Verbrauch beim 2,8 CRD

Diskutiere Verbrauch beim 2,8 CRD im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo HugoNotte, danke für den tollen Tipp mit dem Sensor. Ich wußte bis heute nicht, daß es so ein Ding überhaupt gibt. Da ich aber zu denen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo HugoNotte,

danke für den tollen Tipp mit dem Sensor. Ich wußte bis heute nicht, daß es so ein Ding überhaupt gibt.

Da ich aber zu denen gehöre, die seit einigen Tausend Kilometern 2-Takt-Öl beim Tanken dazu tun (ich kann es nur empfehlen), wird es für mich interessant, zu sehen, wie der Sensor bei meinem Motor aussieht. Allerdings habe ich nur ein Carport als Reparaturplatz, das dem Wetter voll ausgesetzt ist (genaugenommen könnte ich das Fahrzeug auch irgendwo im Gelände abstellen - da ist kein Unterschied); ich muß daher noch auf eine Wetterbesserung warten. Im Augenblick friert man nicht nur an den Fingern, sondern man friert sich auch den A.... ab. :cold:

Viele Grüße aus dem kalten Bayern,
Otto
 

Azzurro

Member
Mitglied seit
04.11.2010
Beiträge
28
Danke
0
Hallo zusammen,

habe mich heute mal trotz eisiger Kälte an die Reinigung des Sensors gemacht.
Und siehe da, er sah nach 54000 km genauso gut bzw. schlecht wie bei allen anderen aus.

Beachten sollte man allerdings auch, wie schon in dem anderen Forum geschrieben, dass man auch den vorgeschalteten CCV, Druckregolator im Auge behält und ab und an reingt.

Euch ne gute Zeit


Gruß


Ralf
 
HugoNotte

HugoNotte

Neu hier
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Windhoek / Namibia
So, jetzt hab ich mal ne Frage:
unter der grossen Motorabdeckung laufen ein verzweigter Kabelbaum und zwei Leitungen (Aircon?). Darunter wiederum ist eine weitere Abdeckung, die in zwei Haelften geteilt ist. Selbst wenn ich die beiden Muttern und den einen Bolzen, mit denen die rechte Haelfte (wenn man vor dem Auto steht) loese, sitzt das Ding noch ganz schoen eingeklemmt. Wie seid Ihr darangekommen? Mit Gewalt, oder ist da ein Trick?
 

Azzurro

Member
Mitglied seit
04.11.2010
Beiträge
28
Danke
0
Eigentlich nur den kompletten Kabelbaum gelöst, hochgehoben und eine Idee nach hinten.
Die Imbusschraube, die den Sensor hält mit einem kleinen 4er Imbusschlüssel gelöst und die Schraube herausgedreht.
Den kleinen Unterdruckschlauch, der über dem Sensor läuft etwas zur Seite gedrückt und den Sensor vorsichtig von zwei Seiten hochgehoben.
Noch am Kabel befestigt unter den Schläuchen durchgeführt und dann wenn man ihn gut in der Hand hat vom Stecker gelöst.
Hatte einfach keine Bock, dass mir irgendetwas in den Schnee fällt und ich dann ewig suchen muss.
Dann den Sensor mit genügend Bremsenreiniger und einem weichen, kleinen Pinsel gereinigt.
Alles gut getrocknet, die grüne Dichtung mit etwas Industrievaseline bestrichen und alles wieder zusammengebaut.
Übrigens funktioniert diese Vaseline auch sehr gut bei den Gummistopfen der oberen Motorabdeckung.
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Letztes Mal Tanken, noch mit verdrecktem Temperaturfühler gefahren: 225 km mit 41 l, das sind 18 l/100 km!!! Davon 4 x 30 km am Stück, hauptsächlich Landstraße, der Rest Kurzstrecke, nicht über 5 km. Ich hoffe inständig, dass der gereinigte Temperatursensor hier zu ganz anderen Werten führt, bin sonst ratlos.
@ Azzurro: Was für Verbräuche bist Du bislang gefahren?
Gruß
Ulrich
 

Azzurro

Member
Mitglied seit
04.11.2010
Beiträge
28
Danke
0
Hallo Ulrich,

meine Verbräuche, ausgerechnet und nicht über Bordcomputer, so was habe ich gar nicht, findest Du hier bei diesem Thema auf der ersten Seite.


