Umrüstung WG Baujahr 2002 auf 245/70 R17

Diskutiere Umrüstung WG Baujahr 2002 auf 245/70 R17 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, ich will meinen kleinen auf größere Schuhe stellen. Ich habe da an die 245/70 R17 gedacht.   Nun meine erste Frage: Passt der Reifen auf die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlexF

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2012
Beiträge
4
Danke
0
Moin, ich will meinen kleinen auf größere Schuhe stellen.
Ich habe da an die 245/70 R17 gedacht.
 
Nun meine erste Frage:
Passt der Reifen auf die Serienfelge mit 235/65 17 und 2.
was muss alles am Auto gemacht werden?
Höherlegungsfedern?
Tacho angleichen.
(geht das auch über das Steuergerät wie beim Mercedes G?
Wer hat das eventuell schonmal gemacht?!
 
Danke für eure Hilfe!
 
Gruß
Alex.
 
Aaleole

Aaleole

Member
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
616
Danke
14
Standort
Hamburg
Recht exotische Reifengröße, meist werden die 245/70 oder 245/75 auf 16 Zoll Felgen gefahren. Sollen es AT's oder MT's werden oder ein reiner Strassenreifen?
Zumindest ist diese Größe nicht in der Reifenfreigabe für Serienfelgen aufgeführt.
 
Bezüglich der Größe, ich fahre einen 245/75 auf 16 Zoll Felgen, welches fast dem gleichen Durchmesser entspricht. Beim Diesel (Da höher als Benziner) passt es noch gerade so mit Spurplatten und Anpassung der vorderen Innenkotflügel. Im Gelände beim starken Verschränken wird es auch in den Innenradkästen schleifen.
Tachoangleichen habe ich nicht vorgenommen, da ich noch andere Reifen fahre, außerdem führe ich die Reifenfreigabe mit mir, hatte noch nie Probleme. Der Tacho zeigt dann allerdings exakt den gleichen Wert eines Navis an.
 
Gruß Ole
 

AlexF

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2012
Beiträge
4
Danke
0
Ich wollte auf BFGoodrich Mud Terrain TA/Km 2 umsteigen, und habe die original 17" Felgen die ich gerne weiter nutzen wollte.
Und einen "guten" MT Reifen gibts ja leider nicht in 235/65 R17, deshalb diese Größe....
 

Schiroki

Member
Mitglied seit
02.08.2012
Beiträge
247
Danke
23
Standort
Bay. Wald
Hallo erstmal,
 
zu 1. ja, passt auf die Serienfelge
 
zu 2. ich fahre diese Reifengröße in Verbindung mit 2" Höherlegung und 30mm Spurplatten. Beides ist auch nötig damit die (Vorder)-Reifen beim verschränken und     einlenken nicht im Radkasten schleifen. Das ganze mußt du, um es zu legalisieren beim TÜV durch eine Einzelabnahme eintragen lassen. Ob eine Tachoangleichung nötig ist entscheidet der TÜV-Prüfer. Bei mir war sie´s nicht.
 
Viel Spass und vor allem  ..viel Glück!
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
hi,
fahr ich auch. Tacho musste beim Bosch geprüft werden.
 
gruss
stefan
 
swoermck

swoermck

Member
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
185
Danke
33
Standort
Schleswig-Holstein

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi stefan,
 
das tachoangleichen geht beim crd nicht in der art und nicht unbegrenzt. umstellung ist nur mit drb3 möglich!
 
gruss emil
 

meiose

Member
Mitglied seit
08.08.2012
Beiträge
354
Danke
9
Standort
38889 Blankenburg
Für die reifengrösse übers drb3 im abs menü den unter tires ganz runter setzen. Dann passt der tacho. Das lässt dir von der werkstatt bestätigen fürn tüv.
 
swoermck

swoermck

Member
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
185
Danke
33
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo Emil,

"das tachoangleichen geht beim crd nicht in der art"

wieder was dazu gelernt, kann da natürlich nur vom V8 sprechen - aber mal so aus Interesse: warum sollte das beim CRD nicht funktionieren??

Das Einschleifen vom Speedodrd erfolgt ja VOR dem Eingang zum ABS und Bordcomputer - ist beim Diesel doch auch nur ein elektronisches Signal!? Oder wird das Speed Signal beim CRD auf andere Weise abgegriffen?

Anmerkung: die Werkstatt wollte das SpeedoDRD auch erst woanders einschleifen - dann würde mir Dein Einwand einleuchten. Habe aber darauf bestanden, es genau wie im US Forum beschrieben einzubauen - und so funzt es super!

