Verbrauch

Diskutiere Verbrauch im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, hab jetzt mit dem Cherokee so einige Touren durch, gut gemixt, Straße, Autobahn, Gelände. Der Verbrauch lag zwischen 11,6 u. 14,0 L. pro 100...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Hi,

hab jetzt mit dem Cherokee so einige Touren durch, gut gemixt, Straße, Autobahn, Gelände.

Der Verbrauch lag zwischen 11,6 u. 14,0 L. pro 100 km.

Was mich wundert: Auf der Auobahn, konstant 2.900 U/1000 mit Tempomat = 125 km/h laut Navi/GPS
liegt der Verbrauch bei stolzen 11,6 L. Das ist nicht gerade wenig, finde ich.

Ist das bei Euch auch so oder stimmt an meinem Auto was nicht?

Gruß
Joachim


PS: MAP-Sensor hab ich schon geschaut, war sauber.
 

andym

Member
Mitglied seit
01.02.2011
Beiträge
226
Danke
11
Standort
Weinbach
Ist das bei Euch auch so oder stimmt an meinem Auto was nicht?
kurz und bündig: JA

ich komme schon gar nicht unter 12,3l und wenn ich mit dem WOWA fahre, sind es bis zu 14,5 - 15l bei 100km/h laut GPS

das ist eigentlich das einzige was mich stört !

Habe mir mal einen kostenfreien APP "HB-SPRIT" auf mein Smartp. geladen und beobachte das jetzt mal über längere Zeit, mal schauen was dabei raus kommt.

Andy
 
DieterMueller

DieterMueller

Member
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
145
Danke
7
Standort
Heusenstamm
Ich bin zwar kein Jeep Experte, aber gibt es einen Cherokee Liberty?? Für meinen Cherokee XJ ist 11,6 jedenfalls ein super niedriger Verbrauch ;-),
beste Grüße
Dieeter
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
PS: MAP-Sensor hab ich schon geschaut, war sauber.
auch schon nach dem Luftfilter geschaut? Habe letztens schon einmal jemand den Tipp gegeben, bei mir sah der fürchterlich aus. Mein 2,8er konnte kaum Luft holen und das hat sich bemerkbar gemacht.
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Moin,
um die 10 ist bei meinem normal, wenn man sachte fährt.

Zuletzt auf er AB 9,4l bei ganz gemütlichen ca.110km/h über 400km Strecke. Die Reserverlampe kam bei 615km (mein 2004er hat noch den kleineren Tank).

Danach im viel Landstraßen/wenig Stadt-Gemisch kam die Lampe bei 575km, Verbrauch hatte ich nicht ausgerechnet.

Mit meinem Eriba-Touring Wohnwagen (<900kg) Landstrasse 80km/h AB 100-110km/h waren es gute 11l auf 100km.

Ich trete meinen aber nie, MAP-Sensor vor 20000km gereinigt und Lufi auch so alt.

14 habe ich noch nie gehabt mit dem Diesel.
 

andym

Member
Mitglied seit
01.02.2011
Beiträge
226
Danke
11
Standort
Weinbach
@KI393
das kann ich fast nicht glauben :no:
das was ich oben geschrieben habe, sind Standard Werte bei sachlicher Fahrweise
MAP habe ich beim letzten &Ouml;lwechsel (vor 15000km) sauber gemacht und den LuFi erneuert
was ich nat&uuml;rlich ber&uuml;cksichtige ist z.B. den BFG A/T und den Dachtr&auml;ger aber
trotz alle dem kann ich deine Werte mit WOWA auch wenn es 12l w&auml;ren, nicht glauben!!!

Andy
 

M5Z06Alex

Member
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
66
Danke
0
also solo mit viel Kurzstrecke nie unter 13l und mit Autotransportanh&auml;nger mit min. 2,8t+ min. 14,5l in D im Ausland oder bei eiliger Fahrt eher 16l... beim 2,8CRD 163PS, ist hald eine Saufziege der Motor... Das sind nachgerechnete Werte Bordcomputer zeigt min. 2l weniger an...
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Vielleicht sollte man mal kl&auml;ren um welchen Motor es eigentlich geht! F&auml;hrt der TE einen 2,5er Benziner oder Diesel? Gab es ja schlie&szlig;lich beides in dem Baujahr.
Nur so k&ouml;nnen auch sinnvolle Antworten kommen. Der Verbrauch eines 2,8er Diesels oder gar eines XJs sind aber mit Sicherheit wenig hilfreich.
 

