Unterbodenschutz

Diskutiere Unterbodenschutz im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;   Genau, und von Fluid Film am besten das Produkt "Perma-Film" für sichtbare Teile, die man anfassen können will. Das ist schön fest und zieht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
jeeping_mitch schrieb:
Also hab ich das jetzt richtig verstanden...

Mike Sanders in die Hohlräume..?

Fluid Film als Unterbodenschutz..?

Grüße, Mitch
 

Genau, und von Fluid Film am besten das Produkt "Perma-Film" für sichtbare Teile, die man anfassen können will. Das ist schön fest und zieht keinen Dreck an.
 
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Fluidfilm ist ähnlich wie WD-40 und kann auch genutzt werden, um eingerostete Gewinde wieder gängig zu machen. Als UBS sollte Fluidfilm nur als eine Art Grundierung für Permafilm angewendet werden. So hab ich das verstanden, nachdem ich mir auf der Homepage ein paar Videos reingezogen hatte.
 

WomoSky

Member
Mitglied seit
06.10.2013
Beiträge
37
Danke
10
Hab die Kombi - FluidFilm als Hohlraumversiegelung und PermaFilm als Unterbodenschutz! Ist sehr gut - und ist umweltverträglich!
 
...und nicht so überteuert wie MS!
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Zitat aus Korrosionsschutz-Depot.de:
 
"...[SIZE=10pt]Perma-Film ist eine Mischung aus Fluid-Film und Wachsen. Es enthält Lösungsmittel, wodurch es zur Verarbeitung noch pastös ist und mit einem Pinsel aufgetragen werden kann, später nach dem Ablüften trocknet es zu einer festen Schicht aus. Der Vorteil gegenüber der alleinigen Verwendung von Fluid-Film liegt in der relativ guten Abriebsfestigkeit, was es z.B. für den Fahrzeugboden tauglich macht – die Kriechfähigkeit und die roststoppenden Eigenschaften sind aber im Vergleich zum Fluid-Film recht gering. Perma-Film sollten Sie nur in Verbindung mit Fluid-Film einsetzen und auch nur dann wenn vorhandener Rost am Unterboden auf keine andere Weise sinnvoll gestoppt werden kann. Den Rost stoppen Sie vorab einfach und zuverlässig mit Fluid-Film. Wenn sich das Öl dann etwas „gesetzt“ hat, wird Perma-Film auf den Rest Fluid-Film aufgetragen um dieses einzubinden. Durch Erwärmen auf ca. 30-40°C wird Perma-Film flüssig und lässt sich mit einer kräftigen Pistole (z.B. Druckbecherpistole "Ben", oder Saugbecherpistole "Supernova") verspritzen.[/SIZE][SIZE=10pt]Kontrollieren Sie die Beschichtung regelmäßig auf Rissbildung. Sollten Sie Risse feststellen sprühen Sie Perma-Film mit etwas Fluid-Film zur Regeneration ein[/SIZE].
 
ANMERKUNG:
Achtung: Nur in Verbindung mit Fluid-Film verarbeiten ! Und ca. jährlich mit Fluid-Film nachbehandeln um Rissbildung zu vermeiden !..."
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Moin Moin, liebe Gemeinde !

Zuerst ein Wort an alle, die gleich wieder losbrüllen wollen mit:

"Benutz die Suchfunktion..."

"Wer googelt, der findet..."

usw...

Ich halte einen Fred (Thread) für sinnvoll, wo es nicht um Hohlraumversiegelung,

sondern nur um den Unterbodenschutz geht, vor allem wenn es bei einem Neuwagen

mit fast keinem Rost gemacht werden soll...

Also, wer hat welche Erfahrungen gemacht, was habt ihr drauf/drunter,

welche Vor-u.Nachteile gibt's und muss der Schutz irgendwann aufgefrischt werden...

Ich freu mich auf viele Antworten/Erfahrungsberichte und bin gespannt, wieviele sich

dennoch drüber aufregen werden, dass ich dafür einen Extrabeitrag gestartet habe

Wie auch immer...

Verregnete Grüße von der Ostsee...

