Hemi 5.7 V8 aus Dodge Charger (2012) in Grand Cherokee 5.7 V8 (2006) einbauen?

Diskutiere Hemi 5.7 V8 aus Dodge Charger (2012) in Grand Cherokee 5.7 V8 (2006) einbauen? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Jeep-Profis,   ich habe zwar schon den 4 Grand Cherokee, aber grundsätzlich keine Ahnung. Aber zum Glück gibt es Euch ja. :)  ...
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Czarny

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Hallo liebe Jeep-Profis,
 
ich habe zwar schon den 4 Grand Cherokee, aber grundsätzlich keine Ahnung. Aber zum Glück gibt es Euch ja. :)
 
Folgende Frage: Ich würde gern einen Hemi aus dem Charger (2012) in meinen Grand Cherokee (2006) einbauen lassen. Geht das "problemlos" oder gibt es da wesentliche Unterschiede? Elektronik, Abgasnorm usw. spielt wahrscheinlich eine Rolle...
 
Vielleicht könnt Ihr mir bitte ein paar Infos geben, ob das grundsätzlich funktioniert oder man auf etwas aufpassen muss.
 
Besten Dank schon mal im Voraus.
 
D A N K E !
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Welcher Depp schlachtet nen Charger???#
 
 
:no:
 

Czarny

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Ist ein Unfall-Charger
 

brekhemi

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Hmmm Bumbs hat der Charger Motor ja.....auf jeden Fall mehr als der Granny aus 2006.
 
Probleme wird es mit dem Steuergerät geben. 2006 ist ein Low Bus System.
2012 hat einen High Bus. Das Steuergerät aus 2012 wird nicht auf 2006 passen und anders herum.
 
Da wirst du jemanden brauchen, der dir eines der Steuergeräte anpasst. Einfach wird das bestimmt nicht.
 
Ob die Aufhängungen passen......kann ich dir leider nicht sagen. Der neue Hemi ist ja leicht verändert worden.
Neben-Aggregate sind ja auch leicht anders.
 
LG
 
Heisseluft

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Lalala...
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Wenn er aber nur den nackten Block mit Köpfen nimmt, und alle Anbauten vom anderen Motor übernimmt, stehen die Chancen doch recht gut, würd ich meinen...ist aber eine elende schrauberei...nicht mit plug´n play.
 

brekhemi

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Wird nicht gehen, da der Motor eine andere elektronische Steuerung braucht.
Siehe Variable Camshaft......
 
Siehe hier:
Chrysler has made various revisions to the 5.7 L for the 2009 model year. The first for all applications is what Chrysler calls Variable Camshaft Timing or VCT. VCT (which is essentially variable valve timing) uses an oil control valve which controls oil flow to a unique camshaft sprocket which contains a phasing device, which depending on the operation of the oil control valve either advances or retards camshaft timing.
Cylinder heads have been revised to increase flow. Though the intake manifold has also been changed on all applications, it is however model specific. Dodge Ram, non-Hybrid Electric Vehicle (HEV) Chrysler Aspens, and non-HEV Dodge Durango utilize an active intake manifold with a short runner valve to optimize torque and horsepower. At lower engine rpm the valve is closed, resulting in improved low-end torque from the longer runners. At higher engine rpm the valve is opened, diverting the incoming air into the center of the manifold. The shorter runners results in improved horsepower. Passenger cars, Jeep vehicles, as well as HEV Chrysler Aspen and HEV Dodge Durango do not use this manifold, these vehicles utilize a passive intake manifold, which does not have a short runner valve.
Six-speed manual transmission and all Heavy Duty truck applications will differ by not having the Multiple Displacement System (MDS). The new version of the 5.7L has five different camshaft profiles. All will have VCT.
  • Active intake with MDS
  • Active intake without MDS
  • Passive intake with MDS
  • Passive intake without MDS
  • HEV Application (modified version of passive intake with MDS)
2011+ Power Numbers [9][10][11]
  • 300C: 363 hp (271 kW), 394 lb·ft (534 N·m)
  • Charger R/T: 370 hp (276 kW), 395 lb·ft (536 N·m)
  • Challenger R/T 5 Speed Automatic: 372 hp (277 kW), 400 lb·ft (542 N·m)
  • Challenger R/T 6 Speed Manual: 375 hp (280 kW), 410 lb·ft (556 N·m)
  • Ram 1500 Truck: 390 hp (291 kW), 407 lb·ft (552 N·m)
  • 2013+ Ram 1500 Truck: 395 hp (295 kW), 407 lb·ft (552 N·m)
  • Jeep Grand Cherokee and Jeep Commander: 360 hp (268 kW), 390 lb·ft (529 N·m)
  • Dodge Durango: 360 hp (268 kW), 390 lb·ft (529 N·m)
 

Czarny

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Das mit der Elektronik ist mir klar. aber der Rumpfmotor passt ja vielleicht, wie @heisseluft geschrieben hat.
 

brekhemi

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Wird nicht gehen. Noch mal genau lesen.
 
