Verbrauch beim 2,8 CRD

Diskutiere Verbrauch beim 2,8 CRD im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich bin seit einer Woche ein nicht mehr ganz stolzer Besitzer eine 2,8 CRD. Habe Heute zum ersten Mal getankt. Die Karre säuft 15 l ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hoetges67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
78
Danke
0
Standort
Sinn
Hallo,

ich bin seit einer Woche ein nicht mehr ganz stolzer Besitzer eine 2,8 CRD.
Habe Heute zum ersten Mal getankt.
Die Karre säuft 15 l !!!!
Bei normaler Fahrweise.
Wie sind eure Erfahrungen ?
Was kann man eventuell an den Einstellungen optimieren ?
Bei diesem Verbrauch trauere ich schon jetzt meinem Grand Cherokee V8 nach. Der soff 20 l, aber Gas.

Wer kann helfen ?

Gruß

Jörg
 
MikeL

MikeL

Member
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
255
Danke
28
Standort
Essen (Kettwig)
Eindeutig zu viel. Ich denke da stimmt was nicht.
Ich brauche selbst jetzt bei dieser Witterung nicht mehr als 11 Liter.
Sonst um die 10. Und ich kann nicht sagen, das ich sehr sparsam fahre.
Eher zügig und auch mal Vollgas auf der Autobahn. Ich habe Ihn auch
als ich noch viel Stadtverkehr fuhr nicht über 12 Liter gekriegt.

Die Ursachen können verschiedene sein. Qualmt er? Zieht er richtig?
Sind eventuell die Injektoren undicht? Hat der Turboschlauch vielleicht
ein Leck? Wenn er richtig reisst merkst Du das auf jeden Fall.
Hat er nur ein kleines Leck, ist der Leistungsverlust vielleicht so
gering, das Du Ihn, da Du das Auto noch nicht lange hast, garnicht
bemerkst, weil Du meinst das wäre normal so. Das sind so die Dinge die
mir einfallen, aber da gibt es sicher noch mehr.

Wäre sicher auch nicht verkehrt, Ihn mal irgendwo an einen Tester zu hängen.
Am besten bei einer Chrysler/Jeep-Werkstatt.

Gruß

Mike
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....Kurzstrecke ?
 

pirmin

Member
Mitglied seit
28.05.2007
Beiträge
72
Danke
1
Standort
CH - Uznach
.....Kurzstrecke ?
Das ist ein guter Hinweis.
Jetzt bei den kalten Temperaturen und meinen 2x 7km täglich komme ich schon auf ca. 13,5 Liter. Ansonsten wenn es über ca. 5°c komme ich unter 11 Liter bei gleichen Kurzstrecken.
Sobald ich dann aber mehr als 20 km fahre braucht er dann erheblich weniger.

Gruss

Pirmin
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Jörg,

der kalte Winter und Kurzstrecken sind die häufigsten Spritvernichter. Im Augenblick brauche ich auch das Gleiche, da ich häufig Kurzstrecken fahre. Bei längeren Strecken aber, geht der Verbrauch auf ca. 10,5 runter.

Damit der Motor und das Getriebe schneller warm werden, habe ich mir aus Kunststoff eine Wind-Abdeckung für den Kühler gebastelt. Vielleicht senkt das den Verbrauch auch etwas, weil er schneller warm wird.

Grüße von Otto

CRD 2,8 - Bj.03 / 133.000 km Renegade Ausführung
 

hoetges67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
78
Danke
0
Standort
Sinn
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Der Wagen qalmt nicht.
Ich werde Heute einmal die Turboschläuche testen.
Wie kann man feststellen, ob die Injektoren undicht sind ?

Ein Leistungsverlust ist mir bisher nicht aufgefallen. Dafür fahre habe ich den Wagen bisher zu wenig gefahren.
Für mich läuft er wie am ersten Tag. Gut ich habe Ihn auch erst eine Woche.
Nun noch einmal zu dem Verbrauch. Habe den Wagen in Rosenheim gekauft und bin 550 km nach Hause gefahren (Autobahn Tempo 120-140 km/h). Der Verbrauch lag bei 10,5 l.
War für mich normal.
Nun bin ich die letzten Tage immer zur Arbeit gefahren (einfache Strecke 20 km; 10 km Autobahn und 10 km Landstraße).
Am Wochenende dann natürlich Kurzstrecken von 500 m bis 5 km.
Das der Verbrauch mit Winterreifen und bei den jetzigen Temperaturen etwas höher sein wird, damit habe ich gerechnet, aber nicht mit 15 l.

