Unterstützung beim Umbauprojekt

Diskutiere Unterstützung beim Umbauprojekt im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeepfreunde, Nach langem Hin und Her habe ich mich doch dazu Entschieden meinen Totgeweiten Jeep wieder auf Vordermann zu bringen. :P Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SebastianS

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Neuenburg am Rhein
Hallo Jeepfreunde,
Nach langem Hin und Her habe ich mich doch dazu Entschieden meinen Totgeweiten Jeep wieder auf Vordermann zu bringen. :p
Ich bin Anfänger, aber will mein Projekt auf jeden Fall Durchziehen und Bitte um Geduld bei meinen vielen Fragen die ich habe, und hoffe auf eure Unterstützung.
Zur Grundsubstanz:
Bei dem Projekt handelt es sich um einen Wrangler Bj94 mit 2,5 L Motor (Motorschaden) im Original zustand aber dafür mit Rahmenriss unter der Lenkgetriebeaufnahme Der aufgrund seines Verlaufs nicht Geschweist werden kann.
Was soviel heißt das ich den Kompletten Rahmen Tauschen muss.
Der Motor ist auf dem Weg und einen Rahmen habe ich in Aussicht, Da ich wie jeder andere auch, keinen Geldscheisser habe muss der Umbau Klug in Schritten aber Qualitativ hochwertig und Nachhaltig sein.
Ich habe später vor dass Fahrzeug durchs Gelände zu Jagen, aber es soll mich auch täglich auf fast all meinen Wegen begleiten können.
Zu meinen Grundfragen:
Ist es unbedingt nötig (sicherlich Vorteilhaft) sich ein Zoll Gabelschlüssel und Nusskastensortiment zu besorgen ?
Auf welche Spezialwerkzeuge kann nicht Verzichtet werden ?
Was wird der Body ohne Sitze Wiegen ?
Was ist beim Verbau eines 2"BL zu beachten wen später ein 4"Fahrwerk folgen soll ?
Was ist der Vorteil Dana 40 Vs Dana35 ?
Ist der Umbau von Trommel auf Scheibenbremse an der Hinterachse Ratsam, Vorteilhaft ?
Reicht es nur die Spur und Schubstangenköpfe zu tauschen, und dass Gestänge zu Überholen oder sollten die Komponenten komplett Getauscht werden ?
Für die Beantwortung meiner ersten Frage Welle währe ich euch sehr Dankbar
Grüße mal an alle
Crusher
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Hallo
Also wenn Ich Dir nen guten Rat geben darf;
Kaufe gleich das was Du Willst und fange nicht 2-3 mal an!!!
Mit Deiner Aufhängung bin Ich Einverstanden.Aber dann wirds Teuer...Du musst gleich alles Ändern!
Das Heisst:Du brauchst grössere Reifen Felgen...So weit gut....
Und dann brauchst Du gleich Achsübersetzungen!Sonst Beanspruchst Du Dein Antriebsstrang unnötig!
Dann stellt sich die Frage was Du im Gelände machst;fieleicht 30 Spline mit Sperre einbauen....????
Warum willst Du eigentlich so fiel Geld in nen 2,5er Stecken?
Der 4,0L ist Bärenstark;ob ein 2,5er manierlich 33" Reifen Bewegt Bezweifele Ich
Und diese 33" Reifen passen super zum 4" Fahrwek
Auf jeden Fall bei allem was Du Änderst den nächsten Schritt mit Einplanen!!!Sonst kannst Du Dein Geld auch gleich in den Müll Werfen
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... meinen Totgeweiten Jeep wieder auf Vordermann zu bringen. B) Das freut alle Jeeper!
... um einen Wrangler Bj94 mit 2,5 L Motor (Motorschaden) .02 ... würde ich austauschen bei dem anstehenden Aufwand!
... Rahmenriss unter der Lenkgetriebeaufnahme ... nicht Geschweist werden kann. ;) ... warum soll man das nicht schweißen können?
... muss der Umbau Klug in Schritten aber Qualitativ hochwertig und Nachhaltig sein ... ist immer vernünfig! B)
Ich habe später vor dass Fahrzeug durchs Gelände zu Jagen ... sollte man vielleicht genauer definieren!
aber es soll mich auch täglich auf fast all meinen Wegen begleiten können Was spricht dagegen?
... sich ein Zoll Gabelschlüssel und Nusskastensortiment zu besorgen ? Wenn es Dein Budget hergibt - ich habe nur gekauft, was ich unbedingt brauchte ... :frust:
Auf welche Spezialwerkzeuge kann nicht Verzichtet werden ? Das wird sich doch erst herausstellen!
Was wird der Body ohne Sitze Wiegen ? Sorry - da habe ich echt keine Ahnung!
Was ist beim Verbau eines 2"BL zu beachten wen später ein 4"Fahrwerk folgen soll ? Bau gleich Alles zusammen ein, oder lass es!
Was ist der Vorteil Dana 40 Vs Dana35 ? :p Ich verstehe den Ansatz nicht - ich würde beim 2.5l-Motor die Dana35 behalten! Sonst vielleicht ... .
Ist der Umbau von Trommel auf Scheibenbremse an der Hinterachse Ratsam, Vorteilhaft ? Klär mal, was Du verbauen willst/wer es einträgt/wie hoch die Kosten sind ... !!!
Ich fahre einen XJ mit 4-Scheiben - der subjektive Vorteil ist, dass die Bremse der HA weniger Pflege bedarf und damit weniger defektanfälliger ist !!!

