unterstützung beim ölwechsel (diff, atg, motor)

Diskutiere unterstützung beim ölwechsel (diff, atg, motor) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Also ich war gestern mal dort, schaut recht gepflegt aus, einige Amis aufm Hof, saubere Werkstatt ... wär einen Versuch wert denke ich.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MAC187

MAC187

Member
Mitglied seit
10.06.2010
Beiträge
128
Danke
0
Standort
München
Also ich war gestern mal dort, schaut recht gepflegt aus, einige Amis aufm Hof, saubere Werkstatt ... wär einen Versuch wert denke ich.
 

radius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
537
Danke
21
Standort
landkreis bad tölz
hi,

aktuell ist mein 4.0er nicht angemeldet und es muss tüv gemacht werden. bevor ich zum tüv gehe, will ich alle öle neu machen.
das heisst aktuell muss ich das bei mir vor der garage machen. geht nicht anders.... :wave:
öl für atg und diffs habe ich da. muss nur noch den zusatz fürs hintere diff bei dc holen. dann muss ich das schnell bei mir selnst machen bevor ich überhaupt weit fahren kann.
sorry.
ein schrauber treffen würde für mich dann erst im juli / august passen.

cu tom
 

radius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
537
Danke
21
Standort
landkreis bad tölz
wie befülle ich eigentlich ...

1. das atg? einfüllöffnung? spritze oder trichter verwenden?

2. differenziale? spritze oder trichter verwenden? füllen hinten: zusatz + diff öl > bis es wieder rauskommt?

hintergrund ist, da ich keine hebebühne habe, also aufbocken und drunterkriechen und damit eingeschrenkten bewegungsraum habe ...


thx, tom
 

radius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
537
Danke
21
Standort
landkreis bad tölz
so.
habe alle öle da (bis auf motoröl, das lass ich bei a** machen).
heisst ich werd das dann am übernächsten wochenende bei mir vor der garage machen. (unterstellböcke sind auch bestellt).

wer zeit und lust hat kann gern vorbeikommen. zum zusehen, benzin-quatschen, lästern ;-) oder einfach zum unterstützen.

ein schraubertreffen wäre trotzdem cool. so im juli / august.


cu tom
 
Steve1968

Steve1968

Member
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Landkreis Dachau
Hallo Tom,
meinst du das Wochenende 25/26.6. oder 2/3.7.?


Gruß Stefan
 

radius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
537
Danke
21
Standort
landkreis bad tölz
hi steve,

25.6. - 27.6.

denke samstag (26.6.) wäre optimal.
wenn du kommen magst und erst später zeit hast kann ich auch noch schieben...eilt nicht.

cu tom

btw. mein nachbar fährt ja auch einen gc 5.2 bj95. eventuell hat er auch noch zeit zum schrauben.
ich frag ihn mal.

cu tom
 

radius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
537
Danke
21
Standort
landkreis bad tölz
so.
der 26.06. steht nun fest für den wechsel der öle in diff., atg, vtg.

cu tom

btw. was benötige ich zum öffnen des vorderen diffs? einen 3/8" adapter?
wird die einfüllöffnung mit dem vierkant geöffnet vom adapter?

was wird noch an speziellen werkzeug benötigt (anleitung aus dem download bereich habe ich schon ausgedruckt)? möchte sichergehen das ich alles da habe wenns losgeht.

thx, tom
 

radius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
537
Danke
21
Standort
landkreis bad tölz
ahh.
du meinst die 1/2" nuss für die schrauben ringsrum.
was ist mit der einfüllöffnung?


thx, tom
 

radius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
537
Danke
21
Standort
landkreis bad tölz
hallo zusammen,

wo muss ich das neue getriebeöl am atg einfüllen?
hat jemand ein bild oder eine ex-zeichnung aus dem whb?

danke!

cu tom
 

radius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
537
Danke
21
Standort
landkreis bad tölz
habs gerade in der anleitung vom xj gesehen das das atg öl von oben über den schlauch / schacht des messstabes per trichter eingefüllt wird.
ist das so richtig?

thx, tom
 

silli

Member
Mitglied seit
31.12.2009
Beiträge
43
Danke
0
Standort
35463 Fernwald
schacht des messstabes per trichter eingefüllt wird.
ist das so richtig?

Richtig aber schön langsam einfüllen das Zeug ist kostbar und 4 Liter ATF +4 müssen beim wechsel fast komplett rein.