Gruss,

Stefan
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi stefan,
 
das prob ist das getriebesteuergerät des mb- getriebe. über einem bestimmten unterschied zwischen getriebeausgangsdrehzahl und gemessener fzg- geschwindigkeit, geht das getriebe in den notlauf.
 
gruss emil
 

Boschty

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
296
Danke
20
Standort
Wuppertal
Was ist denn mit 255/60R17, passen die auf die orginalen 17 Zoll felgen und aufs orginale Fahrzeug mit Spurverbreiterung, ohne Tachoangleichung?
 
Wäre doch viel einfacher.
 
swoermck

swoermck

Member
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
185
Danke
33
Standort
Schleswig-Holstein
Boschty schrieb:
Was ist denn mit 255/60R17, passen die auf die orginalen 17 Zoll felgen und aufs orginale Fahrzeug mit Spurverbreiterung, ohne Tachoangleichung?
 
Wäre doch viel einfacher.
 
Habe noch als "Alltagsbereifung" 255/65 R17 auf originaler Felge (http://www.wjjeeps.com/wheel_11_rogue_cast.jpg) - bei 100 km/h auf dem Tacho hat das GPS 99 km/h angezeigt - da sollten 255/60 R17 schon gar kein Problem sein!
 
Gruss,
 
Stefan
 
swoermck

swoermck

Member
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
185
Danke
33
Standort
Schleswig-Holstein
emil77b schrieb:
hi stefan,
 
das prob ist das getriebesteuergerät des mb- getriebe. über einem bestimmten unterschied zwischen getriebeausgangsdrehzahl und gemessener fzg- geschwindigkeit, geht das getriebe in den notlauf.
 
gruss emil
 
ah, ok, verstanden.. und den V8 stört das nicht? (zumindest fahre ich seit ca. 3000 gefahrenen km nie im Notlauf)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hat der ein MB-Getriebe?
 
Aber wenn der SpeedoDRD die ABS-Signale manipuliert sollte der doch eigentlich auch für den CRD verwendbar sein?
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
swoermck schrieb:
ah, ok, verstanden.. und den V8 stört das nicht? (zumindest fahre ich seit ca. 3000 gefahrenen km nie im Notlauf)
 

nö, ist ja ein anderes atg
 
gruss emil
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
XJ988 schrieb:
Hat der ein MB-Getriebe?
 
Aber wenn der SpeedoDRD die ABS-Signale manipuliert sollte der doch eigentlich auch für den CRD verwendbar sein?
 

hi gordon,
 
ich weiss nur, dass sich schon leuts die zähne an dem prob ausgebissen haben.
 
gruss emil
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ja, ist mir bekannt.
 
Aber wo nimmt der WJ nochmal sein Tachosignal her? Kommt doch auch von den Radsensoren, oder? Das 247 hat doch gar keinen Geber mehr? Oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umrüstung WG Baujahr 2002 auf 245/70 R17

Umrüstung WG Baujahr 2002 auf 245/70 R17 - Ähnliche Themen

  • US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.

    US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.: Hallo, bin mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen... Ein Kumpl hat nen JLU aus US importiert und möchte nun den Radio umrüsten sprich normale...
  • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

    Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
  • Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain

    Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain: Hallo zusammen, war letzte Woche mit dem JLU meiner Frau zur Inspektion beim Jeep-Händler. Da stand im Verkaufsraum auch ein 4xe, und der ist ja...
  • US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten

    US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten: Hallo zusammen Mein Gladiator ist ein US-Import. Nun möchte ich den Analogen-Tacho auf km/h und das Uconnect für Europa umrüsten. Hat jemand von...
  • Umrüstung auf Dual-Batterie/Ideensammlung

    Umrüstung auf Dual-Batterie/Ideensammlung: Moin, der Winter naht und damit wieder ein gewisses zartes Unbehagen wenn ich an die depperte Serien-Batterielösung im Granny denke. Eine mickrige...
  • Ähnliche Themen

    • US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.

      US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.: Hallo, bin mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen... Ein Kumpl hat nen JLU aus US importiert und möchte nun den Radio umrüsten sprich normale...
    • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

      Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
    • Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain

      Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain: Hallo zusammen, war letzte Woche mit dem JLU meiner Frau zur Inspektion beim Jeep-Händler. Da stand im Verkaufsraum auch ein 4xe, und der ist ja...
    • US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten

      US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten: Hallo zusammen Mein Gladiator ist ein US-Import. Nun möchte ich den Analogen-Tacho auf km/h und das Uconnect für Europa umrüsten. Hat jemand von...
    • Umrüstung auf Dual-Batterie/Ideensammlung

      Umrüstung auf Dual-Batterie/Ideensammlung: Moin, der Winter naht und damit wieder ein gewisses zartes Unbehagen wenn ich an die depperte Serien-Batterielösung im Granny denke. Eine mickrige...
    Oben