H - Kennzeichen Details und Vergleich

Diskutiere H - Kennzeichen Details und Vergleich im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde. Mein Name ist Dirk Michel und ich bin stolzer Besitzer eines 92iger Granny Zj. Seit dieser Woche mit H-Kennzeichen. Kurze Frage...
Micheld

Micheld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2020
Beiträge
31
Danke
39
Standort
35279 Neustadt Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ R6
Hallo Gemeinde. Mein Name ist Dirk Michel und ich bin stolzer Besitzer eines 92iger Granny Zj. Seit dieser Woche mit H-Kennzeichen.
Kurze Frage: Da es ja einer der ersten sein dürfte möchte ich wissen ob es noch jemanden gibt mit H Kennzeichen der vielleicht schon ein Wertgutachten darüber hat. Ich möchte eins machen lassen hätte aber auch gerne einen Vergleich.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Noch haben wir kaum H Kennzeichen hier, aber es werden mehr und mehr werden.

Willkommen hier im Forum!
Zur Abnahme des H werden sich sicher einige Interessieren. Also vielleicht erzähl mal was dazu. Dieser Thread könnte ne Referenz werden.
 
Micheld

Micheld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2020
Beiträge
31
Danke
39
Standort
35279 Neustadt Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ R6
Hallo. Ja ich bin sonst eher im Hintergrund aber davon lebt ja kein Forum....also. Naja was soll ich sagen....bis auf ein OEM Fahrwerk und ne Gasanlage ist alles Original und war somit ein glatter Durchmarsch. Allerdings muß ich dazu sagen das meiner noch ne Top Karosse hat und erst 80000 Meilen. Habe "nur" den ganzen Unterbau überholt. LG vom Dirk
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.311
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Da es ja einer der ersten sein dürfte möchte ich wissen ob es noch jemanden gibt mit H Kennzeichen der vielleicht schon ein Wertgutachten darüber hat. Ich möchte eins machen lassen hätte aber auch gerne einen Vergleich.
Gutachter (beispielsweise von der DEKRA oder ClassicData) fügen Dein Fahrzeug einer Datenbank hinzu und stützen ihr Gutachten auf der Grundlage der bereits dort aufgenommen Fahrzeuge - die haben einen Vergleich.

Wenn Du das Gutachten nicht aufgrund eines Verkaufs erstellen möchtest sondern zur Absicherung, dann würde ich ein (Kurz)gutachten über den Wiederbeschaffungswert erstellen (nicht über den Marktwert).
Bring all Deine Rechnungen und wenn Du hast Bilder von Reparatur-/Werterhaltungsarbeiten, zum Gutachten mit und lege sie dem Gutachter vor. Das wird Dir der Gutachter aber selbst nochmals mitteilen.

Ich würde/habe so ein Gutachten für ein anderes Auto bei der DEKA gemacht, dort wird das Auto aufjedenfall auch von unten begutachtet und es wird eine Probefahrt gemacht.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.953
Danke
2.739
Standort
Selb in Oberfranken
Sevus,
sicher der 1. mit ZJ und H Nummer im Forum :thumbs-up:

setz doch mal Paar Daten zum Auto in dein Profil + :welcome:

Gruß Ramon
 
wincher

wincher

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
180
Danke
25
Standort
Bay. Wald
Fahrzeug
Jeep
Servus, ich bin dann mal gespannt welche Umbauten als "zeitgenössisch" durchgehen.
Also Modifikationen wie Lift Kit, größere Reifen etc . dem H-Kennzeichen nicht im Wege stehen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.953
Danke
2.739
Standort
Selb in Oberfranken
Also Modifikationen wie Lift Kit, größere Reifen etc . dem H-Kennzeichen nicht im Wege stehen.
na in unserer Gegend mit "gutem Blaukittel" immer noch machbar, wird aber immer schwerer da die leider aussterben ;)

andere Regionen oder Prüfer regen sich schon über ein Radio auf :confused:

ich hoff nur mein letzter verbleibender (schon in Teilzeit) ist nächstes Jahr noch dabei ist

liegt natürlich bei mir an den vielen Umbauten, auch wenn sie schon älter sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.794
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - scheinbar habe ich heute wieder was gelernt ;)
Bisher war ich der Meinung, dass die ersten ZJ in `93 zugelassen wurden.
Nur ich bin ein 'Ungläubiger' :angel:
____________________________________________________________________________________________________
Gerade habe ich noch einen Blick ins Netz geworfen => Wikipedia
"Der Grand Cherokee wurde 1992 in großem Stil auf der North American International Autoshow in Detroit vorgestellt.
Der damalige Chrysler-Präsident Robert A. Lutz fuhr den Bürgermeister von Detroit, Coleman Young, die Stufen der
Cobo Hall hinauf und durch ein Glasfenster, um das neue Produkt entsprechend zu präsentieren.
Die Produktion des Grand Cherokee begann wenig später in dem eigens dafür gebauten „Jefferson North Assembly“-Werk

in Detroit und blieb auch dort."