M5Z06Alex

Member
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
66
Danke
0
Da er den Map Sensor getauscht hat, wird es wohl ein Diesel sein... und die 2,5 und 2,8l Diesel sind sehr wohl miteinander vergleichbar...
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Er hat ihn nur angeschaut, aber okay, den R&uuml;ckschlu&szlig; hab ich &uuml;bersehen. F&uuml;r mein Verst&auml;ndniss sollte der modernere Motor weniger verbrauchen. Wenn&acute;s hier nicht so ist, haben die Jungs wohl was falsch gemacht... :jester:
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
@KI393
das kann ich fast nicht glauben :no:
Ist aber so. Ich fahre keine Kurzstrecken, habe 32km Weg zur Arbeit, davon 20km Landstrasse oft 80km/h , 10km Schnellstrasse ~100km/h, 3km Stadt mit ca 5 Ampeln.

Wie gesagt trete ich den Jeep auch nie, 110km/h auf der AB h&auml;lt au&szlig;er mir ja kaum einer durch :-D.

Reifen Originalgr&ouml;&szlig;e 235/70 Cooper Discoverer M+S. Der Km-Z&auml;hler geht laut GPS sehr exakt.

Der Eriba l&auml;uft fast im WIndschatten mit, wenn er den mal mit kommt.


Deine "BFG All Terrain" kosten sicherlich auch etwas Aufschlag.
 

HJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Hallo und Danke für Eure Antworten!

Also, ich fahre einen 2,5 l CRD, also Diesel, MAP-Sensor und Luftfilter sind ok.
Z.Zt. fahre ich einen Winterreifen.

Ich finde meinen Verbrauch, der ja scheinbar auch bei Euch nicht niedriger ist, schon relativ heftig.
 

AOG

Member
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
101
Danke
2
Standort
im "Alten Land"
Ich hab lt. dem Rechner meist 10,3 Liter/100km. Er hat nicht viel auszustehen und wird schonend bewegt.
Na klar sind 10,3 oder 12 Liter auf 100 kein Pappenstiel, aber ich rechne mal folgende Umst&auml;nde in die Liste:

1.) Das Ding hat einen 2.5 vs. 2.8 Liter Vierzylinder Diesel. Das sind vier ordentliche T&ouml;pfe, die gef&uuml;llt werden wollen. Und obendrein ist der Motor ein grober Klotz, der ehr einem Station&auml;raggregat gleich kommt, als einem Motor f&uuml;r Autos.
2.) Du f&auml;hrst Minimum 235er Reifen mit M+S Eigenschaften.
3.) Das Auto wieg um die 1800kg.
4.) Wahlweise Automatik (wie bei mir).
5.) cW-Wert der Eiger-Nordwand.
6.) Reibungswiderst&auml;nde im Antriebsstrang aufgrund der Allradkonstruktion.
7.) Klima l&auml;uft meist mit.
8.) Je nach dem, k&auml;mpft der Motor noch gegen den DPF an.

Da sollte man besser keine Golf TDI Werte erwarten. Da kommt schlicht und einfach der eine oder andere Faktor zusammen, die den Verbrauch hochtreiben. Und daf&uuml;r sind 10 -12 Liter angemessen.
Ja, ein Q7 3.0 TDI verbraucht auch nicht unbedingt mehr und bietet mehr Komfort, aber den gibt es eben auch nicht zum Kurs eines Liberty/Cherokee KJ. In diesem Falle merkt man aber auch ganz deutlich, dass
man es mit zwei vollkommen unterschiedlichen Motorengenerationen zu tun hat. Da kann der CRD leider nicht gegenanstinken.
 

HJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Hi Kev,

die 8 von Dir aufgeführten Gründe sind absolut nachvollziehbar. Das gestehe ich dem Cherokee auch gerne zu und wenn er dafür ein wenig mehr braucht, ist das ok für mich. Wer ein Sparwunder sucht, ist bei Jeep sowieso bei der falschen Marke.

Aber:

1. Deiner braucht (laut Rechner) schon mal 1,3 l. weniger als meiner. An meiner Fahrweise kann ich nix mehr ändern, noch früher kann man nicht mehr schalten und wenn ich noch langsamer fahre, überholen mich die Fußgänger.;)

2. 11,6 L sind bei meiner Fahrweise einfach zu viel. So überholt ist die Technik im Cherokee nun auch nicht. Fahr beruflich ab u. zu nen ML 270 cdi, einen Hilux und bis vor 3 Monaten einen Touareg 2,5 l, der aber jetzt an die Leasing zurück gegangen ist. Die Karren bin ich nicht so ruhig gefahren wie den Cherokee und die haben auf langen Strecken AB so um die 10 - 11 L. gelegen.

Ich denke, ich werde mal die Einspritzpumpe überprüfen lassen. Ich werde den Verdacht nicht los, das da was faul ist.
So ein Problem hatte ich mal bei nem Wohnmobil von VW, LT 28. Nach der Überprüfung und Einstellung brauchte das Teil 2,0 l weniger.

