Verbrauch Commander 3.0 CRD

Diskutiere Verbrauch Commander 3.0 CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, das Thema Verbrauch ist hier ja schon angesprochen worden aber ich finde ich liege im reinen Stadtverkehr mit meinem Commander 3.0 Overland...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
asgard

asgard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2006
Beiträge
125
Danke
1
Standort
Kiel / Schleswig-Holstein
Moin,

das Thema Verbrauch ist hier ja schon angesprochen worden aber ich finde ich liege im reinen Stadtverkehr mit meinem Commander 3.0 Overland mit 15l/100km deutlich zu hoch, oder irre ich mich da?

Gruß
asgard
 
feb

feb

Member
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
55
Danke
0
Standort
im Bergischen...
Tja, da bist Du nicht alleine...

Meiner nimmt sich in der Stadt auch zwischen 15 und 18 :hmmm: Liter Diesel je nach Fahrweise :huh: .
Die 2,5 t müßen auch erst in Schwung kommen.
Ob der Verbrauch so OK ist :p ???

Gruß feb
 

Mrjpn

Neu hier
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Duisburg
Also dieser Verbrauch hat sich bei uns auch so eingependelt.(3,0 CRD Overland von 2009)

Stadtverkehr ist aber auch nicht gleich Stadverkehr...............

Kurze Strecken sind meiner Meinung nach das größte Gift für den Verbrauch.

Gruß JP
 

Dotwin

Neu hier
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Würzburg
hi,
also meiner ist in der stadt auch so mit 15 liter dabei..
 
rtl010805

rtl010805

Member
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
432
Danke
18
Standort
97539 Wonfurt
Hatte meinen Comm 3,0 CRD kürzlich bei ner Verbrauchsmessung.

Ergebniss:

im Testzyklus wurden immer über 10 % Mehrverbrauch zu den im Prospekt angegebenen Werten ermittelt. Im Schnitt über alle Messungen war der Verbrauch 12 % höher als angegeben. Da der Testzyklus aber alles andere als dem normalen Fahrbetrieb im täglichen Gebrauch entspricht, ist ein Mehrverbrauch von locker 4 Liter/100km denkbar.

Gruss Robert
 

kommandant

Member
Mitglied seit
03.02.2010
Beiträge
37
Danke
0
Standort
wuppertal
Hallo, leute. Ich verbrauch in der Stadt auch so meine 13-14liter ohne Anhänger sogar etwas weniger. Auf der Autobahn wird er auch nicht wirklich sparsamer. Das können die deutschen (möchte gern jeeps) besser, aber mal wirklich wer dreht sich noch um wenn ein ML oder ein x5 vorbei fährt??? Und wieviele Leute drehen sich bei euch um? Es geht nicht ums angeben oder so, aber wir fahren halt etwas besonderes und da muss man halt mit dem Verbrauch leben. Man kann den reifendruck auf 2,8bar (kalter zustand) steigern das hilft etwas. Ich fahre seit 20000km so die Reifen fahren sich gleichmäßig ab.
 

jeepomaniac

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
148
Danke
1
Standort
Österreich
Hallo,
seit paar Wochen beobachte ich auch meinen (GC 3.0 2008) Verbrauch, da der mir nicht ganz geheuer ist
Reiner Stadtverkehr: 16,1 L. Ohne Staus, seeehr ruhige fahrweise. War dann beim Freundlichen, er meinte, vielleicht ist der PDF verstopft. Hat in bei sich "durchgeblasen". Jatzt fahre ich seit einer Woche aber der Verbrauch ist weiterhin 16,2 L
Wie gesagt, sehr ruhig, keine Staus.
Ich bin deswegen beunruhigt, da ich vor dem grossem Service wesentlich weniger verbraucht habe (max.13,5L)
Was kann das sein???

Grüsse
Peter

PS: habe eine Leistungssteigerung von O.CT
 

Laikahund

Member
Mitglied seit
27.07.2008
Beiträge
31
Danke
1
Hallo,

ich brauchte nach meinem ersten Kundendienst mit 20000 Km auch mehr Diesel, es wurde ein Softwareupdate gemacht.
Nach meinem 40000er KD mit wieder einem Update ging der Verbrauch wieder auf die alten Werte vor dem ersten KD zurück.
Seit ca. 10 Tagen habe ich einen neuen Abgassensor bekommen und wieder ein neues Update und sieheda der Verbrauch verbesserte sich deutlich.
Ich fahre jedoch nie nur Stadtverkehr sondern immer gemischt und Autobahn mit so ca. 140 - 150 im Tempomatbetrieb,
der Verbrauch ging von vorher 12 auf jetzt 10,8 Liter zurück.