Reicht es nur die Spur und Schubstangenköpfe zu tauschen, und dass Gestänge zu Überholen oder sollten die Komponenten komplett Getauscht werden ?
Das kann man doch erst nach einer kompetenten Augenscheinnahme beurteilen ... .
...
Ich kenne eine Menge von unvollendeten Projekten, einschließlich eines in meiner Garage - ist ein Dutton.
Der steht jetzt seit 2002 in einer 'fremden' Garage und wird diesen Monat heim geholt!
Ob er dann bleiben kann, kommt auf - jedenfalls wird erst einmal eine detaillierte Bestandsaufnahme gemacht!
Dann wir im Familienrat abgestimmt, ob der Dutten bleibt oder vielleicht doch noch ein Jeep eingestallt wird.
Aber das tut Nichts zu diesem Thread - ich wollte nur darauf hinweisen, dass es mit dem 'Teile bestellen' nicht getan ist.

Ganz subjektiv - wenn Du es preiswert machen willst, dann starte mit Deinem neuen Rahmen.
Bringe den in Schuss und baue dann ein Stück nach dem Anderen um ... .
Meiner Meinung nach, muss man dabei aber gleich mit dem neuen Fahrwerk starten - sonst ist es subjektiv Pfusch.
Auch würde ich die Gelegenheit nutzen, einen anderen Motor einzubauen - aber das ist kein muss!
(Ein ambitioniertes Projekt wäre, einen GC mit 5.2l als Spender zu kaufen - der liefert die 4-Scheiben-Anlage gleich mit ...)

Unabhängig davon wünsche ich Dir viel Erfolg - als Wichtigstes den nötigen Spaß, weil sonst stirbt das Projekt, bevor es richtig anläuft.
:(
Bodo
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Du kannst einen Wrangler ohne Zoll Nussenkasten zerlegen. Meist passt eine der metrischen Nussen auch auf eine Zoll-Schraube
Du solltest einen durchgehenden Metrischen haben am besten in Vielzahn.
Einen Satz Zoll-Schlüssel würd ich unbedingt kaufen. Am besten Ring-Gabel
Außerdem eine 1/4" Nuss
Gut wäre auch ein Motorkran. Damit kannst du dann Problemlos Achsen, Motor usw ausbauen. Auch zum runterheben des Body leistet der gute Dienste.
Es geht aber auch mit 4 Personen.
Jede Menge WD40 wirst du auch brauchen
Einen speziellen Schlüssel zum aufmachen der Bremsleitungen würd ich empfehlen
Ebenso ist eine lange 19er Nuss sehr Hilfreich bei den U-Bügeln
Damit kommst du schon sehr weit.