Gefühlt könnte sich bei der Angabe in den Kfz-Papieren um 'Fake-News' handeln ... :coolman:

nix-für-ungut
:wave:
Bodo
 
Micheld

Micheld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2020
Beiträge
31
Danke
39
Standort
35279 Neustadt Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ R6
Ja ich hatte mit dem Baujahr 07/1992 auch schon so meine Problemchen bei manch einer Ersatzteilbestellung und auch bei der damaligen Eintragung vom Minikat. Aber ich sehe nun keinen Grund das Baujahr anzuzweifeln selbst wenn es so wäre.
Ich danke euch allen für die ersten Tipps und Mitteilungen.
Am Dienstag nun noch der Termin auf der Zulassungsstelle und das hier in Hessen! Hier gibt es ja die sogenannte Bündelungsbehörde diese überprüft noch mal den Gutachter. Wenn das H dran ist schicke ich ein Bild.
LG vom Dirk
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.383
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...jage Deine VIN doch mal durch den VIN Decoder.

Zu dem Mods - (
Du meintest ein OME Fahrwerk, oder wirklich OEM?)
Diese Sachen stehen dem H ja nicht wirklich im Wege, solange das Datum der ABE / des Gutachten nicht jünger als 10 Jahre nach EZ ist.
Nur wenn das nicht gegeben ist, ist wirklich das wohlwollen und die Frage nach zeitgenössisch gegeben.


Ansonsten: welcome here 👋
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Somit der erste mir bekannte (oder vielleicht überhaupt) Z(G/J) mit H-Zulassung!

Glückwunsch!

P.S. Du hast mit den US-Rückleuchten TÜV und H bekommen? Den Prüfer mag ich!
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Was ist denn beim Z an den US Rückleuchten besonders?
So wie beim XJ mit dem Begrenzungsleuchtein rot oder noch mehr Unterschiede?
Keine NSL (da kein Loch für die Lampe), kein E-Prüfzeichen.
Innenleben:
7767DAD7-E032-4550-8F00-749CC5A79761.jpeg
 
Micheld

Micheld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2020
Beiträge
31
Danke
39
Standort
35279 Neustadt Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ R6
Joda wie geht das mit der Vin? Wo find ich den Decoder?
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.383
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
*Damals* als ich noch Amis umgebaut habe, haben wir immer eine NSL unter die Stoßstange gebaut.
So'n 5 Mark Teil, mit Steckern, das der neue Besitzer das einfach wieder demontieren konnte.
Und das mit den Rückleuchten war eigentlich auch beim Import Fahrzeug kein Thema, solange der die SAE Prüfnumme hatte..

Vin Decoder
Welchen XJ hab ich eigentlich?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Der Vollständigkeit halber, die rot/weißen Rücklichter gab es nie am Original weder in US noch in EU. Das sind Nachbauten auf Basis des US-Layouts und irgendwo gefertigt. Da stehen irgendwelche Nummern drauf. Zugelassen sind die nicht. Anders bei den vordern Blinkern da gibt es weiße mit E-Zulassung.
 
Thema:

H - Kennzeichen Details und Vergleich

H - Kennzeichen Details und Vergleich - Ähnliche Themen

  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Versicherungs Empfehlung für H Kennzeichen.

    Versicherungs Empfehlung für H Kennzeichen.: Guten Tag ich bin kurz davor ein H Kennzeichen für meinen Wrangler YT Baujahr 91 zubekommen. Mein Versicherungsvertreter hat grad etwas zu...
  • OME Fahrwerk und H-Kennzeichen

    OME Fahrwerk und H-Kennzeichen: Hallo zusammen, hier sind Unterlagen, die dabei helfen können, dass ein Jeep mit OME-Fahrwerk ein H-Kennzeichen bekommt. Auf meine Anfrage, ob ein...
  • Nach Stoßstangen-Umbau Kennzeichen ändern

    Nach Stoßstangen-Umbau Kennzeichen ändern: Hallo zusammen! Ich habe mir meine Stoßstangen umbauen lassen und muss jetzt für die hintere Stoßstange ein anderes Kennzeichen besorgen. Ich...
  • Kennzeichen Beleuchtung Stecker defekt

    Kennzeichen Beleuchtung Stecker defekt: Hallo zusammen, Habe ein Problem mit meiner Kennzeichen Beleuchtung. TÜV stand an und der Freundliche Prüfer meinte "Keine Plakette, Kennzeichen...
  • Ähnliche Themen

    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Versicherungs Empfehlung für H Kennzeichen.

      Versicherungs Empfehlung für H Kennzeichen.: Guten Tag ich bin kurz davor ein H Kennzeichen für meinen Wrangler YT Baujahr 91 zubekommen. Mein Versicherungsvertreter hat grad etwas zu...
    • OME Fahrwerk und H-Kennzeichen

      OME Fahrwerk und H-Kennzeichen: Hallo zusammen, hier sind Unterlagen, die dabei helfen können, dass ein Jeep mit OME-Fahrwerk ein H-Kennzeichen bekommt. Auf meine Anfrage, ob ein...
    • Nach Stoßstangen-Umbau Kennzeichen ändern

      Nach Stoßstangen-Umbau Kennzeichen ändern: Hallo zusammen! Ich habe mir meine Stoßstangen umbauen lassen und muss jetzt für die hintere Stoßstange ein anderes Kennzeichen besorgen. Ich...
    • Kennzeichen Beleuchtung Stecker defekt

      Kennzeichen Beleuchtung Stecker defekt: Hallo zusammen, Habe ein Problem mit meiner Kennzeichen Beleuchtung. TÜV stand an und der Freundliche Prüfer meinte "Keine Plakette, Kennzeichen...
    Oben