plastenasen fehlen … die bekomme ich vielleicht aufgetrieben … werde berichten :smilie048:
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Moin :bounce:

Kleines Update:

Also die Clips bekomm ich evtl. von jemanden der gerade auf Kleinanzeigen nen Wasserkühler verkauft. Sollte er an der Stelle den Wasserkühler verkaufen und der Käufer benötigt die Clips nicht, gehören se mir ...

Heißt also abwarten.
 
Thema:

Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler

Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler - Ähnliche Themen

  • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

    Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
  • Suche Teilenummer

    Suche Teilenummer: Servus, kann mir jemand die Teilenummer von dem Blech nennen das die Hydrostößel arretiert. Ein Name würde auch langen. Lg.
  • Teilenummer Leckölleitung WJ

    Teilenummer Leckölleitung WJ: Servus, Ich bin leider etwas aufgeschmissen. Ich suche die Leckölleitung (auf dem Bild Nr. 14) von Mercedes. Ich hatte schon zwei, angeblich...
  • Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar

    Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar: Hallo hat jemand eine Teilenummer für denn Lufttemperatur Sensor, welcher sich im Ansaugrohr hinter dem Luftfilter befindet. Ich kann nicht...
  • Hilfe Teilenummer Servopumpe

    Hilfe Teilenummer Servopumpe: Moin Forum, Kann mir jemand mit einer Teilenummer für die Servopumpe weiterhelfen für Jeep Commander 3.0 CRD und vielleicht noch ne Servoöl...
  • Ähnliche Themen

    • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

      Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
    • Suche Teilenummer

      Suche Teilenummer: Servus, kann mir jemand die Teilenummer von dem Blech nennen das die Hydrostößel arretiert. Ein Name würde auch langen. Lg.
    • Teilenummer Leckölleitung WJ

      Teilenummer Leckölleitung WJ: Servus, Ich bin leider etwas aufgeschmissen. Ich suche die Leckölleitung (auf dem Bild Nr. 14) von Mercedes. Ich hatte schon zwei, angeblich...
    • Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar

      Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar: Hallo hat jemand eine Teilenummer für denn Lufttemperatur Sensor, welcher sich im Ansaugrohr hinter dem Luftfilter befindet. Ich kann nicht...
    • Hilfe Teilenummer Servopumpe

      Hilfe Teilenummer Servopumpe: Moin Forum, Kann mir jemand mit einer Teilenummer für die Servopumpe weiterhelfen für Jeep Commander 3.0 CRD und vielleicht noch ne Servoöl...
    Oben