Unterboden und Aufhängung: Flugrost, alt oder normal?

Diskutiere Unterboden und Aufhängung: Flugrost, alt oder normal? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich war heute einen 1999er 4.0 Sahara (Made in Ohio, Japan-Import) anschauen. Hat nur 110k Kilometer drauf, optisch sehr gut, stets gewartet...
Flaneurkommando

Flaneurkommando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
88
Danke
47
Standort
Zypern
Fahrzeug
1999 Wrangler Sahara
Ich war heute einen 1999er 4.0 Sahara (Made in Ohio, Japan-Import) anschauen. Hat nur 110k Kilometer drauf, optisch sehr gut, stets gewartet worden, läuft rund. Rahmen und Karosserie sind faktisch rostfrei, eine wuchtige Erscheinung! Aber unten drunter bin ich mir nicht sicher, ob das Flugrost ist oder doch irgendwas gammelt?
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich hab zwar gar keine Aktien am TJ, aber ich seh da nichts negatives, ganz im Gegenteil. Hat der Sahara ab Werk eine D44 hinten?
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
894
Danke
1.118
Standort
Schleswig-Holstein
Das ist schon mehr als Flugrost. Achsteile und Lenkgestänge usw kann man natürlich austauschen. Oder alles mit Rostumwandler behandeln etc. Ich würde mal mit einer endoskopkamera in die Hohlräume gucken. Auf dem 5. Foto sieht man z.b., dass die Löcher im Rahmen rostig sind. Das deutet darauf hin, das auch im Rahmen ordentlich Rost ist.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
... rostfrei ...

Dagegen ist mein Rahmen schon weggerostet... Das ist m.E. nach vollkommen okay.. meine Federn die 2019 eingebaut habe sehen heute schon so aus...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.640
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Also auf dem 5. Foto ist der Rahmen nicht rostfrei
Du siehst dort aber auch sehr schön, dass der Rahmen noch seine volle Stärke hat, die Löcher saubere, gerade Kanten haben. Ich sehe da allenfalls etwas Oberflächenrost. Nichts dramatisches.

Hat der Sahara ab Werk eine D44 hinten?
In D hatten alle TJ ab 03 die 44er Hinterachse. Bis dahin alle Modelle die 35er. Aber in Japan kann das ja anders gewesen sein.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Moin,

müsste man sich live ansehen um sich wirklich ein Bild machen zu können. Alles andere ist nur Kaffeesatzlesen. Immerhin reden wir von einem 24j alten Jeep der ab Werk fast keinen Korrosionsschutz hatte. Für mich wirkt es auf den Bildern nicht sonderlich schlimm.

G Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.627
Danke
6.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Aber mal was anderes, willst du dir wirklich einen Rechtslenker antun?[…]
In seiner Vorstellung hat der TE mitgeteilt, dass er auf Zypern lebt… da fährt man auf der falschen Straßenseite - Rechtslenker sollte also (zumindest für Zypern) passen ;)
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
In seiner Vorstellung hat der TE mitgeteilt, dass er auf Zypern lebt… da fährt man auf der falschen Straßenseite - Rechtslenker sollte also (zumindest für Zypern) passen ;)
😂 gut das hab ich nicht mitbekommen 😂… habs gelöscht…🙈
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.627
Danke
6.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Wir werden halt doch langsam alt.. :bier:
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.573
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
check den rahmen innen! wenn der im bereich achsbogen hinten, dort wo die schraubenlöcher für die längslenker sitzen, schon voll mit gammel ist, dann lass die finger davon.
 
Flaneurkommando

Flaneurkommando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
88
Danke
47
Standort
Zypern
Fahrzeug
1999 Wrangler Sahara
check den rahmen innen! wenn der im bereich achsbogen hinten, dort wo die schraubenlöcher für die längslenker sitzen, schon voll mit gammel ist, dann lass die finger davon.
Nein da gammelt nix. Ich habe auch in allen Löchern gebohrt wo es nur ging - keinerlei Blätterteig. Der Teppich im Fußraum Fahrerseite schimmelt, aber weil der Türgummi getauscht werden muss.
 

Harvester

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
160
Danke
9
Standort
Siegerland - PLZ 57...
Die Substanz ist gut. Mit ein bisschen Kosmetik kriegt man den wieder hin. Ist wahrscheinlich auch im Winter gefahren worden. Streusalz mag der TJ nicht.
Wenn der Preis für Dich OK ist, nimm ihn, vorausgesetzt Motor, Getriebe und Achsen sind OK.
 
Flaneurkommando

Flaneurkommando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
88
Danke
47
Standort
Zypern
Fahrzeug
1999 Wrangler Sahara
Die Substanz ist gut. Mit ein bisschen Kosmetik kriegt man den wieder hin. Ist wahrscheinlich auch im Winter gefahren worden. Streusalz mag der TJ nicht.
Wenn der Preis für Dich OK ist, nimm ihn, vorausgesetzt Motor, Getriebe und Achsen sind OK.
Das freut mich sehr zu hören! Er hat erst 110.000 km drauf, ist ein Japan-Import. Auf Zypern selbst gibt es keinen "Winter" in dem Sinne, dafür wohne ich halt in Meeresnähe. Das kann natürlich auch ungünstig werden. Viele haben hier Autos aus England importiert und die sind untenrum alle eben aufgrund des Streusalzes völlig hinüber. Der Preis sind 17k, das ist okay mit Luft nach unten ;-)
Sahara 4.0 mit Automatik und gehört einer recht enthusiastischen Frau – bei den meisten Karren hier wird der Rost vom Schimmel zusammengehalten, der ist tatsächlich eine Ausnahme und sowieso der einzige landesweit. Von daher...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Für einen Japanimport ist die Laufleistung aber schon recht hoch; wie lange läuft der denn schon auf der Insel?
 
