Unterboden Schutzbleche

Diskutiere Unterboden Schutzbleche im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; N‘Abend Jeepler Für meinen JLU Rubicon würde ich gern Schutzbleche unter dem Fahrzeug anbringen. Was sind denn die wichtigsten aus eurer...
DemHeinrichseinRubicon

DemHeinrichseinRubicon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
30
Danke
17
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,0 T 2019
N‘Abend Jeepler
Für meinen JLU Rubicon würde ich gern Schutzbleche unter dem Fahrzeug anbringen. Was sind denn die wichtigsten aus eurer Erfahrung?
welche soll ich kaufen?
Danke vor ab
Grüße Thomas
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Der hat doch eigentlich schon welche für die empfindlichen Stellen, als Rubicon.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Hallo Thomas, Norsfyr hat recht.
Die empfindlichsten Stellen sind beim Rubi mit Streben geschützt.
Klar kann man hin gehen und den gesamten Fahrzeugboden mit Blechen verschließen.
Die Frage ist immer was erreicht man dadurch und weshalb macht man es.
Pro: zusätzlicher Schutz
Con: zusätzliches Gewicht (Reduzierung der Zuladung), Bei Wartung und Reperatur muss es abgebaut werden

Wenn Du Rock Crawling wie in den USA machen möchtest vielleicht sinnvoll - jedoch wäre für mich dann ein Suspension Lift kombiniert mit 35" oder sogar 37" Reifen wichtiger.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Und der ganze Dreck der sich dahinter/darunter sammelt. Beim XJ schüttelt man schon so 7kg Abraum aus der VTG-Traverse... Die Frage ist: Was soll warum gegen was geschützt werden?
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Radhausverkleidung aus Stahl/Alu macht ja noch Sinn, ev. auch noch ein Schutzblech vorne - um Lenkungsdämpfer und Co. zu schützen.
Aber alles andere ist nur Drecksammler.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ja vielleicht den Unterfahrschutz aus Kunststoff gegen was festeres wechseln, würde ich aber dann gleich in Kombination mit der Stoßstange angehen.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
DemHeinrichseinRubicon

DemHeinrichseinRubicon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
30
Danke
17
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,0 T 2019
Der hat doch eigentlich schon welche für die empfindlichen Stellen, als Rubicon.
Hi, habe mal ein Foto gemacht
Ich mochte den vorderen Bereich besser schützen, das ist zu offen für Gelände finde ichD194898E-163E-4D19-A75B-C95D253ABDCC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Bist du schon richtiges Gelände gefahren? Bei mir ist es da vorne genauso offen und es ist noch nie etwas passiert.
 
DemHeinrichseinRubicon

DemHeinrichseinRubicon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
30
Danke
17
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,0 T 2019
Hallo Dave
Ja durchaus und auch anspruchsvoll

da ich mit dem Wagen nach Afrika will und mich dort weniger Steine, aber viel Sand und auch viel Wasserdurchfahrten erwarten
wo man eben auch mal nicht sieht wo man da grad reinfährt, will ich zumindest vorne schützen.
 
DemHeinrichseinRubicon

DemHeinrichseinRubicon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
30
Danke
17
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,0 T 2019
Ich denke ich lass mir von Taubenreuther dafür mal etwas anbieten. Oder von NsR passen zu meiner Alustossstange
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Die Vorderachse und Spurstangen kannst du nicht schützen. Wenn du da jetzt noch was vorbaust, baust du dir einen Widerhaken ein, der über ein Unterwasserhindernis wegrutscht und dann das Hindernis zwischen dem Schutzblech und Achse festkeilt. Da geht dann weder vorwärts noch rückwärts irgendwas.

Es hilft einzig besonnene Fahrweise und notfalls mal erst zu Fuss durchwaten und die Fahrlinie festlegen. Nie in trübe, unbekannte Gewässer ohne vorherige Prüfung fahren.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.837
Danke
3.592
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
my2 cent. Schütz die Diffs (imo nicht mit nem ARB Deckel sondern mit ner
Diffskid) und gut ist. Wenn du dir was verbiegst, oder den Lenkungsdämpfer kaputt machst, ist es besser das du sicher machst das deine Versicherung das übernimmt dir die Teile so schnell wie möglich zu besorgen und zu dir schickt.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.627
Danke
6.162
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Hi, habe mal ein Foto gemacht
Ich mochte den vorderen Bereich besser schützen, das ist zu offen für Gelände finde ich
Die Fotos die ich bisher von der NSR-Stoßstange gesehen habe sehen etwas anders aus... scheint mir fast so als fehlte bei dir der Unterfahrschutz - oder auf den Bildern ist einer nachgerüstet...

