Uns wurde unser JL gestohlen

Diskutiere Uns wurde unser JL gestohlen im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Falsch! Bei verriegeltem Bear-Lock kannst du auch mit der Notentriegelung den Gangwahlhebel nicht betätigen. Im Falle eines Defektes heißt es...
Todi

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Danke für's Nachfragen! Aber wenn die Not-Entriegelung nicht beeinflusst wird, ist das Bear-Lock ja nur halb soviel wert. Schade...
Falsch! Bei verriegeltem Bear-Lock kannst du auch mit der Notentriegelung den Gangwahlhebel nicht betätigen. Im Falle eines Defektes heißt es also:

1. Bear-Lock entriegeln
2. Notentriegelung betätigen

Richtig muss es also heißen: die Funktion der Notentriegelung wird durch das Bear-Lock nicht beeinflusst. Aber selbstverständlich kann mit der Notentriegelung das Bear-Lock nicht umgangen werden, da hier der Gangwahlhebel mechanisch gesperrt wird…

Gruß
Todi

PS. Aber wenn man beim Wrangler das VTG auf „N“ stellt, kann man ihn trotz verriegeltem Bear-Lock wegrollen/schieben!
 
Leberwurstbrot

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Hat mal jemand eine Hausnummer was so ein Bear Lock im JK kosten würde?
 
Pitch

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Moin Todi,

danke für die Aufklärung! Ich hatte vermutet, dass die Notentriegelung das Getriebe direkt (und unabhängig vom Gangwahlhebel) betätigt. Aber so wie du es beschreibst, kann man mit geschlossenem Bear-Lock auch mit der Notentriegelung das Getriebe nicht auf "N" stellen.

Da das aber weiterhin übers VTG gehen würde, finde ich das Bear-Lock nur bedingt sinnvoll.
 
SnoWhite

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Da das aber weiterhin übers VTG gehen würde, finde ich das Bear-Lock nur bedingt sinnvoll.
Naja, beim Wegschieben eines 2,5to-Fahrzeugs hast Du wenigstens eine Chance, hinterherzulaufen, und einen Abschlepper hat jedenfalls der „Gelegenheitsautodieb“ nicht dabei… :devil: Einfach den Schlüssel auslesen und mit dem Jeep wegfahren ist jedenfalls mit Bear-Lock nicht mehr…

Ich bekomme übrigens keine Provision - ich find‘s nur schade, dass hier immer (naja - häufig) alles so zerredet wird.

Halten wir doch einfach mal fest: Wer es wirklich will, der klaut jedes Auto, egal ob mit oder ohne Bear-Lock, Alarmanlage, Lenkradkralle, … oder auch aus der abgeschlossenen Garage (war eine Zeit lang „in“, einzubrechen und „nur“ den Autoschlüssel (und natürlich das Auto) zu klauen).

Wer nicht ganz so versiert ist und nur mit so einem „Funksignalabgreifer“ um die Häuser zieht, dem wird mit mechanischen Sicherungen à la Bear-Lock & Co. ein Strich durch die Rechnung gemacht. Der entscheidende Faktor heißt aus meiner Sicht Zeit: Je länger ein Dieb (oder Einbrecher) beschäftigt ist, desto uninteressanter wird für ihn das Objekt der Begierde…

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
Biker1964

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Mein Angebot für JLU(2018-2020)beläuft sich auf 303,45 €.
Bestellung geht wohl nur über Einbau-Partner.
Angebot kam innerhalb von 2 Std per Mail:coolman:
 
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Weil ja die Frage auftauchte: Man hat den Fahrer des Auto "erwischt". Was das jetzt heißt, weiß ich noch nicht, denn er ist, wenn die gut organisiert sind, nicht der Dieb.

Mit der Versicherung wird es noch Spaß geben. Die möchte eigentlich jetzt, nachdem der Wagen ja wieder da ist, nix zahlen. Sagt jedenfalls der Sachbearbeiter mantra-artig. Was mir aber egal ist, denn das ist sein Job. Wir haben jedenfalls alle bisherigen Kosten, samt Hotel bei der Rückholungsfahrt, als Schaden angegeben. Und heute kommt der Sachverständige (von denen) und dann wird die Liste noch ein wenig länger. Es war kein Vandalismus, oder versuchter Diebstahl, sondern der Verlust des Fahrzeuges für immerhin eine Woche - und der Verlust ist versichert, von wie lange steht da nix. Und um die Bewertung was zum Schaden rund um den Verlust des Fahrzeugs gehört oder nicht, dürfen sich andere streiten. Das nehmen wir ganz gelassen.
 
Todi

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[…]Ich hatte vermutet, dass die Notentriegelung das Getriebe direkt (und unabhängig vom Gangwahlhebel) betätigt.[…]
Die Notentriegelung ist nur für die Schaltkulisse „zuständig“ und hat keine direkte Verbindung zum GTriebe selbst. Während der normalen Nutzung entriegelst du den Wählhebel ja über den im Knauf befindlichen Knopf. Diese Betätigung ist aber auch elektrisch abgesichert und elektronisch überwacht (nur bei Zündung an, nur bei getretener Bremse). Sofern du jetzt ein elektrisches/elektronisches Problem hast, bekommst du den Wählhebel nicht mehr aus der „P“-Position in eine der Fahrstufen. Und genau für diesen Fall ist die Notentriegelung vorgesehen…

Ansonsten bin ich ganz bei @SnoWhite … gegen Profidiebe hilft nur eine gute Versiccherung - die kennen auch alle Tricks und Sicherungssysteme. Und wenn sie genau dein Auto wollen holen sie es mit einem Kran (das dauert ca. 30 Sekunden) und kümmern sich dann in aller Ruhe um den Rest…

Gegen „Gelegenheitsdiebe“ sollte sich jeder nach eigenem Sicherheitsempfinden schützten… und da ist das „Bear-Lock“ sicher eine gute Möglichkeit gegen Diebe die mit „einfachen“ Keyless-Reichweitenverlängerern das Auto entriegeln und starten.

Bei mir z.B. haben sie keine Chance mit Keyless-Pickern… ich habe die Keyless Funktion für Ver- und Entriegelung einfach ausgeschaltet/deaktiviert… trotz - oder gerade wegen - meines fortgeschrittenen Alters schaffe ich es immer noch einen Knopf auf dem Funkschlüssel zu drücken… ;)

Für die (riskanten) Urlaubsregionen habe ich ebenfalls meine eigene „Sicherheitstechnik“… ich schlafe auf dem Auto… und wer mich klaut, bringt mich freiwillig noch vor Sonnenaufgang zurück… :smilewinkgrin::beerchug:

Gruß
Todi
 
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Bei mir z.B. haben sie keine Chance mit Keyless-Pickern… ich habe die Keyless Funktion für Ver- und Entriegelung einfach ausgeschaltet/deaktiviert… trotz - oder gerade wegen - meines fortgeschrittenen Alters schaffe ich es immer noch einen Knopf auf dem Funkschlüssel zu drücken… ;)

Für die (riskanten) Urlaubsregionen habe ich ebenfalls meine eigene „Sicherheitstechnik“… ich schlafe auf dem Auto… und wer mich klaut, bringt mich freiwillig noch vor Sonnenaufgang zurück… :smilewinkgrin::beerchug:

Gruß
Todi

...ok, mit der Sicherheitsstrategie sind wir schon mal 2! :devil::devil:


@mike_the_bike: Ich drücke alle Daumen, dass sich deine Versicherung als guter Partner erweist. Im Zweifelsfall ruhig mal mit nem Partnerwechsel drohen kann helfen.
 
raik

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Und was sagte die Versicherung?
Ach, Nix gestohlen? - Dann ist das ja nur ein Vandalismus Schaden -> den zahlen wir nicht....
Wenn etwas geklaut wurde (z. B. die Kamera mit den Urlaubsbildern aus dem Handschuhfach) bezahlt die Versicherung allerdings den Aufbruchschaden mit.
Ich würde dringend empfehlen, auch mal selbst die Versicherungsbedingungen durchzulesen und sich dabei nicht auf die Aussagen eines Versicherungsmitarbeiters zu verlassen. Hier mal ein Auszug aus meiner Teilkasko.

"Versichert sind auch Beschädigungen des Fahrzeugs, wenn diese durch eine vollendete oder versuchte Entwendung
– des Fahrzeugs
– seiner mitversicherten Teile oder
– sonstigen Fahrzeuginhalts (z.B. Mantel, Tasche, Koffer)
verursacht werden."


Es muss also nicht zwangsläufig etwas entwendet werden. Auch der Versuch einer Entwendung führt zur Leistungspflicht. Wird dabei aber sinnlos zerstört (Sitze aufgeschlitzt, Beulen in Tür getreten), also keine Schäden die durch den Einbruch(sversuch) selbst entstanden sind, zahlt immerhin die Vollkasko. Ich habe ja aktuell genau diesen Fall (bes. schwerer Fall des Diebstahls aus Kfz - Versuch). Die nette Dame am Telefon hat mich ganz nebenbei auf die 300 Euro Selbstbeteiligung meiner Vollkasko hingewiesen, bis ich sie auf A2.2.1.2 ihrer Versicherungsbedingungen aufmerksam machte. Da wurde es ganz still am Telefon. Aber dafür muss man sich auch mal selbst bemühen, sich durch so ein Dokument zu wühlen.
 
Gnynph

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Ich denke mal dass das Bear-Lock den "normalen" Autoklau verhindern kann.
Zumal es sicher auch eine abschreckende Komponente gibt.
Die Sperre steht bei mir schon auf dem Zettel. ca. 550€ inkl. Einbau.
Wenn jemand mit 'nem Abschlepper kommt haben sicherlich alle Diebstahlsicherungen schlechte Karten.
 
al.ex

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...
Zumal es sicher auch eine abschreckende Komponente gibt.
...
Ich halte die Sperre für sehr gut und werde sie ziemlich sicher auch einbauen. Aber eine abschreckende Wirkung gibt es sicher nicht. Der Dieb merkt erst nach dem Start diese Blockierung. Der Schaden ist dann u.U. schon angerichtet.
 
Gnynph

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Man sieht aber schon das Schloss für die Sperre.
 
lebch

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Man sieht aber schon das Schloss für die Sperre.
Kaum, der Durchschnitts-Dieb sieht das nicht, kennt das nicht.

Die Gefahr ist eher dass er dann in seinem Ärger, weil die Karre nicht anspringt noch mehr kaputt macht.

Da wäre das klassische Lenkradschloss mit dem Hebel eher geeignet zum abschrecken. Da besteht eine Chance dass der Dieb zu einem einfacheren Opfer wechselt, weil der Lenkradhebel nach (ungeplanten) Aufwand aussieht, ausser das Fahrzeug wurde gezielt ausgesucht.
 
Gnynph

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Ich denke schon dass ein Wrangler eher kein Gelegenheitsdiebsahl ist.
Zumindest die neueren Baujahre...
 
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Die nette Dame am Telefon hat mich ganz nebenbei auf die 300 Euro Selbstbeteiligung meiner Vollkasko hingewiesen, bis ich sie auf A2.2.1.2 ihrer Versicherungsbedingungen aufmerksam machte.
Wenn sich sonst Keiner zu fragen traut: Was sagt denn A2.2.1.2?

Viele Grüße, Roland
 
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Rostphobiker
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Das ist der Unterunterunterpunkt in den AVB´s meiner Versicherung wo geregelt ist, was die Teilkasko übernimmt. Auszugsweise in #70 zitiert. Bei deiner Versicherung wird es an anderer Stelle stehen. Aber die Dame wusste sofort, dass ich die AVB´s gelesen hatte.
 
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Jedenfalls Danke für den Tipp das KeylessGo einfach zu deaktivieren. Habe ich gerade gemacht. Vorhin hat mich meine Frau auf vier Schrauben in der Mittelkonsole aufmerksam gemacht. Und dann haben wir gesucht - und zunächst nichts gefunden. Aber das uconnect funktionierte ja nicht, also bin ich meinem Verdacht einfach mal nachgegangen. YT geschaut, Klimabedienung weggebaut und siehe da, die Diebe haben einfach ein paar Kabel abgezogen. Jetzt sind die Schrauben wieder an ihrem Platz und das uconnect funktioniert wieder.

Alles wird gut 👍
 

landyhannes

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" Weil ja die Frage auftauchte: Man hat den Fahrer des Auto "erwischt". Was das jetzt heißt, weiß ich noch nicht, denn er ist, wenn die gut organisiert sind, nicht der Dieb. "
Richtig und deswegen ist der auch schon längst wieder auf freiem Fuss.
lg
Hannes
PS: sämtliche Sicherungen sind nur dann sinnvoll wenn sie auch IMMER BENUTZT werden...und durch den täglichen Stress (den wir ja alle haben sprich keinezeitkeinezeitkeinezeit) liegt es auch nahe dass man immer öfter (z.B. nur schnell beim Brötchenholen) das eben nicht mehr macht...oder nach dem nachhausekommen wenn darauf vergessen wurde: "Schatz, hast du die extra Sicherung eh aktiviert ? Ähem nein, aber nach den stresstag heute lauf ich jetzt NICHT nochmal zum Auto is eh noch nie was passiert"
usw.
Menschlich ganz normal verständlich. Trifft auf uns alle zu.
Mechanische Sperren sind auf jeden Fall noch das beste. Der ganze Elektronikscheiss ist wertlos.
 
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