Verschleissteile-Liste für Fahrwerk OP

Diskutiere Verschleissteile-Liste für Fahrwerk OP im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Freunde, ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen. Ich hab mich entschlossen den Winter über auf ein neues Fahrwerk zu sparen, so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hi Freunde,

ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen.

Ich hab mich entschlossen den Winter über auf ein neues Fahrwerk zu sparen, so dass ich zu Anfang der neuen Saison 2012 wieder richtig schön, und noch mehr wie dieses Jahr, offroaden kann .)

Welches Fahrwerk rein kommt weiß ich noch nicht genau,
es geht aber im Moment Richtung RE oder Trailmaster zwischen 3,5 und 4,5"...

Ich möcht mir aber schonmal im voraus eine Liste der "Verschleissteile" zusammenstellen, und diese dann auch besorgen, bevor es ans eingemachte geht.

Mit Verschleissteilen meine ich, was ich schon so oft und viel hier gelesen habe,
alle Teile und vor allem Schrauben und Gewinde oder sowas,
was es zerlegen kann bei dem Umbau.
welche Schrauben sind extrem gefährdet abzureissen ( Schrauben der Blattfedern zb oder die der Dämpfer),
einfach eine Liste, in die Eure Erfahrung reinspielt von denen, die schon dass eine oder andere Problem damit hatten.

Gerade die Schrauben und anderen Kleinteile, welche wahrscheinlich dabei zu Bruch gehen werden, möcht ich mir in den nächsten Wochen schonmal hinlegen,
damit ich nicht anfangen muss loszusuchen und loszufahren, wenn eine Blattfeder raushängt und mir irgenwo anders ein Gewinde fehlt, oder oder......

Was auch super wär, wenn Ihr, die wirklich Ahnung davon haben mir auch gleich die Schraubengrößen der gefährdeten Stellen dabei schreiben könntet, damit wär mir echt sehr geholfen!!!

Besonders wichtig sind mir dabei die Schrauben der Dämpfer und der Blattfedern, welche durch die Buchsen gehen, sowohl die der Schäkel, die möcht ich auf jeden Fall neu machen.
Sicherlich gibts da auch noch einige Stellen, von denen ich bisher noch keine Ahnung habe, auch die wären gut im Vorfeld schonmal gesagt zu bekommen.

Da es der erste Fahrwerk Umbau für mich wird, wirds eh nicht easy werden, umso dankbarer bin ich um Eure Hilfe!

Wenn ihr na klar links zu E-Teilen habt, wo´s zb die Schrauben für die Buchsen für meinen 90er gibt, dann bitte auch reinschreiben.

Denn Herrn Joachim :) werd ich na klar selbst in nächster Zeit kontaktieren und mit ihm mal durchsprechen, was er mir davon liefern kann bzw zu was er mir rät.

Ich freu mich auf eure Antworten und sag mal wieder
merci
im voraus!!!

Beste Grüße

Frank
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Beim Joachim bisch an der richtigen Adresse. Er kann dir jede Schraube aus em FF sagen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Hast du's gut, nur einen Winter sparen und schon ist das neue Fahrwerk zusammen ;)

Frag doch mal Herrn Murphy: Wenn du dein Auto für ein paar Tage aufgebockt stehen lassen kannst ist die Gefahr gebannt, sonst geht mit Sicherheit das einzige Teil kaputt das du nicht als Ersatz da hast.
Und wenn du kein Schweißgerät da hast steigt das Risiko abgerissener Einschweißmuttern der vorderen Blattfederbefestigung enorm.
Das Beste ist wirklich ein Ersatzfahrzeug für die Zeit des Umbaus, dann kann man alle entsprechenden Teile ausbauen und begutachten und braucht nicht auf Verdacht alles vorher einkaufen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.266
Danke
8.328
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das Beste ist wirklich ein Ersatzfahrzeug für die Zeit des Umbaus, dann kann man alle entsprechenden Teile ausbauen und begutachten und braucht nicht auf Verdacht alles vorher einkaufen.
x2 - das wäre der sinnvollste Weg :yes:

Ausserdem geht sowieso immer das kaputt, was man gerade nicht am Start hat...
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
jap da habt ihr schon recht,

mein Ersatzwagen ist entweder der meiner Frau, ein Familien-Bomber Honda Stream,
oder mein Bulli aus der Firma.

Ich hatte aber eigentlich gedacht dass ein Fahrwerk Umbau an einem Tag,gemacht werden könnte....wenn man halt eine gewisse Notreserve da hat...

Lieg ich da falsch oder wie lang dauert so ein Einbau bei gutem Werkzeug und Bühne mit 2tem Mann???

