V8 5,7 HEMI - ist der Einbau eines OCC Pflicht ?

Diskutiere V8 5,7 HEMI - ist der Einbau eines OCC Pflicht ? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusamen, seit ein paar Wochen arbeitet in meinem Fuhrpark u.A. ein Dodge mit einem 5,7 HEMI (Mod.`12). Von einem Dritten wurde ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.843
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo zusamen,
seit ein paar Wochen arbeitet in meinem Fuhrpark u.A. ein Dodge mit einem 5,7 HEMI (Mod.`12).
Von einem Dritten wurde ich angesprochen, ob denn bereits ein OCC (= Oil Catch Can) verbaut sei?
Wenn nicht, dass sollte ich das schnellstens nachholen.
Das sei ein Pflicht-Mod. in Richtung 'Lebensdauer'.
 
:confused:
 
Da ich nicht Alles glaube, was mir so an den Kopf geschmnissen wird, frage ich mal bei Euch nach,
wie Ihr das bei Euren HEMI gemacht habt.
Ein paar Rückmeldungen in Richtung von Theorie, Praxis oder Erfahrung wäre in meinem Sinne.
Danke!
 
:wave:
Bodo
 
 
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
Ich hab in meinem eine eingebaut. Beim nächsten Ölwechsel, der demnächs fällig ist, werden wir mal sehen was sich angesammelt hat.
 
Grüße
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.929
Danke
9.455
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das Teil filtert doch einfach nur den Ölnebel aus dem Nockenwellengehäuse? Dadurch bleibt natürlich die Ansaugung sauberer... Aber ob das die Lebensdauer verlängert? Bei allen anderen Fahrzeugen funktioniert das auch (meistens) ohne Filter. Ich glaub das bringt vor allem eins: Dem Verkäufer einiges an Geld.  :wave:
 

peter1970

Member
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
37
Danke
4
Standort
Berlin
Ich hab auch so ein Teil drin, der ist nach ca. 3000 km 1/4 voll. Das Öl sieht jetzt bei mir aber nicht unnormal aus. Scheint bei den Amis aber Standard-Mod zu sein. On es was bringt, ist halt immer schwer festzustellen..
 

wuestenfuchser

Guest
Ich hatte in meinem 300C (allerdings mit dem Diesel) eine OCC drin. Der Ölnebel an sich ist m.E. egal. Der wird ja aus dem Kurbelgehäuse extra in den Ansaugtrakt geleitet, damit er verbrannt wird. Beim 300C CRD war es allerdings so, daß das Öl dann kondensiert ist und immer genau in die Drosselklappe bzw. deren Stellmotor getropft ist, der dann irgendwann kaputt ging. Nur deswegen, um diesen teuren Defekt zu vermeiden, wurde beim 300C CRD oft eine OCC eingebaut. Wenn man so ein konkretes Problem an dem jeweiligen Motor nicht hat, ist das m.E. auch nicht notwendig.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.256
Danke
4.919
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dachte auch, dass der OCC NUR beim Diesel Sinn macht, wegen der Drallklappenproblematik...
 
Ws soll der denn beim Benziner bewirken? Auch, wenn evtl. die DK versiffen würde...würde nix passieren, was den Motor killt.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Nicht alles was Verkäufer schreiben muss wahr sein. Mein hemi hat kein OCC und läuft seit 12 Jahren unauffällig.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.929
Danke
9.455
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
peter1970 schrieb:
 
Komisch. Da steht: "Beim Klingeln (oder auch Klopfen), wird von der Motorsteuerung die Zündung zurückgenommen, was einen Leistungsverlust zur Folge hat. Dies läßt sich durch Verwenden des Oil Catch Cans meßbar verringern."
 
Wenn es messbar ist, warum ist dann kein Diagramm/Protokoll von vor und nach dem Einbau einer OCCs angefügt?  :deal:  :ph34r:  :plain:
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Also ... ich bin ja kein Dipl.ing.... aber ich kann Wikipedia :)
 
Was soll die OCC bewirken? Sie "reinigt" die von der Kurbelgehäuseentlüftung ausströmende Luft (Überdruck, der durch blow-by Gase aus dem Brennraum an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelwellengehäuse entsteht). Diese Luft ist mit Öldämpfen und Abgasen angereichert. Ohne OCC gelangt dieses Zeug in den Ansaugtrakt, um wieder verbrannt zu werden (weil es aus Umweltschutzgründen nicht einfach nach unten aus dem Auto raustropfen darf).
 
Ich habe nun gelesen, dass dieses ölige Luft/Abgas-Gemisch ggf. dazu führen könnte, die Klopffestigkeit des frisch in den brennraum gelangenden Luft-Kraftstoffgemisches zu senken, weil es die Oktanzahl herabsenken könnte.
 
Ebenfalls könnte eine Ursache für eine höhere Anfälligkeit des Motors zum Klopfen sein, dass glühender Abbrand (Ölreste) im Zylinder zu unkontrollierter frühzeitiger Verbrennung führen könnte. Klopfen ist nicht gut für den Motor, der Klopfsensor nimmt daraufhin den Zündzeitpunkt zurück, reduziert somit die Leistung usw....
 
Falls also diese simple Vorrichtung dazu führen könnte, dass
  • das Risiko eines Motorschadens reduziert wird
  • die Innereien des Ansaugtraktes und des Einlassventils sowie sonstiger im Luftstrom liegender Bauteile sauberer bleiben
  • das Abgasverhalten verbessert wird
  • vielleicht sogar der Verbrauch sinkt
  • ...
dann könnte man doch argumentieren, dass es sich lohnt, sich einen solchen Catch-Tank einzubauen.
 
Die Dinger kosten nicht die Welt, sind schnell und unkompliziert montiert und wenn man den Platz im Motorraum findet, warum nicht? Jenseits der Glaubensfrage hat mir hier noch niemand aufzeigen können, dass die Dinger (korrekte Montage/Funktion vorausgesetzt) schlecht sind für die Lebenserwartung eines Motors. Allerdings bin ich mit meinem Post auch den Beweis schuldig geblieben, dass er nützt oder ein "MUSS" ist. Weil ich zuviele Konjunktive benutzen musste, da ich (siehe Eingangsstatement) kein Dipl.ing. bin und deshalb vorsichtig aber sachlich argumentieren möchte.
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
https://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelgeh%C3%A4useentl%C3%BCftung
 
ergänzende Info bzgl. Pro und Contra Ölabscheidern (offen/geschlossen) bei Verbrennungsmotoren siehe Link.
 
Ich seh das nun so: wenn man an diesem Bauteil rumfummelt, dann sollte man wissen, was man tut. Ein billiges Coladöschen mit zwei Schläuchen wird dem Gesamtsystem Motor mit Sicherheit nicht guttun (Stichwort: Über/Unterdruck im Kurbelgehäuse).
 
Zudem muss man sich Gedanken machen, was passiert, wenn das nachgerüstete Teil im Winter (warum auch immer) vielleicht mal einfriert und deshalb der Überdruck im Kurbelgehäuse nicht mehr abgeführt wird. Kühl muss es aber sein, damit das Öl im Abscheider kondensieren kann... vielleicht sind das alles die Gründe gewesen, warum man seitens des Herstellers keine Ölabscheider serienmäßig verbaut. Bei Rennfahrzeugen sind die Dinger drin, aber die laufen ja auch nicht im Winter bei starken Minusgraden...
 
Deshalb nun nach reiflicher Überlegung mein Rat: Fachwerkstatt aufsuchen und Expertenmeinung einholen. Wenn dann der Meister sagt: klar, bestes Teil, bau ich Dir mit Motorgarantie ein ... dann einbauen lassen.
 
Gruß,
Florian
 
PS: sorry, dass ich innerhalb kürzester Zeit meine Meinung geändert habe, aber niemandem ist es verboten, schlauer (oder in meinem Fall vorsichtiger) zu werden.
 
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Was die Kraftzwerge erzählen kannst du getrost vergessen, die wollen nur ihre Dosen verkaufen.
Wenn eine OCC unbedingt nötig wäre, dann wäre eine von Werk aus verbaut. Und zum Thema Vereisung - ich habe mal das Resultat so einer Vereisung gesehen. Ölpeilstab rausgedrückt, zusammen mit einer Menge Öl. Der Motorraum sah toll aus und Besitzer des Autos hat die Welt nicht mehr verstanden. Unnötig zu sagen, dass er das Ding ausgebaut und in den Müll geworfen hat. 
 

peter1970

Member
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
37
Danke
4
Standort
Berlin
Krass. Ich hab noch in keinem Ami-Forum etwas derartiges gelesen, vielleicht lag es ja an der Qualität der OCC?Die Kraftwerk OCCs sind ja Billet OCCs mir Kraftwerk Schriftzug und Vereisung o.ä konnte ich bei mir auch bei dem sehr kalten Winter dieses Jahr nicht feststellen. Ich bin mir auch nicht sicher, wo an welcher Stelle was einfrieren könnte.
Unbedingt nötig ist eine OCC garantiert nicht, aber das immer alles verbaut wird, was nötig ist, bezweifle ich mal..
Aber eine Expertenmeinung zur Sinnhaftigkeit würde mich auch mal interessieren.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Die Sinnhaftigkeit kann man schnell erkennen, wenn man bedenkt, wieviel Wasserdampf angesaugt wird und welche Menge Wasser zusammen käme würde man es kondensieren und in einer Catch Can auffangen. Zur Verbrennung von 1l Kraftstoff werden ca. 10.000l Luft benötigt. 10.000l Luft enthalten bei 20°C und einer relativen Luftfeuchte von 60% ca. 100g Wasser. Bei einem angenommen Kraftstoffverbrauch von 15l/100km werden auf 100km also 1,5l Wasser durchgezogen. Bei den weiter oben erwähnten 3000km wären es ca. 45l Wasser. Dagegen muten die erwähnte Menge Öl vom 1/4 des Doseninhalt geradezu homöopathisch an. 
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.769
Danke
2.222
Standort
Bremen und umzu
Moin,
ich hatte mir in unserem 3.0 CRD schon vor Jahren das KW OCC nachrüsten lassen. Beim Werkstattwechsel zu einer Werkstatt die seit ein paar Jahrzehnten exklusiv nur Ami's macht war der Kommentar "ok, OCC ist schon drin, macht Sinn". Vermutlich nur als Wohlfühl-Programm für den Neukunden :wave: .. oder Erfahrungswert?
 
T.
 

peter1970

Member
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
37
Danke
4
Standort
Berlin
Korrigiert mich gern, aber so wie ich es verstehe soll das Teil doch kein Wasser sammeln, sondern das Öl aus dem Wasser "catchen"
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Welches Öl in welchem Wasser? Wenn du Öl im Wasser hast, hast du ganz andere Probleme :D
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
peter1970 schrieb:
Korrigiert mich gern, aber so wie ich es verstehe soll das Teil doch kein Wasser sammeln, sondern das Öl aus dem Wasser "catchen"
Das mit der Wassermenge soll auch nur verdeutlichen, dass es Unsinn ist eine so kleine Menge Öl mittels OCC davon abzuhalten angesaugt und verbannt zu werden, wenn gleichzeitig eine vielfache Menge an Wasser durch den Motor gesogen wird. 
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Ich bin zwar kein Chemieprofessor, aber ich hab in der Schule aufgepasst: langkettige Kohlenwasserstoffe gehen exotherm mit der angesaugten Umgebungsluft eine Reaktion ein, die im Falle eines V8 mit entsprechender Auspuffanlage als geiles Geräusch und krassen Vortrieb wahrgenommen werden. Die vielen Wasserstoffatome machen mit je einem Sauerstoffatom unter Umständen einen flotten Dreier.... H2O.... auch Wasser(dampf) genannt. Der blowby bringt demnach auch Wasserdampf ins Kurbelwellengehäuse, rupft ein paar Ölmoleküle mit und verlässt mit sonstigen Ausdünstungen die Pleuelwohnung über die dafür vorgesehene Entlüftung.

Der OCC soll nun diese fiese Bande einhegen und verhindern, dass der Schmonz in den Ansaugtrakt gelangt und da Ablagerungen verursacht.

Es geht nicht um Wasser im Öl.... es geht darum, die angesaugte und mit Oktanigem durchsetzte Luft für den geliebten V8 sauber zu halten. Sauberes Gemisch, sauberer Arbeitstakt, weniger Umweltbelastung und vielleicht auch geringerer Verbrauch. Dem stehen o.a. Risiken (Überdruck im Kurbelgehäuse, Motorschadengefahr bei verstopftem OCC) gegenüber.

Ich werde meinen Schraubermeister fragen: Platz hätte ich dafür. Wenn er dazu rät..... her damit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

V8 5,7 HEMI - ist der Einbau eines OCC Pflicht ?

V8 5,7 HEMI - ist der Einbau eines OCC Pflicht ? - Ähnliche Themen

  • Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen)

    Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen): Hallo zusammen, ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll. Was soll ich sagen, es geht. Ich habe einen 2008er GC WH...
  • Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle

    Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle: Hallo in die Runde, seit gestern macht mein Hemi sehr spektakuläre Dinge. Nach dem starten fahre ich ein paar Meter und die BAS/ESP Lampe und...
  • Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert

    Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert: Hallo bin auf ner schnellstr mit 100 km gefahren auf einmal ruckelt und schüttelte er sich,rechts ran gefahren im stand als wenn er nur noch auf...
  • Stecker am Anlasser 5.7 Hemi

    Stecker am Anlasser 5.7 Hemi: Hallo ich bekomm den Stecker am Anlasser nicht ab ……… Das Gelbe Kabel. Gibts da n Trick? Danke und Gruß Oliver
  • Hemi 5.7 V8 aus Dodge Charger (2012) in Grand Cherokee 5.7 V8 (2006) einbauen?

    Hemi 5.7 V8 aus Dodge Charger (2012) in Grand Cherokee 5.7 V8 (2006) einbauen?: Hallo liebe Jeep-Profis,   ich habe zwar schon den 4 Grand Cherokee, aber grundsätzlich keine Ahnung. Aber zum Glück gibt es Euch ja. :)  ...
  • Ähnliche Themen

    Oben