Flaneurkommando

Flaneurkommando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
88
Danke
47
Standort
Zypern
Fahrzeug
1999 Wrangler Sahara
Für einen Japanimport ist die Laufleistung aber schon recht hoch; wie lange läuft der denn schon auf der Insel?
Seit acht Jahren. Und selbst für normale Gebrauchtwagen dieses Alters finde ich 110k km nicht wirklich viel…
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
So sah damals mein TJ beim Gebrachtauf nach 6 Jahren auf deutschen Straßen auch aus. Der Wagen ist es sicher wert, den ganzen Oberflächenrost zu beseitigen und die befallenen Teil ordentlich zu konservieren. Dann ist wieder für viele Jahre Ruhe, unter den klimatischen Bedingungen auf Zypern allemal. Beim Rahmen ist es mit einer äußeren Begutachtung und einem Fingertest bei den Öffnungen nicht getan. Da gab es bei mir bei genauerer Begutachtung (eine Endoskopkamera fürs Smartphone ist nicht teuer, besonders im vergleich zu Rahmenproblemen) dann doch zwei Stellen, die ohne Konservierung schnell teuer geworden wären.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Das freut mich sehr zu hören! Er hat erst 110.000 km drauf, ist ein Japan-Import. Auf Zypern selbst gibt es keinen "Winter" in dem Sinne, dafür wohne ich halt in Meeresnähe. Das kann natürlich auch ungünstig werden. Viele haben hier Autos aus England importiert und die sind untenrum alle eben aufgrund des Streusalzes völlig hinüber. Der Preis sind 17k, das ist okay mit Luft nach unten ;-)
Sahara 4.0 mit Automatik und gehört einer recht enthusiastischen Frau – bei den meisten Karren hier wird der Rost vom Schimmel zusammengehalten, der ist tatsächlich eine Ausnahme und sowieso der einzige landesweit. Von daher...
Dann wünsche ich Dir auf jeden Fall sehr viel Spaß mit der Kiste!

Der Preis ist schon interessant, wenn ich bedenke das ich für meinen neuen TJ in den VAE in 2005 genau das gleiche bezahlt habe ... ;)
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Ich denke, es lohnt sich, die Bleche zu überarbeiten und den Rahmen zu inspizieren. Mit CSD Scheiben lassen sich materialschonend Flächen entrosten. Dann guter Rostumwandler drauf, Lack, Wachs oder Mike Sanders Fett.
Rahmen erst mal reinigen, Rostumwandlerspray, dann mit Sprühlanze Mike Sanders oder gute Hohlraumversiegelung drauf. Beim Korrosionsschutzdepot gibts Produkte und Beratung.
 
Thema:

Unterboden und Aufhängung: Flugrost, alt oder normal?

Unterboden und Aufhängung: Flugrost, alt oder normal? - Ähnliche Themen

  • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

    Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
  • Abstand Flammrohr / Unterboden

    Abstand Flammrohr / Unterboden: Hallo zusammen, habe heute die Auspuffanlage am 5.2 er montiert, was mir aufgefallen ist dass das Flammrohr, also vor dem Kat, sich ziemlich...
  • Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München

    Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München: Servus zusammen, weiß hier jemand einen guten Aufbereiter im Raum München der mir den Unterboden von Schlammresten befreien kann? Raum München...
  • Öliges Bauteil Unterboden

    Öliges Bauteil Unterboden: Servus, habe seit einigen Tagen bemerkt, dass sich nach langer Standzeit(über ein paar Stunden) ein öliger Fleck unter meinem Fahrzeug bildet...
  • Unterboden Schutzbleche

    Unterboden Schutzbleche: N‘Abend Jeepler Für meinen JLU Rubicon würde ich gern Schutzbleche unter dem Fahrzeug anbringen. Was sind denn die wichtigsten aus eurer...
  • Ähnliche Themen

    • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

      Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
    • Abstand Flammrohr / Unterboden

      Abstand Flammrohr / Unterboden: Hallo zusammen, habe heute die Auspuffanlage am 5.2 er montiert, was mir aufgefallen ist dass das Flammrohr, also vor dem Kat, sich ziemlich...
    • Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München

      Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München: Servus zusammen, weiß hier jemand einen guten Aufbereiter im Raum München der mir den Unterboden von Schlammresten befreien kann? Raum München...
    • Öliges Bauteil Unterboden

      Öliges Bauteil Unterboden: Servus, habe seit einigen Tagen bemerkt, dass sich nach langer Standzeit(über ein paar Stunden) ein öliger Fleck unter meinem Fahrzeug bildet...
    • Unterboden Schutzbleche

      Unterboden Schutzbleche: N‘Abend Jeepler Für meinen JLU Rubicon würde ich gern Schutzbleche unter dem Fahrzeug anbringen. Was sind denn die wichtigsten aus eurer...
    Oben