Verbrauch

Diskutiere Verbrauch im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, eine Zeigebreite vor der Mitte ist Ok. Meiner hatte nun auch 11,5l auf 100km, allerdings hatte ich von den 530km über 330km einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Thermostat steht wenn ein wenig gefahren ist, ein Strichlein vor Mitte. Ist das normal?
Moin,
eine Zeigebreite vor der Mitte ist Ok.

Meiner hatte nun auch 11,5l auf 100km, allerdings hatte ich von den 530km über 330km einen 2,6ter dran, randvoll.
 

HJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
HAMMER!
So langsam hab ich den Bogen raus, wie man den Cherokee sehr sparsam bewegt. (immer Solo)
Verbrauch von zuletzt 10,2 l auf jetzt 9,3 l. Bei sehr viel Stadtverkehr, aber ohne Staus.
Trotz der Kälte und mit MT`s!! Hätte ich nicht gedacht, lang anfangs (mit defektem Thermostat) bei über 14 l.

Schade, dass der Cherokee keine Schubabschaltung hat, dann wäre nochmal deutlich weniger drinn.
Ich werde mal den Versuch mit nem Chiptunig wagen. Denke, bei mehr Drehmoment kann man noch früher schalten und bekommt den Verbrauch dann noch weiter runter.

Werde berichten.

Gruß
Joachim
 

NathanBV

Member
Mitglied seit
11.07.2011
Beiträge
130
Danke
14
Standort
Bad Vilbel
Hallo zusammen,
dann will ich mich auch mal einmischen in die Verbrauchsdebatte.

Habe meinen Cherokee letztes Wochenende ca. 400km auf der Autobahn bewegt.
Laut Bordcomputer ein Verbrauch von 8,6 Litern!!

OK, ich muss dazu sagen: Zum größten Teil mit Tempomat, fast konstant 100km/h bei 2000 Touren. Desweiteren habe ich versucht möglichst vorausschauend zu fahren und nicht Vollgas zu beschleunigen. Keine Zuladung, außer einer weiteren Person.

... und ich habe es genossen, mit 100 km/h über die Bahn zu zockeln. Gerade so schnell, dass einen die holländischen LKW's nicht überholen. Und langsam genug, um die Landschaft bei schönem Wetter zu genießen.

Liebe Grüße
Arno
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
so nun auch noch mal meinen Senf zum Verbrauch. Wir waren Ostern mit dem WoWa am Bodensee (Salem), die Strecke führte 451 km Autobahn und 117 Bundesstraße, sowie Landstraße (A9, A6, A7, B30 etc.). Wie ich schon aus den letzten Touren in Richtung Süden wusste, lag der Verbrauch hin zu höher, als zurück. Ich führe das ganz einfach mal auf den Höhenunterschied zurück, denn der Dicke muss sich ja mehr die Berge hinauf quälen als Retoure.
Da wo es ging mit Tempomat gefahren, die fünfte Schaltstufe abgewartet (laut Tacho knapp 100 und Navi 92 km/h) Set betätigt und mit 1800 Umdrehung gemütlich gekullert. Vor steileren Bergen Overdrive weg gestalten, Motor lief dann bei 2500 Umdrehung und der Dicke biss sich mühelos mit den 1,8t hinten dran in den Asphalt. Die Werte 13,8l hin und 12,2l zurück, stellen mich mehr als zufrieden. Bin total happy, den Tempomat nachgerüstet zu haben, fährt sich schön entspannt.
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Zum Thema Tempomat: Ich war vor Ostern erstmals mit Tempomat und Wohnanhänger (allerdings nur 1000 kg) unterwegs. Wegen der größeren Räder schaltet das getriebe erst bei echten 100 km/h in den Fünften. Wenn ich "mit dem Fuß" Gas gebe, wird relativ schnell bei fallender Geschwindigkeit zurückgeschaltet, bei deutlich über 90 km/h. Wenn ich aber den Tempomat bei 100 setze und dann bis auf 90 km/h reduziere, hält er den Fünften und brummt sogar leichte Autobahnsteigungen mit 1650 U/min hoch. Auch wenn er selbst zurückschaltet am Berg, geht er meist wieder in den Fünften zurück. Der tempomat scheint hier also weitergehend einzugreifen und nicht nur die Gaspedalstellung zu fixieren. Für mich eine sehr positive Überraschung. Wenn ich nur 300-400 km zu fahren habe, muss ich schlielich nicht mit 100 km/h heizen. Im Verbrauch hat sich das Ganze sehr positiv bemerkbar gemacht (genaue Werte hab ich allerdings erst nach dem Tanken).
 

andym

Member
Mitglied seit
01.02.2011
Beiträge
226
Danke
11
Standort
Weinbach
so ich war auch über Ostern mit WoWa (1700 kg) auf dem Dach das Vorzelt inkl. Gestänge und ein Fahrrad in der Pfalz (Dahner Felsenland) sind 245 km bei einem Verbrauch von 13,3l
 
Brooklyn

Brooklyn

Member
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
90
Danke
0
Standort
Aachen
war gestern tanken...nur 19,4l super, ich könnte vor freude heulen :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
 

