besser ist wohl keiner von beiden
Der TJ bietet im serienzustand etwas mehr verschränkung und ist etwas weichgelutschter
der Wrangler ist dafür nicht so weichgespühlt und bietet für nen gewissen modifikationsgrad die bessere bassis durch die serienmäßige Reverse cut dana 30.
Die standardcut dana 30 im TJ wird gerne gegen die dana 30 aus dem xj getauscht, beim wrangler ist diese modifikation nicht nötig, daher kann man ohne probleme mit der vorderen kardanwelle etwas mehr lift fahren.
Bei Motor und getriebe gibt es keine allzugroßen vor oder nachteile, der pluspunkt geht wenn überhaupt an die letzten Jahre des TJ mit 6 Gang schalter oder 4 stufen automatik, der Preis dafür ist aber ne kürzere hintere kardanwelle, die beim liften zum problem werden kann.
Beim VTG gibt ist der YJ im vorteil, im TJ baut es etwas länger
Innenausstattung: ganz klarer sieger der wrangler, wer es nicht glauben will soll sich mal in nen TJ setzen, das Cockpit sieht aus als wäre es aus nem nissan sunny geklaut, das muster der sitze ist milde gesagt geschmackssache
Insassenschutz
Auch hier kein klarer sieger, der TJ hat airbags (derren wirksamkeit bauartbedingt bei einem zusammenstoß mit einem unelastischen hinderniss (zb Baum) eher gegen 0 streben dürfte), der wrangler hatte (je nach BJ) den besseren käfig, ein dreieck ist einfach stabiler als ein viereck, der affenkäfig (wrangler ab 92 und TJ) bietet hingegen besseren schutz für die hinteren Passagiere
Keiner von beiden ist besser
die optik ist geschmacksfrage und technsch punktet jeder mal, wenn ausreichend modifiziert ist der unterschied nur noch im blechkleid zu suchen, wo dann meiner Meinung nach der YJ gewinnt