Vergleich YJ-TJ

Diskutiere Vergleich YJ-TJ im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute Was sind die grundlegenden Unterschiede oder Vor/Nachteile der beiden Modelle? Schraubenfedern<-->Blattfedern? Welcher leichter zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankdL

FrankdL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
148
Danke
2
Standort
Spanien
Hallo Leute

Was sind die grundlegenden Unterschiede oder Vor/Nachteile der beiden Modelle?
Schraubenfedern<-->Blattfedern? Welcher leichter zu modifizieren?
Unterhalt? Typische Macken?

Habe das gesamte YJ-Forum durch, aber dazu direkt nichts gefunden.

Bin gespannt
Frank
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Man sagt Blattfederfahrwerke seien robuster als Spiralfederfahrwerke..aber ob das stimmt?

Nachteil bei den Blattfedern ist der eingeschränkte Rampenwinkel durch die Schäkel.

Beim Spiralfahrwerk müssen bei höheren Höherlegungen noch meistens die Längslenker gewechselt werden was mehr Kosten beim Umbau mit sich zieht.

Ansonsten weiß ich jetzt keine grundlegenden Unterschiede.
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
Man sagt Blattfederfahrwerke seien robuster als Spiralfederfahrwerke..aber ob das stimmt?

Nachteil bei den Blattfedern ist der eingeschränkte Rampenwinkel durch die Schäkel.

Beim Spiralfahrwerk müssen bei höheren Höherlegungen noch meistens die Längslenker gewechselt werden was mehr Kosten beim Umbau mit sich zieht.

Ansonsten weiß ich jetzt keine grundlegenden Unterschiede.
hi, mir fallen zwei ein:

1. der yps hat das schönere armaturenbrett :top:

2. er hat so schöne eckige lampen.... :blush:

:drive:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Hi das Thema gibt es wirklich noch nicht keine schlechte Idee :top: :drive: die beiden Modelle haben nämlich mehr Unterschiede als man auf den ersten Blick meinen mag .

Fahrwerkstechnich wurde ja schon der Hauptunterschied angesprochen Dazu Kommt noch das der YJ Ne Kürzere Achsübersetzung verbaut hat und beim YJ In den Kardanwellen Abschmierbare KGs verbaut wurden während der TJ Serie nicht abschmierbare hat .Desweiten hat der TJ hinten ne Stabilisatorstrebe zusätzlich das hat der YJ nicht .Beim TJ dreht sich die Vordere KW mit auch wenn der Allrad draussen ist beim YJ steht sie wenn der Allrad draussen ist .

TJ Rückfahrscheinwerfer Unten YJ Oben
TJ Tankdeckel linke Seite YJ hinten
TJ Runde Scheinwerfer YJ Einziger Jeep mit Eckigen

der Innenraum ist sowiso komplett anders

Im Motorraum siehts auch anders aus so wurden z.b. die Behälter für scheiben und Kühlwasser anders angeordnet und auch der Luftfilterkasten ist anders beim YJ linke Seite beim TJ rechte seite . Den TJ ganb es mit 2,4 liter Maschiene das gabs beim YJ Nicht

Hard udn Soft- Top Halterung ist auch Unterschiedlich gelöst = Dächer nicht kombinierbar

YJ 80 Liter Tank TJ 65 Liter( Hinter dieser Aussage steht ein Fragezeichen , bin mir nicht sicher)
TJ Hat andere Heckklappenschaniere ebenso andere Motorhaubenhalter
Die Türgriffe sind anders Rum montiert

Gruß Manu
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
Hallo

...
Die Türgriffe sind anders Rum montiert

Gruß Manu

das ist eine sache, die würde mich extrem stören, wenn ich mir nach den yps

einen tj kaufen sollte ( wird aber nicht passieren :top: ).

die sind ergonomisch sowas von daneben, keine ahnung,

wat die sich dabei gedacht haben. :drive:

:blush:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

@ Alex : Versteh nicht wie du das meinst??? meines Wissens nach wa der CJ ein CJ aber der YJ Ein Wrangler genauso wie der TJ und der JK


