Uns wurde unser JL gestohlen

Diskutiere Uns wurde unser JL gestohlen im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Die beste Sicherung ist eine die man selbst entwickelt und die keiner kennt.
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.793
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Die beste Sicherung ist eine die man selbst entwickelt und die keiner kennt.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Es gäbe da auch noch eine Alternativlösung:

083E7691-D3EC-42DB-9238-E2B5CAA20D29.jpeg

Die ist allerdings nicht immer und dauerhaft einsetzbar… 🤣
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Schlecht. Glaub mir, du willst deinen Hund nicht grausam getötet vorfinden. Und das geht (leider) viel schneller als manche glauben mögen.
Fürs Signalgeben und melden allerdings gut brauchbar.
lg
Hannes
 
Vinchi

Vinchi

Member
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
213
Danke
116
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Ich verstehe nicht ganz, wo die Schwachstelle ist, wenn KeylessGo aktiviert ist?
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Keyless Go ist eine Funkverbindung, die abgefangen und manipuliert werden kann. Somit kann mit Scannern Dein Schlüssel ausgelesen und Dein Auto gestartet werden
 
Gnynph

Gnynph

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
55
Danke
45
Standort
Dodeleben
Fahrzeug
JLU Rubicon Benziner MY21 - FIRECRACKER RED
Ich glaub Ihr vermischt Keyless "Enter and Go" (Funk/NFC) mit dem "Keyless Go" (NFC afaik).
 
Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
189
Danke
358
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
Ich bin nicht der Elektronikprofi, aber ich möchte trotzdem mal versuchen, das zu erklären.
Wenn das Fahrzeug „Keyless Entry and Go“ hat, erkennt es den Schlüssel anhand des von ihm ausgesendeten Signals. Der Schlüssel sendet das Signal permanent und nicht nur, wenn man einen Knopf drückt oder er in der Nähe des Fahrzeugs ist. Das Fahrzeug nimmt also nur das Signal des Schlüssels wahr, es weiß nicht, ob der Schlüssel tatsächlich neben dem Auto ist. Die Reichweite des Schlüssels ist sehr begrenzt, weswegen sich das Auto verriegelt, wenn das Signal nicht mehr empfangen wird.
Die versierten Diebe, die diese Methode anwenden, arbeiten mit sog. Receivern, das sind im Grunde genommen Reichweitenverlängerer, kennt man vom W-Lan. Es gibt eine Empfangseinheit, die das Signal vom Schlüssel empfängt und verstärkt und eine Empfangseinheit, die das verstärkte Signal der ersten Einheit auffängt und abstrahlt. Ist die zweite Einheit in der Nähe des Autos glaubt das Fahrzeug, der Besitzer mit dem Schlüssel in der Tasche steht neben ihm und lässt sich bereitwillig öffnen uns starten.
Für dieses Vorgehen muss das Signal des Schlüssels natürlich von der ersten Einheit empfangen werden, deshalb begeben sich die Diebe in die Nähe der Haustür, weil die meisten Menschen dort ihre Schlüssel ablegen. Ist der Schlüssel sehr weit im Inneren des Hauses kann man das Signal möglicherweise nicht abgreifen. Wer diesbezüglich vorsichtig sein will bewahrt den Schlüssel zu Hause in einer speziellen Abschirmtasche auf, die blockiert alle Funksignale.
Es gab Fälle, in denen gezielte Diebstähle z. B. in Cafés durchgeführt wurden. Die Diebe beobachten einen gut besuchten Parkplatz, meist an belebten Plätzen, und wenn das „bestellte“ Fahrzeug dort abgestellt wird verfolgen sie den Besitzer. Hält er sich anschließend in der Nähe (die Receiver habe auch keine unbegrenzte Reichweite) auf, setzt sich einer mit der Empfangseinheit (gut getarnt im Aktenkoffer) in seine Nähe und der Komplize öffnet mit der zweiten Einheit das Fahrzeug und fährt davon.
Das macht echt Angst! Ich habe NICHT EIN Fahrzeug mit dieser Technik... Und ich werde auch NIE eins haben!!!
 
Zonga

Zonga

Member
Mitglied seit
31.03.2019
Beiträge
626
Danke
410
Standort
Dorsten
Fahrzeug
JL Unlimited Rubicon 2.2 CRDi
Ich halte die Sperre für sehr gut und werde sie ziemlich sicher auch einbauen. Aber eine abschreckende Wirkung gibt es sicher nicht. Der Dieb merkt erst nach dem Start diese Blockierung. Der Schaden ist dann u.U. schon angerichtet.
Wenn man einen BearLock einbauen läßt, bekommt man zwei :smilie060: Aufkleber für die Fahrer- und Beifahrerseite dazu.
Dranpappen und normaler Weise sollte es dann den Dieb nachdenklich machen und evtl. direkt abschrecken!
 
Vinchi

Vinchi

Member
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
213
Danke
116
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Ich frage ja deswegen, weil das gar nicht abgestellt werden kann. Man startet das Auto nach wie vor mit dem Knopf und es wird abgefragt, ob der Schlüssel im Auto ist. Also, mit KeylessGo Abschaltung ist es nichts getan. Das Auto sendet nach wie vor Signale, die für das Öffnen und Starten mit Spezialempfänger genutzt werden können.
 
Gnynph

Gnynph

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
55
Danke
45
Standort
Dodeleben
Fahrzeug
JLU Rubicon Benziner MY21 - FIRECRACKER RED
Also das Keyless Enter sollte man afaik deaktivieren können.
Das Keyless Go nicht. Da würde dann ja das Zündschloss fehlen ;)
Zum Starten muss sich der Schlüssel dann aber doch ziemlich nah am Fahrersitz befinden.
 
mike_the_bike

mike_the_bike

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2021
Beiträge
15
Danke
64
Standort
Köln Esch
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Ich habe auch was gelernt. Man sagt keylessgo und meint eigentlich Beides, nämlich keyless entry und keyless go. Ersteres kann im uconnect unter dem Begriff Passiv Entry abgeschaltet werden. Das heißt auch, dass die Frequenzbänder für den schlüsselosen Eintritt deaktiviert werden. Die Frequenzen für keyless go müssen logischerweise aktiv bleiben.

Ich habe heute in 3m Höhe Strahler/ Bewegungsmelder und Kamera installiert. Ich hoffe, dass das zusammen mit dem Schild Videoüberwachung die Bande abschreckt.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.566
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Ich habe auch was gelernt. Man sagt keylessgo und meint eigentlich Beides, nämlich keyless entry und keyless go. Ersteres kann im uconnect unter dem Begriff Passiv Entry abgeschaltet werden. Das heißt auch, dass die Frequenzbänder für den schlüsselosen Eintritt deaktiviert werden. Die Frequenzen für keyless go müssen logischerweise aktiv bleiben.

Ich habe heute in 3m Höhe Strahler/ Bewegungsmelder und Kamera installiert. Ich hoffe, dass das zusammen mit dem Schild Videoüberwachung die Bande abschreckt.
Pass nur auf dass die auch wirklich in/an deinem Privatgelände sind und nur dieses Filmen. Kameras dürfen in der Regel weder Nachbarn noch Passanten auf öffentlichen Wegen filmen. Dies verstieße gegen das allgemeine Persönlichkeitsrecht, das grundgesetzlich geschützt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Selbst bei einem mit Elektronik vollgestopften Fahrzeug sollte es möglich sein an irgendeiner für den Start des Motors notwendigen Plusleitung (Magnetschalter, Spritpumpe, etc ) einen simplen Unterbrecherschalter abzuzweigen und an nicht sichtbarer Stelle im Innenraum zu platzieren.
Think simple.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Da reicht es ja schon die Steuerleitung vom Anlasser zu "verlegen"
 
mike_the_bike

mike_the_bike

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2021
Beiträge
15
Danke
64
Standort
Köln Esch
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Ich werde den Teufel tun und in die Elektrik meines Wranglers eingreifen - von wegen Garantie und so.

Ja, die Kamera nimmt nur unser Grundstück auf und den Nachbarn, der mal durchs Bild laufen könnte, habe ich vorher gefragt.
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Ich habe auf der Bear-Lock-Seite unter "Einbaupartner" das Jeep-Autohaus gefunden, bei dem ich meinen Wrangler gekauft habe. Da ich heute dort vorbei kam, habe ich mal nach dem Einbau der Gangwahlhebelsperre für den Wrangler gefragt.

Antwort (sinngemäß): Ist ja toll, dass Bear-Lock uns als Einbaupartner auf ihrer Internetseite gelistet hat aber wir haben sowas noch nie eingebaut - also keine Ahnung wie groß der Aufwand, wie lang die Einbauzeit und wie hoch die Kosten sind... :shocked:
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Pass nur auf dass die auch wirklich in/an deinem Privatgelände sind und nur dieses Filmen. Kameras dürfen in der Regel weder Nachbarn noch Passanten auf öffentlichen Wegen filmen. Dies verstieße gegen das allgemeine Persönlichkeitsrecht, das grundgesetzlich geschützt ist.
Stimmt schon...aber sage das mal den TESLA Fahrern die mit ihren Rundum-Cams im "Sentry"-Mode beim Parken pausenlos ihr Umfeld scannen...anlasslos mit Speicherung auf TESLA-Servern.:banghead:

Um uns noch mehr zu verunsichern...ich erinnere mich an einen Artikel, das bei div. Auto's einfach der Sensor der CruiseControl demontiert werden kann und man über den Anschluss dann in den CANBUS kommt und ...brumm!
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Das mit den Teslas sind Fakenews.... nicht pausenlos sondern nur wenn jemand zu nahe kommt und wenn speichern, dann auf Stick.
und... stell den mal im Sentry Mode irgendwo hin. Das Auto muss immer wach sein, verballert reichlich Strom.
 
Thema:

Uns wurde unser JL gestohlen

Uns wurde unser JL gestohlen - Ähnliche Themen

  • Zulassungsstelle - mich würden mal Eure Erfahrungen interessieren!

    Zulassungsstelle - mich würden mal Eure Erfahrungen interessieren!: 'Unsere' Zulassungsstelle und meine Erfahrungen ... ... ich will Euch mal ein Stück teilhaben lassen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es...
  • Kommt hier zufällig jemand aus der Nähe Osnabrück, erscheint zum Forumstreff und würde mir was mitbringne?

    Kommt hier zufällig jemand aus der Nähe Osnabrück, erscheint zum Forumstreff und würde mir was mitbringne?: Moin zusammen, kommt hier zufällig jemand aus Osnabrück, und würde mir zum Forumstreff uU einen Satz Türpappen mitbringen?
  • Fursten Forest wurde verkauft!

    Fursten Forest wurde verkauft!: Ein Ramsch-Händler und Investor hat den Fursten Forest gekauft. Geld hat der Mann, sein Unternehmen Expo-Börse GmbH hat reichlich Mittel. Wie es...
  • P0403 EGR Steuerkreis offen & U0404 Unplausible Daten die vom ESM empfangen wurden

    P0403 EGR Steuerkreis offen & U0404 Unplausible Daten die vom ESM empfangen wurden: Hallo zusammen, ist 2 mal gelöscht worden. Kommt aber wieder, ist das AGR zu? Danke an alle. Gruss Mario
  • Mir wurde ein 2.7 Diesel Angeboten. Bräuchte mal eure Meinung bitte

    Mir wurde ein 2.7 Diesel Angeboten. Bräuchte mal eure Meinung bitte: Hallo Leute, mir wurde ein Grand Cherokee 2.7 Diesel Angeboten. Er ist aus der letzten Serie der WJ bevor die WH gekommen sind. Die angegebene...
  • Ähnliche Themen

    Oben