Ich werd auf jeden Fall mal wieder in meine Heimat-Werkstatt gehen,
eigentlich eine Ford Werkstatt, ziemlich klein, nur 3 Bühnen,
der repariert aber alle KFZ und sowohl der Chef als auch der Meister sind voll ok und ich kenn sie halt beide:)

Ausserdem hab ich mir überlegt, das wenn ich den Prüfer soweit von meinem Umbau-Vorhaben begeistert habe,
dass ers gar nimma abwarten kann, ich einen Pauschal- Preis für die Nutzung der Bühne und des Werkzeugs sowie der Hilfe des Mechanikers auszuhandeln.

Denkt ihr das geht und wenn ja, was wäre für so ne OP ein Kurs, der in Ordnung für beide Seiten ist?

Es wär schön wenn ihr mir trotzdem weiter helft die Liste der eventuell berstenden Teile zu erstellen,
ich wollt auch versuchen mit einer guten Liste, falls diese zusammen kommt,
diese vielleicht in die Manuals zu packen,
ausserdem den Einbau, wie Gotti es sich wünscht, zu dokumentieren....


@ Gurti...

ich versuch eigentlich jeden Monat zu sparen, gelingen tut´s mir eigentlich so gut wie nie,
"so gut" kannst aber auch gamz streichen.
Trotzdem bin ich einer, der wenn er sich was in den Kopf setzt es auch meistens irgendwie durchbringt....

Also lass mich doch in meinem Vorweihnachtlichem Glauben,

aber bis April ist des FW drin :)

Jo, jetz reichts mit zugetexte,

würd mich freuen weitere "Sollbruchstellen" zu erfahren...

Gruß Frank
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Abend!

Ich habe damals die Bremsleitung getötet, als ich die alte Feder rausgenommen hab.
In dem zuge gleich bis vorne erneurert. Jeep 2 Tage gestanden.

Gruß Jan :)
 

Ballbreaker

Member
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Weitefeld
Hallo Frank,

ich habe vor 3 Wochen an meinem Indianer dei Blattfedern getauscht.Schon einige Zeit zuvor hatte ich mal testweise versucht,die Schrauben an den Aufhängungen zu lösen. Ergebnis:bombenfest. Okay,bevor ich dann eventuell die Einschweissmuttern ganz abreisse,habe ich in die Längsholme Stofflappen direkt hinter die Muttern gestopft und dann mit Rostlöser getränkt.Auf diese Weise läuft das Zeugs nicht sofort wieder ab,sondern hat genügend Zeit einzuwirken. Dann alle 2 Tage noch mal nen Schuss Rostlöser dabei und beim Tausch nach 2 Wochen gingen die Schrauben wirklich gut zu lösen.
Kann dir diese Vorgehensweise nur empfehlen.

Gruß Christian
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
ok, Bremsleitungen kommen eh neue rein, oder Verlängerungen, da kenn ich mich nicht so gut aus, weis nur dass die ab ner bestimmten Höhe, welche ich eigentlich erreichen will stock nicht mehr reichen.

An guten Rostlöser hab ich auf jeden Fall auf der Liste gespeichert :)
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Ja nimm das gute von Caramba... WD-40 ist gut wenn du jetzt sofort ne gammlige Schraube lösen willst aber nach ner Stunde ist es verdunstet...

Hatte da mal so ein richtig Gutes, hab ich ne woche vorher immer auf die Schrauben gesprüht, war danach für den Schlagschrauber ein "klacks"...


Gruß Jan :D
 

tisadorn

Member
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
Moins,
ich habe es so gemacht wie von Ballbreaker beschrieben.
Bevor ich Blattfedern und Stoßdämpfer gewechselt habe sowie alle Flüssigkeiten erneuert.
Chronologisch im Grunde so:
1. im Forum gucken und Tipps holen
2. alle betroffenen Verbindungen mit Rostlöser fluten (habe WD40 verwendet und es hat am Ende hingehauen)
3. Über ca. 3 Wochen hinweg Löseversuche gestartet
4. Entweder gelöst oder erneut mit Rostlöser eingesprüht -> bis zum nächsten Löseversuch
Am Ende waren alle erfolgreich (kritisch nur die Stoßdämpfer oben und die Blattfederschraube vorn).
Bei Erfolg der Löseversuche Kupferpaste dran und die Verbindung wieder hergestellt, bei Misserfolg (hätte ich) Schraubengröße ermittelt, die ich brauchen werde, wenn es Ernst wird.
Durch die regelmässigen Löseversuche hatte ich am Ende alle Verbindungen gelöst und habe mich dann lediglich entschieden, die Schrauben vom Diffdeckel durch neue zu ersetzen und 5 neue Radbolzen zu kaufen (abgenudelt). Selbst die U-Bolzen und Muttern der Blattfedern konnte ich wiederverwenden.
Bei mir kamen dann noch Filter und Öle dazu - die entsprechenden Informationen und Teile habe ich in der 4x4 Garage bestellt - nicht etwa weil die Teile dort am billigsten sind, sondern weil ich durch ein Telefonat mit Herrn Güppner (der hier auch Joachim genannt wird) sicher war WAS ich bestellen muss, damit es am Ende zu meinem Auto paßt.
Fazit ist, dass ich fast alle Verbindungen 2 mal gelöst und befestigt habe, am Ende aber sicher war, dass ich am entscheidenden Wochenende alles da hatte, was ich brauche.
Was Deine Frage zu Schraubengrößen betrifft, würde ich auch Herrn Güppner vertrauen - denn nicht nur die Größe sondern auch die Qualität der Schraube ist enorm wichtig.
Bei mir hat es so geklappt.
Thomas
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
danke,