Gruß Manu
 

wrangler0_13

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
die sind in prinzip nicht vergleichbar !!

bin von 1991 bis 2004 yp´s gefahren, und fahr jetzt einen tj, der yp´s ist noch etwas für individualisten ( laut , blattfederfahrwerk , kein airbag usw.. )der tj entspricht eben ein wenig mehr den anforderungen eines modernen pkw´´s bzw. geländewagens

muss jeder für sich selber entscheiden



Oliver :top:
 
FrankdL

FrankdL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
148
Danke
2
Standort
Spanien
n´Abend

die sind in prinzip nicht vergleichbar !!
Also, hier werden doch nicht zwei total unterschiedliche Dinge verglichen.
Ich dachte, der TJ ist der Nachfolger des YJs?
Da ist es doch nicht weit hergeholt zu fragen, ob die Modeländerung/bearbeitung gelungen ist.

Oliver, Deine Aussage dass YJ und TJ nach Deinen Erfahrungen zwei völlig verschiedene Autos sind passt doch 100%ig zur Fragestellung.
Der direkte Vergleich ist mir in den Sinn gekommen, weil ich immer wieder neue Umbauten des YJ sehe, auch oder besonders nach ´Neuanschaffung´.
Der günstigere Kaufpreis des Fahrzeuges ist dabei doch sicher zweitrangig, denn die anschliessenden Umbauten übertreffen diesen doch oft.
Man könnte meinen, der YJ wäre immer noch der ´kernigere´ Wrangler ( habe bewusst das Wort BESSER vermieden).
Wahrscheinlich das gleiche Phänomen wie bei ZJ/WJ.

Nur Jeeper-Nostalgie oder handfeste, technische Unterschiede?

Frank
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
kann man nicht vergleichen :top:
Der TJ ist in allem besser und moderner :drive:
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Der TJ ist in allem besser und moderner :drive:
kommt drauf an wie man besser definiert!!!
Ich definiere mit besser.. is weniger dran was kaput gehen kann also Yps besser :top:
Klar is der TJ weiter entwickelt fährt sich besser usw. aber der Yps is der letzte mit Blattfedern und somit halt der kernigere...
dann kommt jetzt garantiert gleich wieder der spruch mit real jeeps und round headlights aber da lass ich einen drauf..

Ach übriges der TJ is windschnittiger der hat eine etwas weiter geneigte windschutzscheibe und einen flacheren grill.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Hi

@ Alex : Versteh nicht wie du das meinst??? meines Wissens nach wa der CJ ein CJ aber der YJ Ein Wrangler genauso wie der TJ und der JK


Gruß Manu
wirst du auch noch erleben das die alten Hasenmit dem Begriff Wrangler fast immer nen YJ meinen, zu nem TJ sagen die auch TJ, ebenso beim JK
 
FrankdL

FrankdL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
148
Danke
2
Standort
Spanien
@ jeepermanu u. jeep baer:

:top: ist "sortiert, gelocht und abgeheftet"
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
na da wird ja viel Nonsens geschrieben



den YJ gab es in mehreren Motorvarianten

zunächst die 4,2 und später die 4,0 Variante Allerdings wurden auch 2,4 und 2,5 Motoren verbaut
Jeweils als reihenmotor

Der TJ als Nachfolger wurde zunächst mit den altbeklannten Maschinen des YJ gebaut
später kamen eine leistungsstärkere 2,4 Liter Maschine mit rund 150 Ps dazu und eine V6 Maschine als Ersatz für den Reihenvierer



Jeepbaer Tom
Sach mal hast du mit dem nonsens gerade dich selbst gemeint???
YJ mit 2.4l??? der 2,5er hat ne MPI bekommen um die leistung zu steigern und der TJ hat den 2,4er bekommen..
und hab ich was verpasst??? der 2,4l wurde als V6 gebaut????
Soviel ich weiß gab es den ersten serien V6 erst im JK mit dem 3,8l.
Also wenn du schon eine zusammenfassung schreiben willst dann schau doch bitte etwas genauer die deteils an.

gruß Bucc
 

Puma

Neu hier
Mitglied seit
19.10.2008
Beiträge
6
Danke
0
Denke auch der TJ ist der bessere.
Hab ja auch einen :top:
 
FlowerPower69

FlowerPower69

Member
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
65
Danke
1
Ich denke auf jeden Fall der YJ ist der bessere :jester: !!!! Das sieht man doch immer wieder!!!!
Und deshalb fahre ich weiter diesen wunderschönen echten WRANGLER :biglaugh: !