Mitch
 

iroquois

Member
Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
47
Danke
2
Moin,
 
wie bei meinen Alteisen auch habe ich den Unterboden mit Permafilm satt eingepinselt u.mit Fluidfilm, mit dem ich auch die Hohlräume behandelthabe,gespritzt bzw. mit einer Sonde die Hohlräume geflutet. Habe dies auch schon mit meinem Defender gemacht der nach 4 Jahren beim Verkauf  auch am Unterboden sehr gut aussah. Zwischendurch kontrollieren und mit der Spraydose ev.Fehlstellen ausbessern.
 
Gruss
 
H.-W.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
In der Tat... werde die mal zusammenfügen, da steht schon einiges zu dem Thema.
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Mitch,
ich habe nach einem Jahr meinen JKU bei TimeMAX abgeliefert, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.
Die Beratung durch Gerd Cordes hatte mich überzeugt.
Der Unterboden wurde mit Trockeneis gestrahlt, um UBS-Reste zu entfernen und den Unterboden sauber zu bekommen - wäre nicht nötig gewesen, wenn vom Händler aufgrund meiner Bitte nicht UBS draufgepinselt worden wäre. Rost war nach eineinhalb Jahren noch keiner auf dem Unterboden sichtbar.
Ausgeführte Arbeiten, UBS:
2 Schichten TimeMAX-Color (grau + schwarz, damit man sieht, dass die 2. Schicht überall aufgetragen wurde). Die Ecken und Kanten zusätzlich zur Sicherheit mit Wachs.
Als Steinschlagschutz auf die wichtigen Bereiche TimeMAX-Body.
CD mit Dokumentation und vielen Bildern liegt der Rechnung bei, am Rechner wurden die einzelnen Arbeitsschritte bei Abholung nochmals mit mir durchgesprochen.
UBS und HRK sind jetzt einmal über den "Winter" gefahren worden, bis jetzt keine Probleme.
Der Jeep-Händler "freute" sich allerdings beim Verlegen von Kabeln über die HRV, war aber von der Qualität der Ausführung angetan.
Alle 2 - 3 Jahre soll eine Kontrolle des Schutzes durchgeführt werden, "Hamburg ist schön, Sie verbringen einen netten Tag und wir prüfen UBS und HRV", so Gerd Cordes.
Erste Überprüfung also im Frühsommer 2016.
Grüße, Jupp
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Klingt super...

Trockeneisbehsndlung brauche ich ja nicht, da der Dicher erst 4Wochen alt ist und seither in der Garage steht.

Darf ich fragen, was Du bezahlt hast?

Kannst mir auch Antwort per PN schicken...

Grüße von Fehmarn,
Mitch
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Mitch,
teuer: 5K!
Hat eine Woche gedauert (Trocknung war wg. Witterung Anfang Dezember nicht besonders).
Hört sich nach verdammt viel an. Aber die beliebteste Änderung - neue Felgen + Reifen - erreichen durchaus einen ähnlichen Wert.
Und da ist mir wichtiger, dass das Teil mir nicht unter'm Hintern wegrostet, soll so lange halten, bis ich den Rollator nicht mehr über die Rasengittersteine schieben kann.
Unser vorletzter, ein Neuwagen (deutscher Name, GM Eigentümer), war nach 10 Jahren an tragenden Teilen (Schweller, ...) durchgerostet: Schrott. Dann lieber 5K investieren, 30 Jahre fahren und den JK als "neuwertig" verkaufen.
 
Sehr teuer ist das Trockeneis-Strahlen, hat so um 1K gekostet. Habe ich auch nur gemacht, weil das Terosonzeug nicht anders abzumachen war und die TimeMAX-Produkte darauf nicht halten.
 