bis jetz sind auf meiner Liste:

Rostlöser

Joachim (garage)

:)

damit bin ich komplett, oder wie???

nein,
aber was ich bisher rauslesen konnte ist dass ich auf jeden fall bei dem Projekt Hilfe in der garage anfragen werde.

Ich hab zwar noch nicht viel da bestellt, auch nur Kleinkram wie Öle und sowas, bin aber fast jeden Tag die Seite am durchstöbern....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.266
Danke
8.328
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Caramba Rasant Hochleistungsrostlöser ist besser als WD40 :yes:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
ok, Bremsleitungen kommen eh neue rein, oder Verlängerungen,
An der Hinterachse brauchst du wegen Höherlegung nur die Leitung von der Karosse zur Achse in länger, das andere ist die Leitung an der Achse vom Verteiler zu den Seiten, die dabei so leicht zu killen ist. Und wenn du schon die Leitung erneuerst, bietet es sich an auch gleich die Bremszylinder zu tauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verschleissteile-Liste für Fahrwerk OP

Verschleissteile-Liste für Fahrwerk OP - Ähnliche Themen

  • Ersatz - und Verschleißteile kaufen

    Ersatz - und Verschleißteile kaufen: Hallo Gemeinde,   ich war in den vergangenen Jahren eher nur noch stiller Leser, hier im Forum. Nun ist jedoch die Zeit, sich auch mal wieder um...
  • Zündleiste als Verschleissteil? tauschen? (XJ FL)

    Zündleiste als Verschleissteil? tauschen? (XJ FL): Hallo, ist die Zündleiste beim Cherokee XJ FL ein Verschleissteil? Zündleitungen sollte man ja mal tauschen aber wie siehts mit der Zündleiste...
  • ATG Ölwechsel Verschleissteile tauschen?

    ATG Ölwechsel Verschleissteile tauschen?: Hallo Leute, mache demnächst nen Ölwechsel beim ATG. Nun stellt sihc mir die Frage wa sich alles machen könnte wenn ich da schon...
  • Ersatzteile, Verschleißteile

    Ersatzteile, Verschleißteile: Hi, Leute, Wenn denn nun irgendwann die Garantie abgelaufen ist und kein Service-Vertrag mehr gilt, woher kriegen wir dann unsere Ersatzteile...
  • KK Verschleißteile, Ersatzteile

    KK Verschleißteile, Ersatzteile: :wave: Hallo KK`ler! Die meisten KK`s dürften sich noch in der Werksgarantie- bzw. Anschlussgarantiezeit bewegen! Trotzdem eine FRAGE: Gibt es...
  • Ähnliche Themen

    • Ersatz - und Verschleißteile kaufen

      Ersatz - und Verschleißteile kaufen: Hallo Gemeinde,   ich war in den vergangenen Jahren eher nur noch stiller Leser, hier im Forum. Nun ist jedoch die Zeit, sich auch mal wieder um...
    • Zündleiste als Verschleissteil? tauschen? (XJ FL)

      Zündleiste als Verschleissteil? tauschen? (XJ FL): Hallo, ist die Zündleiste beim Cherokee XJ FL ein Verschleissteil? Zündleitungen sollte man ja mal tauschen aber wie siehts mit der Zündleiste...
    • ATG Ölwechsel Verschleissteile tauschen?

      ATG Ölwechsel Verschleissteile tauschen?: Hallo Leute, mache demnächst nen Ölwechsel beim ATG. Nun stellt sihc mir die Frage wa sich alles machen könnte wenn ich da schon...
    • Ersatzteile, Verschleißteile

      Ersatzteile, Verschleißteile: Hi, Leute, Wenn denn nun irgendwann die Garantie abgelaufen ist und kein Service-Vertrag mehr gilt, woher kriegen wir dann unsere Ersatzteile...
    • KK Verschleißteile, Ersatzteile

      KK Verschleißteile, Ersatzteile: :wave: Hallo KK`ler! Die meisten KK`s dürften sich noch in der Werksgarantie- bzw. Anschlussgarantiezeit bewegen! Trotzdem eine FRAGE: Gibt es...
    Oben