Gruß
Steffi
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
besser ist wohl keiner von beiden

Der TJ bietet im serienzustand etwas mehr verschränkung und ist etwas weichgelutschter
der Wrangler ist dafür nicht so weichgespühlt und bietet für nen gewissen modifikationsgrad die bessere bassis durch die serienmäßige Reverse cut dana 30.
Die standardcut dana 30 im TJ wird gerne gegen die dana 30 aus dem xj getauscht, beim wrangler ist diese modifikation nicht nötig, daher kann man ohne probleme mit der vorderen kardanwelle etwas mehr lift fahren.

Bei Motor und getriebe gibt es keine allzugroßen vor oder nachteile, der pluspunkt geht wenn überhaupt an die letzten Jahre des TJ mit 6 Gang schalter oder 4 stufen automatik, der Preis dafür ist aber ne kürzere hintere kardanwelle, die beim liften zum problem werden kann.
Beim VTG gibt ist der YJ im vorteil, im TJ baut es etwas länger

Innenausstattung: ganz klarer sieger der wrangler, wer es nicht glauben will soll sich mal in nen TJ setzen, das Cockpit sieht aus als wäre es aus nem nissan sunny geklaut, das muster der sitze ist milde gesagt geschmackssache

Insassenschutz
Auch hier kein klarer sieger, der TJ hat airbags (derren wirksamkeit bauartbedingt bei einem zusammenstoß mit einem unelastischen hinderniss (zb Baum) eher gegen 0 streben dürfte), der wrangler hatte (je nach BJ) den besseren käfig, ein dreieck ist einfach stabiler als ein viereck, der affenkäfig (wrangler ab 92 und TJ) bietet hingegen besseren schutz für die hinteren Passagiere

Keiner von beiden ist besser
die optik ist geschmacksfrage und technsch punktet jeder mal, wenn ausreichend modifiziert ist der unterschied nur noch im blechkleid zu suchen, wo dann meiner Meinung nach der YJ gewinnt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergleich YJ-TJ

Vergleich YJ-TJ - Ähnliche Themen

  • Auspuff Empfehlungen / Vergleich

    Auspuff Empfehlungen / Vergleich: Gleich vorweg, bitte den Beitrag nicht missverstehen , das es hier ums Angeben / Prollen oder so was geht. Letzen beim Spazieren gehen stand da...
  • Pentastar Vergleich JKU und JLU

    Pentastar Vergleich JKU und JLU: Hallo zusammen, nachdem ich nun meinen 5.2 ZJ verkauft habe, möchte ich mir nun meinen Traum von einem Wrangler Unlimited verwirklichen. Ich habe...
  • Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung

    Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung: Hallo zusammen, habe kürzlich ein JKS 2,5" Fahrwerk in meinem Jeep verbaut und jetzt auf 285/70R17 BFGs umbereift. Die Eintragung wollte ich mit...
  • V8 Kurbelwellensensor - Vergleich zwischen Mopar und NTK

    V8 Kurbelwellensensor - Vergleich zwischen Mopar und NTK: Ich habe einen Mopar und NTK CPS miteinander vergleichen: Mopar 68407879AA NTK EH0180
  • H - Kennzeichen Details und Vergleich

    H - Kennzeichen Details und Vergleich: Hallo Gemeinde. Mein Name ist Dirk Michel und ich bin stolzer Besitzer eines 92iger Granny Zj. Seit dieser Woche mit H-Kennzeichen. Kurze Frage...
  • Ähnliche Themen

    Oben