Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung

Diskutiere Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich habe einen JK aus 2018, bei dem der Unterbodenschutz (wurde damals vom Jeephändler beim Neufahrzeug aufgebracht) Fast nicht mehr...

Susanscrab

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2019
Beiträge
22
Danke
7
Hallo,
ich habe einen JK aus 2018, bei dem der Unterbodenschutz (wurde damals vom Jeephändler beim Neufahrzeug aufgebracht)
Fast nicht mehr vorhanden ist.
Es wurde wohl ein normaler UBS verwendet.
Beim TÜV- Termin wurde empfohlen etwas am Unterboden zu machen.
Hab hier im Forum lange gesucht und werde Sanders aufbringen lassen.
Eine Werkstatt habe ich jetzt gefunden, die einen guten Ruf und Erfahrung mit Wrangler hat.
Nur der Preis hat mich etwas geschockt: für Demontage Kotflügel, Trittbretter, abkleben Fahrzeug, Mehrfache Unterbodenreinigung, Entrosten von Hand / Stahlbürste, Hohlraumkonservierung mit Sanders, UBS mit Brunox, Fahrzeugreinigung und Fotodokumentation 2100€ + Mwst.
Nach deren Aussage muss danach nichts mehr am Rostschutz in dem Bereich gemacht werden wenn nicht mechanisch beschädigt.
Habe mir vor Ort fertige Fahrzeuge angesehen. Sahen aus wie neu.
Da ich hier im Forum nur ältere Preise gefunden habe, die Frage ob so ein Preis realistisch ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.072
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
naja, Preis ist happig. Und ob Demontage von Kotflügeln zielführend ist, ohne sich neue Probleme einzuhandeln, finde ich fragwürdig. bei mir hat der Spaß keine 400 gekostet und hält jetzt, nach sechs Jahren, noch einwandfrei. unterboden war bei mir eh nicht das Problem, aus dem Rahmen lief vor der Maßnahme Rost. und der Rahmen ist eigentlich das, was den TÜV wirklich interessiert.
 
rick68

rick68

Member
Mitglied seit
24.07.2023
Beiträge
37
Danke
46
Hi,und wo wenn ich fragen darf haste das machen lassen?

Danke schon mal
 
rick68

rick68

Member
Mitglied seit
24.07.2023
Beiträge
37
Danke
46
ah ok danke
 
MiKo

MiKo

Member
Mitglied seit
01.04.2021
Beiträge
82
Danke
40
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8L V6 Schaltgetriebe
Hallo,

bei mir hat Entrosten, fluten der Holme und Unterbodenbeschichtung (Mike Sanders und TimeMax) ca. 800€ gekostet, war vor 2 Jahren und sieht noch gut aus.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Moin,

ja 2k+ ist eher kein Schnäppchen, kommt aber auf den vorhandenen Ausgangszustand an. Kotflügel entfernen mit Innenkotflügel macht schon Sinn. Und für 400€ -da kann man es auch bleiben lassen, sowas kostet vernünftig gemacht schon alleine das Material. Solltest du bei deiner Preisfindung über eine Fa G-W… die deren Namen nicht genannt werden darf - lass es sein. Habe inzwischen 3 Fz gesehen die dort gemacht wurde… meiner Meinung nach geht es kaum schlechter.
Und die Aussage es muss danach nichts mehr daran gemacht werden, gilt vielleicht für die nächsten 5-8 Jahre, aber auch nur dann wenn der JK nicht im Gelände bewegt und entsprechend danach gereinigt wird. Auch MS wird am Unterboden mit nem Dampfstrahler weggeblasen. Es gibt viel gutes Zeug am Markt - bissl ne’ Glaubensfrage - ob jetzt Mike Sander, Timemax, Fluidfilm oder Kaltfett….etc…keine Frage, aber bei artgerechter Haltung des Jeeps muss man da immer mal wieder nacharbeiten. Einmal zahlen und nie mehr was machen klappt nur wenn er als Pavement Princess läuft.

Wenn du selbst etwas geschick und eine Örtlichkeit hast wo du sowas machen kannst, mach es selbst. Man selbst machst es mit mehr Hingabe weil es der eigene ist. Schau mal bei Korrosionsschutz-Depot rein da kannst dich informieren. Die haben alles da und schöne Anleitung/Flyer wo man sich schlau machen kann. Man kann denen sogar Bilder von der Ausgangslage schicken und sie beraten dich dann was am besten zu tun ist und mit was.

Schönes Wochenende

VG Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Sind evtl. schon Maßnahmen zur Entfernung von z.B. Dreck, Rost … notwendig?
Dann wird es aufwendiger und teurer als bei fabrikneuem Untergrund.

Das Preisniveau schwankt natürlich auch nach Region.

Über die Vorgehensweise und Materialien für USB gibt es hier ja schon ausreichend zu lesen.

Qualität und Langlebigkeit heißt aber nie ewig haltbar!
Ich werde spätestens im zweiten Jahr mit Nachdruck zu Nachkontrolle gebeten.
Je nach Einsatz, bestenfalls jährlich.
Nur so kann die Firma auch dauerhafte Qualität garantieren.
Das ist mir die „paar“ Euro aber auch wert.

Servus
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Ich würde mir zumindestens 2-3 verschiedene Angebote einholen. Allerdings muss der Umfang der Arbeiten identisch sein, sonst vergleichst du Äpfel mit Birnen ...

Wenn ich mit der Frontsanierung des T4 meiner Frau fertig bin, ist der Wrangler dran mit Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz. Ich habe allerdings leicht reden, da ich seit geraumer Zeit ein Hebebühne zuhause habe ... das macht solche Arbeiten unvergleichlich einfacher ... :)
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Wenn ich mit der Frontsanierung des T4 meiner Frau fertig bin, ist der Wrangler dran mit Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz. Ich habe allerdings leicht reden, da ich seit geraumer Zeit ein Hebebühne zuhaus habe ... das macht alle Arbeiten unvergleichlich leichter ... :)
Neid….
Aber selbst mit Bühne würde mit die Zeit und der Nerv für diese Aktion fehlen .
Muss mein Geld halt noch anderweitig verdienen und da passen schon die notwendigen Abdeck- und Reinigungsarbeiten nicht in meine Zeitplanung.
Gar nicht zu reden von den Möglichkeiten und Erfahrungen eines Profis, gerade bei “used“ Fahrzeugen

Tipp: Wer sich da im Oldtimer Segment behauptet, der weiß was er macht.

Servus
Rainer
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Hi, wenn viel entrostet werden muss, kann der Preis schon hinkommen. Ist auch eine doofe Arbeit.
Ich werden nachdem ich den JK am Tag der Übergabe mit ein paar Kilo Mike Sanders behandelt hatte, jetzt nacharbeiten.
Das heißt auch entrosten. Und dann Epoxy Rostumwandler drauf, dann transparentes Wachs. Den Rahmen werde ich säubern und wieder mit Mike Sanders bearbeiten. Wahrscheinlich mit dem Pinsel, im Sommer verteilt sich das Zeug dann wieder. Vielleicht mache ich diesen Teil auch erst im Frühjahr, wenn das Salz weggekärchert ist.
Wenn mans selber macht, kann man auch in Abschnitten arbeiten. Ich stelle die Karre dazu auf Rampen, das passt dann ganz gut, wenn man davor hockt. Rostentfernung mit CSB Scheibe, die nimmt das Eisen nicht, (fast) nur den Rost. Schrubscheibe oder Fächerscheibe ist da aggressiver.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.837
Danke
3.587
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Wir haben für den Gladi Rubicon, neu aus der Halle nach Hause gefahren mit ein ganz klein bissel Rost an der AHK, in München ca. 2700 Euro für Dinitrol und Mike Sanders bezahlt.
Einiges zum Abmontieren und musste auch wegen Saharasand gewaschen werden.

Möcht nicht argumentieren ob oder was zu teuer, sondern nur ein weiteren Anhaltspunkt für den Op.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Ich könnte das für dich machen, aber ich wohne in Schleswig-Holstein...
Hier eines meiner Videos:
Der Volvo ist auch grad mal eingefahren 👍 Das erste mal hatte ich das auch so mit Fluidfilm gemacht… danach war ich auch Wasserdicht und die Grube auch - konnte man Schlittschuh drin laufen auf den Bodengittern. Die Halle sauber zu machen hat nochmal so lange gedauert. Abgekärchert und paar Dosen Bremsenreiniger später …was ein schaff. Ich mach das nur noch mit Maske aber auch Papieranzug und unterlegt mit Folie oder Vlies - meine Frau hat sich berechtigterweise geweigert meine liebsten Abeitsklamotten zu waschen und ich musste meine Haare und Bart x-mal einseifen - alles schööön mit Fluidfilm eingenebelt. Dafür aber weich wie Babyflaum 😆. Aber ich mag diese Arbeit und den Geruch von dem Zeug. Einfach ein gutes Gefühl sein Baby so zu pflegen. Ein fremder Mechaniker kann es garnicht so gründlich und mit großzügigem Materialeinsatz ( … oder auch eher viel zu viel) machen wie man selbst.

G Heiko
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
894
Danke
1.118
Standort
Schleswig-Holstein
Ich mach das nur noch mit Maske aber auch Papieranzug und unterlegt mit Folie oder Vlies
Folie lege ich immer drunter, Maske verwende ich auf jeden Fall bei Dinitrol und Seilfett, Papieranzug werde ich auch beim nächsten Mal nutzen...
Ja, es ist immer ein gutes Gefühl, einem Auto etwas Gutes zu tun!
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Kleiner Tipp: Das Geschmiere kriegt man aus den Haaren und der Haut mit Gallseife ganz gut runter. Man muss sich einfach kräftig damit einsprühen, in die Haare massieren und ein paar Minuten einwirken lassen. Das Ganze 2-3 mal wiederholen und es flufft wieder.

Hab jetzt drei Autos selbst versiegelt. Den Wrangler mit heißem Mike Sanderˋs, und den Jimny und MX5 jeweils mit FluidFilm + PermaFilm. Egal welche Variante man bevorzugt, es ist immer eine riesen Sauerei, wirklich! Danach bist Du durch! Hast das Geschmiere in gefühlt jeder Körperöffnung, und egal wie vorsichtig Du bist, besorg Dir wie gesagt Gallseife und Ölfleckentferner, und stell Bier kalt, wirst Du brauchen.

Was bleibt ist ein gutes Gefühl für den Wagen, und das Wissen das du jede Ritze geflutet hast. Diese Sicherheit könnte mir kein Fremder geben :)
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Moin,
wenn man sich das selbst zutraut (ist kein Hexenwerk)...
Der Micha hat da ein sehr schönes Video dazu gemacht:

 
Zuletzt bearbeitet:
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Ich habe für meinen Gladiator 2000,- inkl. MWSt. bezahlt.

Mike Sanders und Fertan. Der brauchte allerdings nicht gereinigt zu werden da gerade mal knapp 2 TKM gelaufen.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Muss mein Geld halt noch anderweitig verdienen und da passen schon die notwendigen Abdeck- und Reinigungsarbeiten nicht in meine Zeitplanung.
Gar nicht zu reden von den Möglichkeiten und Erfahrungen eines Profis, gerade bei “used“ Fahrzeugen
Ich habe das System-Arbeitsleben hinter mir gelassen, habe entsprechend Zeit und "verdiene" mir Geld, indem ich solche Arbeiten selber mache und das Budget für Anderes schone ... wie @förster schrieb: solche Arbeiten kann ich bei Bedarf auch in Etappen machen ...
 
Thema:

Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung

Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung - Ähnliche Themen

  • Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sinnvoll und welches Material?

    Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sinnvoll und welches Material?: Hallo, Wir von der Car Klinik Mühlheim wollten uns hier Forum vorstellen mit unserem Angebot an Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz. Klar...
  • Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz lohnt sich das noch?

    Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz lohnt sich das noch?: Moin Mein Kleiner GC 4,7 HO, BJ 2005, km 160ts sieht unten nicht mehr gut aus Auch der TÜV meint ich sollte mal was gegen den Rost machen...
  • 4xe Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz

    4xe Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz: Hallo Leute, ich bekomme in wenigen Tagen meinen ersten Wrangler in der Hybrid-Version, worauf ich mich einfach tierisch freue :) Nun habe ich...
  • hohlraumversiegelung / unterbodenschutz

    hohlraumversiegelung / unterbodenschutz: hallo, suche im raum hamburg jemanden der kompetent in dem thema ist. würde gern wieder timemax produkte verwenden wie bei meinem jk. meine alte...
  • Unterbodenschutz/ Hohlraumversiegelung

    Unterbodenschutz/ Hohlraumversiegelung: Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer eines 2011 JK und würde gern den Unterboden vom Rost befreien und versiegeln lassen inklusive...
  • Ähnliche Themen

    Oben