Gruß

Ralf
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
So, hab dat Dingen auch mal geputzt.
Mein Stand ca. km 80000, Sensor war verstopft und ölig, wie man es schon auf den anderen Bildern gesehen hat. Kabelbaum hab ich drangelassen, war in der Garage. Ist schon ne Fummelei. Zum Putzen hab ich WD40, Zahnbürste und Druckluft genommen.
Bin jetzt mal gespannt, ob es am Verbrauch was ändert. Zahlen dazu hab ich bisher keine gesehen.

Gruß
Tobias
 

Steff77

Member
Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
61
Danke
2
Letztes Mal Tanken, noch mit verdrecktem Temperaturfühler gefahren: 225 km mit 41 l, das sind 18 l/100 km!!! Davon 4 x 30 km am Stück, hauptsächlich Landstraße, der Rest Kurzstrecke, nicht über 5 km. Ich hoffe inständig, dass der gereinigte Temperatursensor hier zu ganz anderen Werten führt, bin sonst ratlos.
@ Azzurro: Was für Verbräuche bist Du bislang gefahren?
Gruß
Ulrich
Endlich mal jemand der ehrlich schreibt was sein Diesel verbraucht !!!

Wenn ich da immer lese 10,25 Liter auf 100 Km und das mit einer 2 Tonnen Hauswand , da lach ich mich platt / und mit 3 Tonnenhänger mit 160 km/h bergauf 10,7 Liter find ich echt Klasse ... :hmmm:

Mein Benziner braucht runde 20 Liter bei dem Wetter , 90% aller Strecken unter 10Km .

Gruß Steffen
 
cherokee06

cherokee06

Member
Mitglied seit
01.05.2007
Beiträge
75
Danke
0
Standort
im Rems-Murr-Kreis
Endlich mal jemand der ehrlich schreibt was sein Diesel verbraucht !!!

Wenn ich da immer lese 10,25 Liter auf 100 Km und das mit einer 2 Tonnen Hauswand , da lach ich mich platt / und mit 3 Tonnenhänger mit 160 km/h bergauf 10,7 Liter find ich echt Klasse ... :hmmm:

Mein Benziner braucht runde 20 Liter bei dem Wetter , 90% aller Strecken unter 10Km .

Gruß Steffen

Sorry Steffen,

die 18 Liter oben sind kein representativer Wert. Wenn Dein Benziner im Kurzstreckenverkehr 20 Liter schluckt heisst das nicht, dass niedrigere Verbräuche beim 2,8 CRD Utopie sind. Du kannst das Auto in der Automatikversion bei diesem Wetter mit roundabout 12 Liter fahren und da hast Du jede Menge Fahrspass bei. Ampelsprints, Kickdowns und sportliche Fahrweise inklusive, wenn eben nicht die Turboschläuche schadhaft, die Sensoren verstopft oder sonst irgendetwas defekt oder abnorm sein sollte.

Und nen 3-Tonnen-Anhänger beweg ich auf der Ebene bei Tempo 100 nachweislich unter 15 Liter auf 100 Kilometer. Auch bei diesem Wetter.

Schaust Du hier: Mein Indianer bei ######

Einfach mal die Kirche im Dorf lassen und nicht Äpfel mit Birnen respektive 4-Zylinder-Diesel mit 6-Zylinder-Benziner vergleichen, das führt zu nichts.

