Unterboden

Diskutiere Unterboden im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, mein Jeep Fängt so langsam das Rosten am Unterboden an. Kaufe mir jetzt eine Sandstrahlpistole und strahle den Rost weg. Dann Phosphatiere...
Steelseries

Steelseries

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
9
Danke
0
Hallo,
mein Jeep Fängt so langsam das Rosten am Unterboden an.
Kaufe mir jetzt eine Sandstrahlpistole und strahle den Rost weg. Dann Phosphatiere ich das ganze und grundiere es.
Bin 4 Jahre mit Kaputten Simmerring Ausgang Getriebe Richtung Kardanwelle Gefahren. Der halbe Unterboden ist dort immer voll mit ÖL gewesen. Doch da wo das Öl war ist gar kein Rost. Differential öl soll angeblich der beste Unterbodenschutz sein.

Jetzt zu meiner Frage. Habt ihr bessere Vorschläge für mich??
Würde ihn noch sehr gerne lange Fahren.

Und ich hab mal bei der Serie "Mythbuster" gesehen das die bei einer Folge eine Lackierung benutzen die eine Dichte Plastik artige Schutzschicht Bildet wo alles stabil macht.
Die kann sogar Wände Bomben Fest machen. Die haben damit ein ganzes Auto Besprüht und einen Crashtest gemacht. Und sie hatten das Gleiche Fahrzeug ohne diese Farbe das viel schlechter abgeschnitten hat.
Weiß einer wo man das Kaufen kann??

Hab jetzt die ganze zeit nach dem lack gesucht und gefunden.

https://www.mx-protec.de/leistungen/polyurea-beschichtung/

Aber wird nicht erklärt wo Mann das kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Hallo,
mein Jeep Fängt so langsam das Rosten am Unterboden an.
Kaufe mir jetzt eine Sandstrahlpistole und strahle den Rost weg. Dann Phosphatiere ich das ganze und grundiere es.
Das Strahlen würde ich einem Profi überlassen.
Du wirst hinterher noch genug Arbeit mit dem Schweißen haben.

Hab das schon durch: Kellersanierung

Viel Spaß! :devil:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.007
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Zuletzt bearbeitet:
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Die Jungs vom Korrosionsschutz-Depot bieten auch eine Top-Beratung. Hab denen Fotos von meinem Unterboden geschickt und die haben mir dann in mehreren Mails sehr ausführlich beschrieben, was sie in meinem konkreten Fall empfehlen würden, wie ich es vorbehandeln soll, und, und, und.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.386
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...die Aussage von Chrappi kann ich bestätigen.
Da gibt es auch ein nettes Telefongespräch, ohne einem gleich die teuersten Produkte aufzuschwatzen.
Ich habe dann aber noch einmal mit Dinitrol telefoniert, und mal gehorcht was die für meinen Fall empfehlen, und was für eine Anwendung.
Zusätzlich hatte ich mich bei FluidFilm noch informieret, wie denn gleich davor oder danach mt dem Hohlraumschutz zu verfahren sei.

Bei allen drei :smilie060: Top Beratung!

Meinen Unterboden hatte ich eisstrahlen lassen:

So, weiter geht's !

Heute hatte mein Cherokee ein Date mit dem (Eis)Strahlemann :cold:
(Bissel Angst hatte ich schon muss ich gestehen!)

Alles in allem bin ich nach dem strahlen positiv überrascht, das ist weniger Kollateralschaden wie gedacht :closedeyes:
Morgen Früh werde ich mal mit dem Korrosionsschutz Depot telefonieren, was die zur Erhaltung raten...
viel Erfolg!
 

Sheens

Guest
meine meinung/erfahrung bisher, wurde den rost runterschleifen, dan ganz gut saubermachen und am rost verdunnte Rostumwantler streichen. Dannach zb. mit verdunntte Hammerite oder etwas ahbliches. Also nur verdunnt immer, damit du auch in die kleine kratzer uzw. kommst. Das wichteste ist meine meinung nach gut saubermachen und gut mit dunnem zeug streichen damit keine luft rann kann. Dannach wurde ich am boden nichts mehr streichen weil ich das mal kanz dick mit Betumen gemacht habe und das genau da spater weggerottet war. Denke das es zu lange nas blieb durch al dem kram und nicht trocknen koentte. Wo wasserschlag kommt vielleicht noch ein par schichten extra streichen..... Vielleicht das Wundermittel da streichen wo viel schlag wasser kommt. Viel gluck
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.007
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hammerite hat nichts am Fahrzeug verloren - das ist eher was für den Gartenzaun.

Und selbst dafür gibt es besseres... :yes:

Ebenso wenig wie Bitumenmumpe.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.386
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
wurde den rost runterschleifen, dan ganz gut saubermachen und am rost verdunnte Rostumwantler streichen.
Ja - guter Plan.
Aber - erstmal sehen den Rost. Bei mir hatten sich ja auch Generationen an Schraubern verewigt ( Asche auf mein Haupt - auch ich hatte seinerzeit noch eine Schicht U Schutz Wachs aufgebracht).
wenn da Rost wirklich zu sehen war - war's auch ein Loch.
Nach dem Eisstrahlen war (nahezu) die gesamte Pampe runter, und dann konnte in dne Falzen auch Owatrol seine Arbeit beginnen.

Aber - das ist ja kein Stück U Eisen aus dem Garten - erst mal sehen, den Feind!
 

Sheens

Guest
Hammerite hat nichts am Fahrzeug verloren - das ist eher was für den Gartenzaun.

Und selbst dafür gibt es besseres... :yes:

Ebenso wenig wie Bitumenmumpe.
bei mein vorigen auto sah der Hammerite und Bitume nach knapp 10 jahren unters auto noch aus als haette ich das gestern gepinzelt, aber du kannst gerne meinen das du da bestimmtes zeug brauchst. Bei meinen XJ hab ich bitumen in den radkasten und das ist nach 6 jahren noch topp. Allerdings habe ich das im Sommer gemacht damals und super sauber und trocken gemacht und die schichten lange trochnen lassen.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.386
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
WoW - Bitumen U Schutz, der nach 10 Jahren (und mehreren Schichten!) wie neu aussieht?
o_O
Weißt Du noch, was Du verwendet hattest?
 

Sheens

Guest
WoW - Bitumen U Schutz, der nach 10 Jahren (und mehreren Schichten!) wie neu aussieht?
o_O
Weißt Du noch, was Du verwendet hattest?
der dicke Motip streich Bitumen glanzt nicht mehr...da war ich ein bissel zu positiv :) aber hat 100% gehalten, der Hammerite am unterboden und fahrwerk sah noch perfect aus. Wie gesagt, habe als alter Hase gelernt das ubertrieben gut sleifen, saubermachen und trocknen am besten im Sommer, und dann ein par stark verdunnte schichten, sehr lange halt. Aber also auch einmal gehabt das es an dunnes eisen das oft nas wurde, eher mer gerostet hat nachher.....kann auch sein das es da von der innenseite weitergerostet hat....bin mir nicht sicher.
Habe auch mal ne spruhdose mit ahnliches zeug probiert aber das hat nicht gehalten
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Im 50 Liter Kanister jetzt noch günstiger!
 

Sheens

Guest
Das es aus Deutschland kommt hat mir uberzeugt das Zeug zu probieren, sehr zufrieden wie immer mit Made In Germany sachen.
 
Thema:

Unterboden

Unterboden - Ähnliche Themen

  • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

    Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
  • Abstand Flammrohr / Unterboden

    Abstand Flammrohr / Unterboden: Hallo zusammen, habe heute die Auspuffanlage am 5.2 er montiert, was mir aufgefallen ist dass das Flammrohr, also vor dem Kat, sich ziemlich...
  • Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München

    Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München: Servus zusammen, weiß hier jemand einen guten Aufbereiter im Raum München der mir den Unterboden von Schlammresten befreien kann? Raum München...
  • Öliges Bauteil Unterboden

    Öliges Bauteil Unterboden: Servus, habe seit einigen Tagen bemerkt, dass sich nach langer Standzeit(über ein paar Stunden) ein öliger Fleck unter meinem Fahrzeug bildet...
  • Unterboden und Aufhängung: Flugrost, alt oder normal?

    Unterboden und Aufhängung: Flugrost, alt oder normal?: Ich war heute einen 1999er 4.0 Sahara (Made in Ohio, Japan-Import) anschauen. Hat nur 110k Kilometer drauf, optisch sehr gut, stets gewartet...
  • Ähnliche Themen

    • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

      Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
    • Abstand Flammrohr / Unterboden

      Abstand Flammrohr / Unterboden: Hallo zusammen, habe heute die Auspuffanlage am 5.2 er montiert, was mir aufgefallen ist dass das Flammrohr, also vor dem Kat, sich ziemlich...
    • Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München

      Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München: Servus zusammen, weiß hier jemand einen guten Aufbereiter im Raum München der mir den Unterboden von Schlammresten befreien kann? Raum München...
    • Öliges Bauteil Unterboden

      Öliges Bauteil Unterboden: Servus, habe seit einigen Tagen bemerkt, dass sich nach langer Standzeit(über ein paar Stunden) ein öliger Fleck unter meinem Fahrzeug bildet...
    • Unterboden und Aufhängung: Flugrost, alt oder normal?

      Unterboden und Aufhängung: Flugrost, alt oder normal?: Ich war heute einen 1999er 4.0 Sahara (Made in Ohio, Japan-Import) anschauen. Hat nur 110k Kilometer drauf, optisch sehr gut, stets gewartet...
    Oben