Fahrwerk und Bodylift gleich mitreinmachen.
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
Also jetzt auf Verdacht Werkzeug kaufen würde ich nicht.
Mit nem normalen Knarrenkasten kommt man schon sehr weit und was dann noch fehlt nach und nach Einkaufen. Das was ich mir recht schnell zugelegt habe waren eine Auswahl an Torx-Nüssen, die gibt es reichlich am Jeep.


Und sonst sollte man sich überlegen was man im Endzustand haben will (wie Hoch, welche Reifen usw.) und dann nach und nach darauf hin arbeiten.
Oder gleich alles auf einmal, wenn das mit dem Geld nicht wäre... :p



[...]
Mit Deiner Aufhängung bin Ich Einverstanden.Aber dann wirds Teuer...Du musst gleich alles Ändern!
Das Heisst:Du brauchst grössere Reifen Felgen...So weit gut....
Und dann brauchst Du gleich Achsübersetzungen!Sonst Beanspruchst Du Dein Antriebsstrang unnötig!
[...]

Brauchst du nicht, kannst auch erstmal so fahren.
Ein SYE würde ich eher einplanen.

Gruß...
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Hallo, ich wünsche dir mal viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Poste mal ein Foto der Ausgangsbasis.
Wenn das Ding so marode ist, dann wirst du echt Geduld brauchen.
Fange am besten erstmal im KOPF!! an und erarbeite dir ein Konzept.
So sparst du ne Menge Geld.

Es kommt vor allem auf 2 sachen an.
1. Wie ist die Basis wirklich.
1a: Karosserie Zustand und notwendige Arbeiten
1b: Technik Zustand und notwendige Arbeiten
Motor, Achsen, Bremse, Kühler

2. Wieviel Geld willst du ausgeben.
----------

Schau dir mal meinen Umbau an. Evtl. sind da ein paar Ideen für dich dabei (abseits vom Ersatzteilkatalog).

Du hast geschrieben das er nen Motorschaden hat. Willst du den instand setzen oder nen 4l Motor umrüsten?

Wenn 4l, dann empfehle ich gleich nen 4l Rahmen zu holen mit Papieren.

Dann den "alten" als ET Spender auszunehmen.

Die Achsen haben, wenn orig. 4,11er Übersetzung. Also zu 33er Reifen passt das halbwegs.

Wenn du 2,5l behälst. Musst du die Übersetzung ändern (lassen).
So schlecht wie alle sagen ist die Trommel hinten nicht. Einmal neu gemacht war meine immer Top. ab und zu die Trommel abnehmen und säubern.

----

Wenn du was exotisches willst, ein Tip.
Alltagstauglich und im Gelände Hardcore

Motor egal
Portal Hybrid Achsen
- 4x Scheibenbremse, Übersetzung und Sperren deiner Wahl, technisch nagelneu

orig. fahrwerk (hast die höherlegung durch die Portale)
flache Getriebeplatte

Schmale 33er, kannst aber auch 31er nehmen, sind nicht ganz so Hardcore
Achsfreiheit kommt auch von Portalen.