Gruß

Jörg
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Willst du uns veräppeln? Bevor du dich selbst und andere verrückt machst oder gar beginnst, das Auto kaputt zu reparieren, solltest du den Verbrauch mal über einen aussagekräftigen Zeitraum ermitteln. Eine Frage sei gestattet: wenn du beim ersten Tanken einen Verbrauch von 15l festgestellt hast (mit einem dazu passenden Fahrprofil, das kommt leider erst im 2. Beitrag), wie hast du dann die 10,5L für die Überführungsfahrt davor ausgerechnet? Erster Schritt zum Ermitteln des Verbrauchs ist das Überprüfen des Wegstreckenzählers. Und wenn du auf Grundlage der tatsächlich gefahrenen Kilometer über 3 oder vier Tankfüllungen immer noch auf 15L kommst, kannst du ja noch einmal über ein Problem nachdenken (es sei denn, du bewegst dich doch mehr auf Kurzstrecken, als du jetzt einschätzt)
 

hoetges67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
78
Danke
0
Standort
Sinn
Hallo Kardan06,

vielen Dank für deinen Interessanten Beitrag. Veräppeln will ich hier grundsätzlich niemand.
Selbstverständlich bin ich in der Lage den Verbrauch genau zu ermitteln. Meine mathematischen Kenntnisse und die Erfahrungen die bisher mit dem Wagen gemacht habe reichen durchaus aus um meine bisher zum Verbrauch gemachten Angaben zu fundieren.
Gerne erkläre ich dir wie ich auf die 10,5 l gekommen bin.
Einmal vollgetankt 550 km wie beschrieben über die Autobahn nach Hause gefahren und dann wieder vollgetankt. Die Details des Ausrechnens spare ich mir hier.
Nach dem der zweite Tank nach der von mir beschriebenen Fahrweise über Kurzstrecke, Landstraße und Autobahn leer war habe ich natürlich wieder vollgetankt und das nach 346 km. Dies entsprach einem Verbrauch von 15 l.
Dieser Verbrauch ist mir zu hoch und aus diesem Grund habe ich mich hier gemeldet. Die bisher von anderen Forumsteilnehmern geschriebenen Nachrichten konnte ich kompl. nachvollziehen und bedanke mich auch dafür.
Deine Argumentation und die Therorie der 3-4 Tankfüllungen kann ich nicht nachvollziehen. Sicherlich bekommt man nach 3,4 .... oder 20 Tankfüllungen einen tollen Mittelwert aus den errechneten Verbräuchen aber die Tatsache ! , daß ich mit einem Tank nur 346 km weit gekommen bin ist schlecht und man muß sich Gedanken machen, wenn man den Wagen neu hat.
Nun haben ich keine Lust mehr mich für meinen Beitrag zu rechtfertigen und hoffe, daß es noch weitere sinnvollere Anbtworten gibt.

Gruß

Jörg
 
cherokee06

cherokee06

Member
Mitglied seit
01.05.2007
Beiträge
75
Danke
0
Standort
im Rems-Murr-Kreis
Hey Jörg,

mein Indianer braucht bei den momentanen Verhältnissen ca. 11,5-12 Liter (automatic und fulltime permanent eingeschaltet). Selbst als ich ne Wiesenege gezogen habe, bin ich nicht auf 15 Liter gekommen.

Wenn Dein Dicker diesen Verbrauch mehrfach aufweisen sollte, stimmt wirklich was nicht. Schleifen evtl. die Bremsen, weil sie durch das Salz festgehangen sind?

Viele Grüße

cherokee06
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
...Am Wochenende dann natürlich Kurzstrecken von 500 m bis 5 km...
15 Liter ist viel, aber wie die Vorredner sagen, Kurzstrecke und Kälte machen sehr viel aus. Hab mich auch schon dran erschreckt.:biglaugh: Würd jetzt mal nicht die Pferde scheu machen.
Und wenn dich hier einer mal grob anfasst, dann brauchste nicht gleich beleidigt sein.:smilewinkgrin: Er hatte ja nicht ganz unrecht.

Gruß
Tobias
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo Jörg,

nein - 15 l ist nicht viel; es ist zuu viel. Es sei denn, es liegen besondere Umstände vor wie z. B. bergige Strecken, überdurchschnittlich häufiges und starkes Beschleunigen oder Hängerbetrieb mit ordentlich was drin im Hänger.
Mein Libby kommt bei der jetzigen Witterung und eher Kurzstrecke so mit um 11 l über die Runden. Allerdings ohne die beschriebenen Umstände.

Ich habe meinen jetzt seit ca. 120 tkm, und er hat noch nie 15 l geschluckt. O.k. - im Winter einen Liter mehr als im Sommer. Das war´s dann aber auch.

Gruß
Klaus
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Auch ich will hier niemanden veralbern, aber mein Chrerokee legt ein ähnliches Trinkverhalten an den Tag wie der des Themenstarters. Nun habe ich die Kiste im Frühjahr gekauft und habe jetzt erstmals mit Winterwetter zu tun. Und bin auch erstmal entsetzt gewesen. Trotz bisher gefahrener 10.000 km habe ich noch immer keinen genauen Überblick, was die Kiste wirklich so nimmt. Das hat mehrere Ursachen:
- einige tausend km entfallen auf einen Islandtrip mit Dachgepäck, viel Gelände etc.
- beide Ansaugschläuche hatten Risse (ob von Anfang an weiß ich nicht), habe ich auch nicht gleichzeitig festgestellt, wurden also zeitversetzt erneuert,
- es ist beinahe unmöglich, das Ding wirklich voll zu tanken. Nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole passen machmal noch 7 Liter rein, manchmal nur noch ein halber. Einzelverbrauchswerte kann ich daher kaum zuverlässig ermitteln.

In der letzten Wochen hat es mich nun eiskalt erwischt. 130 km mit 24 Litern, das macht 18,5 l/100 km. 70 km entfielen auf Kurzstrecken um die 4 km, der Rest Stadt/Landstraße/Autobahn gemischt. Natürlich bei zuletzt Temperaturen um - 10°C.
Dann längere Autobahnfahrt mit 130, manchmal auch 140 km/h, dazu vielleicht 5 % Stadt und 15 % Landstraße, alles Fulltime 4x4: 11,5 l/100 km nach knapp 500 km.
Heute Rückfahrt 400 km Autobahn mit 120 bis max. 130 km/h, beinahe komplett 2X4: 9,3 l/100 km.
Schlimm kaputt kann er doch wohl nicht sein. Oder kann mir jemand plausibel eine technische Ursache für ganz normale Verbräuche bei Lang- und zu hohe Verbräuche bei Kurzstrecke nennen?

Habe mich noch am Wochenende mit einem Motorentwicklungsingenieur von Audi unterhalten. Frage: Wo sollte man nach Fehlern suchen? Antwort: Tritt halt weniger aufs Gas. Ich erstmal leicht sauer. Er berichtete aber, dass sie selbst bei den aktuellsten Audimodellen bei durchschnittlicher Witterung auf den ersten 2 - 3 km nach dem Kaltstart Verbräuche um 15 Litern messen. Was solle ich also erwarten bei > 2 to Stahl, 2,8 l Hubraum, Automaticgetriebe und diversen Verteilergetrieben, alle randvoll mit - 10° C kaltem, zähflüssigem Öl. Hat mich irgendwie mehr überzeugt als Pirmin mit seinem Kurzstreckenwerbrauch, oder handelt es sich da um den Schalter?

Ich führe jetzt jedenfalls Buch über die getankten Dieselmengen und Fahrstrecken, um mal verlässlichere Zahlen zu erhalten.
Das Bild, das sich hier im Forum bietet, ist jedenfalls extrem uneinheitlich. Es wäre schon interessant, die Ursachen dafür zu finden. Riesige Streuung bei der Produktqualität? Was ist mit unterschiedlichen Modellen/Getriebetypen etc?
Jedenfalls: Jörg, du bist nicht allein! Und zu blöd zum Rechnen bist Du sicher auch nicht. Ich bin jedenfalls froh, dass ich mein kompaktes Brot- und Butter-Auto mangels vernünftiger Angebote nicht verkauft habe. Das bringt zwar keinen Spaß im Schnee, gibt sich aber in der Stadt mit 8 l Benzin zufrieden.

Schöne Woche zusammen!
Ulrich
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Es ist bei jedem Auto normal, das im Winter bei Kurzstrecke den doppelten Verbraucht.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Jörg,

hast Du schon einmal den Luftfilter angeschaut ? Möglich, daß der schon "zugemacht" hat und der Motor einfach nicht genug Luft bekommt.

Ich habe ihn heute gewechselt und mußte feststellen, der Motor jetzt läuft freier und hat mehr "Mumm" mit weniger Gas, er wirkt auch weniger zugeschnürt. Dazu sei aber gesagt, mein Luftfilter war schon dermaßen verdreckt, wie ich es nie für möglich hielt; das habe ich die ganze Zeit nicht so ernst genommen, und auch nie nachgeschaut, - schließlich stand keine Saharafahrt oder Rallye auf dem Programm. Mal sehen, ob der Verbrauch jetzt etwas runter geht.

Viele Grüße von Otto
und lass Dich wegen des erhöhten Winterverbrauchs nicht verrückt machen.
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hallo Ralf,

der VM-Dieselmotor hat als Besonderheit eine Visco-Fluid-Zusatzheizung (Antrieb über den Treibriemen) die, da diese Art von Dieselmotor wenig Wärme abgibt, das ausgleicht. Sie müßte normalerweise sehr schnell Wärme in den Innenraum bringen und außerdem wird das Kühlwasser damit schneller erwärmt.

Vielleicht ist hier der Fehler zu suchen.

Grüße von Otto
Hi,
Otto hat es in einem anderen Thread erwähnt, und das ist auch des Rätsels Lösung über die exzessiven Kurzstreckenverbräuche. Einfach mal googeln..
Das es generell Streuung von Fahrzeug zu Fahrzeug beim Verbrauch gibt, kann ich bestätigen. Habe den 2ten KJ mit 2.8 Motor, und mein erster verbrauchte gefühlt einen Liter weniger.
Geändertes Fahrverhalten glaub ich nicht, der Jeep hat mich eher zu ner gelasseneren Fahrweise erzogen :jester: .

Im übrigen gibt es Schalter und Automaten, und da liegt auch ein Liter dazwischen.

Gruß
Tobias
 

pirmin

Member
Mitglied seit
28.05.2007
Beiträge
72
Danke
1
Standort
CH - Uznach
...
Hat mich irgendwie mehr überzeugt als Pirmin mit seinem Kurzstreckenwerbrauch, oder handelt es sich da um den Schalter?
...
@waltergropius
Was hat dich dann an meiner Aussage nicht überzeugt / gestört?
Meiner ist ein Automat. Am morgen geht es jeweils 7km den Berg runter zum Bahnhof und am Abend geht es jeweils 7km den Berg hoch nach Hause. Der KJ ist so jeweils komplett Ausgekühlt. Am Wochenende fahre ich jeweils mehrere male eine 40km Strecke, welche den Durchschnittsverbrauch wieder runterdrückt.
Zudem sind eigentlich Dieselfahrzeuge für Kurzstrecken subobtimal, da ein Dieselmotor läger als ein Benzinmotor braucht um auf die ideale Betriebstemperatur zu kommen. Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass alles was kürzer als 15km als Kurzstrecke gilt.

Zudem spielt es noch eine Rolle, welche Verbraucher sonst noch im Auto eingeschaltet sind (Sitzheizung, Frontscheibenheizung mit zwangs Klimaanlage, Heckscheibenheizung mit Aussenspiegelheizung, etc.). Diese Verbraucher erhöhen den Verbrauch ebenso.

Lieber Gruss

Pirmin
 

sSternchen

Member
Mitglied seit
29.03.2007
Beiträge
72
Danke
0
Standort
im Ländle
der VM-Dieselmotor hat als Besonderheit eine Visco-Fluid-Zusatzheizung (Antrieb über den Treibriemen)

Wo soll die Zusatzheizung denn versteckt sein?
Und wie funktioniert sie?? Ich kenne bisher als Serienlösung nur thermo-elektrische Bauteile die im Heizungskasten intergriet sind um das Ansprechverhalten der Innenraum-Heizung zu verbessern.

Mein 2.8er braucht bei bei Temperaturen um den Gefrierpunkt einfach so seine 2-3 km Strecke, damit er Betriebstemperatur erreicht. Und dabei lasse ich wenn möglich die Heizung abgeschaltet.

Meiner genehmigt sich bei kalter Witterung so 1 - 1,5 ltr/100km mehr.
 

petersa

Member
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
234
Danke
5
Standort
grafenwöhr
hallo kann von euren autos nicht mitreden,habe einen grand cherokee V8,aber wenn ich von euch allen euren verbrauch höre bin ich froh einen V8 zu haben,viel ist ja da nicht mehr um
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,

die Visco-Fluid-Zusatzheizung ist genaugenommen "nur" eine Pumpe, die dazu da ist, den Motor bzw. auch den Innenraum schneller zu heizen, da, bedingt durch das Konstruktionsprinzip des VM-Dieselmotors (andere Dieselhersteller haben das gleiche Problem), der, von Haus aus, wenig Wärme abgibt. Diese Pumpe läuft immer mit und ist wartungsfrei. Es ist eine eher simple Konstruktion, die aber ihren Zweck problemlos und zuverlässig erfüllt.

Die gleiche Zusatzheizung gibt es auch im Grand Cherokee mit der 3-Liter Dieselmaschine von Mercedes: Dort wurde sie von Chrysler zusätzlich eingebaut - im Mercedes ML, mit der gleichen Maschine, gibt es sie aber nicht.

Sie sitzt zwischen dem Luftfilter und dem Motor unter den Turboschläuchen am linken, obersten Ende des Treibriemens.

Grüße von Otto
 
NDK

NDK

Member
Mitglied seit
25.07.2009
Beiträge
74
Danke
2
Standort
Schleswig-Holstein
Hi zusammen!

Habe in der letzten Schneeperiode im gemischten Betrieb

(ständig Allrad mit Kurzstrecke, Stadtverkehr, Landstraße u. Autobahn mit 120 Kmh)

10L Diesel mit meinem KK verbraucht.Er nimmt sonst aber auch immer so 9,5 bis 10L.

Gruß

Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verbrauch beim 2,8 CRD

Verbrauch beim 2,8 CRD - Ähnliche Themen

  • Diesel Verbrauch sinkt um ca. 1,5l auf 100km beim 2,2l JLU

    Diesel Verbrauch sinkt um ca. 1,5l auf 100km beim 2,2l JLU: Moin Zusammen mein Wrangler JLU, 2,2l verbraucht seit Kilometerstand 49.500 ca. 1,5 weniger Diesel obwohl das Fahrprofil nicht geändert wurde...
  • LPG -Verbrauch beim Jeep GC SRT8 mit Anhänger

    LPG -Verbrauch beim Jeep GC SRT8 mit Anhänger: Hallo,   vielleicht könnten mir mal die SRT-Fahrer unter euch, die damit im Anhängerbetrieb fahren mal was über den Verbrauch sagen. Bin am...
  • Hoher Verbrauch beim ZJ

    Hoher Verbrauch beim ZJ: Hi gemeinde Mein Zj 5.2 hat neuerdings einen verbrauch von ca 27 liter auf 100km(Benzin) hat einer eine idee was das sein kann ? er qualmt auch...
  • Verbraucher abschalten beim Start

    Verbraucher abschalten beim Start: Moin,   gestern, nach 3,5 Wochen Standzeit, wollte der kleine nicht starten - Batterie ein wenig schwach. Leider hab ich auf die Schnelle nix...
  • Verbrauch beim CRD?

    Verbrauch beim CRD?: Hy Leutz, habe ja erst seit kurzem einen ´94er GC 4,0. Sollte was fürs Grobe werden. Nunja, irgendwie hat der Wagen was, hat mich voll...
  • Ähnliche Themen

    • Diesel Verbrauch sinkt um ca. 1,5l auf 100km beim 2,2l JLU

      Diesel Verbrauch sinkt um ca. 1,5l auf 100km beim 2,2l JLU: Moin Zusammen mein Wrangler JLU, 2,2l verbraucht seit Kilometerstand 49.500 ca. 1,5 weniger Diesel obwohl das Fahrprofil nicht geändert wurde...
    • LPG -Verbrauch beim Jeep GC SRT8 mit Anhänger

      LPG -Verbrauch beim Jeep GC SRT8 mit Anhänger: Hallo,   vielleicht könnten mir mal die SRT-Fahrer unter euch, die damit im Anhängerbetrieb fahren mal was über den Verbrauch sagen. Bin am...
    • Hoher Verbrauch beim ZJ

      Hoher Verbrauch beim ZJ: Hi gemeinde Mein Zj 5.2 hat neuerdings einen verbrauch von ca 27 liter auf 100km(Benzin) hat einer eine idee was das sein kann ? er qualmt auch...
    • Verbraucher abschalten beim Start

      Verbraucher abschalten beim Start: Moin,   gestern, nach 3,5 Wochen Standzeit, wollte der kleine nicht starten - Batterie ein wenig schwach. Leider hab ich auf die Schnelle nix...
    • Verbrauch beim CRD?

      Verbrauch beim CRD?: Hy Leutz, habe ja erst seit kurzem einen ´94er GC 4,0. Sollte was fürs Grobe werden. Nunja, irgendwie hat der Wagen was, hat mich voll...
    Oben