Gruß
Joachim
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hi,

Fahre t&auml;glich einfach ca. 17km zur Arbeit, &uuml;ber Landsta&szlig;en und Ortschaften, Verbrauch zw. 11 und 12l. Sommers habe ich AT (245/70) Reifen - merkt man am Verbrauch. Winters s&auml;uft er von Haus aus mehr.
Ich vermute, das der Partikelfilter auch was ausmacht (sch&auml;tze mal 0,5 bis 1l). Das ist der einzige Unterschied zum meinem Vorg&auml;nger-Cherokee, und der brauchte gef&uuml;hlt einen Liter weniger. Neben der Angabe des Motors ;) w&auml;ren solche Angaben auch hilfreich bei Verbrauchsthreads.
Letzten Winter spinnte mein Thermostat, Viskozuheizer lief immer mit >> ca, 1 Liter Mehrverbrauch. (hab dazu ausf&uuml;hrlich gepostet)

11,6 Liter bei konstant 125km/h Autobahn finde ich auch viel. Fahr mal konstant 160, dann kommst du in Bereiche &uuml;ber 14 Liter :hehe:
Ab welcher Konstanten Geschwindigkeit er richtig zu saufen anf&auml;ngt wei&szlig; ich auch nicht.
2006 war ich mit meinem ersten Cherokee in Norwegen, und brauchte dort knapp an die 10l. H&auml;tte das nicht f&uuml;r m&ouml;glich gehalten. Aber dort f&auml;hrt man auch niemals 100 km/h.
 

Aksunai

Member
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
286
Danke
2
Ich habe ne 2,8 diesel 150 ps bj 03. Der braucht laut Bordcomputer 10,8 momentan aber wenn man es ausrechnet ist der immer bei so 12 liter Diesel.
Das ist schon viel, habe aber den Map sensor noch nicht ausgewechselt oder gereinigt, von dem Teil habe ich ja auch erst hier im Forum was geh&ouml;rt
. Mein Vorbesitzer hat sich ja auch sehr kl&auml;glich um das Auto gek&uuml;mmert. Die haben ja nicht mal den Luftfilter regelm&auml;&szlig;ig gewechselt. Habe schon &uuml;ber 1200 Euronen reingesteckt in das Auto, aber ich finde es einfach nur geil die Karre.
 

AOG

Member
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
101
Danke
2
Standort
im "Alten Land"
@Aksunai

1200 Chips sind in meinen auch schon wieder reingeflossen. Ich kenn' das noch von SAAB. Meine 900er brauchte auch immer eine Anfangsinvestition von minimum 2000. Aber der KJ ist dankbar.
 

OurRoyal

Neu hier
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
12
Danke
0
Ich habe derzeit mit meinem 2.8er Diesel 163PS einen Verbrauch von ca 12L. Im Sommer lieg ich zwischen 10 und 11L.

Anfangs hatte ich im Winter einen Verbrauch zwischen 12,5 und 13 Liter und im Sommer von 11-12 L.
Das lag daran, dass ich nie die volle Temperatur erreicht habe. Nach dem Tausch des Thermostates wurde es etwas besser (0,5L weniger).
Beim Wechsel der Bremsbel&auml;ge haben wir festgestellt, dass der linke Kolben am Bremsbacken nicht richtig funktioniert und der Bremsbelag immer leicht angelegen ist. Nach dem Tausch des Bremssattels wurde der Verbrauch um 0,5-1L gesenkt.
Vielleicht hilft es ja mal die Bremsanlage zu pr&uuml;fen......viel Erfolg!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verbrauch

Verbrauch - Ähnliche Themen

  • 3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer

    3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer: Hallo, jeman, der mehr weiss als ich hat gerade eine Verdacht geäußert. Ich habe seit einiger Zeit gefühlt weniger Leistung und einen höheren...
  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Problem mit einem stillen Verbraucher

    Problem mit einem stillen Verbraucher: Guten Tag zusammen ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee wg von 2003 und habe an dem Auto folgendes Problem ich habe...
  • 3.0 CRD hoher Verbrauch

    3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
  • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

    XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
  • Ähnliche Themen

    • 3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer

      3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer: Hallo, jeman, der mehr weiss als ich hat gerade eine Verdacht geäußert. Ich habe seit einiger Zeit gefühlt weniger Leistung und einen höheren...
    • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

      Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
    • Problem mit einem stillen Verbraucher

      Problem mit einem stillen Verbraucher: Guten Tag zusammen ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee wg von 2003 und habe an dem Auto folgendes Problem ich habe...
    • 3.0 CRD hoher Verbrauch

      3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
    • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

      XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
    Oben