Gruß Roland
 

MadMax63

Banned
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
1.026
Danke
13
Mein BC zeigt derzeit 10,4 l/100km an und stimmt bisher immer sehr gut mit dem errechneten Verbrauch überein. Habe momentan auch ca. 25% Stadtanteil (allerdings fast freie Fahrt bedingt durch die Ferienzeit), sonst doppelspurige Bundestrasse und BAB im Bereich von 80 bis 130 km/h. Tägliche Fahrtsrecke etwa 2x45km.
Heute habe ich nach den ersten 5000km die erste kostenlose Durchsicht und einen Ölwechsel (nur Materialkosten) machen lassen. Konnte am Morgen darauf warten, hat ca. 45 Minuten gedauert und € 218,- (inklusive des obligatorischen Scheibenreinigers :-( ) gekostet.
Bei dieser Gelegenheit wurde auch die Autolock-Funktion aktiviert (laut Meister war das bei früheren Baujahren einmal im BC verankert) - von einer immer wieder kurz vor dem Start aufleuchtenden "Getriebe überhitzt" Meldung hatte er noch nichts gehört, will aber in Zukunft darauf achten.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich meinen bisher genutzen Schlüssel reklamiert, da ging nämlich die FB nicht mehr, obwohl ich die Batterie bereits wechselte. Starten funktionierte noch.

Gruß,
Markus
 

romanballon

Member
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
88
Danke
13
Standort
Saarland - Körprich
Na da habe ich ja richtig Glück, denn mehr als 12 ltr. mag meiner nicht.
Autobahnfahrt Durchschnitt 130 km/h 10,8 ltr. Tempomat.

Wenn es so bleibt bin ich zufrieden!
 
kalamares009

kalamares009

Member
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
140
Danke
0
Standort
D-58239 Schwerte
Tach allerseits,

Einmal Gardasee und zurück => 11,2 L/100 km (normale Fahrweise).
Ansonsten im Stadtverkehr/Kurzstrecke bis max. 13,5 L/100 km.

Gruß Jeepercreeper
 

MadMax63

Banned
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
1.026
Danke
13
Gardasee steht bei und eigentlich auch immer einmal jährlich an, vielleicht wird es ja noch etwas im September, dann kann ich auch Langtreckenverbrauch mit Beladung berichten.

Gruß,
M.
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Nach anfänglich 13,5 (über alles) auf jetzt 12,5 bin ich ja auch gut... :huh:
Allerdings insgesamt auch etwas ruhiger - das Auto hat "erzogen"... :p
 

jeepomaniac

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
148
Danke
1
Standort
Österreich
Das würde bedeuten, dass bei meinem doch etwas nicht stimmt. Ich bin hier die einsame Spitze trotz seeehr ruhiger Fahrweise ohne Staus (16,2L in der Stadt). Werde meine Werkstätte besuchen...
Laikahund: wann hast du das Software update gemacht? Gibt´s neue Software?
Grüsse
Peter
 

Laikahund

Member
Mitglied seit
27.07.2008
Beiträge
31
Danke
1
@jeepomaniac

wurde am 27.08.10 gemacht.

Heute hat mein Freund mit meinem Anhänger ( 2,4 t gesamt) den Verbrauch auf 15,1 Liter laut BC angehoben, sonst sind es immer fast 20 gewesen.

Gruß Roland
 

jeepomaniac

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
148
Danke
1
Standort
Österreich
Danke für den Tip!
Werde morgen meine Werkstätte besuchen
Grüsse
Peter
 

Stefan274

Member
Mitglied seit
12.04.2007
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Ostfildern
Hallo zusammen,

ein kleiner Tip an alle, die ihren Jeep frisch aus der Inspektion holen: bei mir war der Reifendruck an allen Reifen auf 2,1 bar eingestellt. Mit *etwas* höherem Druck (ich fahre 2,6) verringert sich der Verbrauch idR auch ein wenig. Macht sich im Geldbeutel natürlich nicht wirklich bemerkbar, aber wenn man die Verbrauchsanzeige immer vor der Nase hat und jeden Tag dieselbe Strecke fährt, fällt einem schon auf, wenn man statt der üblichen 11,0 nicht mehr unter 11,5 kommt...