Front bumper

In der Montageanleitung der NSR-Stoßstange ist ebenfalls einer zu sehen - und nicht als optionales Zubehör aufgeführt... sollte also eigentlich dazu gehören.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreiben an... wie willst du die Aufhängung- und Fahrwerksteile schützen ohne sie in ihrer "Arbeit" einzuschränken? Diffskid kostet Bodenfreiheit, sammelt Dreck und ist aus meiner Sicht nur dann sinnvoll wenn du mit dem Diff über Felsen rutschen willst - dann lieber größere Räder (+ evtl. regearing) um mehr Platz unter dem Diff zu bekommen...

Gruß
Todi

PS. wenn du schon nach spezifischen Anbauteilen fragst, darfst du uns gerne auch verraten was du bereits verändert hast (NSR-Stoßstange)... sonst ist das für uns ein wenig "fischen im Trüben"...
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Also ich schließe mich den Vorschreibern an.
Das was Du schützen möchtest kann ich zwar verstehen ist jedoch schwierig und kann Dir mehr Probleme bereiten als Dir lieb ist.
Viel wichtiger ist eine besonnene Fahrweise und je nach Tour sollte man mehrere Fahrzeuge sein.

Ich habe irgendwo Afrika gelesen: Dafür empfehle ich Dir den nachfolgenden Kanal
https://www.youtube.com/@TheRoadChoseMe
Er gibt gute Tips und weiß von was er spricht da er es selbst schon gemacht hat.
 
Thema:

Unterboden Schutzbleche

Unterboden Schutzbleche - Ähnliche Themen

  • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

    Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
  • Abstand Flammrohr / Unterboden

    Abstand Flammrohr / Unterboden: Hallo zusammen, habe heute die Auspuffanlage am 5.2 er montiert, was mir aufgefallen ist dass das Flammrohr, also vor dem Kat, sich ziemlich...
  • Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München

    Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München: Servus zusammen, weiß hier jemand einen guten Aufbereiter im Raum München der mir den Unterboden von Schlammresten befreien kann? Raum München...
  • Öliges Bauteil Unterboden

    Öliges Bauteil Unterboden: Servus, habe seit einigen Tagen bemerkt, dass sich nach langer Standzeit(über ein paar Stunden) ein öliger Fleck unter meinem Fahrzeug bildet...
  • Unterboden und Aufhängung: Flugrost, alt oder normal?

    Unterboden und Aufhängung: Flugrost, alt oder normal?: Ich war heute einen 1999er 4.0 Sahara (Made in Ohio, Japan-Import) anschauen. Hat nur 110k Kilometer drauf, optisch sehr gut, stets gewartet...
  • Ähnliche Themen

    • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

      Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
    • Abstand Flammrohr / Unterboden

      Abstand Flammrohr / Unterboden: Hallo zusammen, habe heute die Auspuffanlage am 5.2 er montiert, was mir aufgefallen ist dass das Flammrohr, also vor dem Kat, sich ziemlich...
    • Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München

      Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München: Servus zusammen, weiß hier jemand einen guten Aufbereiter im Raum München der mir den Unterboden von Schlammresten befreien kann? Raum München...
    • Öliges Bauteil Unterboden

      Öliges Bauteil Unterboden: Servus, habe seit einigen Tagen bemerkt, dass sich nach langer Standzeit(über ein paar Stunden) ein öliger Fleck unter meinem Fahrzeug bildet...
    • Unterboden und Aufhängung: Flugrost, alt oder normal?

      Unterboden und Aufhängung: Flugrost, alt oder normal?: Ich war heute einen 1999er 4.0 Sahara (Made in Ohio, Japan-Import) anschauen. Hat nur 110k Kilometer drauf, optisch sehr gut, stets gewartet...
    Oben