Unterschied Motor ZJ 5,9 zu Dodge RAM 5,9 ?

Diskutiere Unterschied Motor ZJ 5,9 zu Dodge RAM 5,9 ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   ich hätte gerne gewusst, ob die beiden Motoren identisch sind oder ob es da Unterschiede z.B. bei der Nockenwelle etc. gab.  Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Caro

Caro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2008
Beiträge
123
Danke
0
Standort
Malaga / Spanien
Hallo,
 
ich hätte gerne gewusst, ob die beiden Motoren identisch sind oder ob es da Unterschiede z.B. bei der Nockenwelle etc. gab. 
Frage deshalb, da ein Bekannter bei seinem ZJ 5,9 einen Motorschaden hat und den Motor von einem Dodge RAM 5,9 bekommen
könnte. Ich möchte nur wissen ob die beiden Motoren 1 zu 1 tauschbar sind; keine Reparaturhinweise oder ähnliches :no:
Im voraus besten Dank
   
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.996
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dodge RAM 5.9 und Dodge Dakota 5.9 haben den gleichen Motor, wie der ZJ 5.9LX
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Na, ich weiß nicht.......
 
Der 5.9 im RAM hat - auf dem Papier - geringfügig weniger Leistung, spricht für mich schon für eine andere Drehmomentkurve aufgrund anderer Nockenwellen-Charakteristik.
 
Ebenso erinnere ich mich daß die 6.1er HEMI's aus dem RAM andere seien als im SRT8 - was alles oder nichts heißen kann.....
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
der 5.9 aus dem ram is gleich ....   schon getauscht    ......     drosselklappe ,abgaskrümmer ,geber, tauschen und gut   
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Okay, okay, ich will ja gar nicht dagegen anreden - wobei die Tauschbarkeit des Aggregats noch lange nicht bedeutet daß die Interna identisch sind......
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
das ist klar was du meinst  .... bei dem sind köpfe ,kw , kolben ,block gleich ...pleuel usw    mehr hab ich nicht gebraucht .........   kannst so nehmen wie er ist  anbauteile dran wo weißt die sind ok und los gehts ....
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Warum sollen die nicht gleich sein.Ich hatte auch mal nen Ram 5,9 aber einen schönen mit Vergaser.Das gleiche Triebwerk trommelte im Wagoneer der mit der Holzvertäfelung außen.
 
Gruß Andy !
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
nur weil er von außen so aussieht muss er  von innen noch lange nicht gleich sein .....  also völlig berechtigte frage bevor es in die hose geht
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Imho ist die Nocke eine andere, mir ist auch so. Aber das soll ja nicht stören. Dann hat er halt etwas mehr Drehmoment und weniger Spitzenleistung... scheiss egal.
Fassen tun die aber tauschweise.
 
Caro

Caro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2008
Beiträge
123
Danke
0
Standort
Malaga / Spanien
Mein Bekannter hat den Dodge Motor nun gekauft. Ende nächster Woche sollte er um- und eingebaut sein. Etwas mehr oder weniger
Drehmoment wird er wahrscheinlich eh nicht merken  :ohwell:; Hauptsache der Wagen ist wieder fahrbereit.
 
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
der hat im ram 8 PS mehr auf dem papier !!!!!! kannste reinbauen  fährt wie es muss ...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Chevy454 schrieb:
Warum sollen die nicht gleich sein.Ich hatte auch mal nen Ram 5,9 aber einen schönen mit Vergaser.Das gleiche Triebwerk trommelte im Wagoneer der mit der Holzvertäfelung außen.
 

Sorry Andy, aber das ist nicht wirklich so.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.996
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Richtig, der Motor aus dem Grand Wagoneer 5.9 ist nicht nur in Bezug auf Vergaser & Co. etwas anders...
 
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Sag ich doch der passt da so rein. Das da nicht jedes kleinste Detail gleich  ist ist klar.Nockenwellencharakteristik bei so einem Gußklumpen.Das ist kein Rennpferd.Über sowas kann man sich vielleicht beim 454  LS 6 Gedanken machen 440 Magnum  oder 427 Ford.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.996
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
*dito* :wave:
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
x3 :wave:
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
3  Antworten  3 mal :wave:    Das alles    Ihr seid eben die echten Spezialisten.Vielleicht kann einer der Herren das auch erklären.Ich habe einen 360 er Anfang der 90 er in einen Wagoneer eines Bekannten reingebastelt.Probleme gabs nur mit den Gußkrümmern weil der eine hatte Abgasreinigung der andere nicht.der Rest waren Kleinigkeiten.Die "  Nockenwellencharakteristig "  habe ich damals allerdings nicht verglichen.Ich rede auch nicht vom 4 fach oder 2 fach Vergaser.Da unten gibts noch paar lustige Zeichen vielleicht möchte einer der Spezialisten Antworten.
 
Gruß Andy !
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Das mag ja sein, aber der 360 stammte aus nem anderen Wagoneer, oder zumindest einem Fahrzeug wo ein AMC 360 verbaut wurde.
 
Sowohl in Ram als auch Z sind Dodge 360 verwendet worden und die sind mit AMC Motoren nicht 1:1 austauschbar
 
Was für ein BJ ist der Ram? Bis 93 wurde der LA360 verbaut, danach wie im Z Magnums
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterschied Motor ZJ 5,9 zu Dodge RAM 5,9 ?

Unterschied Motor ZJ 5,9 zu Dodge RAM 5,9 ? - Ähnliche Themen

  • Unterschiede Motor XJ 2,5TDI 1996 vs. 1999

    Unterschiede Motor XJ 2,5TDI 1996 vs. 1999: Hallo, ich habe einen Cherokee Sport Edition 2,5TDI Baujahr 1999 mit Motorschaden. Jetzt habe ich einen gebrauchten 2,5TDI Motor aus einem...
  • Benzin Motor - Unterschiede

    Benzin Motor - Unterschiede: Hallo, ich habe gerade durch Zufall gesehen, dass die Webseite den Benzinmotor mit anderen Werten bewirbt. Hierbei fällt mir insbesondere der...
  • Unterschiede 2.7 Diesel vs. 4.7 Benziner wg Unterfahrschutz Kühler/Motor vorne

    Unterschiede 2.7 Diesel vs. 4.7 Benziner wg Unterfahrschutz Kühler/Motor vorne: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee warum einige Hersteller den UFS vorne (Kühler/Motor) explizit z.B. nur für den 2.7er Diesel angeben...
  • WJ: Brauche Tauschmotor-Gibt es unterschiedliche 4,7 Motoren ?

    WJ: Brauche Tauschmotor-Gibt es unterschiedliche 4,7 Motoren ?: Hi Leute,   brauche ein Spenderherz für meinen 2000 er Grand Cherokee WJ 4,7. Ich hätte auch schon einen gefunden. Jetzt erzählt mir der...
  • Unterschied 131kw (178ps) und 135kw (184ps) Motor?

    Unterschied 131kw (178ps) und 135kw (184ps) Motor?: Hallo, Ende 2001 wurde der XJ wohl mit einem 184PS Motor verbaut. Vorher mit einem 178PS. Stimmt das? Gibt es da tatsächlich einen Unterschied...
  • Ähnliche Themen

    Oben