Gruß
Stefan
 

adalat

Member
Mitglied seit
03.03.2010
Beiträge
49
Danke
0
kann man denn einfach zum Händler, und ein Softwareupdate machen lassen?
Kann man das nachprüfen (manchmal kriegt man ja auch gesagt, dass es gemacht wurde...) [will hier keine Generalverdächtigungen machen, hab aber schon zuviel erlebt]...

... und mein Verbrauch: laut BC 12,1l, schöner Mix aus Stadt, Landstr und Autobahn bei einigermassen ruhiger Fahrweise mit manchmal einem Überholmanöver...
 

MadMax63

Banned
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
1.026
Danke
13
Bin die letzten 4 Tage Mannheim - Hanau - Mannheim gependelt (Distanz je Tag ca. 260km), davon etwa 90% BAB mit ein wenig Stau und einer je 15km langen Baustelle mit Limitierung auf 80 km/h, Geschwindigkeit sonst überwiegend 130-150km/h und auch jeden Tag ein paar Kilometer beim 4-spurigen Ausbau mit 180 - Tacho max. (ca. 210km/h).
Demnach die Verbräuche der letzten 2 Tankfüllungen:

Verbrauch bis zur Betankung am 17.08 (zuvor am 06.08 mit JET Diesel betankt) laut BC 10,6 - errechnet 10,51
Verbrauch bis zur Betankung am 19.08 (zuvor am 17.08 mit Total Diesel betankt) laut BC 11,1 - errechnet 10,96

Gesamter Durschnittsverbrauch über die Fahrstrecke von 6039km liegt bei 10,93.
Ich finde da kann man nicht meckern!
Luftdruck kalt bei 2,5/2,6 bar, nach Fahrt bei 2,8/2,9 bar

Mein Fahrzeug ist unter gleichem Nickname auch in dem einschlägigen Verbrauchsportal zu finden.

Gruß,
MM.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verbrauch Commander 3.0 CRD

Verbrauch Commander 3.0 CRD - Ähnliche Themen

  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Problem mit einem stillen Verbraucher

    Problem mit einem stillen Verbraucher: Guten Tag zusammen ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee wg von 2003 und habe an dem Auto folgendes Problem ich habe...
  • Verbrauch Commander CRD

    Verbrauch Commander CRD: Hi Leute, ich fahre zwar zur Zeit nur Kurzstrecken, aber trotzdem finde ich einen Verbrauch von 14,6 Ltr etwas hoch. Sonst lag ich immer bei 12,5...
  • Verbrauch Commander CRD

    Verbrauch Commander CRD: Hallo Leute, mich würde einmal interessieren wie sich der Kraftstoffverbrauch darstellt. Habe in der Suchfunktion nichts gefunden. Bitte um...
  • Verbrauch Commander 5,7 HEMI

    Verbrauch Commander 5,7 HEMI: Hallo miteinander, Zur Zeit fahre ich ich einen Commander 3,0 CRD. Nun will ich aber endlich in die V8 - Welt ´aufsteigen´ und denke über einen...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

      Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
    • Problem mit einem stillen Verbraucher

      Problem mit einem stillen Verbraucher: Guten Tag zusammen ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee wg von 2003 und habe an dem Auto folgendes Problem ich habe...
    • Verbrauch Commander CRD

      Verbrauch Commander CRD: Hi Leute, ich fahre zwar zur Zeit nur Kurzstrecken, aber trotzdem finde ich einen Verbrauch von 14,6 Ltr etwas hoch. Sonst lag ich immer bei 12,5...
    • Verbrauch Commander CRD

      Verbrauch Commander CRD: Hallo Leute, mich würde einmal interessieren wie sich der Kraftstoffverbrauch darstellt. Habe in der Suchfunktion nichts gefunden. Bitte um...
    • Verbrauch Commander 5,7 HEMI

      Verbrauch Commander 5,7 HEMI: Hallo miteinander, Zur Zeit fahre ich ich einen Commander 3,0 CRD. Nun will ich aber endlich in die V8 - Welt ´aufsteigen´ und denke über einen...
    Oben