Radhäuser auschneiden

evtl. Seilwinde
sonst original
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
Hallo Jeepfreunde,
Nach langem Hin und Her habe ich mich doch dazu Entschieden meinen Totgeweiten Jeep wieder auf Vordermann zu bringen. :wave:
Ich bin Anfänger, aber will mein Projekt auf jeden Fall Durchziehen und Bitte um Geduld bei meinen vielen Fragen die ich habe, und hoffe auf eure Unterstützung.
Zur Grundsubstanz:
Bei dem Projekt handelt es sich um einen Wrangler Bj94 mit 2,5 L Motor (Motorschaden) im Original zustand aber dafür mit Rahmenriss unter der Lenkgetriebeaufnahme Der aufgrund seines Verlaufs nicht Geschweist werden kann.
Was soviel heißt das ich den Kompletten Rahmen Tauschen muss.
Der Motor ist auf dem Weg und einen Rahmen habe ich in Aussicht, Da ich wie jeder andere auch, keinen Geldscheisser habe muss der Umbau Klug in Schritten aber Qualitativ hochwertig und Nachhaltig sein.
Ich habe später vor dass Fahrzeug durchs Gelände zu Jagen, aber es soll mich auch täglich auf fast all meinen Wegen begleiten können.
Zu meinen Grundfragen:
Ist es unbedingt nötig (sicherlich Vorteilhaft) sich ein Zoll Gabelschlüssel und Nusskastensortiment zu besorgen ?
Auf welche Spezialwerkzeuge kann nicht Verzichtet werden ?
Was wird der Body ohne Sitze Wiegen ?
Was ist beim Verbau eines 2"BL zu beachten wen später ein 4"Fahrwerk folgen soll ?
Was ist der Vorteil Dana 40 Vs Dana35 ?
Ist der Umbau von Trommel auf Scheibenbremse an der Hinterachse Ratsam, Vorteilhaft ?
Reicht es nur die Spur und Schubstangenköpfe zu tauschen, und dass Gestänge zu Überholen oder sollten die Komponenten komplett Getauscht werden ?
Für die Beantwortung meiner ersten Frage Welle währe ich euch sehr Dankbar
Grüße mal an alle
Crusher
Hallo,

Du fragst Ernsthaft um es Nötig ist Zoll Werkzeug anzuschaffen............ :p
- Willst den Rahmen tauschen
- Einen anderen Motor einbauen
- und
- und - .........................
Sorry, aber Irgendwie bringt mich das zum schmunzeln, hat was von Fusseltunning.
In so einem Projekt versenkst du mal hier einen Tausender, mal dort Fünfhundert Euronen und das Projekt will Nie so richtig fertig werden, ich spreche aus Erfahrung. Wenn es was werden soll dann muß von allem genug Kleingeld, Platz, Ehrgeiz und Fachwissen vorhanden. Eine Low Budget Nummer funktioniert doch Nie und Nimmer.
Hast du Irgendwelche Vorkenntnisse vom Schrauben und eine Vorstellung was das alles kosten wird - Vorausgesetzt es soll Ordentlich werden, aber das schreibst du ja.
Überleg mal was die Kiste im Fall einer erfolgreichen Restauration Wert wäre.
Vergleiche mal die Preise von Alternativfahrzeugen mit einem 4 l Motor, das spart viel Geld, Zeit und Nerven.
Und wenn du dann immer noch denkst das das der richtige Weg für dich ist dann los ran an die Arbeit.
Grüße der
Micha
 

SebastianS

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Neuenburg am Rhein
Hallo Forum Danke mal für eure Tipps und Denkanstösse,
Mir ist bewusst dass ich dass Geplant und Durchdacht angehen muss,
Aber ich habe Ehrgeiz und sehe dass auch als persönliche Herausforderung.
Als Industriemechaniker bin ich auch nicht völlig Technisch Unbegabt, aber bisher, hab ich mich mit Automobilertechnik
nur Nebensächlich beschäftigt.
Aber ich hab noch fachlichen Beistand wenn es drauf ankommt, halt nicht Jeep bezogen.
Low Budget auf keinen Fall, es soll ja Nachhaltig und solide sein aber es kann halt nicht alles auf einmal sein.
Ich lasse den Rahmen jetzt Nochmal von einem Spezialisten begutachten und werde euch dann Informieren.
Kannst du mir mal noch mehr Infos zu der:
Portal Hybrid Achsen
- 4x Scheibenbremse, Übersetzung und Sperren deiner Wahl, technisch nagelneu

orig. fahrwerk (hast die höherlegung durch die Portale)
flache Getriebeplatte
zukommen lassen ?

Danke Crusher
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Sorry für ehrlichkeit aber "aus Finanzgründen erst BL später FW" und "Portalachsen mit scheibenbremsen" passt so garnicht zusammen.

für die Kohle kann man nen wrangler vernünftig neu aufbauen, zumal portalachsen weitere modifikationen nach sich ziehen
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
in meinem Beitrag ist ein Link, da kannst du dich belesen und Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen.

@Jakyj:

das ist nicht ganz richtig, das die Hybridachse teurer ist.
wenn du den Rest dadurch orig. lassen kannst sparst du ne ganze Menge Geld.

Worum geht es?
Platz unter der Achse und unterm Rahmen.

Verschränken tut das orig. Fahrwerk sehr gut.
Ein Kumpel hat 2 Sperren, 9.5x33er MT´s und 3" Bodylift (für Platz im Radhaus) das Ding geht richtig gut. Das orig. Fahrwerk ist besser als sein Ruf, nur halt niedrig.


Rechne mal was der leider benötigte Rattenschwanz beim Jeep Standard kostet.
Ich brauche nur auf meine Ersatzteilrechnungen schauen, denn ich hab es damals komplett gekauft.
Fahrwerk + SYE + Bodylift : ca 3500€ ohne Einbau
Sperren und Übersetzung, verst. Wellen: 4000€

Ergebniss:
unterm Bauch:
4,5" Höherlegung durchs Fahrwerk und ca 3" durch Räder
unter der Achse:
1,5"

Wenn du die Hybridachse nimmst (evtl. sogar low budget D30 und D35 Mittelteil)

Zitat killeraxles.com

Die Portale geben dem Fahrzeug einen “Lift” von ca 5 Zoll (12,5cm). Um größere Räder zu fahren braucht am gesamten Fahrwerk keine weitere Änderung vorgenommen werden. Die gesamte Achs- und Lenkgeometrie bleibt erhalten. Dies ist auch die einzige Höherlegung die tatsächlich auch eine wirkliche Bodenfreiheit mit sich bringt. Die zusätzliche Bodenfreiheit unter dem Differential beträgt 12,5 cm. Um diese Bodenfreiheit mit normalen Achsen zu erreichen müssten Räder gefahren werden die 25 cm größer sind als die, die Sie mit Portalachsen fahren.
Räder sind nun Entscheidungssache, aber den Rest ersparst du dir.
du siehst teurer ist es nicht.

--------------------------------------------------------------------

Die oben genannten Preise sind ganz grob zu nehmen. Sie sind nicht von einem best. Lieferanten oder Hersteller.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
du hast schon mitbekommen das er aus kostengründen erstmal den BL und später das FW machen will, also erstmal nur 300 flocken da reinstecken und die große investition FW (1000-1500€) soll später folgen.
kann mir nicht vorstellen, das der Themenstarter stattdessen mal ca 10k (geschätzt) in portalachsen stecken will
Und das bei beibehalten von dana 30/35 wo man dann noch keine sperren hat, will man in beiden achsen sperren kommen da nochmal 2000€ obendrauf

ausserdem bezweifel ich das das ganze ohne weitere modifikationen alltagstauglich wird.
ohne tractionbar würde ich damit jedenfalls nicht fahren wollen, lieber wären mir sogar längslenker
axlewrap ist jedenfalls zu erwarten.
Wie schaut es mit den felgen aus? ist 5x4,5" lochkreis möglich? kann er damit 15" felgen fahren oder müssen es 17" oder so sein?

die dinger machen zusätzlich ne 1,6:1 untersetzung was bei einer serienmäßigen 4.11 eine gesammtachsübersetzung 6,58:1 ergibt
Selbst wenn man es kurz mag, kann man damit locker 40er oder 44er fahren

Ich hab es mal mit 31ern gerechnet, da liegen beim sonst serienmäßigen yps 2,5l mit den portalen bei 100km/h knapp 4000 umdrehungen im 5ten gang an
alltagstauglich ist was anderes

Was wiegen denn die guten stücke?
Und was macht der schwerpunkt dabei?
Beim FW bringst du das gewicht von Rahmen, body und allen was dran hängt nach oben.
Bei portalen wandert zusätzlich ein großteil des achsengewichts +die federn ebenfalls nach oben, dein kippwinkel wird also deutlich schlechter

also zusammenfassend
-schwerpunkt geht deutlich nach oben
-sehr hohe drehzahlen im alltagsbetrieb
-weitere modifikationen erforderlich

Ich bin weiterhin der Meinung das man für die Kohle jeden Wrangler wieder Fit und einsatztauglich kriegt.
du hast hier ja zu 33ern geraten
4" RE kostet 700€ oder so
BL 1-2" 300€
SYE 300€
KW 400€
Übersetzung +DL +30 spline hinten 2000€
übersetzung vorne + DL 1500€
macht in summe ~5000€/einbau teilweise berücksichtigt (das was er ned selbst kann)
das ist ein recht stabiler umbau, der alltagstauglich ist und der ihn im gelände schon recht weit bringt.
bringt zwar nicht so viel luft unter'm diff, aber bist du schonmal mit dem diff hängen geblieben? wie oft?

Für ein spielzeug mögen portalachsen ja nen gewissen reiz haben, aber die dinger sind weder alltagstauglich (wenn man nicht nur zum bäcker fährt) noch ne günstige alternative

oder mal anders argumentiert
für 10k kriegst du auch ein paar neue High Pinion 60er mit sperren, übersetzung und 35 spline wellen und breite nach wunsch vor die haustür geliefert
4"lift sind damit ohne sye kein prob, wer will packt da noch nen BL drauf und hat Platz für welche reifengröße auch immer (etwas schneiden könnte nötig sein)
bringt zwar auch nicht die luft unter dem diff wie ne portalachse, dafür ist die ganze achse dann aber stabil (es werden keine dana 35 diffs oder wellen verwendet)
Das ganze ist wenn man es richtig macht auch voll alltagstauglich
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Low Budget auf keinen Fall, es soll ja Nachhaltig und solide
Er hat ja noch nicht gesagt was er genau vor hat. Sowohl Kohle als auch Umbautechnisch.

Mir geht es darum mal alternative Möglichkeiten aufzuzeigen.
Details kann man erst sehen wenn es der Umbau sein soll und dann soll er sich mit dem Hersteller beraten.

Er kann auch den sinnlosen 08/15 Standard machen mit meterlangen Federgehängen und Bodylift und zum krönenden Abschluss noch ne New Yorker Ramme. Dann aber 33er Straßenreifen.

Es gibt 1000 Möglichkeiten und der Besitzer des jeweiligen Jeep´s muss sich entscheiden.

Wir werden sehen für welche Idee er sich entscheidet.


Und wenn er mal mit Fakten rüberkommt, dann werden wir sehen ob man ihn da Tips geben kann.


@Jakyj: bei nem Portal umbau ist ein TractionBar ja nicht wirklich ein Mehraufwand oder?
kann mir nicht vorstellen, das der Themenstarter stattdessen mal ca 10k (geschätzt) in portalachsen stecken will
Und das bei beibehalten von dana 30/35 wo man dann noch keine sperren hat, will man in beiden achsen sperren kommen da nochmal 2000€ obendrauf
dein geschätzter Preis ist Eher das komplette Set mit 9" Achsen, Sperren, Scheibenbremsen usw.. Genau müsste ER das dann eh mit Tibus klären bzw sich vor informieren.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
das ist der preis der mal jemanden genannt wurde der seine vorhandenen achsen umrüsten wollte (ist mindestens 1 jahr her, da war von den teilen auf der seite noch nix zu lesen)
inkl scheibenbremsen ist klar, aber die sperren waren schon in den achsen

und ne 9" rear kostet dich in D mindestens 3,5k eher 4, die VA ist nochmal deutlich teurer, wenn der superhund so viele 9" rumliegen hat das er für 10k nen fertigen satz inkl portale anbieten kann ist das natürlich ein super preis, allerdings bezweifel ich das
 

wrangler89

Neu hier
Mitglied seit
19.04.2010
Beiträge
18
Danke
1
Standort
Sachsen
moin,
also als erstes Liste der Wünsche machen
Werkstattbuch kaufen, Lieferanten der Teile festlegen
Festlegen was kann ich selbst, was lass ich machen ( sehr wichtig)
Strategie festlegen
Budget festlegen
Werkzeug- was hab ich, was brauch ich noch (wichtig ist der 9/16- Zoll Schlüssel, der ist zwischen 13 und 14mm, brauchst Du, alles andere geht mit gutem metrischen)
Schraubenquelle suchen, 70- 80% sind erfahrungsgemäß nicht wieder zu verwenden

und dann immer der Reihe nach mit Geduld

Wir hatten bei unserem CJ5 6 Monate kalkuliert (jeden Tag), am Ende waren es 14 mit biegen und brechen und Nachtschichten ( Fronhausen´97 rief immer lauter)

Wenn Du noch was wissen willst- fragen. Alles bis zum 96er YJ darf nicht sterben!!!!


Ach nochwas- laß hinten die Trommelbremse, so leicht wie der YJ hinten is, der blockiert Dir mit der Scheibe sonst.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ach nochwas- laß hinten die Trommelbremse, so leicht wie der YJ hinten is, der blockiert Dir mit der Scheibe sonst.
bier :devil: :p

1. bingt ne gut eingestellte trommel mehr bremswirkung als ne scheibe (scheibe dafür konstanter auch wenn sie heiß wird)
2. kann man die bremswirkung regulieren
3. scheibe ist nicht gleich scheibe, egal ob er ne ZJ oder exploder scheibe nimmt, meist ist eine begrenzung der hinteren bremsleistung nicht nötig
 

wrangler89

Neu hier
Mitglied seit
19.04.2010
Beiträge
18
Danke
1
Standort
Sachsen
Zumal beim YJ die hintere Bremswirkung auch stark von den verwendeten Reifen (bei mir 31x10,5) abhängig ist.
Wenn ich mit meinem den Anker werfen muß, hab ich zu tun, in der Spur zu bleiben. Ohne 5. Rad und mit leerer Ladfläche ist beim YJ hinten null Last, das schafft dann nicht mal der Bremsverteiler auszugleichen.

Also laß die Trommel drin, stell die richtig ein und gut is. (Meine Meinung bier )
Das Geld ist bei dem Projekt woanders besser angelegt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterstützung beim Umbauprojekt

Unterstützung beim Umbauprojekt - Ähnliche Themen

  • CJ-5 EZ 73 # da bin ich auf Eure Unterstützung angewiesen

    CJ-5 EZ 73 # da bin ich auf Eure Unterstützung angewiesen: ... der CJ ist mir zugelaufen - eigentlich wollte ich einen TJ 4.0. Da ist dieser CJ im Suchfenster aufgetaucht - mit 90 Min. von Anfahrt auch...
  • Auch wenns nicht hier hin gehört, bitte ich dennoch um Unterstützung.

    Auch wenns nicht hier hin gehört, bitte ich dennoch um Unterstützung.: Bei diesem Unfall ist mein Junge auf dem Fußgängerüberweg von einem Pkw erwischt worden und 9 Meter weit geschleudert worden. Ich habe diese...
  • Unterstützung für einen gebrauchten Neuen

    Unterstützung für einen gebrauchten Neuen: Guten Tag, ich bin neu hier weil ich vor habe mir einen Jeep Wrangler zuzulegen. Dazu habe ich mal 1-2 Fragen aus dem sich bestimmten weitere 10...
  • Bräuchte Unterstützung CB - Funk einstellen !

    Bräuchte Unterstützung CB - Funk einstellen !: Guten Morgen.....Bräuchte Unterstützung CB - Funk einstellen ! Bestenfalls jemand hier in meiner nähe....Raum Hilden/Düsseldorf, Postleitzahl...
  • unterstützung beim ölwechsel (diff, atg, motor)

    unterstützung beim ölwechsel (diff, atg, motor): hallo zusammen, wer könnte mir beim öle wechseln zur zeite stehen? möchte dies gern sebst machen (atg, diff, vtg, motor). wer aus dem raum und...
  • Ähnliche Themen

    Oben