Aksunai

Member
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
286
Danke
2
Hi jetzt fahr ich meinen KJ schon ein knappes Jahr und Ich muss leider feststellen die Anzeige im Bordcomputer geht definitiv um 1,2 L falsch ich brauche immer so viel mehr wenn ich es selbst ausrechne. Wie gibts denn das?
Kann man die Anzeige korrigieren? Andererseits ich weiss es ja und könnt auch drauf verzichten und hochrechnen.
Thomas
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
@ Brooklyn: Ich hoffe doch mal ganz doll, dass Du einen Sechszylinder fährst (ohne damit allerdings den exorbitanten Wert entschuldigen zu wollen).
Ulrich
 

AOG

Member
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
101
Danke
2
Standort
im "Alten Land"
Auf meiner Verbrauchs-Spekulationsanzeige steht mittlerweile 9.8 Liter. Aktuelle Reichweite -bis zur Reserveleuchte- liegt zur Zeit bei bummelig 600km. Ich fahre hauptsächlich 13Km Landstrasse bis zur Arbeit.
 
Brooklyn

Brooklyn

Member
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
90
Danke
0
Standort
Aachen
@ Brooklyn: Ich hoffe doch mal ganz doll, dass Du einen Sechszylinder fährst (ohne damit allerdings den exorbitanten Wert entschuldigen zu wollen).
Ulrich
@ulrich
ja, ist ein sechser mit at oder mt bereifung und einem dachträger. verbrauch ist im winter mit klima, sitzheizung u.s.w. locker bei 22,5l. deshalb meine freude :)
werde aber bald eine gasanlage von prins einbauen lassen, denn so geht´s nicht weiter...

gruß
ivo
 

Aksunai

Member
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
286
Danke
2
Gibts da nen TAnk für den Boden? Oder kann man den Gastank nur in den Kofferraum tun?
 

KK37

Member
Mitglied seit
28.04.2011
Beiträge
80
Danke
2
hallo war am wochendende am garda-see ca. 1600 km hin u. zurück

4 personen mit gepäck , verbrauch laut anzeige 11,7 liter

jeep KK V6 limited
 

HJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
So, bin zurück aus Norwegen. Waren mit 2 Cherokee´s unterwegs. Da kann man schön vergleichen.
Kumpel fährt nen 2,8 l CRD aus 2007.

Meiner: 3 Personen, Gepäck bis unter´s Dach, + 90 kg Dachbox voll, Tempomat auf 130 km/h in Deutschland und Dänemark, in Norwegen ist meist nur max. 80 Km/h erlaubt.

Verbrauch: 9,4 l Diesel mit den BFG MT`s.

Der 2,8 l CRD mit Automatik und Winterreifen vom Kumpel, der ebenso beladen war, + 3 Personen und 70 Kg Dachbox, hat 2,2l mehr verbraucht. Außerdem hat die Automatik an langen Steigungen in Norwegen ständig rauf und runter geschaltet, was total genervt hat und sicher den Verbrauch unnötig nach oben treibt. Mit etwas mehr Tempo = mehr Drehzahl ging´s besser, aber das kann in Norwegen sauteuer werden.

Fazit: Ich bleib bei meinem Schalter!

Schneeketten haben wir trotz Schnellfall bei teilweise - 6,0 Grad nicht gebraucht, daher auch nicht getestet.
 
Brooklyn

Brooklyn

Member
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
90
Danke
0
Standort
Aachen
@aksunai

unterflurtank ist nicht möglich.
ich werde mir einen größtmöglichen zylinder querliegend im kofferraum verbauen lassen, wenn es soweit ist.
vergleiche momentan die anlagen und werden wird es wahrscheinlich eine prins vsi.
wenn der tank mit einem kasten umbaut ist, kann ich noch einen teil des kofferraums nutzen und der rest des reisegepäcks kommt aufs dach (der verbrauch ist ja dann eh egal :rofl: )
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Hallo HJL,
interessanter Vergleich. Deckt sich auch mit meinem Verdacht, dass der Automat ein ziemlich übler Spritfresser ist. Und auf Landstraßen wird der 5. Gang Dank später Schaltpunkte und mangels manueller Eingriffsmöglichkeiten kaum genutzt. Der Schalter mit seinem Billigallradantrieb ohne Straßeneignung ist für mich allerdings überhaupt keine Alternative.
Ulrich
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hej,

2003 hat "Alles Allrad Auto Bild" zum Automaten des KJ 2,8 Baujahr 2003 folgendes geschrieben:

[sub]"... dabei hilft ihm die Automatik, die sorgfältig, fast liebevoll auf die Kraftentfaltung des Diesels abgestimmt ist: Auch wenn man etwas fester auf das Gas tritt, ist der elektronisch gesteuerte Automat stets um herrlich niedrige Drehzahlen bemüht und nutzt vorbildlich die beeindruckenden Durchzugskraft des Motors (es geht um den 2,8er). Beim normalen Anfahren schaltet er zeitig weiter; schon bei echten 50 km/h wird bereits in der dritten Fahrstufe die Wandlerüberbrückung eingeschaltet. [/sub]

[sub]Man fährt ruhig mit 1400 Touren dahin; am Ortsende schiebt der Motor beim mäßigen Druck auf das Pedal energisch an, ohne dass der Automat nutzlos zurückschaltet: So lässig macht das kein anderer Vierzylinder-Diesel. Beim Kickdown wählt der Automat spontan den niedrigeren Gang, dabei hat sie zwei zweite Gänge: Beim Zurückschalten wählt sie den längeren, beim Hochschalten den kürzeren. So hat dieses Automatikgetriebe eigentlich 5 Stufen, obwohl es jeweils nur vier benutzt ". [/sub]

Noch was zum aktuellen Verbrauch bei meinem Fahrzeug 2,8-Bj.2003 :

* Mit altem Luftfilter zur Werkstatt gefahren - Durchschnittsverbrauch hin 10.1 Liter Diesel (Landstrasse Mittelgebirge ohne Autobahn zügig gefahren)
* Mit neuem Luftfilter die gleiche Strecke zurück gefahren - Durchschnittsverbrauch jetzt nur 9,6 Liter Diesel
* Luftdruck vorne und hinten jeweils 2,7 bar
* Aussentemperatur: 8 Grad Celsius


Grüße von Otto
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
...Der 2,8 l CRD mit Automatik und Winterreifen vom Kumpel, der ebenso beladen war, + 3 Personen und 70 Kg Dachbox, hat 2,2l mehr verbraucht. Außerdem hat die Automatik an langen Steigungen in Norwegen ständig rauf und runter geschaltet, was total genervt hat und sicher den Verbrauch unnötig nach oben treibt. Mit etwas mehr Tempo = mehr Drehzahl ging´s besser, aber das kann in Norwegen sauteuer werden...
das kann ich aber nun nicht verstehen, warum die Automatik an Steigungen hoch und runter schalten soll! Wenn man eine blöde Geschwindigkeit fährt, wo sie nervös werden könnte, "Overdrive off" und schon ist Ruhe. Sicher dreht er etwas höher, aber es schont das Getriebe und sollte sich auch im Verbrauch gegenüber des ständigen Schaltens nicht negativer auswirken. Ich glaube Dein Kumpel hat seinen Dicken zu Gunsten des Verbrauches nichts Gutes getan, habe deshalb mal einen Auszug aus dem Handbuch an gehangen und weil Bildchen gern genommen werden, noch ein zusammengebautes Foto von mir.



 

HJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Ich bin den 2,8er nach Norwegen auch ein Stück gefahren, wir haben mal die Autos getauscht, ich fuhr seinen, er fuhr meinen.

Er hat tatsächlich häufig unsinnig geschaltet. Da ich aber von der Automatik keine Ahnung habe, hab ich den Knopf am
Schalthebel nicht beachtet. Ev. hätte es was gebracht.
Aber mein Kumpel fährt sein Auto seit mehr als 3 Jahren und wird das mit dem Knopf vom Overdrive totsicher kennen. Er ist mit der Automatik unter Last bei Steigungen jedenfalls nicht zufrieden, sagt er.

Der 2,8er vom Kumpel braucht aber sowieso auch im Alltag schon 1,0 l mehr als mein 2,5er.

Am Luftfilter liegt´s auch nicht, Otto. Der 2,8er ist topfit und wird regelmäßig gewartet. Hat noch 2 Tage vor der Reise neue Filter und Öle bekommen.

@Ulrich
Fährst Du bei trockener Straße im 4WD Modus?
Falls ja, ok. Dann brauchst Du halt mehr Diesel.
Mir reicht bei trockener Straße der Heckantrieb.
Wenn rutschig wird, 4WD.
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
...
Aber mein Kumpel fährt sein Auto seit mehr als 3 Jahren und wird das mit dem Knopf vom Overdrive totsicher kennen. Er ist mit der Automatik unter Last bei Steigungen jedenfalls nicht zufrieden, sagt er..
da würd ich aber doch noch mal nachfragen, ob er den Knopf kennt. kann ja nicht schaden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verbrauch

Verbrauch - Ähnliche Themen

  • 3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer

    3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer: Hallo, jeman, der mehr weiss als ich hat gerade eine Verdacht geäußert. Ich habe seit einiger Zeit gefühlt weniger Leistung und einen höheren...
  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Problem mit einem stillen Verbraucher

    Problem mit einem stillen Verbraucher: Guten Tag zusammen ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee wg von 2003 und habe an dem Auto folgendes Problem ich habe...
  • 3.0 CRD hoher Verbrauch

    3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
  • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

    XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
  • Ähnliche Themen

    • 3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer

      3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer: Hallo, jeman, der mehr weiss als ich hat gerade eine Verdacht geäußert. Ich habe seit einiger Zeit gefühlt weniger Leistung und einen höheren...
    • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

      Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
    • Problem mit einem stillen Verbraucher

      Problem mit einem stillen Verbraucher: Guten Tag zusammen ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee wg von 2003 und habe an dem Auto folgendes Problem ich habe...
    • 3.0 CRD hoher Verbrauch

      3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
    • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

      XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
    Oben