Valve Timing u diverse andere Sachen die gesteuert werden wollen.
 
Da muss eine neue Software für das alte Low Bus Steuergerät geschrieben werden.
Frage ist.....ist das alte Steuergerät dann schnell genug???
 
LG
 

Czarny

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Das klingt nach ganz großem Kino. Schade. Wäre cool gewesen. also wer einen Charger Motor mit 6500 Meilen braucht. 2500 bei Ebay.
 

komproeli

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Hallo, warum seht ihr ein Problem mit dem Steuergerät? Warum nicht einfach den neuen Motor mit neuem Steuergerät nehmen? Wenn man, aus amerikanischer Sicht, so was abnormales wie einen Diesel einbauen kann, dann muss der Motor eine Chargers auch gehen. Was hast du jetzt für einen Motor drin?
 
TJ 44

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hallo czarny, gib nicht so schnell auf.
Dieser Swap geht auf jeden Fall, auch wenn andere Experten alles besser wissen. Getauscht werden muss natürlich das Steuergerät und Teile des Kabelbaums.
Welchen Motor hat dein Cherokee drin?
 

brekhemi

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Also ich muss schon sagen, dass in diesem Forum der Umgangston sehr frech ist.
 
Ich bin weder dein Experte, noch ein immer alles Besserwisser. Denke du solltest mal deine Aussagen mäßigen.
 
Ich bin der Meinung, (und das darf man auch sein) dass es nicht so einfach ist.
 
Den Motor umbauen geht.....klar passt der rein. Wahrscheinlich relativ einfach umzubauen.
 
Aber das ist ja nicht das Problem. Wie sollen /werden die unterschiedlichen Softwarestände der Steuergeräte zusammenarbeiten. Es fängt an mit allen anderen Steuergeräten, wie Automatik, Fensterheber, Sitze, Anzeigencluster....High und Low-Bus Geschwindigkeiten etc.
 
Das Wirering ist komplett unterschiedlich. Einfach wird das nicht. Das Steuergerät macht im Jeep ja nu wirklich alles, regelt sogar den Ladestrom.....Dann haben wir noch das ABS, Traktionskontrolle, 4Rad Antrieb etc etc etc.
Und es müssen natürlich zusätzliche Kabel verlegt und umgelegt werden, für die zusätzlichen Steuerungen
beim Motor.
 
Das neue Steuergerät wird mit den anderen Systemen so einfach nicht zusammenarbeiten. 
Hast du diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht? Wäre für uns alle interessant.
 
MFG
 

komproeli

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Hallo, google mal Allrad-Pauli. Die bauen auch nen V8 in einen Wrangler ein oder einen SRT Motor in einen 5,7
 

Czarny

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Hallo Leute, konnte erst jetzt wieder mitlesen. Sehr cool, das Ihr Euch so Gedanken macht. es hängt tatsächlich von Eurem Input ab, ob ich das angehe. Ich selbst habe einen 5.7 Hemi mit 158.000km und PRINS Vsi
 
Heisseluft

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Und der Motor ist nicht reparabel?
 
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Czarny

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Der funktioniert einwandfrei - aber der Gedanke reizt. ist ja mein weekend-car und ein neuer Motor für einen schmalen Taler reizt. Will aber natürlich nicht 5000 in einem 10.000 Fahrzeug versenken
 
Claude

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Mann könnte das Projekt natürlich angehen. ABER jetzt läuft das Auto einwandfrei
 
Wenn Pech hast, geht das Projekt schief und er läuft nie wieder......... ( Wie viele andere Projekte andere Leute auch)
No wird's echt teuer ausser du steigst auf s Fahrrad um
 
TJ 44

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Wenn du schon einen Hemi V8 drin hast versteh ich es nicht dass du wechseln möchtest, dafür ist der ganze Umbau dann viel zu viel Aufwand.
Wenn du mehr Power haben möchtest, geht das auch mit deinem Hemi.
 

Yps

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im Tal
Ich weiß nicht, was alle immer mit nem Hemi wollen.
Kenne den Hemi zwar nur aus dem Ram und dem 300C, aber ein Knaller ist der Motor nicht.
Die Karren sind irgendwie träge,beschleunigen wie ne Gummikuh, Leistung kommt erst
bei höheren Drehzahlen, naja als Alltagsschlampe reicht es.
Ganz übel wird es mit dem Mercedes NAG1 Automatikgetriebe hinten dran :heuldoch:
Ich weiß auch nicht wo da angeblich 340Ps sein sollen.  :idea1:..........kann nicht sein :giveup:
 
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Hemi 5.7 V8 aus Dodge Charger (2012) in Grand Cherokee 5.7 V8 (2006) einbauen?

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