Grüße, Jupp
 
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Bedeutet 5K = 5 tausend?
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
626
Danke
349
Standort
Mittelfranken
Hi Mitch, hab ähnliches Szenario, Wagen 3 Mon. alt und will Werterhalt. Bin mit Fachwerkstatt (Oldtimerrestaurierungen ) wie folgt überein gekommen: 
 
Rahmen und sonstige "Taschen" werden mit Fluidfilm geflutet, Flugrost entfernt, Rahmen danach mit Brantho Korux gestrichen.
Unterboden mit Elaskon UBS gemacht, soll ca. 30-40' km halten, d.h. bei meiner Fahrleistung ~4 Jahre
 
Werkstoffkombination ist mit dem Korrosionsschutzdepot abgestimmt, alles unter 1' Öre, da kann ich in 4 Jahren gut noch mal nachlegen.
 
Mal sehen wie es wird.
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Mitch,
ja, das bedeutet es.
Die eine Woche stand die Kiste nicht nur rum zum Trocknen, es wurden viele Teile abgebaut, um an die Stellen heranzukommen.
Da waren also etwa 2 Tage für Demontage und Montage inbegriffen.
Grüße, Gert
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Aber Gert... 5.000,00EUR ist echt viiiel zuviel !!!

Selbst wenn man noch die 1.000,00EUR für die Trockeneisbehandlung abzieht.

Ich bringe meinen Dicken kommende Woche auch zu einem Oldtimerrestaurateur,

der auch meinen grünen JKU Sport vor 3Jahren schon behandelt hat.

Am Polar wird zwar nicht mit Trockeneis vorbehandelt - ist ja auch noch nagelneu - aber

es werden die Fender Flares abgebaut, die Räder abgenommen, alles was nicht eingesaut werden soll

pinibelst abgeklebte und abgehängt, dann ca. 6-8kg heißes Mike Sanders Fett in die Hohlräume (Rahmen, Türen, Heckklappe,

Motorhaube, Kotflügel, Falze, usw.) gespritzt. Den Unterboden lasse ich dieses mal sehr wahrscheinlich mit Fluidfilm/Permafilm

behandelt... Das ganze Prozedere dauert ca. 3-4Tage... Und es werden auch Fotos gemacht, die man auf CD mitbekommt.

Auf Wunsch kann man per Kamera-Sonde in den Rahmen schauen, ob das Fett auch überall schön verteilt wurde.

Für diesen wirklich sauberen Job bezahle ich aber rund 1/5tel von dem was Du da hinblättern musstest.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Wie immer ist es schwierig den Einzelfall ohne genaue Kenntnisse der Details, d.h. der durchgeführten Arbeiten zu beurteilen.
 
Aber, die TimeMax Variante ist nach dem was ich mir dazu angelesen habe die mit Abstand aufwendigste und gründlichste. Es werden alle Bereiche versiegelt inkl Hauben und Klappen. Dazu werden alle erforderlichen Anbauteile de- und wieder montiert (z.B. Türverkleidungen mit Fensterhebern etc.). Ein Großteil der Kosten ergibt sich demnach aus den anfallenden Arbeitslohnkosten, und die sind in Deutschland ja nachweislich nicht günstig (Arbeitsstunde bei TimeMax: 85,- EUR).
 
Wenn der Wagen eine Woche dort in Behandlung ist, fallen also 40 Stunden zu je 85 EUR an => 3400,- EUR. Dazu noch Material und im vorliegenden Fall das Trockeneisstrahlen. Der Gesamtpreis ist also nicht unrealistisch und die Qualität der TimeMax Variante sicher unbestritten.
 
Ob einem das persönlich den Preis wert ist....nun, das kann nur jeder für sich selbst entscheiden.
 

Wolke

Member
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
55
Danke
2
Standort
Rheinhessen
Mein Wagen war nach einem Jahr 5 Tage lang in einem Karosserie-Fachbetrieb (www.karosseriezentrum.com) zur Behandlung.
Gemacht wurde Unterbodenschutz und eine Hohlraumversiegelung, Details/Bilder liegen nicht vor;
 
Kostenpunkt: 700 .- € inkl. 
 
Dazu gab es noch ne Dose Spezialentferner für die Nasen die die ersten Tage sichtbar wurden ....... :party:
 
Zur Info; ich bin sehr zufrieden und die Kosten fand ich angemessen!
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Wolke schrieb:
Mein Wagen war nach einem Jahr 5 Tage lang in einem Karosserie-Fachbetrieb (www.karosseriezentrum.com) zur Behandlung.
Gemacht wurde Unterbodenschutz und eine Hohlraumversiegelung, Details/Bilder liegen nicht vor;
 
Kostenpunkt: 700 .- € inkl. 
 