Empfehle so 3,5 Liter und dann ATG laufenlassen > Füllstand kontrollieren und ggf. etwas dazu füllen

ps. Lieber zweimal prüfen und nachfüllen als "zuviel drinne"

Viel spass

ps. habs bei mir vor zwei Monaten durch echt locker.

Jetzt geht Fußball weiter hoffen wir das Beste!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

radius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
537
Danke
21
Standort
landkreis bad tölz
hi silli,

danke für die info's.


cu tom


btw. warum verschwinden denn hier die postings?
 
robby69

robby69

Member
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
271
Danke
0
ahh.
du meinst die 1/2" nuss für die schrauben ringsrum.
was ist mit der einfüllöffnung?
Ja genau.
Das sind die vielen kleinen Schräubchen die den Deckel am Diff halten.

Für die Einfüllschraube paßt der Ratschenvierkant. Weiß jetzt aber nicht welches Dimension. Nimm dir deine Ratschen und probiers einfach mal.
Am hinteren ist bei mir so ne Gummipfropfen. Solltest du da noch einen benötigen, dann kannste nen neuen originalverpackt von mir bekommen. Kostet Brutto beim Händler 11 €!
 

radius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
537
Danke
21
Standort
landkreis bad tölz
hi robby,

danke noch für die infos.

ich habe nun alles da was ich zum wechsel brauch ... die 1/2" nuss hat ein wenig aufwand gebraucht die zu bekommen, bzw. schnell geliefert zu bekommen -> bei amazon bin ich dann fündiggeworden...

cu tom
 
robby69

robby69

Member
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
271
Danke
0
Naja ne 15er hätte es evtl. auch getan. Ich hatte zum glück eine da, daher weiß ich nicht wie viel Spiel ne 15er hat.
Aber besser ist besser, falls eine fest ist machst dir keinen Gefallen mit ner runden Schraube.

Wann und wo machst du nun deinen Wechsel?
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
...die 1/2" nuss hat ein wenig aufwand gebraucht die zu bekommen, bzw. schnell geliefert zu bekommen...
Eine 13er-Nuss geht auch gut...
Die von Proxxon z.B. greifen an den Flächen und nicht an den Ecken, damit vernudelt man dann auch den Kopf nicht... :mellow:

Habe bis jetzt nur einmal wirklich nen Zollschlüssel gebraucht: Für den Herzbolzen vom Hinterachs-Differential... ;)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Naja ne 15er hätte es evtl. auch getan. Ich hatte zum glück eine da, daher weiß ich nicht wie viel Spiel ne 15er hat.
Aber besser ist besser, falls eine fest ist machst dir keinen Gefallen mit ner runden Schraube.

Wann und wo machst du nun deinen Wechsel?
vertippt? 15er ist 2,3mm größer als 1/2"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

unterstützung beim ölwechsel (diff, atg, motor)

unterstützung beim ölwechsel (diff, atg, motor) - Ähnliche Themen

  • CJ-5 EZ 73 # da bin ich auf Eure Unterstützung angewiesen

    CJ-5 EZ 73 # da bin ich auf Eure Unterstützung angewiesen: ... der CJ ist mir zugelaufen - eigentlich wollte ich einen TJ 4.0. Da ist dieser CJ im Suchfenster aufgetaucht - mit 90 Min. von Anfahrt auch...
  • Auch wenns nicht hier hin gehört, bitte ich dennoch um Unterstützung.

    Auch wenns nicht hier hin gehört, bitte ich dennoch um Unterstützung.: Bei diesem Unfall ist mein Junge auf dem Fußgängerüberweg von einem Pkw erwischt worden und 9 Meter weit geschleudert worden. Ich habe diese...
  • Unterstützung für einen gebrauchten Neuen

    Unterstützung für einen gebrauchten Neuen: Guten Tag, ich bin neu hier weil ich vor habe mir einen Jeep Wrangler zuzulegen. Dazu habe ich mal 1-2 Fragen aus dem sich bestimmten weitere 10...
  • Bräuchte Unterstützung CB - Funk einstellen !

    Bräuchte Unterstützung CB - Funk einstellen !: Guten Morgen.....Bräuchte Unterstützung CB - Funk einstellen ! Bestenfalls jemand hier in meiner nähe....Raum Hilden/Düsseldorf, Postleitzahl...
  • Unterstützung beim Umbauprojekt

    Unterstützung beim Umbauprojekt: Hallo Jeepfreunde, Nach langem Hin und Her habe ich mich doch dazu Entschieden meinen Totgeweiten Jeep wieder auf Vordermann zu bringen. :P Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben