Unterschied 131kw (178ps) und 135kw (184ps) Motor?

Diskutiere Unterschied 131kw (178ps) und 135kw (184ps) Motor? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, Ende 2001 wurde der XJ wohl mit einem 184PS Motor verbaut. Vorher mit einem 178PS. Stimmt das? Gibt es da tatsächlich einen Unterschied...
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TJeepPir

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Hallo,
Ende 2001 wurde der XJ wohl mit einem 184PS Motor verbaut. Vorher mit einem 178PS.
Stimmt das?
Gibt es da tatsächlich einen Unterschied?
Danke
 
 
BuccYJ

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Naja... kommt drauf an woher du die PS zahlen hast.
Teilweise wird der non HO schon mit 177PS aufgeführt und teilweise der HO
Es gab aber bei den Facelift noch eine 3. variante von 4l Motoren.
Die hatten einen geänderten ansaugkrümmer und die Zündanlage ohne Verteiler.
Ich gehe mal davon aus das das die 183PS variante ist die du suchst...
 
 
FloISP1488

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Merken tut man den Unterschied wahrscheinlich nicht... Nur nonHO und HO unterscheiden sich merkbar...
 
Claude

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Meines wissens hat nur der 2001er die Zündleiste mit 3 Zündspuhlen. Ich hab so einen aber wieviele PS
wüsst i nun au nit auswendig. Auf jedenfall genug.
 
Und irgendwo hab i gelesen der wäre ein Non HO, ob's stimmt?
Den aufbautechnischen Unterschied Non HO - HO kenn ich eh nicht. Vielleicht weiss es jemand?
 

Max68

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FloHOW schrieb:
Merken tut man den Unterschied wahrscheinlich nicht... Nur nonHO und HO unterscheiden sich merkbar...
 
Naja,
 
der XJ ist kein Rennwagen, ich würd nicht mal sagen das man da was merkt. Der nonHO hat unten mehr Drehmoment und den Schalter für Comfort. Außerdem sobald eine andere Reifengröße und/oder Übersetzung drin ist hinkt jeder vergleich. Und kaum einer hier gleicht dem anderen.
 
Dafür müsste der Unterschied wesentlich größer sein.
 
Aber am Block selbst wurde in allen Baujahren nix geändert, oder ?
 

tisadorn

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...also, dass der Schalter für Comfort das Unterscheidungsmerkmal ist, ist mir neu.
Ich habe einen 1992er, an dem hinten "High Output" dran steht und trotzdem den Comfortschalter.
Kann man das nicht anhand der Motornummer oder VIN zweifelsfrei herausbekommen?
 
Ein gesundes Neues Jahr 2015 übrigens für Euch alle - und auch für alle Eure Autos...
 
Thomas
 
TJeepPir

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Hab ein wenig gegoogelt, und fand verschiedene Antworten... 
 
In Zusammenfassung, müsste es so sein (für die AMC 242 4.0L Maschine):
 
Non HO von 1987
173 hp (129 kW) @ 4500 rpm
220 lb·ft (300 N·m) @ 2500 rpm
 
Non HO von 1988-1990
177 hp (132 kW) @ 4500 rpm
224 lb·ft (304 N·m) @ 2500 rpm
 
HO kam dann von 1991 bis 2001 mit 185 PS
Und diese 185 PS varieren je nach Quelle zwischen 184 und 190 PS.
190 hp (142 kW) @ 4750 rpm
225 lb·ft (305 N·m) @ 3950 rpm
 
 
 
Claude

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Die Erklärung dazu wär mir lieber ;-)  PS Zahlen haben jährlich, je nach dem wie die Abgasnormen erfüllt werden mussten. varriert.
 
Claude schrieb:
......
Den aufbautechnischen Unterschied Non HO - HO kenn ich eh nicht. Vielleicht weiss es jemand?
 
 

CherokeeAndre

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Also mein HO Bj. 1998 hat 127KW Man muss ersteinmal ein VIN Check über Chrysler / Jeep direkt machen um zu wissen was man (Original) mal hat(te).
 

Max68

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tisadorn schrieb:
...also, dass der Schalter für Comfort das Unterscheidungsmerkmal ist, ist mir neu.
Ich habe einen 1992er, an dem hinten "High Output" dran steht und trotzdem den Comfortschalter.
Kann man das nicht anhand der Motornummer oder VIN zweifelsfrei herausbekommen?
 
Ein gesundes Neues Jahr 2015 übrigens für Euch alle - und auch für alle Eure Autos...
 
Thomas
 
Ok, dachte die haben das mit dem HO geändert. 
 
Marsch

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Und was bewirkt der Comfort Schalter?
 

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Also wenn das der "Power" Schalter ist, dann bewirkt der ein anderes Schaltverhalten, meiner dreht dann bis 5000 rpm und schaltet erst dann.
Letztens hat er im Kickdown bei ich glaub 70 km/h noch auf die zweite runtergeschalten und "Gas" gegeben.
 
Ist kein Rennauto, fühlt sich aber ein wenig abartig an.
 
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Über die Jahre gab es diverse kleine Veränderungen - größtenteils am/im Kopf bzw. der Peripherie. Das 99er Plenum ist das eine augenfällige Merkmal - dieses wurde entwickelt da ein (aufgrund strengerer Abgasvorschriften) neugestalteter Kopf dem Motor doch etwas viel Leistung geraubt hat. Das nächste bekannte (Übel) ist der 0331er Kopf oder der Resonator bei den Modellen '95 >. Und so gibt es zahleiche weitere Veränderungen die man kaum sieht; mechanisch passen tut ja das Meiste, und funktionieren auch......
 
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Heißt das, wenn ich das 99er Plenum in meinen einbau geht er besser?
 

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Ich habe einen der 2000er XJs, das 60 Jahre Jeep Modell,
aber die Mehrleistung spürst Du nicht. Mein 94er ZJ Motor ist gefühlt quasi gleich stark.
 
Die technischen Unterschiede hat ja Gordon bereits hinlänglich erklärt.
 
 
Ich würde im nachhinein einen vor Modelljahr 2000 nehmen, da hast Du Verteiler und 6 Zündkabel/Stecker und nicht die, im Schadensfalle teure Zündleiste, und nicht den anfälligen Kopf. Schöner/Besser ist nur der Gußkrümmer statt dem rißfreudigerem Stahlkrümmer.
 
Ist aber nur meine persönliche Meinung.
 
 
Carsten
 

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..und warum hat der nonHO unten herum mehr Drehmoment als der HO ?

s.o.

nonHO:
ca. 220 lb·ft (300 N·m) @ 2500 rpm

HO:
ca. 225 lb·ft (305 N·m) @ 3950 rpm
 
Gurti

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Engere Kanäle bringen z. B. höhere Stömungsgeschwindigkeiten und damit bessere Füllung im unteren Drehzahlbereich, kosten dafür Leistung "oben rum"
Der Leistungszuwachs durch Verwendung des 2000+ Ansaugkrümmers alleine ist ein Märchen, der bringt nur was in Kombination mit anderen Tuningmaßnahmen, z.B. Stroker, Kipphebel, Nockenwelle, Düsen und anderer LuFi
 
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