Dazu gab es noch ne Dose Spezialentferner für die Nasen die die ersten Tage sichtbar wurden ....... :party:
 
Zur Info; ich bin sehr zufrieden und die Kosten fand ich angemessen!
 
 
Was haben die denn dort für einen Stundensatz? Oder stand der Wagen vier von fünf Tagen nur rum?   :jester:
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Wie "grefenius" schon sagte: Muss jede selbst wissen, wofür er sein Geld ausgibt.
Klar, der UBS macht nach außen nix her, hätte man sich eine super Felgen-Reifen-Kombi leisten können und jeder hätte Bauklötze gestaunt. Beim UBS sagen viele nur "jaja, nötig, klar, muss aber günstig sein".
Ich habe mir mehrere Möglichkeiten angesehen und entschied mich letztlich für das Angebot von TimeMAX, auch wenn es (deutlich) teurer als das vieler anderer Anbieter war. Aber von der Arbeit bin ich überzeugt, die Qualität stimmt auch, für Handwerker / Spezialisten mit Bereitstellung empfinde ich 85,-€/Std. auch nicht zu hoch, das Geld bekommt ja nicht der Arbeiter als Stundenlohn.
Ob andere Firmen, die z. B. Mike Sanders verarbeiten, genauso gut arbeiten und die Qualität ebenfalls entsprechend ist, kann ich letztlich nicht beurteilen. Mag sein, dass ich zu viel gezahlt habe, aber den Eindruck, den ich von der Firma gewonnen hatte und die Qualität, die geboten wurde, haben mich letztlich überzeugt.
Ob die Qualität in 25 oder 30 Jahren ihr Geld wert war, lässt sich meist von keinem mehr beurteilen. Es geht hierbei, wie bei so vielem, auch um das Gefühl des Vertrauens. Und da hatte mich die Firma überzeugt.
Dazu kam, dass in vielen Tests bei z. B. Oldtimerrestaurationen und auch in der Offroad-Zeitschrift die Firma immer sehr gut abschnitt.
Frage:
Wofür gibt man sein Geld aus? Mein Bumper hat den 2. Winter durchlebt und ist schon angerostet, muss also demnächst "neu" gemacht werden. Reparatur wird dann vielleicht genauso viel kosten wie der Bumper selbst, zumindest die Hälfte. Hat sich da die Investition gelohnt?
Grüße und in 25 Jahren werde ich mich bezüglich der Qualität melden :satisfied: - oder vorher, wenn's zu teuer war.   :boid:
Grüße, Jupp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterbodenschutz

Unterbodenschutz - Ähnliche Themen

  • Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung

    Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung: Hallo, ich habe einen JK aus 2018, bei dem der Unterbodenschutz (wurde damals vom Jeephändler beim Neufahrzeug aufgebracht) Fast nicht mehr...
  • Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sinnvoll und welches Material?

    Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sinnvoll und welches Material?: Hallo, Wir von der Car Klinik Mühlheim wollten uns hier Forum vorstellen mit unserem Angebot an Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz. Klar...
  • Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz lohnt sich das noch?

    Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz lohnt sich das noch?: Moin Mein Kleiner GC 4,7 HO, BJ 2005, km 160ts sieht unten nicht mehr gut aus Auch der TÜV meint ich sollte mal was gegen den Rost machen...
  • Frage zu Unterbodenschutz Querstange

    Frage zu Unterbodenschutz Querstange: Liebes Forum ich war im Wald unterwegs und habe da einen Baumstumpf übersehen. Trotz Schrittgeschwindigkeit gab es einen heftigen Schlag und die...
  • 4xe Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz

    4xe Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz: Hallo Leute, ich bekomme in wenigen Tagen meinen ersten Wrangler in der Hybrid-Version, worauf ich mich einfach tierisch freue :) Nun habe ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben