4xe Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz

Diskutiere 4xe Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz im Hybrid- und Elektroantrieb Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute, ich bekomme in wenigen Tagen meinen ersten Wrangler in der Hybrid-Version, worauf ich mich einfach tierisch freue :) Nun habe ich...

Nils_relaxed

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Hallo Leute,

ich bekomme in wenigen Tagen meinen ersten Wrangler in der Hybrid-Version, worauf ich mich einfach tierisch freue :)

Nun habe ich hier im Forum etwas gestöbert und schnell rsusgelesen, das man selbst beim JL, lieber etwas Geld in eine Hohlraumversiegelung und in einen Unterbodenschutz investieren sollte.
(Köln 1400€ mit Mike Sander)

Nun aber zu meiner Frage:
Kann ich das auch sorglos beim 4xe durchführen lassen, oder ist es bei dieser Version eher nicht zu empfehlen?

Vielen Dank an jeden der mir da weiterhelfen kann :)
 
Jagdgeschwader

Jagdgeschwader

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@Nils_relaxed
Ich sehe keinen Grund gegen eine Hohlraumversiegelung bei dem JEEP Wrangler 4xe.
Dein Fahrzeug ist zwar ein Plug-in-Hybrid aber letztendlich ein JEEP wie jeder andere auch.
Nur eben mit Unterstützung einer Batterie. Daher würde ich in den „Schutz“ des Fahrzeuges investieren.
Das Fahrzeug ist ja denselben Witterungsbedingungen ausgesetzt, wie andere Fahrzeuge. Auch der Einsatz
im Gelände ist mit anderen Geländefahrzeuge gleichzusetzen. Es sei denn, du meidest jegliches Gelände.

Immerhin schützt eine Hohlraumversiegelung auch ein Neufahrzeug langfristig vor Salz, Rost und sonstigen Dingen.
Selbst wenn viele Fahrzeuge einen Basisrostschutz ab Werk haben, ist selbiger oft nicht ausreichend.
Somit kann sich mittelfristig Rost am Unterboden oder in den Hohlräumen des Fahrzeuges festsetzen und langfristig
wird er dann z. B. an der Tür oder am Kotflügel sichtbar, da Blasen entstehen können. Außerdem befinden sich in jedem
Fahrzeug viele von außen nicht sichtbare Hohlräume, in welchen sich das Wasser, die Salze und der Schmutz ungehindert
ansammeln können. Ich denke, ein Unterbodenschutz inkl. Hohlraumversiegelung ist eine Investition, die sich lohnt.
 

Nils_relaxed

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@Jagdgeschwader

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich war nur wegen dem ganzen Elektrozeug der dort verbaut wird etwas verunsichert und möchte nicht durch falsche Entscheidungen Probleme verursachen, statt das Auto zu verbessern :)

Der Preis selber vermute ich mal ist normal für diese Aktion oder? Das Auto muss dann 5 Tage dort bleiben.
 
Jagdgeschwader

Jagdgeschwader

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@Nils_relaxed

Den Preis, den du in deinem ersten Post genannt hast, scheint mir persönlich absolut in Ordnung zu sein.
Bei meinem Fahrzeug (JEEP JL kurz) habe ich um die 1700,00 Euro bezahlt. Allerdings habe ich bei meinem Händler
eine Substanz im Zweischichtverfahren von DINITROL bekommen. Das Fahrzeug musste zwei Tage dort zur „Behandlung“ verbleiben.
Das war aber gar nicht so tragisch, denn das Fahrzeug wurde nach der Anlieferung bei dem Händler sowieso an mehreren Punkten umgebaut.
Da kam es dann auf zwei Tage mehr oder weniger nicht an. Mir war wichtig, das Fahrzeug mit Unterbodenschutz inkl. Hohlraumversiegelung
zu versehen, bevor das Fahrzeug in die freie Wildbahn entlassen wird.

Mit dem Produkt von Mike Sanders arbeitet mein Händler auch verschiedenen Gründe nicht. Einer der Gründe ist wohl das
„auslaufen“ der Substanz bei wärmeren bzw. heißeren Temperaturen. Darüber haben hier im Forum auch schon einige Zeitgenossen berichtet.

Bei DINITROL wird die erste Schicht – die Vorversiegelung – bezüglich der Durchdringung von Rost und zum Eindringen
in alle Spalten und Fugen aufgetragen. Mit Hilfe der Verarbeitung durch spezielle Sprühsonden, erreicht DINITROL jede
kleinste Spalte und jeden Hohlraum. Durch die wasserverdrängende Wirkung hat Kondenswasser keine Chance mehr und
leichte Verrostungen werden gestoppt. Die zweite Schicht, die Nachversiegelung, dient der dauerhaften witterungsbeständigen
Versiegelung des Fahrzeuges. Die Oberfläche der Bleche ist luft- und wasserdicht, sodass schädliche Einflüsse wie Spritzwasser,
Streusalze und Schmutz nicht an die empfindlichen Stellen des Fahrzeuges gelangen. Das Fahrzeug ist somit versiegelt und langfristig
geschützt.
 
Ray

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Beim JK habe ich mit Brunox Epoxy bei jedem Radwechsel auf Winterreifen mal fix den Unterboden "gepflegt". klick ==> Brunox Epoxy

Der Schutz bekommt sowieso im Gelände Schäden ab, mindestens beim Aufsetzen. Und das hat beim JK fast 10 Jahre gut gehalten, dann habe ich ihn gegen den JLU getauscht und bei dem noch gar nicht gemacht. Sieht immer noch gut aus... Rost kommt sowieso, wenn er dazu Lust hat.
 
Gerrys Jeep

Gerrys Jeep

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Natürlich darfst Du das beim 4xe, Du darfst ja auch ins Gelände mit dem Auto. ;)
Bei meinem 4xe habe ich bereits 4 Liter Fluid Film verblasen und vorhin erst nochmals nachbestellt.
Mit dem Stoff habe ich Langzeiterfahrung und meinen Lada Niva jahrelang zuverlässig rostfrei gehalten.
Gibts auch in Spraydosen und mit 60 cm Hohlraumsonde.
Ist günstig und leicht selbst zu verarbeiten.
 

Nils_relaxed

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Hi Leute. Ich möchte mich noch mal für die netten Rückmeldungen bedanken.
Der Termin steht und i h denke es ist gut investiertes Geld. Habe mich nun doch für die "Mike Sanders Wellnessbehandlung" entschieden :)

Kleiner Wermutstropfen:
Die bei meinem Jeep Händler bestellten BF GOODRICH All-Terrain T/A KO2 255/70 R18 117 S (5 Stück) haben noch eine unbestimmte Lieferzeit :(
 

Nils_relaxed

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Kurz noch mal ein Update zur Hohlraumversiegelung beim 4xe.

Der Spezialist der mit Mike Sander Produkten arbeitet wollte nicht direkt an das Auto dran. Nach Rücksprache mit dem Hersteller von MS meinte man, dass erst bei einem 4xe solch eine Versiegelung vorgenommen wurde, jedoch ihrer Meinung nach nichts dagegen sprechen sollte, da dieses Mittel nicht aggressiv ist und Kabel auch gut isoliert seien.
Nun schaut sich das noch mal der Inhaber an und entscheidet dann, ob sie es beim 4xe machen, oder ob ihnen das doch zu heikel ist.
Ich bin gespannt :)
 
Christian72

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Kurz noch mal ein Update zur Hohlraumversiegelung beim 4xe.

Der Spezialist der mit Mike Sander Produkten arbeitet wollte nicht direkt an das Auto dran. Nach Rücksprache mit dem Hersteller von MS meinte man, dass erst bei einem 4xe solch eine Versiegelung vorgenommen wurde, jedoch ihrer Meinung nach nichts dagegen sprechen sollte, da dieses Mittel nicht aggressiv ist und Kabel auch gut isoliert seien.
Nun schaut sich das noch mal der Inhaber an und entscheidet dann, ob sie es beim 4xe machen, oder ob ihnen das doch zu heikel ist.
Ich bin gespannt :)

Ich kann die Bedenken des "Spezialisten" nicht wirklich nachvollziehen.
Was soll in den Hohlräumen anderes passieren als bei einem normalen JL / JLU?