Viele Grüße

cherokee06
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,

endlich habe ich auch bei meinem Fahrzeug den MAP-Sensor gereinigt. Ein Wunder, daß das Ding bei der Verschmutzung noch gearbeitet hat - kommt von Bosch.
Um an den Sensor besser zu kommen, sollte man vom Kabelbaum die zwei hinteren Schrauben entfernen, dann den Kabelbaum hochheben und was darunterlegen. Dann läßt sich der Sensor leichter nach oben herausziehen. Als Reiniger habe ich reinen Benzin verwendet (Wundbenzin), da der ziemlich schnell wieder verdunstet. Ob es was gebracht hat, wird sich zeigen - auf jeden Fall hat es sicher nicht geschadet.

Viele Grüße von Otto Anhang anzeigen 13546
 

Steff77

Member
Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
61
Danke
2
Hi Cherokee 06 !

Brauchst dich doch nicht aufregen , ich hab doch die Kirche im Dorf gelassen !

Finds blos immer komisch das hier manch nicht über 10 Liter rauskommen , selbst ein Passat Diesel braucht bei kälte und Kurzstrecke um die 10 Liter , der wiegt aber 600kg weniger und ist 60 cm Flacher !?! Na egal , wie gesagt das führt zu nichts . Braucht ein 2 Tonnen Drumm mit einer Aeroynamik wie ein Einfamilienhaus bei Ampelsprints , Kickdownfahrten und Rumheizen halt 12 Liter :top: ! Punkt . Da bin ich Baff .

Grüßle Steffen
 

Lackorit

Guest
Hi HugoNotte!

Ich habe ein 2006er Cherokee KJ und bin mit dem Verbrauch auch nicht ganz zufrieden... (15 liter) Bevor ich diesen Sensor ausbauen lasse, ich würde gerne wissen, ob der Wagen mit dem verschmutzten Sensor qualmt.

Mein Mechaniker sagt, dass es so ist, und da mein Wagen nicht qualmt, soll der Sensor nicht verschmutzt sein.

Danke für deine Antwort,

Lackorit (aus Ungarn)
 

pirmin

Member
Mitglied seit
28.05.2007
Beiträge
72
Danke
1
Standort
CH - Uznach
Hallo Zusammen

@alle die den Sensor schon gereinigt haben
Habt ihr im Verbrauch eine Veränderung festgestellt?
Habt ihr eine Veränderung beim Laufverhalten bei kaltem Motor festgestellt?

@alle
Wird eigentlich dieser oder andere Sensoren bei einem Service gereinigt(mein Brummer kriegt nächste Woche den 100tkm Service spendiert)?
Welche anderen Sensoren kann man sonst noch auf einfache Weise selbst reinigen?

Wie wäre es wenn ein "Sticky" Thread eröffnet wird in dem Servicearbeiten beschrieben werden die man ohne grossen Aufwand zuhause selbst durchführen kann? In diesem Thread könnte beschrieben werden wie zum Beispiel:
  • Welche Sensoren & Wie kann ich diese einfach selbst reinigen?
  • Welche Glühbirnen & Wie kann ich diese am einfachsten wechseln?
  • Welche Öle brauche ich wo?
  • Demontage des Reserverades
  • Und vieles mehr...

Lieber Gruss

Pirmin
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Pirmin,

nach der Reinigung des MAP-Sensors habe ich bislang noch keine Verbrauchsänderung festgestellt - aber dafür ist der Zeitraum noch zu kurz: Allerdings hat sich der Motorlauf bei kaltem Motor verbessert und er läuft zügig ruhiger und noch runder als vorher.

Beim Service weiß ich nicht, ob der beim 100.000er gereinigt wird. Vielleicht sollte man aber die Werkstatt darauf ansprechen, oder auch selber machen. Bei diesem Kundendienst wird auch der Zahnriemen gewechselt.


Grüße in die Schweiz von Otto

Renegade CRD 2,8-Bj.03 mit 135.000 km
 

M5Z06Alex

Member
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
66
Danke
0
Sorry Steffen,

die 18 Liter oben sind kein representativer Wert. Wenn Dein Benziner im Kurzstreckenverkehr 20 Liter schluckt heisst das nicht, dass niedrigere Verbräuche beim 2,8 CRD Utopie sind. Du kannst das Auto in der Automatikversion bei diesem Wetter mit roundabout 12 Liter fahren und da hast Du jede Menge Fahrspass bei. Ampelsprints, Kickdowns und sportliche Fahrweise inklusive, wenn eben nicht die Turboschläuche schadhaft, die Sensoren verstopft oder sonst irgendetwas defekt oder abnorm sein sollte.

Und nen 3-Tonnen-Anhänger beweg ich auf der Ebene bei Tempo 100 nachweislich unter 15 Liter auf 100 Kilometer. Auch bei diesem Wetter.
Sorry, aber die Aussage ist einfach nur peinlich. Das einzige was auch nur anstzweise stimmt ist der Hängerverbrauch, aber auch nur dann wenn man sich zusammenreisst... 12l/100km mitm 06er Automat, mit Spaß, Kickdowns und von der Ampel wegstempeln ist einfach nur lächerlich... Aktuell bei unserem KJ 06er Automat und da ist nur mein Dad (71Jahre alt und definsiver Fahrer) im Stadtverkehr gefahren und es sind auch Überlandfahrten dabei gewesen und auf die Tankfüllung gerechnet hat sich der gute 17,5L (laut BC 15,8l) gegönnt und an dem Auto ist alles in Ordnung erst vor 4 Monaten mit neuem KD gekauft, selbst im Sommer war es schwierig das Auto im Stadtverkehr unter 14L zu bewegen und unter 10 halte ich schlichtweg für gelogen. Wo Wie solls denn bitte auch gehen mit eine, Auto mit über 2t Leergewicht, nem 5-Gang Wandler und nem ganz fiesen Luftwiderstand... Ich finds auch schlichtweg schlimm, dass man sich beim Thema Spritverbrauch ständig selbst anlügt, nein viel schlimmer noch: andere Menschen für dumm verkaufen möchte.
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Erste Hochrechnung:

Durchschnittsverbrauch nach heutigem Tanken 10,9 l.
Allerdings 85 % längere Strecken zwischen 30 und 70 km, Großteil Landstraße bei witterungsbedingten 70 - 90 km/h, 15 % absolute Kurzstrecke Stadt. Wenn ich mal die längeren Strecken mit einem Verbrauch von 10 l ansetze, komme ich bei den Kurzstrecken auf reichlich 16 l. Allerdings ist das jetzt das Ergebnis von 300 km Fahrt und daher noch viel zu fehlerbehaftet, um eine gültige Aussage treffen zu können. Ich werde weiter berichten. Immerhin ein Silberstreif am Horizont...

Dann habe ich heute die Werkstatt mal einen Tester anschließen lassen: keine Fehler gespeichert.

Vor der Sensorreinigung hat der Motor nicht gequalmt. Einen besseren Motorlauf anschließend kann ich auch nicht feststellen. Bin da sonst eigentlich ein Sensibelchen.

Bei den Standartdurchsichten wird der Sensor nicht gereinigt. Damit sollte man also die Werkstatt ausdrücklich beauftragen. Kosten kann das nicht die Welt.

Also, dann reinigt alle mal fleißig weiter!
Und Happy New Year zusammen, bevor ich es noch vergesse!

Ulrich
 

Azzurro

Member
Mitglied seit
04.11.2010
Beiträge
28
Danke
0
Hallo zusammen,

seltsam dass jetzt so eine Diskussion über den Spritverbrauch ausbricht.

Auf alle Fälle stimmen meine errechneten Werte von der ersten Seite dieses Themas.
Ist schließlich nicht so schwer anhand der gefahrenen Kilometer und des Tankbelegs den Verbrauch auszurechnen.
Und eine etwaige Ungenauigkeit beim Volltanken korrigiert sich spätestens beim nächsten Volltanken.

Finde den Verbrauch für dieses Fahrzeug auch ganz akzeptabel und habe mich eben auch aus diesem Grund gegen einen Benziner und für einen Diesel entschieden.
Auch wenn die KFZ Steuer höher ist.

Wünsche allen weiterhin viel Spaß mit Ihren Jeeps und auch 2011 allzeit gute und sichere Fahrt.


Gruß


Ralf
 

KJWolf

Member
Mitglied seit
09.09.2009
Beiträge
40
Danke
0
Standort
Unterfranken
Eigentlich wollte ich mich ja raushalten, aber…

@ M5Z06Alex (und andere Zweifler) – peinlich, peinlich – so scheubeklopptbeklappt und aggressiv hier „Mit-Jeeper“ der Lüge zu bezichtigen…
Wer diesen und ähnliche Threads, die sich mit dem Spritverbrauch beschäftigen, ein bißchen verfolgt, wird ganz objektiv feststellen, daß da offensichtlich eine Riesenspanne besteht, abhängig u.a. von Motorisierung, Fahrstrecke und Fahrstil. Fahrer sind verschieden, ihre Autos teilweise eben auch, die ganzen Faktoren vergleichbar zu machen, wäre wohl einen Doktortitel wert!
Klar, wenn ich (62) wie Dein "Dad“ (71) nur im Stadtverkehr fahren würde, wären 17,5 ltr. wohl „normal“. Weil ich aber mein Dickerchen benutze, um 5x pro Woche ca. 42 km zur Arbeit zu fahren (5 km = 12% innerorts + 6 km = 14% Landstraße + 11 km = 26% 2spurige Bundesstraße + 20 km = 48% Autobahn) und das gleiche logischerweise auch zurück, komme ich im Jahresschnitt mit 10,97 ltr. hin. Dabei mitgerechnet sind auch die Kurzstrecken am Wochenende (siehe "Dad“) und die Urlaubsfahrten mit (kleinem) Wohnwagen, die den Schnitt natürlich nach oben ziehen. Logisch aber auch, daß Ampelsprints“ (das mache ich eher mit dem Motorrad), "Kickdowns“ (wenn’s hilft, klar) und "sportliche Fahrweise“ (dann fahr‘ ich den MX5 von meinem Sohn) eher nebensächlich sind; ich fahre lieber relaxed mit den Daumen statt mit dem Bleifuß, komme aber trotzdem optimal vorwärts.
Natürlich ist das alles nicht wahr, als Dieselfahrer bin ich ja sozusagen verpflichtet, mich selbst zu belügen und andere für dumm zu verkaufen. Und damit das auch klappt, habe ich seit dem 01.09.2009 eine Statistik gepflegt (im Job werde ich dafür bezahlt) gefälscht, um meine Lügen belegbar zu machen…
Aber jetzt stellt sich mir (oder Dir?) doch noch eine Frage: was hab‘ ich eigentlich davon, wen soll ich denn damit jetzt verarschen (wollen)??? Ich hab‘ definitiv nix davon, wenn Dein Hobel eben mehr verbraucht…

Trotzdem nix für ungut – bleibt doch einfach fair und akzeptiert auch, daß andere Members andere Erfahrungen machen – hier hat keiner die ultimative alleinige Wahrheit für sich gepachtet. Holt Euch Hilfe und Anregungen aus dem Forum, aber macht Euch doch nicht gegenseitig nieder (oder tue ich das auch gerade…)!!!

Gruß aus Ufr. - Rudolf
 

pirmin

Member
Mitglied seit
28.05.2007
Beiträge
72
Danke
1
Standort
CH - Uznach
@KJWolf
Danke für die guten Worte.

Gruss

Pirmin
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Seid doch nicht immer so destruktiv! Vielleicht finden sich in den oben kritisierten Posts doch auch wertvolle Hinweise. Ich werde demnächst z.B. versuchen, den Verbrauch innerorts durch zahlreiche Kickdowns auf 12 l zu drücken. Da könnte ich Fahrspaß und Sparsamkeit sinnvoll kombinieren.
Nein, im Ernst, macht doch den Thread nicht kaputt! Sonst hat nachher keiner mehr Lust, etwas zum eigentlichen Thema, das doch wohl einige interessiert, zu posten.
Schönen Feiertag morgen (den wenigen, die neben mir das Glück haben)!
Ulrich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verbrauch beim 2,8 CRD

Verbrauch beim 2,8 CRD - Ähnliche Themen

  • Diesel Verbrauch sinkt um ca. 1,5l auf 100km beim 2,2l JLU

    Diesel Verbrauch sinkt um ca. 1,5l auf 100km beim 2,2l JLU: Moin Zusammen mein Wrangler JLU, 2,2l verbraucht seit Kilometerstand 49.500 ca. 1,5 weniger Diesel obwohl das Fahrprofil nicht geändert wurde...
  • LPG -Verbrauch beim Jeep GC SRT8 mit Anhänger

    LPG -Verbrauch beim Jeep GC SRT8 mit Anhänger: Hallo,   vielleicht könnten mir mal die SRT-Fahrer unter euch, die damit im Anhängerbetrieb fahren mal was über den Verbrauch sagen. Bin am...
  • Hoher Verbrauch beim ZJ

    Hoher Verbrauch beim ZJ: Hi gemeinde Mein Zj 5.2 hat neuerdings einen verbrauch von ca 27 liter auf 100km(Benzin) hat einer eine idee was das sein kann ? er qualmt auch...
  • Verbraucher abschalten beim Start

    Verbraucher abschalten beim Start: Moin,   gestern, nach 3,5 Wochen Standzeit, wollte der kleine nicht starten - Batterie ein wenig schwach. Leider hab ich auf die Schnelle nix...
  • Verbrauch beim CRD?

    Verbrauch beim CRD?: Hy Leutz, habe ja erst seit kurzem einen ´94er GC 4,0. Sollte was fürs Grobe werden. Nunja, irgendwie hat der Wagen was, hat mich voll...
  • Ähnliche Themen

    • Diesel Verbrauch sinkt um ca. 1,5l auf 100km beim 2,2l JLU

      Diesel Verbrauch sinkt um ca. 1,5l auf 100km beim 2,2l JLU: Moin Zusammen mein Wrangler JLU, 2,2l verbraucht seit Kilometerstand 49.500 ca. 1,5 weniger Diesel obwohl das Fahrprofil nicht geändert wurde...
    • LPG -Verbrauch beim Jeep GC SRT8 mit Anhänger

      LPG -Verbrauch beim Jeep GC SRT8 mit Anhänger: Hallo,   vielleicht könnten mir mal die SRT-Fahrer unter euch, die damit im Anhängerbetrieb fahren mal was über den Verbrauch sagen. Bin am...
    • Hoher Verbrauch beim ZJ

      Hoher Verbrauch beim ZJ: Hi gemeinde Mein Zj 5.2 hat neuerdings einen verbrauch von ca 27 liter auf 100km(Benzin) hat einer eine idee was das sein kann ? er qualmt auch...
    • Verbraucher abschalten beim Start

      Verbraucher abschalten beim Start: Moin,   gestern, nach 3,5 Wochen Standzeit, wollte der kleine nicht starten - Batterie ein wenig schwach. Leider hab ich auf die Schnelle nix...
    • Verbrauch beim CRD?

      Verbrauch beim CRD?: Hy Leutz, habe ja erst seit kurzem einen ´94er GC 4,0. Sollte was fürs Grobe werden. Nunja, irgendwie hat der Wagen was, hat mich voll...
    Oben