Mögliche "kritische" Stellen an der Elektrik beim Anbringen des Unterbodenschutzes kann er ja ggf. auslassen/abdecken.

Ich würde auch nur die Hohlräume mit MS fluten lassen, nicht den Unterboden, da ansonsten jeder Dreck am Unterboden haften bleibt.
Daher habe ich mich für die Kombination aus Mike Sanders (Fett) für die Hohlräume und Fertan Prewax sowie Fertan USB240 transparent (Wachs) für den Unterboden entschieden.

Was "Jagdgeschwader" schreibt, finde ich aber auch eine sehr gute Möglichkeit.
 
Survivor

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Moin, da ich nicht den Tausendsten Thread wegen Hohlraumversiegelung aufmachen möchte hohle ich den hier nochmal hoch😉 gerne würde ich dieses Mal eine Versiegelung mit Dinitrol machen lassen. Meine Frage ist jetzt, kennt jemand eine Werkstatt im raum Bremen (bis Max 150km wenn notwendig) die Versiegelungen mit Dinitrol durchführt?
Danke schon mal im Voraus

Arne
 
Jagdgeschwader

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@ Survivor (Arne)
Ich hätte da eine Adresse für dich:
https://www.autohaus-haarlammert.de/serviceleistungen/unterbodenschutz-inkl-hohlraumversiegelung/Die Werkstatt des Autohauses trägt im Zweischichtverfahren das Produkt von DINITROL auf.
Ich habe dort auch die Hohlraumversiegelung und den Unterbodenschutz eines JEEP Wranger JL (2-türig) in Auftrag gegeben.
Die Kosten betrugen damals 1.700 Euro inkl. MwSt. Es handelte sich dabei um ein Neufahrzeug.
Das Autohaus hat weit über seine Grenzen hinaus einen sehr guten Ruf bezüglich der oben angegebenen Arbeiten.
Laut Routenplaner ist die Entfernung von deinem Standort ca. 130 Kilometer.
 
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Survivor

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Moin danke Jagdgeschwader jetzt erst gesehen, dass du geantwortet hast. Werde mich mal mit den in Verbindung setzen
 
Pitch

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Kurz noch mal ein Update zur Hohlraumversiegelung beim 4xe.

Der Spezialist der mit Mike Sander Produkten arbeitet wollte nicht direkt an das Auto dran. Nach Rücksprache mit dem Hersteller von MS meinte man, dass erst bei einem 4xe solch eine Versiegelung vorgenommen wurde, jedoch ihrer Meinung nach nichts dagegen sprechen sollte, da dieses Mittel nicht aggressiv ist und Kabel auch gut isoliert seien.
Nun schaut sich das noch mal der Inhaber an und entscheidet dann, ob sie es beim 4xe machen, oder ob ihnen das doch zu heikel ist.
Ich bin gespannt :)

Hallo Nils,

wie ist denn die Entscheidung des Inhabers ausgefallen? Spricht irgendwas gegen Mike Sander in den Hohlräumen und am Unterboden des 4xe?

Gruß
Pitch
 

Nils_relaxed

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Hi Pitch,

nein es hat alles perfekt funktioniert. Habe auch jemanden im kölner Raum gefunden, der sehr zuverlässig arbeitet und alles gemacht hat, inklusive Türen und das zu einem super Preis. Schnee und Salz kann nun kommen und gehen, aber das gute Gefühl das nichts rostet bleibt :)
 
Pitch

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Vielen Dank für die Info!

Frohes Fest,
Pitch
 
Dreizehn

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nein es hat alles perfekt funktioniert. Habe auch jemanden im kölner Raum gefunden, der sehr zuverlässig arbeitet und alles gemacht hat, inklusive Türen und das zu einem super Preis. Schnee und Salz kann nun kommen und gehen, aber das gute Gefühl das nichts rostet bleibt :)
Auch von mir danke für die Info!
Wie lange hält denn so ein Schutz, d.h. wie häufig muss man den erneuern? Gibt es da eine Faustregel?
 
Thema:

4xe Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz

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